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Gesundheit

Warum erscheinen braune Flecken am Körper und was ist zu tun?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Wenn braune Flecken auf dem Körper (auf dem Fell) eines Leoparden, Geparden oder einer Tüpfelhyäne in ihrem Lebensraum als Tarnung für sie dienen, dann haben solche „Markierungen“ am menschlichen Körper eindeutig keine Funktion und weisen in einigen Fällen auf eine schwerwiegende Pathologie hin...

Ursachen Braune Flecken am Körper

Braune Flecken am Körper können verschiedene Ursachen haben. Erstens ist die Hyperpigmentierung der Haut , die Dermatologen als Melanose oder Melanodermie bezeichnen, das Ergebnis einer übermäßigen Einwirkung von ultravioletter Strahlung.[1]

Ultraviolettes (UV) Sonnenlicht aktiviert Melanozyten in der Basalschicht der Haut – Zellen, deren spezielle Organellen, Melanosomen, das Schutzpigment Melanin produzieren. Melanosome werden von Dendriten zur oberen Schicht der Keratinozyten (die sich in der Epidermis befinden) transportiert und sammeln sich in Form von Melaninkappen um ihre Kerne herum an – um UV-Schäden an der DNA abzumildern. Je länger und intensiver die UV-Einwirkung ist, desto mehr supranukleäres Melanin reichern die Keratinozyten an: So entstehen Pigmentflecken – braune Flecken am Körper nach dem Sonnenbaden.

Eine der erworbenen UV-induzierten Hautpigmentierungsstörungen ist die Riehl-Melanose, die durch zahlreiche kleine oder netzförmige braune Flecken im oberen Brustbereich, am Hals und im Gesicht gekennzeichnet ist. Früher wurde sie als toxische Melanodermie bezeichnet, aber nach der Klärung der sekundären Natur dieser Pigmentierungsstörung gegenüber Kontaktdermatitis und der Identifizierung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ wurde kürzlich eine neue Klassifizierung eingeführt: erworbene dermale Makulahyperpigmentierung (d. H. Fleckige Hyperpigmentierung).[2]

Braune Flecken unterschiedlicher Größe und Form im Gesicht und am Körper, darunter auch braune Flecken am Bauch oder Rücken, können als sogenannte postinflammatorische Hyperpigmentierung auftreten. Dies geschieht beispielsweise bei Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) gegenüber ultraviolettem Sonnenlicht, der sogenannten Sonnenallergie , die auf die Einnahme von Medikamenten mit phototoxischer Wirkung, den Kontakt mit photosensibilisierenden Pflanzen oder bestimmten Substanzen zurückzuführen sein kann. Die Symptome einer Photodermatitis entzündeter Hautbereiche – Hyperämie, Pustelnbildung, Juckreiz und anschließende Geschwürbildung – verschwinden mit der Heilung, aber an der Stelle der Entzündung bleiben braune Flecken zurück.[3]

Übrigens wird eine postinflammatorische Hyperpigmentierung bei vielen Hautproblemen beobachtet, darunter entzündliche Dermatosen mit Pilz- oder Virusläsionen, Akne, Dermatitis (allergischer Kontakt und atopisch). Beispielsweise entstehen bei einer Gürtelrose, die durch das Varizella-Zoster-Virus und den roten flachen Lichen planus verursacht wird, nach dem Abheilen der Entzündung Flecken in allen Brauntönen an den Stellen geplatzter Blasen. Braune, verkrustete Flecken am Körper können eine der Folgen und Komplikationen einer Streptodermie sein .

