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Herzblock zweiten Grades

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Der Herzblock der Grad 2 ist eine plötzliche oder fortschreitende Verzögerung in der Zeit, in der ein elektrisches Signal durch die Vorhöfe führt, die den Rhythmus der Herzmuskelkontraktion festlegt.

Epidemiologie

Das Fehlen großer Studien hindert Experten daran, die Prävalenz des Herzblocks Grad 2 objektiv zu bewerten. Obwohl bekannt ist, dass etwa 3% der Fälle einer solchen Leitungsstörung mit strukturellen Erkrankungen des Herzens verbunden sind, einschließlich Klappenanomalien, angeborenen Defekte der Septa zwischen den Herzkammern und hypertrophen Kardiomyopathien.

Ursachen Herzblock 2. Grades

Kardiologen betrachten einen Vorhof-ventrikulären Block oder atrioventrikulärer Block ein Herzblock 2. Grades. Septum zwischen den Vorhöfen) zeitweise, d. H. Es gibt Abnormalitäten in das Leitungssystem des Herzens.

Die häufigsten Ursachen dieser Störung hängen mit:

  • Schädigung des Leitungssystems infolge des Myokardinfarkts - postinFarction Cardiosclerosis;
  • Koronare Herzkrankheit;
  • Chronische Herzversagen und kardiomyopathien;
  • Myokarditis oder Rheumokarditis;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht aufgrund von hyperkaliämie; [1]
  • Hyperthyreose;
  • Lenegre-Krankheit, eine idiopathische Fibrose des Herzleitungssystems;
  • Konstante Aufnahme von Arzneimitteln, die die Leitung elektrischer Impulse des Herzens verlangsamen, einschließlich Herzglykosiden (Digoxin), Beta-Blockern, Calciumkanalblockern, Antiarrhythmie und Beruhigungsmitteln, Diuretika und Lithium-Vorbereitungen.

Ein solcher Herzblock kann jedoch auch ohne Herzerkrankungen auftreten: Vor dem Hintergrund der körperlichen Anstrengung bei geschulten Athleten, um weitere Details zu erhalten, sehen Sie: "Der Herzblock kann ohne Herzerkrankungen auftreten". - sportherz

Einige Fälle von Herzblockieren können angeboren sein, aber die meisten Fälle von Herzblockieren entwickeln sich nach der Geburt.

Heart rhythm disorders in children and heart block of the 2nd degree in a child etiologically can be associated with congenital heart defects (valve defects or interventricular septal defects) (defects of valves, interatrial or interventricular septum), cardiac complications of diphtheria (diphtheria Myokarditis), Verhaltensdystonie vom Herztyp (VSD), brugada Syndrom.

Risikofaktoren

Zunächst ist die Wahrscheinlichkeit des Herzblocks bei älteren Menschen höher. Andere Risikofaktoren sind:

  • Eine breite Palette von kardiovaskulären Erkrankungen des akuten und chronischen Verlaufs;
  • Strukturelle Anomalien des Herzens (von denen viele angeboren sind);
  • Chronische Erhebung von BP;
  • Diabetes;
  • Autoimmunerkrankungen (Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes usw.);
  • Akutes rheumatisches Fieber;
  • Kollagengefäßstörungen (systemische Vaskulitis usw.);
  • Herztumoren;
  • Überaktiver Vagusnerv.

Pathogenese

Bei der Pathogenese des Herzblocks 2. Grades, einer Erkrankung, bei der elektrische Signale das Erreichen der Ventrikel verzögern, ein wichtiger Moment wie die Verzögerung des nächsten Vorhofimpulses spielt eine wichtige Rolle.

This may be a gradual slowing of the conduction of electrical impulses through the atria to the atrial-ventricular junction - the AV node (which provides signal transmission between the atria and ventricles) and atrial contraction, which during electrocardiography (ECG) is displayed as prolongation of the PQ interval. In diesem Fall wird die Leitung des Anregungssignals innerhalb des Ventrikels (der einen ventrikulären QRS-Komplex aufweist) nicht aufgezeichnet und es gibt einen Prolaps von einem oder zwei ventrikulären Komplexen mit der Bildung einer Pause zwischen den Kontraktionen der Herzkammern.

Infolgedessen schlägt das Herz in einem langsamen Rhythmus oder mit übersprungenen Beats, was die rhythmische Pumpfunktion des Herzmuskels stört.

Symptome Herzblock 2. Grades

Im 2. Grad des Herzblocks können sich die ersten Anzeichen durch häufige Schwindel manifestieren. Diese Erkrankung besteht jedoch von zwei Typen, von denen jede seine eigene Symptomatik hat.

Der erste Typ ist Mobitz Typ 1 Grad 2 Herzblock (als Wenckebach-Herzblock), der möglicherweise überhaupt keine Symptome verursacht.

