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Gesundheit

Grüner, geruchloser Ausfluss

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Reichlicher, geruchloser grüner Vaginalausfluss weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer Pathologie hin, die ein Grund ist, einen Gynäkologen aufzusuchen. Es wird angenommen, dass das Auftreten eines solchen Ausflusses mit einem infektiösen oder entzündlichen Prozess verbunden ist, unabhängig davon, ob dieses Symptom von anderen pathologischen Anzeichen wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Harnwegsbeschwerden usw. Begleitet wird Bei einem Problem muss zunächst die Ursache für sein Auftreten ermittelt werden.

Ursachen Grüner, geruchloser Ausfluss

Der Nachweis von grünem, geruchlosem Ausfluss kann mit dem Eindringen einer Infektion in die Vagina verbunden sein, einschließlich solcher Krankheitserreger, die durch sexuelle Übertragung übertragen werden. Die Rede ist von Chlamydien, Trichomonaden, Gonokokken. Manchmal werden bei Patienten mehrere Arten von Krankheitserregern gleichzeitig isoliert.

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten von grünem Ausfluss ohne Geruch zählen die folgenden Pathologien:

  • Mikrobielle Vaginose, entzündliche Reaktionen (Kolpitis, atrophische Vaginitis, Endozervizitis).
  • Geschlechtskrankheiten (Anfangsstadium trichomonader oder Chlamydienläsionen).
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion, Nebennierenfunktionsstörung), Tuberkulose.
  • Uteropelvine Fistel.
  • Komplikationen von Genitalinfektionen, Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, postpartale Endometritis, Endometriose.

In einigen Fällen werden bei Frauen gleichzeitig mehrere Ursachen für eine abnormale Sekretion festgestellt.

Grüner, geruchloser Ausfluss in der Schwangerschaft ist oft auf Veränderungen im Hormonspiegel und eine Verschlechterung der Immunität zurückzuführen, was wiederum das Infektionsrisiko erhöht.

Grüner, geruchloser Ausfluss bei Männern sollte gesondert betrachtet werden: Dabei kann es sich um Harnröhrensekret (Ausfluss aus der Harnröhre), Talg aus den Talgdrüsen (an der Eichel lokalisiert) sowie Sekret aus pathologischen Hautformationen handeln.

Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren können das Auftreten von grünem Ausfluss ohne Geruch provozieren, darunter:

  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • vaginale Mikrotraumata, Verletzungen durch Geburt, Abtreibung, Geschlechtsverkehr usw.;
  • Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen), die die Glykogenproduktion beeinträchtigen und die Qualität der Vaginalflora beeinträchtigen;
  • hormonelle Störungen und Veränderungen (Gebärperioden, Postmenopause usw.);
  • Nichtbeachtung der Empfehlungen zur persönlichen und intimen Hygiene;
  • allergische Reaktionen, Stress, Verdauungsstörungen, Immunschwächezustände;
  • längere Antibiotikatherapie.

Pathogenese

Bei normalen Frauen ist fast immer irgendeine Form von Vaginalausfluss vorhanden. Das Gebärmutterhalsepithel verfügt über einen eigenen Drüsenapparat, der ein schleimiges Gleitmittel produziert, das die Vagina umhüllt und beim Geschlechtsverkehr schützt, abgestorbene Epithelpartikel, abgestorbene Mikroorganismen usw. Entfernt. Dieser Apparat sorgt auch für die Sauberkeit des Fortpflanzungsorgans. Dieses Gerät sorgt auch für die Sauberkeit des Fortpflanzungsorgans.

Der Entladungszustand und sein Volumen sind nicht immer gleich. Veränderungen werden in verschiedenen Stadien des Monatszyklus sowie beim Auftreten von Erkrankungen des Sexualapparats festgestellt. Pathologischer Ausfluss unterscheidet sich in der Regel in Menge, Farbe und Geruch. Es ist jedoch auch das Auftreten von grünem Ausfluss ohne Geruch möglich.

