Tropische Syphilis (Yaws): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Yaws sind eine tropische Infektionskrankheit, die sich durch hohe Ansteckungsgefahr, Haut- und Schleimhautschäden sowie Knochen- und Gelenkschäden auszeichnet. Typische kutane papillomatöse Elemente ähneln den Himbeeren (Fr. Framboise).
Ursachen von Gieren
Der Fraser, Treponema pertenue, ist dem Erreger der venerischen Syphilis nahe (T. Pallidum), verursacht aber keine Geburtsfehler, weil er die Plazenta nicht durchdringt. T. Pertenue wird schnell durch Sauerstoff, Trocknen und Erhitzen getötet; auf Nährmedien nicht wächst, wird im dunklen Feld des Mikroskops sichtbar gemacht.
Das Infektionsreservoir sind Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren.
Epidemiologie
Die Frambösie wird durch direkten nichtsexuellen Kontakt von Mensch zu Mensch (mit Exsudat oder Serum von infektiösen Läsionen) übertragen. Patienten in den latenten und tertiären Perioden praktisch
Die Verteilung der Frambösie wird durch Gedränge und niedrige Hygiene- und Hygienestandards erleichtert.
Verlauf der Krankheit
Die Inkubationszeit beträgt 3-4 Wochen.
Die primäre Periode beträgt bis zu 0,5 Jahren.
Die Sekundarstufe beträgt 1,5-2 Jahre.
Die sekundäre Periode ist durch eine zyklische Veränderung der aktiven Manifestationen und latenten (latenten) Perioden der Krankheit gekennzeichnet. Während der gesamten sekundären Periode (1,5-2 Jahre) können 2-3 klinische Rückfälle nach Latenzzeiten auftreten. Bei vielen Patienten endet die Krankheit dort.
Tertiärzeit - tritt bei 10-30% der unbehandelten Patienten nach 7-25 Jahren auf, vor dem Hintergrund einer langen Latenzzeit, die nach Abschluss des sekundären Stadiums der Krankheit auftrat.
Symptome von Gier
Die primäre Periode ist eine einzelne Papel, weich, juckend, blass rosa, mit papillomatösen Wucherungen (eine Art Himbeere). Auf der Oberfläche der Papel bildet sich oft ein flaches Geschwür (Gier), das mit einer Kruste bedeckt ist und mit einer Narbe heilt. Frames befinden sich in der Regel bei Kindern in offenen Bereichen des Körpers, insbesondere im Gesicht (Lippen, Ohren, Mund, Nase), Bürsten; bei stillenden Müttern sind sie oft im Bereich der Brustdrüsen und bei erwachsenen Männern lokalisiert - an den Beinen, Füßen, seltener an den Genitalien.
Es gibt sekundäre Chlamydia-Chancres-Satelliten.
Zweite Periode ist durch das Auftreten auf dem Stamm gekennzeichnet, glieder mehr pruritic Papeln - frambezidov die Form einer Himbeer-, sowie Plattenepithelkarzinom und erythematöse-squamous Flecke, selten - Papeln, Knötchen, Vesikel, Pusteln mit ihrer Ulzeration. Oft wird in diesem Zeitraum Hyperkeratosis von Handflächen und Fußsohlen detektiert, die begrenzt oder diffus sein können.
Tertiäre - gekennzeichnet durch die Bildung Gunma Geschwüren, Narben, gangozy (mutiliruyuschy nasopharyngitis) osteoperiostitov, Säbel shins, Hyperostose vorderen Nasenknochen (Hund, Gond), periartikuläre nodosum.
Diagnose von Frambösie
Die Diagnose der Frambösie basiert auf:
- Ergebnisse der epidemiologischen Untersuchung des Ausbruchs;
- ein typisches Krankheitsbild der Krankheit;
- der Nachweis im Dunkeln des Erregungsmikroskops im primären Frambesiome, das Exsudat von der primären Läsion, in der sekundären Effloreszenz;
Behandlung von Frambösie
In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO wird zur Behandlung von Frambösie die Ernennung von verlängertem Penicillin - Benzathin - Benzylpenicillin (BBP) bevorzugt. Ungeduldig wird eine seiner Injektionen intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes mit einer Dosis von 2.400.000 Einheiten verabreicht, was eine trepemonomozide Menge des Arzneimittels für mehr als 3 Wochen erzeugt. Eine einzelne Verabreichung von BNP bietet eine Heilung für Treponema-Erkrankungen und Schutz vor Reinfektion während dieser Zeit.
Empfohlene vorbeugende Dosen von BNP für Personen in Kontakt mit Patienten mit endemischer Treponematose:
- im Alter von 10 Jahren - 600 000 Einheiten Benzathin Benzylpenicillin;
- für Personen älter als 10 Jahre - 1 200 000 Einheiten Benzathin Benzylpenicillin.
Abhängig von der Prävalenz von Frambösie in Endemiegebieten werden entsprechende Behandlungstaktiken angewandt. Bei Penicillinallergie, bei Patienten mit Frambösie, endemischer Syphilis, Pint werden andere Antibiotika verschrieben:
- Tetracyclin oder Erythromycin 500 mg oral vor den Mahlzeiten 4 mal am Tag, Behandlungsverlauf mindestens 15 Tage;
- Kindern von 8-15 Jahren wird eine halbe Dosis Tetracyclin oder Erythromycin verschrieben;
- Kindern bis zu 8 Jahren wird nur Erythromycin in Dosen entsprechend ihrem Körpergewicht verschrieben.
Das Medikament sollte in kleinen Dosen alle 4-6 Stunden für mindestens 15 Tage gegeben werden.
Es ist nicht empfehlenswert, tetraziklina für die Schwangeren zu ernennen, da es die renalen Komplikationen in ihnen herbeiruft und die Bildung des Skelettes des Fötus beeinflusst.
Prävention
- Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und Lebensbedingungen der Bevölkerung in endemischen Gebieten.
- Rechtzeitige Erkennung von Patienten mit aktiven Formen von Gier und alle, die sie kontaktiert haben.
- Identifizierung von Patienten mit latenten Formen der Erkrankung, bei denen Rückfälle von ansteckenden Shrambesiden wahrscheinlich sind.
- Durchführen einer geeigneten Behandlung für diese Kontingente, um das Auftreten dieser Treponematose zu reduzieren und zu beseitigen;
- Durchführung periodischer Untersuchungen von Bewohnern ländlicher Gebiete, in denen zuvor Patienten mit Frambösie identifiziert wurden.
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