Bei oberflächlichen Mykosen, z. B. buntem Ausschlag , der durch den auf der Haut vorkommenden lipophilen Hefepilz Pityrosporum cibiculare der Gattung Malassezia verursacht wird, treten auf dem Körper helle, dunkle, blasse, rote, rote, weiße, rosabraune Flecken auf. Erhöhte Luftfeuchtigkeit, Hitze und Sonneneinstrahlung können diese Pilzkrankheit verschlimmern. [4],[5]

Darauf folgt eine fokale Hyperpigmentierung bei verschiedenen systemischen Erkrankungen, darunter:

Sehr oft ist diese Form der Hautpigmentierungsstörung eine Nebenwirkung von Photosensibilisierungsmitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für hyperpigmentierte Flecken auf der Haut zählen neben der UV-Exposition:

  • genetische Veranlagung;
  • dermatologische Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Erkrankungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • medikamentöse Therapie mit photosensibilisierenden Medikamenten;
  • ungeeignete Hautpflegeprodukte und -methoden.

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung von Pigmentflecken unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht wurde oben beschrieben. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass UV-Strahlung der Sonne eine Lipidperoxidation in Zellmembranen verursacht und die daraus resultierenden freien Radikale die Melanogenese stimulieren. Beachten Sie auch, dass es zwei Varianten des Mechanismus gibt: Melanozytose – eine Erhöhung des Melaningehalts mit einer Erhöhung der Anzahl funktionierender Melanozyten in der Haut, und Melanose – eine Erhöhung der Melaninsynthese ohne Erhöhung der Anzahl der Melanozyten. Es können beide Varianten gleichzeitig vorliegen.

Darüber hinaus sind auch die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron, Nebennierenrindensteroide, Schilddrüsenhormone und das Alpha-Melanotropin (α-MSH) des Mittellappens der Hypophyse an der Melanogenese beteiligt. Dieses Hormon wird auch von Melanozyten in der Haut als Reaktion auf ultraviolettes Licht produziert und ausgeschüttet, wo es die Melaninsynthese steigert.

Überschüssige Schilddrüsenhormone aktivieren das Melanozytenwachstum, während Östrogen und Progesteron die Melanozytenproliferation stimulieren und die Melanogenese induzieren können, wodurch der Melaningehalt in der Haut erhöht wird, was zu einer Hyperpigmentierung führt.

Die genaue Pathogenese der postinflammatorischen Hyperpigmentierung ist noch nicht vollständig geklärt, sie wird jedoch sowohl auf die Ursache des Entzündungsprozesses und dessen chronischen und/oder wiederkehrenden Charakter als auch auf eine Schädigung der Basalmembran der Epidermis zurückgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass Hyperpigmentierung nicht nur durch eine erhöhte Melanogenese verursacht wird, sondern auch durch eine abnormale Verteilung des produzierten Melanins, wenn basale Keratinozyten keine Melanozyten zurückhalten und diese nach oben wandern und eine spontane Pigmentierung in der obersten Keratinozytenschicht verursachen.

Bei der Addison-Krankheit ist Hyperpigmentierung eine Kette pathologischer hormoneller Faktoren: unzureichende Steroidproduktion durch die Nebennierenrinde → erhöhte Produktion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) → erhöhte Biosynthese von Alpha-Melanotropin → Expression des MC1-Hautmelanozytenrezeptors Alpha-MSH → erhöhte Melanozytenaktivität und zusätzliche Melaninsynthese.[6]

So werden auch Hauterscheinungen beim Cushing-Syndrom erklärt .

Symptome

Einige Formen der fokalen Hyperpigmentierung umfassen ovale, flache braune Flecken am Körper mit einem klar definierten Rand, der von normal aussehender Haut umgeben ist – Lentigo . Einfache Lentigos sind gutartige melanozytäre Hyperplasien mit linearer Verteilung: Die Hyperplasie ist auf die Zellschicht unmittelbar über der Basalmembran der Epidermis beschränkt, wo sich normalerweise Melanozyten befinden.

