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Hepatitis-C-Virus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hepatitis-C-Virus ist ein kleines RNA-haltiges Virus mit einer Hülle von Strukturproteinen, die zusammen mit einer Gruppe von nicht-strukturellen Proteinen das Virion-Nukleokapsid bilden.

Die meisten Forscher, die die Biologie des Hepatitis-C-Virus untersuchen, glauben, dass es zur Familie der Flaviviridae gehört und auch der einzige Vertreter des Hepacivirus-Gens ist (Dustin LB, Rice CM, 2007).

Hepatitis-C-Virus

Hepatitis-C-Virus (HCV) hat einen Durchmesser von 30-60 nm, eine Schwebedichte im Gradienten von Saccharose 1,0-1,14 g / cm3 Sedimentationskoeffizient ist 150 S, eine Protein-Lipid-Außenmembran. Das HCV-Genom besteht aus einer einzelsträngigen positiven RNA mit bis zu 10.000 Nukleotidbasen. Das Genom ist eine einzelsträngige unfragmentierte RNA positiver Polarität mit einer Länge von 9500-10000 Nukleotiden. Das Genom kodiert für ein großes Polypeptid, das während des Reifungsprozesses verarbeitet wird und zwei Proteasen involviert: viralen Ursprungs und zellulär. Das HCV-Genom codiert 3 strukturelle und 5 nicht-strukturelle Proteine des Virus. Wie in der Figur gezeigt, hat das Hauptstrukturprotein (C), das Teil des Nukleokapsids ist, ein Molekulargewicht von 21-33 kD. Die zwei anderen Strukturproteine, E1 und E2, dienen als Hüllproteine des Virus und sind Glykoproteine mit einem Molekulargewicht von 31 bzw. 70 kD. Die verbleibenden Proteine sind nicht-strukturelle Polyproteine [NS2 (23 kD), NS3 (70 kD), NS4A (8 kD), NS4B (27 kD), NS5A (58 kD), NS5B].

Bei der Untersuchung der Molekularbiologie von HCV wurde die Heterogenität der Genome der Stämme dieses Virus festgestellt, die in verschiedenen Ländern, von verschiedenen Menschen und sogar von derselben Person isoliert wurden.

Mittlerweile gibt es in 11 genetischen Gruppen bis zu 34 Genotypen des Virus. Es ist jedoch üblich, die 5 häufigsten Genotypen zu identifizieren, die in den römischen Ziffern I, II, III, IV, V nummeriert sind; sie entsprechen den Bezeichnungen der Genotypen 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. Der Genotyp des Virus bestimmt den Verlauf der Infektion, ihren Übergang in eine chronische Form und anschließend die Entwicklung von Leberzirrhose und -karzinom. Am gefährlichsten sind die Genovarianten lb und 4a. Die Genotypen lb, 2a, 2b und 3a zirkulieren in Russland. Das Hepatitis-C-Virus ist allgegenwärtig. Laut WHO ist etwa 1% der Weltbevölkerung mit HCV infiziert.

Land

Genotyp,%

Ich (1а) 1

II (1b)

III (2а)

IV (2b)

Japan

74.0

24.0

1.0

-

Italien

51.0

35.0

5.0

1.0

USA

75.0

16.0

5.0

1.0

England

48.0

14.0

38.0

-

Russland (mitteleuropäischer Teil)

9.9

69.6

4.4

0.6

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, hat die Mehrheit der mit dem Hepatitis C-Virus infizierten Menschen, unabhängig von Kontinenten und Ländern, Genotyp I (1a) oder II (1b).

In Russland ist die Verteilung der Genotypen nicht einheitlich. Im europäischen Teil wird am häufigsten der Genotyp 1b und in Westsibirien und dem Fernen Osten die Genotypen 2a und 3a nachgewiesen.

Das Hepatitis-C-Virus kommt in sehr geringer Konzentration im Blut und in der Leber vor, es induziert zusätzlich eine schwache Immunantwort in Form von spezifischen Antikörpern und besitzt die Fähigkeit zu längerer Persistenz im menschlichen Körper und bei Versuchstieren (Affen). Dies verursacht häufig das Auftreten eines chronischen Prozesses in der Leber bei infiziertem HCV.

Das Phänomen der HCV-Interferenz mit Hepatitis A- und B-Viren wurde festgestellt; Eine kompetitive Infektion von HCV führt bei Versuchstieren (Schimpansen) zur Unterdrückung der Replikation und Expression von Hepatitis A- und B-Viren. Dieses Phänomen kann bei der Koinfektion von Hepatitis C mit Hepatitis A und B von großer klinischer Bedeutung sein.

Die Infektionsquelle ist nur eine Person. Das Virus bei Patienten und Trägern findet sich zu 100% im Blut (2/3 aller Hepatitis-Hepatitis-Viren verursachen HCV), in 50% im Speichel, in 25% im Samen und in 5% im Urin. Dies bestimmt den Infektionsweg.

Der klinische Verlauf von Hepatitis C ist einfacher als Hepatitis B. Das Hepatitis C-Virus wird als "Soft Killer" bezeichnet. Gelbsucht wird in 25% der Fälle beobachtet; bis zu 70% der Fälle treten in latenter Form auf. Unabhängig von der Schwere des Verlaufs nimmt Hepatitis C in 50-80% der Fälle eine chronische Form an, bei der sich in 20% der Fälle Zirrhose und Karzinom entwickeln. In Versuchen an Mäusen wurde festgestellt, dass das Hepatitis-C-Virus neben Hepatozyten auch Nervenzellen schädigen kann, was schwerwiegende Folgen hat.

Das Hepatitis-C-Virus in der Zellkultur reproduziert sich schlecht, daher ist seine Diagnose schwierig. Dies ist einer der wenigen Viren, für die die Bestimmung von RNA der einzige Weg zur Identifizierung ist. Es ist möglich, die RNA des Virus unter Verwendung eines DTP in der reversen Transkriptionsvariante unter Verwendung von ELISA-Antikörpern gegen das Virus unter Verwendung von rekombinanten Proteinen und synthetischen Peptiden zu bestimmen.

Interferon, dessen Produktion für chronische Hepatitis beeinträchtigt ist, und der Induktor seiner endogenen Synthese von Amixin sind die wichtigsten pathogenetischen Mittel für die Behandlung aller Virushepatitis.

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