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Analyse von Schleim aus der Nase
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei gesunden Menschen in Abstrichen durch Abkratzen von der Rückseite Karte der unteren Nasenmuschel und gefärbt mit Wright-Giemsa offenbaren zylindrischen ciliare zylindrischer, Becher und basalen Zellen erhalten, die hellblau gestrichen werden; Eosinophile, Basophile und Mastzellen fehlen, die Zahl der Neutrophilen und Bakterien ist vernachlässigbar; der Inhalt von Becherzellen übersteigt 50% der Gesamtzahl der Epithelzellen nicht.
Bei normalen und banalen Entzündungen sind eosinophile Leukozyten aus der Nasenhöhle verborgen, oder das Verhältnis von Eosinophilen zu Neutrophilen ist 1:10. Der Nachweis einer großen Anzahl von Eosinophilen in der Nasenhöhlensekretion spiegelt die allergische Reaktion des Körpers auf das Einbringen von Allergenen in die oberen Atemwege wider. Die lokale Diagnostik des allergischen Prozesses wird durch die Tatsache erleichtert, dass der relative Gehalt an Eosinophilen in Geweben und auf der Oberfläche der Schleimhaut der oberen Atemwege bei allergischen Erkrankungen ihren Gehalt im peripheren Blut stark übersteigt. Besonders wertvoll ist die Untersuchung von Schleim aus der Nase zur Diagnose von allergischen Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen.
Die Anzahl der Eosinophilen in die Nasensekrete in allergischen Prozessen in der Schleimhaut der oberen Atmungswege erhöht, aber in unterschiedlichem Maße, abhängig von der Art des Allergens, die allergische Reaktionen, Remission oder Verschlimmerung allergischer Erkrankungen. In einigen Fällen, wenn eine allergische Rhinosinusitis in Ausstrichen aus der Nase verschlimmert wird, wird daher eine große Anzahl von Eosinophilen gefunden, und in der interiktalen Periode werden nur einzelne Eosinophile nachgewiesen; in anderen Fällen wird der Unterschied in der Anzahl der Eosinophilen im geheimen, abhängig von der Phase der Krankheit nicht verfolgt. Die Anzahl der Eosinophilen im Sekret der Nasenhöhle hängt von der Art des Allergens und der Art und Weise ab, wie es in den Körper eindringt. Bei einer Inhalationsallergie, ausgeprägter Eosinophilie und einer Nahrungsmittelsensibilisierung ist die Anzahl der Eosinophilen geringer. Die Untersuchung der Sekretion der Nasenhöhle spielt eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnose der allergischen und vasomotorischen Rhinitis. Eosinophilie ist charakteristisch für allergische Rhinitis. Das Vorhandensein von Eosinophilie in der Nasenhöhlensekretion ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, nicht nur für die allergische Rhinitis, sondern allgemein für die Atemwegsallergien.
In den letzten Jahren ist die Sekretion der Nasenhöhle von Mastzellen von großer Bedeutung für die Diagnose allergischer Erkrankungen. Während Verschlimmerung allergischer Rhinitis ist Nasensekret eine große Anzahl von Mastzellen und Eosinophilen, d.h. Erhöhungsmenge dieser Zellen geht parallel und in der Remission der Wartung und andere abnimmt, aber immer größer ist als Eosinophile Mastzellen. Wenn die geheime Untersuchung der Nasenhöhle ist auf die Anzahl der Becherzellen Aufmerksamkeit, wenn sie 50% aller Epithelzellen übersteigen - es gibt auch die lokale Allergie.
Was muss untersucht werden?