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Soziale Anpassung von vertebrologischen Patienten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Traditionell werden die Ergebnisse der Behandlung von vertebrologischen Patienten aus den Daten von Strahlungsmethoden der Forschung geschätzt, und die individuellen Fähigkeiten des Patienten sind nur unter dem Gesichtspunkt der Bestimmung der Gruppe der Behinderung charakterisiert. Die Begriffe "Behinderung" und "Einschränkung der Möglichkeiten des Patienten" werden in den verschiedenen Ländern unterschiedlich interpretiert, so dass sie keine festen Abstufungen entwickeln können. Unter modernen Bedingungen ist es absolut gerechtfertigt, einen weiteren Parameter einzuführen, der den Zustand des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung - den Indikator der Lebensqualität - charakterisiert. Die Lebensqualität wird entweder durch die Alltagstauglichkeit der Person (Barthel-Skala) oder durch die funktionelle Abhängigkeit des Patienten von anderen (Functional Independence Measure FIM) beurteilt. Die Beschreibung dieser Methoden wird von uns Bel Belova et al. (1998).

Die Barthel-Skala (Machoney F., Barthel D., 1965) wird verwendet, um die Eignung einer Person für tägliche Aktivitäten zu bestimmen. Die auf dieser Skala berechnete Gesamtpunktzahl spiegelt das Niveau der täglichen Aktivität des Patienten wider, während für jeden der neun Parameter des Tests die Wahl der entsprechenden Punktzahl subjektiv vom Patienten selbst durchgeführt wird. Abhängig vom Grad der funktionalen Wichtigkeit wird jeder Testparameter auf maximal 5 bis 15 Punkte geschätzt. Die maximale Punktzahl, die der totalen Unabhängigkeit einer Person im täglichen Leben entspricht, beträgt 100 Punkte.

Die Functional Independence Measure (FIM) -Skala besteht aus 18 Items, die den Zustand der motorischen (Punkte 1-13) und intellektuellen (Punkte 14-18) Funktionen wiedergeben. Die Bewertung erfolgt auf einem 7-Punkte-System, die Summe der Punkte wird für alle Punkte des Fragebogens gezählt, während Passierpunkte nicht erlaubt sind, und wenn es nicht möglich ist zu bewerten, wird der entsprechende Punkt auf 1 Punkt geschätzt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126 Punkten.

Die in der FIM-Skala verwendeten Parameter werden anhand einer 7-Punkte-Skala nach folgenden Kriterien bewertet:

7 Punkte - vollständige Unabhängigkeit in der Ausführung der entsprechenden Funktion (alle Aktionen werden unabhängig, in einer allgemein akzeptierten Weise und mit angemessenem Zeitaufwand durchgeführt);

Barthel's Skala zur Selbsteinschätzung der täglichen Aktivitäten

Geschätzter
Parameter

Bewertungskriterien

Punkte

Nahrungsaufnahme

Völlig abhängig von anderen (muss mit Hilfe von außen gefüttert werden);

0

Ich brauche Hilfe, zum Beispiel beim Essen schneiden;

5

Ich brauche keine Hilfe, ich kann alle notwendigen Utensilien selbst benutzen.

10

Persönliche Toilette (Gesicht waschen, Kämmen, Zähneputzen, Rasieren)

Ich brauche Hilfe;

0

Ich brauche keine Hilfe.

5

Dressing

Ich brauche ständig Hilfe von außen;

0

Ich brauche teilweise Hilfe, zum Beispiel beim Anziehen von Schuhen, Knöpfen, usw .;

5

Ich brauche keine fremde Hilfe;

10

Ein Bad nehmen

Ich brauche Hilfe von draußen;

0

Ich bade ohne Hilfe

5

Kontrolle der Beckenfunktionen (Urinieren, Defäkation)

Ich brauche ständig Hilfe im Zusammenhang mit einer groben Verletzung der Beckenfunktionen;

0

In regelmäßigen Abständen brauche ich Hilfe mit Einlauf, Kerzen, Katheter;

10

Brauche keine Hilfe

20

Besuch auf der Toilette

Ich brauche ein Schiff, eine Ente.

0

Ich brauche Hilfe, um das Gleichgewicht zu halten, Toilettenpapier zu benutzen, Hosen zu entfernen und anzuziehen usw.

5

Brauche keine Hilfe

10

Vom Bett aufstehen

Nicht in der Lage, aus dem Bett zu kommen, selbst mit Hilfe von außen;

0

Ich kann alleine im Bett sitzen, aber um aufzustehen, brauche ich substantielle Unterstützung;

5

Ich brauche Aufsicht und minimale Unterstützung;

10

Ich brauche keine Hilfe.

15.

Reisen

Nicht in der Lage sich zu bewegen;

0

Ich kann mich mit einem Rollstuhl bewegen;

5

Ich kann mit Hilfe innerhalb von 500m reisen;

10

Ich kann ohne Hilfe auf Distanzen bis zu 500 m fahren.

15.

Die Treppen steigen

Nicht in der Lage, selbst mit Unterstützung die Treppen zu steigen;

0

Brauchen Aufsicht und Unterstützung;

5

Ich brauche keine Hilfe.