Die zweite Art der AV-Blockade im 2. Grad ist Mobitz Typ 2, die auf der Ebene des Zischenbündels oder den Beinen des Zischenbündels auftritt. [2] Dieser Typ kann auch asymptomatisch sein, und zu den häufigsten Symptomen gehören: Schwindel, Schwäche, Vorabfallerung und Ohnmacht, Gefühl von Überspringen von Herzschlägen, Schmerzen in der Brust, Schwierigkeiten Atmung oder Kürzung und Atem und Übelkeit. [3] Das heißt, die Symptomatologie von Bradykardie entwickelt.

Weitere Informationen in den Materialien:

Komplikationen und Konsequenzen

Was sind die Gefahren des Herzblocks 2. Grades? In der Blockade Typ 2 Mobitz 2 besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fortschreiten der AV-Blockade abgeschlossen ist, bei der die Verlangsamung des Herzrhythmus zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt. Hämodynamische Störung und schafft ein ernstes Problem bei der Aufrechterhaltung der systemischen Blutversorgung in Form von morgagni-Adams-Stokes-Syndrom.

Bradykardie mit HR & lt; 40 Beats/min ist mit plötzlichem herzstillstand behaftet.

Diagnose Herzblock 2. Grades

Nur instrumentelle Diagnostik kann Herzblockade erkennen und ihren Typ bestimmen. Für weitere Informationen - instrumentelle Methoden der Herzprüfung

Labortests, insbesondere Blutuntersuchungen (biochemisch, für Elektrolyte, Kreatinin, Cholesterin, rheumatoider Faktor usw.) sind erforderlich, um die Ursache für Herzleitungsstörungen zu bestimmen.

Und die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um einen atrial-ventrikulären Block vom Sinoatrialen Block und Myokardinfarkt, angeboren von medikamenteninduziertem, usw. zu unterscheiden, usw.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Herzblock 2. Grades

Der asymptomatische Grad 2 AV-Block erfordert keine spezifische Therapie außerhalb des Krankenhausaufenthaltes. Wenn der Patient symptomatisch ist, werden Standard-Herzunterstützungstechniken für Bradykardien verwendet, einschließlich der Verwendung von Atropin und transdermaler, transvenöser oder endokardialer stimulierung.

Wenn angegeben, werden beta-Adrenomimetik (Adrenalin, Isoprenalin) verwendet.

Die Behandlung von Mobitz Typ 2-Blockade beinhaltet eine transvenöse Stimulation vor schrittmacherchirurgie oder Katheterablation. [4]

Herzblock Grad 2: Was ist kontraindiziert. Medikamente, die die elektrische Leitfähigkeit des Herzens (wie oben erwähnt) beeinflussen, sind kontraindiziert. Bei Mobitz-Typ-1-Blockade - ohne andere Herzprobleme - sind Einschränkungen der körperlichen Aktivität minimal, und Patienten können schwimmen oder Fahrrad fahren. In jedem Fall sollte ein Kardiologe konsultiert werden.

Die AV-Blockade vom Typ 2-Grad von Mobitz zeigt eine schwerwiegende Leitungsstörung im Hiss-Purkinje-System an und ist eine irreversible Erkrankung, bei der körperliche Aktivität reduziert werden muss, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wie isst ich für Herzblocke 2. Grades? Es ist notwendig gesunde Ernährung, und in Gegenwart von Herzpathologien kann empfohlen herzkrankheiten Diät.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Experten, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und zugrunde liegende Krankheiten zu behandeln, die zu Rhythmus- und Leitungsstörungen des Herzens führen können.

Prognose

Die Prognose für die Blockade von Mobitz Typ 1 ist günstig, aber für Mobitz Typ 2 hängt sie von der Ursache, dem Vorhandensein von Komplikationen und der Arbeit implantierter Herzschrittmacher ab. Und in diesen Fällen - mit ausgeprägten Herzproblemen - für Patienten mit Wehrpflichtalter, Herzblock 2 und der Armee sind unvereinbar.

Liste der Studien zur Untersuchung des Herzblocks Grad 2

  1. "Anorexia nervosa und atrioventrikulärer Block zweiten Grades (Typ I)". Autoren: T. Bravender, R. Kanter, N. Zucker. Jahr: 2006.
  2. "Atrioventrikulärer Block zweiten Grades: eine Neubewertung." Autoren: S. Barold, D. Hayes. Jahr: 2001.
  3. "[Definitionen des Atrioventrikulationsblocks zweiten Grades. Eine Übung in der Logik in der klinischen Elektrokardiographie]."
  4. "Atrioventrikulärer Block zweiten Grades: Typ I oder Typ II?" Autor: F. Duru. Jahr: 2007.
  5. "Atrioventrikuläre Blöcke zweiten Grades: Sie können es einfach nehmen." Autoren: F. Patani, Francesca Troiano, J. Ricciotti. Jahr: 2018.

Literatur

  • Sherryakhto, E. V. Kardiologie: National Guide / ed. Von E. V. Shlyakhto. - 2. Aufl., Revision und Ergänzung. - Moskau: Geotar-Media, 2021

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