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Perikardverwachsungen
Zuletzt überprüft: 15.07.2024

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In der Regel entwickeln sich perikardiale Adhäsionen vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses im Perikardbereich (Perikarditis) vor dem Hintergrund chronischer oder wiederkehrender Perikarditis nach chirurgischen Operationen. Oft werden Adhäsionen im Prozess der Diagnostik unter Verwendung von Bildgebungsmethoden absolut versehentlich nachgewiesen, da sie asymptomatisch sind. In einigen Fällen sind die Hauptsymptome Phänomene wie Atemnot, Herzklopfen, Schwäche, Schüttelfrost, wodurch Patienten medizinische Hilfe suchen. Auch bei der Entwicklung von Adhäsionen kann die Körpertemperatur steigen. Die Erkrankung wird von Schmerzen begleitet, die besonders ausgeprägt werden, wenn sie die Position ändern. In schwereren Fällen wird die Atemfunktion gestört. In diesem Fall erfordert die Erkrankung eine Behandlung.
In schwereren Fällen geht die Bildung von Adhäsionen im Perikard mit der Akkumulation von pathologischer Flüssigkeit einher. Bei Adhäsionen wird eine obligatorische chirurgische Behandlung durchgeführt, in der die Adhäsionen zerlegt werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass in diesem Fall Narben bleiben können.
Trotz der Tatsache, dass die Operation zur Entfernung von Adhäsionen als einfach angesehen wird, muss die postoperative Periode beobachtet werden. Unmittelbar nach dem Betrieb wird der Patient in eine postoperative Einheit platziert und nach kurzer Zeit in die Intensivstation übertragen. Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen in die Pleurahohlheit, die Entwicklung von Herzinsuffizienz, die Bildung von Eiter, die Entwicklung des eitrigen septischen Prozesses. Nach der Operation wird dem Patienten Antibiotika, Schmerzmittel, Herzmedikamente sowie Mittel zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Erholungsperiode (unmittelbar nach der Operation) 5-7 Tage. Es dauert ungefähr 2-3 Monate, um den normalen Funktionszustand des Herzens vollständig wiederherzustellen. Während dieser Zeit ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die Ernährung zu kontrollieren, zu trinken, ein gewisses Maß an körperlicher Aktivität zu beobachten.
In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Das Perikard heilt, Adhäsionen werden entfernt. Aber Narben können bleiben. Trotzdem sind sie nicht lebensbedrohlich. Es gibt eine vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.