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Echonegativer Raum im Perikard
Zuletzt überprüft: 27.06.2024
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Bei der Visualisierung eines echonegativen Raums im Herzbeutel kann man zunächst einen Erguss, also das Vorhandensein von Flüssigkeitsinhalt im Herzbeutel, vermuten. In diesem Fall entsteht bei einer abnormalen Flüssigkeitsmenge in der Herzbeutelhöhle ein echonegativer Bereich. Auf dem Bildschirm wird dieser Bereich als abgedunkelte Zone dargestellt. Dies ist keine Diagnose.
Der Bereich der Echonegativität ist nur eines der Anzeichen, anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann. Es kann viele Gründe für das Auftreten dieser Erkrankung geben. In jedem Fall ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Oftmals werden mit der Erkennung einer Echonegativitätszone weitere Diagnosen gestellt, beispielsweise ein Erguss in der Herzbeutelhöhle. In den meisten Fällen handelt es sich um einen nicht entzündlichen Erguss.
Es ist zu beachten, dass dieser Zustand nicht selten ist. So haben etwa 6-7 % der Erwachsenen Echonegativitätszonen im Perikard. Dieser Zustand kann sich vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Herzgewebe, nach Herzoperationen, akutem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz sowie Atemversagen entwickeln. Bei Stoffwechselstörungen der Funktion des Immunsystems, vor dem Hintergrund eines chronischen Nieren- und Leberversagens, bei der Entwicklung schwerer infektiöser, entzündlicher, vergifteter und autoimmuner Prozesse kann auch eine Echonegativitätszone beobachtet werden. Manchmal treten solche Zonen bei schweren Verletzungen der Brust und der Herzhöhle auf, insbesondere wenn die Verletzung mit einem Erguss und einer Ansammlung pathologischer Flüssigkeitsmengen einhergeht. Dies ist oft ein Zeichen für eine Erkrankung wie Chyloperikarditis – eine Krankheit, bei der es zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit in der Herzbeutelhöhle kommt. Bei manchen Frauen können sich während der Schwangerschaft Zonen der Echonegativität im Herzen bilden. Dies wird häufig vor dem Hintergrund einer komplizierten, schwierigen Schwangerschaft beobachtet, die mit schweren Ödemen und Gestose einhergeht. Dieser Zustand tritt häufig nach einem kürzlich erfolgten Herzinfarkt oder in den frühen Stadien seines Auftretens auf.
Im Allgemeinen können Bereiche mit Echonegativität mit allen entzündlichen und nichtentzündlichen Prozessen verbunden sein, die mit der Bildung von Exsudat und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle einhergehen. Oft sprechen wir nicht von bösartigen oder tumorösen Prozessen, da Tumoren (sowohl gutartige als auch bösartige) im Ultraschall als echofreie Zonen aufgespürt werden.
Werden echonegative Bereiche festgestellt, wird zusätzlich eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird. In diesem Fall muss man sich am Ende oft mit Krankheiten wie Polyserositis auseinandersetzen – einem Zustand, bei dem der Entzündungsprozess die serösen Membranen des Herzens betrifft und sich Exsudat in der Perikardhöhle bildet. Echonegativität weist häufig auf die Entwicklung einer Pankarditis hin, einer Erkrankung des Perikards, bei der das Herz und häufig auch andere Membranen des Brustkorbs entzündet sind.
Echonegative Zonen können bei Perikarditiden unterschiedlicher Genese auftreten. Somit stellt Perikarditis eine akute entzündliche Herzerkrankung dar, die verschiedene allergische, autoimmune und infektiöse Erkrankungen begleitet. Bei Erkrankungen, die mit allgemeinen Durchblutungsstörungen, Blutungen und nekrotischen Prozessen einhergehen, werden häufig Zonen der Echonegativität beobachtet. Echonegativität kann ein Zeichen für eine Erkrankung wie Hydroperikarditis, Hemiperikarditis oder Chyloperikarditis sein. Eine Hydrokarditis geht mit der Bildung eines wässrigen Ödems einher, während bei einer Hemicarditis eine Blutansammlung das Hauptsymptom ist. Chyloperikarditis ist eine Ansammlung von Chylusflüssigkeit. Oftmals entwickelt sich die Echonegativitätszone bei schweren Erkrankungen und traumatischen Verletzungen.