Kleine braune Flecken am Körper älterer Menschen sind Sonnenlentigos, auch Altersflecken, Altersflecken und Leberflecken genannt, obwohl sie nichts mit einer Lebererkrankung zu tun haben: Sie haben lediglich eine ähnliche Farbe (braun bis dunkelbraun) wie die Leber. Diese Flecken nehmen mit zunehmendem Alter zu und können sich häufen, insbesondere in Bereichen, die wiederholt ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind (Handrücken, Fußrücken, Gesicht, Schultern und oberer Rücken).

Braune Flecken am Körper bei Frauen

Pigmentflecken während der Schwangerschaft – Melasma- oder Chloasma-Flecken (Chloasma gravidarum) oder die „Maske der Schwangerschaft“ – werden mit erhöhten Spiegeln der weiblichen Sexualsteroide Östrogen und Progesteron sowie Alpha-Melanotropin (α-MSH) in Verbindung gebracht. Während der Schwangerschaft steigt der α-MSH-Spiegel an, wodurch praktisch ein ausreichender Prolaktinspiegel aufrechterhalten wird, der für die Stillzeit erforderlich ist. Unreinheiten in allen Brauntönen mit unregelmäßigen Rändern sind an den Körperstellen lokalisiert, die der Sonneneinstrahlung am stärksten ausgesetzt sind.[7]

Melasma tritt auch bei Frauen auf, die orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) zusammen mit Östrogen einnehmen oder sich einer Hormonersatztherapie unterziehen.

Epidermales Melasma entsteht durch einen Anstieg des Melanins in den suprabasalen Schichten der Epidermis, während dermales Melasma durch einen Pigmentüberschuss in den Makrophagen der Dermis entsteht.

Braune Flecken am Körper bei Männern

Diese Flecken bei Männern können sein:

  • braune flache Muttermale (Nävi), die sich irgendwo auf der Haut befinden. Sie werden durch UV-Licht nicht beeinträchtigt, vergrößern sich nicht und verdunkeln sich nicht;
  • Becker-Nävus , der im Jugendalter am Oberarm, an der vorderen Brust oder am Rücken als großer brauner Fleck mit anschließendem Haarausfall auftritt;[8]
  • Lentigos sind bräunlich-braune Flecken, die mit den Jahren größer werden.

Und bei Männern mit Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) können durch den Kontakt mit Erdöl- oder Kohledestillationsprodukten – unter dem Einfluss von Hitze und Licht – braune Schweißflecken am Körper entstehen. Dies ist ein Symptom einer pigmentierten Kontaktdermatitis (einer nicht exematösen Form der Kontaktdermatitis), die als toxische Hoffmann-Habermann-Melanodermie bezeichnet wird.

Das Baby hat braune Flecken am Körper

Kinder im Alter von nur wenigen Monaten können aufgrund einer Pigmenturtikaria (kutane Mastozytose) fleckige papulöse Hautausschläge (an jedem Körperteil) haben. Die rotbraunen, gelbbraunen und braunen, maulwurfsartigen Flecken am Körper jucken; Mit der Zeit werden die Flecken größer, jucken aber weniger und im Jugendalter verschwinden die meisten Flecken. Pigmenturtikaria wird durch eine übermäßige Anzahl von Mastzellen in der Haut – Mastzellen – verursacht, die bei Reibung, Hitzeeinwirkung oder anderen Reizungen Histamin produzieren, das allergische Reaktionen vom Soforttyp auslöst und Juckreiz verursacht. Wie sich herausstellte, ist die Pathogenese der meisten Fälle von Pigmenturtikaria mit einer Punktmutation im Gen einer der Aminosäuren des Transmembranproteins CD117 verbunden.

Kleine braune Flecken am Körper können ein Symptom einer erblich bedingten Xeroderma pigmentosum sein . [9]Und die Recklinghausen-Krankheit ist durch eine beträchtliche Anzahl glatter hellbrauner (kaffee- und milchfarbener) kleiner ovaler Flecken am Rumpf gekennzeichnet. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt die Anzahl und Größe der Flecken zu.[10]

Runde braune Flecken am Körper sind am häufigsten Muttermale (oder Nävi). Mehr lesen:

Kleine braune Flecken am Körper und im Gesicht – Sommersprossen – sind auch die Folge der Einwirkung ultravioletter Strahlung auf die Haut und einer Zunahme des Melanins in der Epidermisschicht der Haut.