10

  • 6 - begrenzte Unabhängigkeit (alle Aktionen werden unabhängig durchgeführt, aber langsamer als gewöhnlich, oder für deren Umsetzung ist eine externe Beratung erforderlich);
  • 5 - minimale Abhängigkeit (Aktionen werden unter der Aufsicht von Personal oder Hilfe beim Anziehen einer Prothese / Orthese durchgeführt);
  • 4 - unbedeutende Abhängigkeit (externe Hilfe ist notwendig, jedoch 75% der Aufgabe wird unabhängig ausgeführt);
  • 3 - mäßige Abhängigkeit (50-75% der zur Durchführung der Aufgabe erforderlichen Maßnahmen werden unabhängig voneinander durchgeführt);
  • 2 - signifikante Abhängigkeit (25-50% der Aktionen werden unabhängig voneinander durchgeführt);
  • 1 - vollständige Abhängigkeit von anderen (unabhängig durchgeführt weniger als 25% der notwendigen Maßnahmen).

Um die Möglichkeiten der sozialen Anpassung von Patienten mit Wirbelsäule Pathologie sowohl direkt zum Zeitpunkt der Untersuchung und während der Behandlung zu bestimmen, F. Denis und Co-Autor. (1984) vorgeschlagen, die Schwere des Schmerzsyndroms und postoperative Leistung von Patienten zu bewerten.

Bewertungsskala des Schmerzsyndroms und der postoperativen Leistung von Patienten mit Wirbelsäulenpathologie (nach F. Denis)

Schmerzsyndrom (P-Schmerz)

Postoperative Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit (W - Arbeit)

P1 - kein Schmerz;

P2 - periodische Schmerzen, keine Medikamente erforderlich;

RZ - mäßiger Schmerz, der eine medizinische Behandlung erfordert, aber die Arbeit nicht beeinträchtigt und den normalen Tagesablauf des Lebens nicht wesentlich beeinträchtigt;

P4 - mittelschwere oder starke Schmerzen mit häufigen Medikamenten, mit periodischer Arbeitsunfähigkeit und signifikant veränderter Lebensweise;

P5 - Schmerzen, die schwer zu ertragen sind und eine ständige Einnahme von Schmerzmitteln erfordern.

W1 - Zurück zur vorherigen Arbeit ohne Einschränkungen;

W2 - die Möglichkeit, Vollzeit, aber mit gewissen Einschränkungen (z. B. Ohne Gewichtheben) in den alten Job zurückzukehren;

W3 - die Unfähigkeit, zu früheren Arbeiten zurückzukehren, aber die Möglichkeit, Vollzeit an einem neuen, einfacheren Job zu arbeiten;

W4 - die Unfähigkeit, zu früheren Arbeiten zurückzukehren, und die Unfähigkeit, Vollzeit an einem neuen, einfacheren Job zu arbeiten;

W5 - komplette Behinderung - Arbeitsunfähigkeit.

Eigene Skala Bewertungsergebnisse der Behandlung von Stenose des Spinalkanal der Lendenwirbelsäule, auf einer Bestimmung der Adaptionsmöglichkeiten des operierten Patienten basierend vorgeschlagen B. Lassale, A. Deburge, M. Benoist (1985) /

Die Daten in der Tabelle können verwendet werden, um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung zu quantifizieren. Zu diesem Zweck schlagen die Autoren die Formel vor:

(S2 - S1) / (Sm - S1) х 100%,

Wo Sm die maximale Punktzahl (immer gleich 20) ist, ist S1 die anfängliche Summe der vor Beginn der Behandlung berechneten Punkte, S2 ist die Summe der nach der Operation berechneten Punkte.

Skala der Auswertung der Ergebnisse der Behandlung von Stenosen des Spinalkanals (nach V. Lassale et al.)

Indikator

Diagnostische Kriterien

Punkte

1. Die Fähigkeit zu gehen

Kann weniger als 100 m passieren

0

Kann 100-500 m laufen

1

Kann mehr als 500 m passieren

2

2. Radiculgia (Schmerzen in Ruhe)

Hat keine Beschränkungen für die Dauer des Gehens

3

Ständig geäußerter Schmerz

0

Periodischer Schmerz

1

Regelmäßig milder Schmerz

2

Es gibt keinen Schmerz

3

3. Provokative Radikulgie (Schmerzen beim Gehen)

Ausgeprägte Schmerzen, die sofort beim Gehen auftreten

0

Episodischer oder "verzögerter" Schmerz

1

Keine Schmerzen

2

4. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

Sakralabteilung

Ständig geäußerter Schmerz

0

Periodisch starke Schmerzen

1

Periodisch mäßiger Schmerz

2

Keine Schmerzen

3

5. Motorische und sensorische Störungen, Sphinkterdysfunktion

Ausgeprägte motorische Störungen (Frankel-Typen von AC) oder Sphinkterfunktionsstörungen (vollständig oder partiell)

0

Leichte Verletzungen

2

Keine Verstöße

4

6. Notwendige Medikamente

Starke Analgetika (narkotisch)

0

Schwache Analgetika

1

Nicht erforderlich

2

7. Lebensqualität

Vollständige Abhängigkeit von anderen

0

Ausgedrückte Beschränkungen

1

Geringfügige Einschränkungen

2

Normales Leben

3

Klinische Ergebnisse wurden von den Autoren als sehr gut bei der postoperativen Verbesserung um mehr als 70% bewertet; so gut - mit Verbesserung von 40% bis 70%; mäßig - von 10% bis 40%; schlecht - postoperative Verbesserung weniger als 10%.

Die obigen Skalen sind hauptsächlich auf erwachsene Patienten ausgerichtet. Um die Möglichkeit der Selbstversorgung und der sozialen Anpassung nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern mit spinaler Pathologie sowie zur subjektiven Bewertung der Behandlungsergebnisse zu bewerten, schlagen wir eine eigene Skala vor.

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