Große und kleine rautenförmige Muskeln
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Große und kleine rautenförmige Muskeln - m. Rhomboideus major und minor
Bewegen Sie das Schulterblatt zur Wirbelsäule und teilweise nach oben. Drehen Sie auch das Schulterblatt nach medial und senken Sie die Glenoiddepression nach unten. Diese Muskeln unterstützen die starke Reduktion und Erweiterung der Schulter und stabilisieren das Schulterblatt.
Beginn: Dornfortsätze von VI-VII-Halswirbeln und I-IV-Thorakalwirbeln.
Anlage: Margo medialis scapulae
Innervation: Spinalnerven C5-C6-n. Dorsalis Scapulae
Diagnose: Rhomboidmuskeln werden am besten von dem Patienten untersucht, der auf einem Stuhl sitzt und seine Arme nach vorne senkt. In dieser Position bewegen sich die Schulterblätter auseinander. Triggerzonen während der Palpation sind entlang der medialen Kante des Schulterblatts enthüllt. Bei einer tiefen Palpation kann die Triggerzone einen reflektierten Schmerz verursachen, eine lokale konvulsive Reaktion ist jedoch äußerst selten. Sobald die Grenzen der Rhomboidmuskeln definiert sind, kann der Arzt an einer geeigneten Position des Patienten enge Fäden erkennen, die die Triggerzone, tiefe Palpation, enthalten, die quer über die Muskelfasern geführt wird.
Reflektierter Schmerz: Konzentriert sich auf den Wirbelrand des Schulterblatts zwischen dem Schulterblatt und den paravertebralen Muskeln.