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Warum erscheinen braune Flecken am Körper und was ist zu tun?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Wenn braune Flecken auf dem Körper (auf dem Fell) eines Leopardens, eines Cheetahs oder einer Hyäne in ihrem Lebensraum als Tarnung für sie dienen, dann haben solche "Markierungen" auf dem menschlichen Körper eindeutig keine Funktion und in einigen Fällen eine schwerwiegende Pathologie anzeigen...
Ursachen Braune Flecken am Körper
Braune Flecken auf dem Körper erscheinen aus verschiedenen Gründen. Zunächst ist hyperpigmentierung der Haut, die Dermatologen Melanose oder Melanodermie bezeichnen können, ist das Ergebnis einer Überbelichtung von Ultraviolettstrahlung. [1]
Ultraviolett (UV) Sonnenlicht aktiviert Melanozyten in der Basalschicht der Haut - Zellen, deren spezielle Organellen, Melanosomen, das schützende Pigment-Melanin produzieren. Melanosomen werden von Dendriten auf die obere Schicht von Keratinozyten (die sich in der Epidermis befinden) getragen und akkumulieren in Form von Melaninkappen um ihre Kerne - um die UV-Schädigung an DNA zu mildern. Je länger und intensiver die UV-Exposition ist, desto supranukleärer Melanin sammeln sich die Keratinozyten an: So entstehen
Eine der erworbenen UV-induzierten hautpigmentierungsstörungen ist Riehls Melanose, die das Aussehen zahlreicher kleiner oder retikulierter brauner Flecken auf der oberen Brust, des Nackens und im Gesicht hat. Es wurde zuvor toxische Melanodermie bezeichnet, aber nach Klärung der sekundären Natur dieser Pigmentierungsstörung zur Kontaktin der Dermatitis und der Identifizierung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ wurde kürzlich eine neue Klassifizierung angenommen: erworbene dermale Makula (d. H. Fleckige) Hyperpigmentierung. [2]
Braune Flecken verschiedener Größen und Formen auf Gesicht und Körper, einschließlich brauner Flecken am Bauch oder Rücken, können als sogenannte postinflammatorische Hyperpigmentierung auftreten. Dies tritt beispielsweise bei Überempfindlichkeit (Sensibilisierung) gegenüber Solar-Ultraviolettlicht auf, definiert als sonnenallergie, was auf die Verwendung von Medikamenten mit phototoxischen Wirkungen, Kontakt mit Photosensibilisierungsanlagen oder bestimmten Substanzen zurückzuführen ist. Symptome von photodermatitis entzündete Hautbereiche-Hyperämie, Pustelbildung, Pruritis und anschließende Geschwüre-verschwinden beim Heilung, aber braune Flecken bleiben anstelle der Entzündung. [3]
Übrigens wird eine postinflammatorische Hyperpigmentierung bei vielen Hautproblemen beobachtet, einschließlich entzündlicher Dermatosen mit Pilz- oder viralen Läsionen, Akne, Dermatitis (allergischer Kontakt und Atope). Zum Beispiel geben Schindeln, die durch das Varizellen-Zoster-Virus und den roten flachen Flechtenplanus verursacht wurden, nach der Heilung der Entzündung an den Standorten von Burst-Blasenflecken aller braunen Farben. Brown Crusted Flecken am Körper können eine der konsequenzen und Komplikationen von Streptoderma sein.
In oberflächlichen Mykosen, z. variegierter Ausschlag, was durch den lipophilen hefeartigen Pilz Pityrosporum Cibiculare der Gattung Malassezia verursacht wird, die auf der Haut vorhanden sind, hell, dunkel, blass, rot, rot, weiß, rosafrührt auf dem Körper. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, Wärme und Sonneneinstrahlung können diese Pilzerkrankung verschlimmern. [4], [5]
Darauf folgt eine fokale Hyperpigmentierung bei verschiedenen systemischen Erkrankungen, darunter:
- Primär oder chronische Nebenniereninsuffizienz (Hypokortizismus, Hypoadrenocortizismus oder Addison-Krankheit);
- Hyperkortizismus - Icenko-Spannungs-Syndrom;
- Verursacht durch Genmutationen neurofibromatose (Recklinghausen-Krankheit);
- Hyperthyreose (Thyrotoxikose);
- Tuberöse Sklerose;
- Primärer Girrhose.
Sehr oft ist diese Form der Hautpigmentierungsstörung eine Nebenwirkung von Photosensibilisierungsmedikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für hyperpigmentierte Flecken auf der Haut gehören neben der UV-Exposition auch:
- Genetische Veranlagung;
- Dermatologische Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Erkrankungen;
- Hormonelle Veränderungen;
- Schilddrüsenerkrankung;
- Endokrine Störungen;
- Stoffwechselstörungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- Medikamentöse Therapie mit Photosensibilisierungsmedikamenten;
- Unangemessene Hautpflegeprodukte und-methoden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Pigmentfleckenbildung unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht wurde oben beschrieben. Nur sollte hinzugefügt werden, dass UV-Strahlung aus der Sonne eine Lipidperoxidation in Zellmembranen verursacht und die resultierenden freien Radikale die Melanogenese stimulieren. Beachten Sie auch, dass der Mechanismus zwei Varianten aufweist: Melanozytose - eine Zunahme des Melaningehalts mit einer Zunahme der Anzahl funktionierender Melanozyten in der Haut und Melanose - eine Zunahme der Melaninsynthese ohne eine Zunahme der Anzahl der Melanozyten. Beide Varianten können gleichzeitig vorhanden sein.