Ärzte weisen darauf hin, dass fast jede Veränderung der Vaginalsekretion auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen, die Situation zu verstehen und sich geeigneten diagnostischen Maßnahmen zu unterziehen. Das Problem kann in einer entzündlichen Reaktion, Endometriose, Geschlechtskrankheiten oder Pilzinfektionen der Vagina liegen.

Es sollte verstanden werden, dass nur ein Symptom eines grünen, geruchlosen Ausflusses unmöglich ist, um die einzig richtige Diagnose zu stellen. Daher sollten Sie weder eine Selbstdiagnose noch eine Selbstbehandlung durchführen. Es ist notwendig, Spezialisten zu kontaktieren und sich allen erforderlichen Verfahren einer qualifizierten Diagnostik zu unterziehen.

Epidemiologie

Vulvovaginale Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Ausfluss einhergehen, sind in der Gynäkologie am häufigsten. Die meisten dieser klinischen Fälle treten bei Patienten unter 35 Jahren auf. Grüner, geruchloser Ausfluss kann jedoch verschiedene Ursachen haben.

Laut den Statistiken der Europäischen Internationalen Gemeinschaft zur Bekämpfung sexueller Infektionskrankheiten sind Infektionserreger von mikrobieller Vaginose, Trichomoniasis, Vaginitis und Pilzläsionen der Vagina die häufigste Ursache.

Am zweithäufigsten sind Zervizitis, atrophische Vaginitis und Schleimektopie. Zu den selteneren Ursachen gehören: depressive Zustände, vaginale Dermatosen, psychosexuelle Störungen, allergische Reaktionen, endokrine Störungen.

Symptome

Grüner, geruchloser Ausfluss bei Frauen kann flüssig oder schwer, dick, periodisch oder konstant, spärlich oder reichlich sein. Auf weißer Unterwäsche können grünliche Flecken gefunden werden. Bei großen Sekretmengen kann es zu einer Ansammlung im Bereich der großen und kleinen Schamlippen, im Dammbereich, kommen. Im Laufe der Zeit kann dennoch ein Geruch auftreten: sauer, faul, fischig usw.

Gelbgrüner, geruchloser Ausfluss kann wässrig, dicht, quarkartig und seltener schaumig sein. Nicht nur die Farbe, sondern auch weitere Eigenschaften des Ausflusses sind für eine korrekte Diagnose wichtig.

Quarkgrüner, geruchloser Ausfluss geht oft mit einem ziemlich starken Juckreiz im Damm- und Vaginalvorhofbereich einher. Auf der Haut treten Rötungen, Reizungen und Hautausschläge auf. Es kann zu Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambereichs kommen.

Flüssiger, grüner, geruchloser Ausfluss erfordert möglicherweise die ständige Verwendung von Damenbinden, nicht täglich, sondern speziell, um den Menstruationsausfluss zu absorbieren. Aufgrund der großen Menge an unangenehmem Sekret verspüren die Patienten Beschwerden.

Dicker, grüner, geruchloser Ausfluss kommt nicht nur aus der Vagina, sondern auch aus dem Gebärmutterhals, der Eileiter und dem Körper. Der fehlende Geruch ist in diesem Fall auf die schwache Intensität der Entzündungsreaktion zurückzuführen. Wenn sich der Prozess verschlimmert, entsteht immer noch ein unangenehmer Geruch, der mit der zunehmenden Vitalität pathogener Bakterien verbunden ist. Auch grüner, schleimiger, geruchloser Ausfluss sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, da er auf den Beginn der Entwicklung einer bakteriellen Vaginose, einer Entzündung der inneren Genitalien, hinweisen kann.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose Grüner, geruchloser Ausfluss

Ungewöhnlicher grüner Ausfluss ist keine eigenständige pathologische Einheit, sondern fungiert als eines der Symptome einer Erkrankung des Fortpflanzungsapparates. Wenn die ursprüngliche Ursache dieses Symptoms identifiziert und behandelt wird, stabilisiert sich die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und der grüne, geruchlose Ausfluss verschwindet.