Große braune Flecken am Körper können angeborene melanozytäre Nävi sein. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann HHV-8 (humanes Herpesvirus Typ 8) eine Form von Krebs mit der Entwicklung atypischer Zellen um Lymphknoten und Blutgefäße herum verursachen, das sogenannte Kaposi-Sarkom. Und bei dieser Krankheit können Hautläsionen auftreten: violette und rote Flecken unterschiedlicher Größe sowie große braune Flecken am Körper. Und bei Menschen mit tuberöser Sklerose sind große, kaffee- und milchfarbene Flecken zu sehen.

In den meisten Fällen handelt es sich bei den hervorstehenden braunen Flecken am Körper um intradermale oder konvexe Muttermale , auch epidermo-dermale Nävi genannt. Es können auch warzige oder warzige Nävi sein .

Hyperpigmentierte juckende Plaques mit welliger Oberfläche und braune Flecken ohne klare Grenzen auf dem Rücken (zwischen den Schulterblättern) sind Symptome einer primären makulären kutanen Amyloidose (Ablagerung von fibrillärem Amyloidprotein in der Dermis).

Braune Flecken an den Beinen können ein Zeichen für Purpura pigmentosa progressiva – Hämosiderose der Haut oder Schamberg-Krankheit – sowie für Akroangiodermatitis im Zusammenhang mit chronischer venöser Hypertonie sein.[11]

Lesen Sie auch:

Diagnose Braune Flecken am Körper

Die Diagnose erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine Anamnese, bei der alle eingenommenen Medikamente erfragt werden.

Die instrumentelle Diagnostik in der Dermatologie erfolgt mittels:

Tests wie klinische Bluttests, Immunglobulintests (IgG, IgM, IgA), Hormonspiegel, Herpestests usw. Sind erforderlich.

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnostisch sollte zwischen Melasma und postinflammatorischer und medikamenteninduzierter Hyperpigmentierung unterschieden werden, zwischen Lentigos und Sommersprossen usw.

Behandlung Braune Flecken am Körper

Angesichts des breiten Spektrums der Ursachen einer Makulahyperpigmentierung sollte die Behandlung medikamentös erfolgen, die auf die Therapie der Grunderkrankung abzielen. Übrigens sind Sommersprossen und Muttermale sowie Lentigo solaris bei älteren Menschen keine Hautkrankheit.

Wie entferne ich braune Flecken am Körper? Detaillierte Informationen in den Artikeln:

Was die richtige Creme gegen braune Flecken am Körper ist, lesen Sie in den Publikationen:

Zu den physiotherapeutischen Behandlungen gehören chemische Peelings , Laser- und Kryotherapie.

Verwendete Phytotherapie - Behandlung mit Kräutern: Abkochungen, Aufgüsse und Extrakte von Pflanzen wie Kamille (Blüten), Petersilie (Grün), Löwenzahn (Blätter), Ringelblume (Blüten), Süßholz (Wurzel).

In manchen Fällen kommt auch eine chirurgische Behandlung zum Einsatz, siehe weitere Details:

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn ein brauner Fleck am Körper wächst, betrachten Experten dies als unabhängigen Risikofaktor für die Entstehung eines Melanoms .

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme empfehlen Dermatologen, die Sonne während des Tages zu meiden und Sonnenschutzmittel aufzutragen .

Prognose

Melasma oder Chloasma, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden zwangsläufig nach der Geburt, wenn auch nicht sofort. Bei einigen Patienten können braune Flecken am Körper mit der Zeit auch spontan verschwinden, dies gilt jedoch nicht für senile Lentigos, Fälle mit endokrinen Problemen oder syndromale Erkrankungen.

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