Untersuchung aus der Harnröhre
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Allgemeine klinische Untersuchung der Entladung aus der Harnröhre
Ausfluss aus der Harnröhre untersucht, vor allem für die Diagnose von Entzündungen in nicht-gonokokkale Urethritis, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydia, Syphilis usw. Zusätzlich kann die Studie eine Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen durch Isolierung aus der Harnröhre (prostatoreya, spermatorrhoea, uretroreya) gekennzeichnet unterscheiden kann.
Bei der Untersuchung des Harnabflusses hängt die Menge und Zusammensetzung der Zellelemente hauptsächlich von der Schwere und Dauer des Entzündungsprozesses ab. Nach den europäischen Leitlinien zur Urethritis (2001) sollte die Diagnose Urethritis durch den Nachweis von mehrkernigen Neutrophilen im vorderen Teil der Harnröhre bestätigt werden, da die Entlassung bei Männern nicht immer auf eine Pathologie hinweist. Das informative Material für die Studie sind die Abstriche aus der Harnröhre und / oder der erste Teil des Urins. Indem wir zwei Arten von Forschung durchführen, können wir Fälle identifizieren, die übersehen werden können, wenn nur einer von ihnen verwendet wird. Der Entzündungszustand der Schleimhaut der Urethra (Urethritis) wird durch das Vorhandensein von mindestens 5 mehrkernigen Neutrophilen im Sichtfeld beim Eintauchen des Mikroskops ausgedrückt. Die Tiefe des pathologischen Prozesses in der Urethra zeigt sich durch das Vorherrschen von Epithel in den Abstrichen der Zylinder- und Parabasalzellen.