Die diagnostischen Maßnahmen und die anschließende Behandlung werden von einem gynäkologischen Facharzt durchgeführt. Zunächst erhebt er die notwendigen anamnestischen Daten zu Sexualpartnern, Verhütungsmethoden sowie infektiösen und entzündlichen Prozessen. Anschließend wird das Vorliegen weiterer Symptome sowie deren Schwere und Dauer geklärt.

Anschließend untersucht der Arzt den Patienten auf einem speziellen Stuhl und nimmt gleichzeitig einen Abstrich oder einen Abstrich vor. Manchmal kann in diesem Stadium eine vorläufige Diagnose gestellt werden, häufiger sind jedoch andere Arten von Tests erforderlich.

Den Patienten wird empfohlen, sich umfassend auf die häufigsten Erreger untersuchen zu lassen:

  • PCR mit Untersuchung der Mikroflora des Urogenitaltrakts;
  • gynäkologischer Abstrich für Mikroflora.

Es versteht sich, dass die Art des Ausflusses und das klinische Bild vieler sexueller Infektionen einander ähnlich sind. Um die eine oder andere Krankheit zu vermuten, führt der Arzt daher eine zusätzliche instrumentelle Diagnostik durch. Am häufigsten umfasst es eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Die Sonographie hilft bei der Erkennung von Tumoren, Zysten und entzündlichen Reaktionen im Gewebe der Eileiter und Eierstöcke. Zur Abklärung bestimmter Punkte kann eine Hysterographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane erforderlich sein. In komplexen Fällen wird eine Laparoskopie verordnet. Bei kleinem, grünem, geruchlosem Ausfluss ist häufig die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich.

Differenzialdiagnose

Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um das Vaginalgewebe zu untersuchen und die Möglichkeit erosiver Läsionen, präkanzeröser Läsionen und Tumorprozesse auszuschließen. Bei Bedarf werden auch eine Zervikoskopie und eine Hysteroskopie durchgeführt.

Syphilis wird durch die Wasserman-Reaktion ausgeschlossen. Bei entsprechender Indikation werden Tuberkulosetests durchgeführt.

Um die Ursache der Entzündungsreaktion festzustellen, sind Blutuntersuchungen (klinisch und biochemisch) erforderlich. Bei Verdacht auf Tumoren ist die Bestimmung der Basis-Onkomarker erforderlich.

Krankheiten, die eine Differentialdiagnose beim Auftreten von grünem, geruchlosem Ausfluss erfordern:

  • mikrobielle oder pilzbedingte Vaginose;
  • Trichomoniasis;
  • Chlamydien;
  • Tripper.

Alle wichtigen Infektionskrankheiten, die sexuell übertragbar sind, müssen ausgeschlossen werden. Auch mögliche Koinfektionen, also Koinfektionen, sollten im Auge behalten werden.

Behandlung Grüner, geruchloser Ausfluss

Die therapeutischen Maßnahmen werden individuell nach der Diagnose und der Klärung der zugrunde liegenden Ursachen des grünen, geruchlosen Ausflusses festgelegt. Die Behandlungsbasis umfasst eine ätiopathogenetische Strategie vor dem Hintergrund einer symptomatischen Therapie. Orale Medikamente werden durch lokale Behandlung und Physiotherapie ergänzt.

Wenn die Ursache des Problems in genitalen Infektionsprozessen liegt, wird empfohlen, zwei Sexualpartner gleichzeitig zu behandeln – sowohl einen Mann als auch eine Frau.

Am häufigsten verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

  • Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Antiprotozoenmittel, Anthelminthika.
  • Antiallergische Medikamente (zur Beseitigung von Juckreiz, Beschwerden im Genitalbereich, zur Reduzierung entzündungsfördernder Mediatoren im Bereich der Entzündungsreaktion).
  • Lokale Stärkungsmittel (Vaginalzäpfchen zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora, Zäpfchen mit antibakterieller und antimykotischer Zusammensetzung).

