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Carobohydrat-Antigen CA 19-9 im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Referenzwerte (Norm) CA 19-9 im Blutserum - bis zu 37 IE / ml. Die Halbwertszeit beträgt 5 Tage.

CA 19-9 ist ein Glykoprotein im fetalen Epithel der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Dünndarms, des Dickdarms und der Lunge. Bei Erwachsenen ist dieses Antigen ein Marker für das Drüsenepithel der meisten inneren Organe und ein Produkt ihrer Sekretion. Man beachte, dass die antigene Determinante CA 19-9 Antigen und Ar Blutgruppe Lewis (Le (AB-) von einem einzigen Gen kodiert. Das Gen in 7-10% der Individuen in einer Population vorhanden ist. Dementsprechend ist die Menge einer solchen Menschen nicht möglich Synthese ist genetisch CA 19- 9, so dass selbst wenn ein bösartiger Tumor des Drüsenepithel Marker Serum nicht erkannt wird oder seine Konzentration ist sehr niedrige Werte. CA 19-9 ausschließlich aus Gallen abgeleitet daher sogar leichte Cholestase kann die Ursache sein znachitelnog (in 50% der Fälle von Pankreatitis) und Leber (Hepatitis, Zirrhose) und auch in Fällen von Bluthochdruck, , zystische Fibrose und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen (25% der Fälle von Endometriose und Myome). Diese Gruppen von Patienten mit CA 19-9 können zur Überwachung der Behandlung dieser Erkrankungen als Marker verwendet werden.

Als Marker für das Pankreaskarzinom hat CA 19-9 eine Sensitivität von 82%. Es wurde keine Korrelation zwischen der Konzentration des Markers und der Masse des Tumors gefunden. Ein Wert über 10 000 IE / ml weist jedoch auf das Vorhandensein von Fernmetastasen hin. Die Untersuchung des Niveaus von CA-19-9 in der Dynamik liefert wertvolle Informationen zur Beurteilung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung und zur Bestimmung der Prognose. Bei einem niedrigen Gehalt an CA-19-9 im Blut (64-690 IE / ml) beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich 17 Monate, bei einem Wert von 75-24 000 IE / ml - 4 Monate. CA 19-9 hat eine Empfindlichkeit von 50-75% für hepatobiliäres Karzinom. Gegenwärtig ist CA 19-9 der zweitwichtigste Marker (nach CEA) für die Diagnose von Magenkarzinom. Sein Anstieg wird bei 42-62% der Patienten mit Magenkrebs beobachtet. Die Empfindlichkeit von CA 19-9 ist:

  • bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - 82% bei einer Trenngrenze von mehr als 80 IE / ml;
  • bei Patienten mit Leberkrebs - 76% bei einer Trenngrenze von mehr als 80 IE / ml;
  • bei Patienten mit Magenkrebs - 29% bei einer Trenngrenze von mehr als 100 IE / ml;
  • bei Patienten mit kolorektalem Karzinom - 25% bei einer Trenngrenze von mehr als 80 IE / ml.

Bestimmung des Gehalts an CA 19-9 im Serum wird verwendet:

  • zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • zur Früherkennung von Metastasen eines Pankreastumors;
  • zur Überwachung von Krebs des Dickdarms, Magens, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • zur Diagnose und Überwachung der Behandlung von Eierstockkrebs (in Kombination mit CA-125 und CA 72-4).

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