In schweren Fällen, wenn grüner, geruchloser Ausfluss mit der Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter oder den Eileitern, Tumorneoplasien und Abszessen einhergeht, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es besteht in der Drainage der Infektionsherde und der Entfernung von Fistelgängen. Gutartige Tumoren werden im gesunden Gewebe entfernt und bei bösartigen Tumoren werden bei Bedarf eine Ovarioektomie, eine Uterusamputation usw. Durchgeführt.

Wenn eine Endometriose diagnostiziert wird, wird eine laparoskopische Entfernung des veränderten Gewebes mit weiterer Kauterisierung dieser Bereiche durchgeführt.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei ausreichender Identifizierung der Ursachen und rechtzeitiger Behandlung verschwindet der grüne, geruchlose Ausfluss in der Regel ohne Folgen. Wenn Sie den Arztbesuch ignorieren und seine Empfehlungen nicht befolgen, kann der Entzündungsprozess chronisch werden.

Zu den wahrscheinlichen Komplikationen gehören:

  • infektiöse Ausbreitung auf die Harnwege (Entwicklung von Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
  • Libidoverlust, Fortpflanzungsprobleme, Unfruchtbarkeit;
  • Eileiterschwangerschaft.

All diese Probleme können vermieden werden, wenn bei Auftreten der ersten Symptome ein Arzt konsultiert und alle erforderlichen Termine und Verfahren eingehalten werden.

Prävention

Bei den meisten Patienten liegt die Ursache des grünen, geruchlosen Ausflusses in sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten. Um einer Infektion vorzubeugen, vermeiden Sie gelegentlichen Geschlechtsverkehr und verwenden Sie Barriere-Verhütungsmittel (Kondome).

Zur Vorbeugung und Gesundheitskontrolle sollten Frauen während der gesamten sexuellen Aktivität jährlich von einem Gynäkologen untersucht werden.

Darüber hinaus sollten folgende Richtlinien eingehalten werden:

  • gute Hygiene praktizieren und sich richtig und regelmäßig waschen;
  • Verwenden Sie ein separates sauberes Handtuch.
  • Wenn Sie nicht duschen können, verwenden Sie spezielle Feuchttücher;
  • Vermeiden Sie Sprays ohne ärztliche Verschreibung;
  • Wechseln Sie Vaginaltampons und -binden rechtzeitig;
  • Verwenden Sie Unterwäsche aus atmungsaktiven Naturstoffen;
  • Ernähren Sie sich gut und ausgewogen, essen Sie nicht zu viel, essen Sie nicht viel Süßes, meiden Sie alkoholische Getränke.

Prognose

In den meisten Fällen erfordern Erkrankungen, die mit dem Auftreten einer abnormalen Vaginalsekretion einhergehen, den Einsatz antibakterieller oder antimykotischer Medikamente. Die Therapiedauer mit anschließender Wiederherstellung einer hochwertigen mikrobiellen Flora beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen, manchmal aber auch länger.

Es wird nicht empfohlen, Rückschlüsse auf die möglichen Ursachen der Erkrankung zu ziehen und selbst eine Behandlung zu verschreiben. Jede Infektion hat ihre eigene Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, und nur ein Arzt kann nach Auswertung der Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik das richtige Medikament auswählen.

Bei korrekter Diagnose wird die entsprechende Therapie verordnet, wonach der grüne, geruchlose Ausfluss in der Regel verschwindet. Aber auch danach ist es wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und die Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene einzuhalten, damit das Problem nicht erneut auftritt.

Literatur

Savelieva, GM Gynäkologie: nationaler Leitfaden / herausgegeben von GM Savelieva, GT Sukhikh, VN Serov, VE Radzinsky, IB Manukhin. - 2. Aufl. Moskau: GEOTAR-Media, 2022.

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