Darüber hinaus sind auch die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron, Nebennierenrindesteroide, Schilddrüsenhormone und der Mittellappen der Hypophyse-Alpha-Melanotropin (α-MSH) an der Melanogenese beteiligt. Dieses Hormon wird auch von Melanozyten in der Haut als Reaktion auf ultraviolettes Licht produziert und sekretiert, wo es die Melanin-Synthese erhöht.
Überschüssige Schilddrüsenhormone aktivieren das Melanozytenwachstum, während Östrogen und Progesteron die Melanozytenproliferation stimulieren und die Melanogenese induzieren können, wodurch der Melaningehalt in der Haut mit anschließender Hyperpigmentierung erhöht wird.
Die genaue Pathogenese der postinflammatorischen Hyperpigmentierung ist noch nicht vollständig verstanden, ist jedoch sowohl der Ursache des entzündlichen Prozesses als auch seiner chronischen und/oder wiederkehrenden Natur und der Schädigung der Basalmembran der Epidermis zugeschrieben. Es ist wahrscheinlich, dass die Hyperpigmentierung nicht nur durch erhöhte Melanogenese verursacht wird, sondern auch durch eine abnormale Verteilung des produzierten Melanins, wenn basale Keratinozyten Melanozyten nicht behalten und diese, die sich nach oben bewegen, eine spontane Pigmentierung in der obersten Schicht von Keratinozyten verursachen.
Bei der Addison-Krankheit ist die Hyperpigmentierung eine Kette pathologischer hormoneller Faktoren: Unzureichende Steroidproduktion durch den Nebennierenkortex → erhöhte Produktion von Adrenocorticotrop-Hormon (ACTH) → erhöhte Biosynthese der Alpha-Melanotropin-Expression der Mc1-Melanocyt-Rezeptor-Melanocy-Melanocyt-Aktivität und der zusätzlichen Bioynthese von Alpha-Melanocy und zusätzliche Melanocyt-Aktivität. [6]
So wird auch hautmanifestationen beim Cushing-Syndrom erklärt.
Symptome
Einige Sorten fokaler Hyperpigmentierung umfassen ovale, flache braune Flecken am Körper mit einer gut definierten Kante, die von normal aussehender Haut umgeben ist - lentigo. Einfache Lentigos sind gutartige melanozytische Hyperplasie mit einer linearen Verteilung: Die Hyperplasie ist auf die Zellschicht unmittelbar über der Basalmembran der Epidermis beschränkt, wo normalerweise Melanozyten gefunden werden.
Kleine braunen Flecken am Körper älterer Menschen sind Sonnenl bei Lentigos, auch Senile Lentigos, Altersflecken und Leberflecken, obwohl sie nichts mit Lebererkrankungen zu tun haben: Sie haben nur eine ähnliche Farbe (braun wie dunkelbraun) wie die Leber. Diese Flecken nehmen mit Alter zu und können sich zusammenschließen, insbesondere in Bereichen, die wiederholt einer ultravioletten Strahlung ausgesetzt sind (die Hände zurück, die Oberseite der Füße, die Gesicht, die Schultern und den oberen Rücken).
Braune Flecken am Körper bei Frauen
Pigmentflecken während der Schwangerschaft - melasma oder chloasma-Spots (Chloasma gravidarum) oder die "Maske der Schwangerschaft"-sowie mit ALPA-MELANOPIN-Spiegeln (α-msc) (Maske der Schwangerschaft ". Während der Schwangerschaft nehmen die α-MSH-Spiegel zu und halten praktisch angemessene Prolaktinspiegel auf, die für die Laktation erforderlich sind. Makel aller braunen Schatten mit unregelmäßigen Grenzen sind an den Körperteilen lokalisiert, die am meisten Sonnenlicht ausgesetzt sind. [7]
Melasma tritt auch bei Frauen auf, die orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) mit Östrogen einnehmen oder sich einer Hormonersatztherapie unterziehen.
Das epidermale Melasma resultiert aus einer Zunahme von Melanin in den suprabasalen Schichten der Epidermis, während dasmales Melasma aus einem Überschuss an Pigment in den Makrophagen der Dermis resultiert.
Braune Flecken am Körper bei Männern
Diese Stellen bei Männern können:
- Brown flache Maulwürfe (nevi), die sich überall auf der Haut befinden. Sie sind nicht von UV-Licht betroffen und erhöhen nicht die Größe oder verdunkeln.
- Becers Nevus, der im Jugendalter auf dem Oberarm, der vorderen Brust oder dem Rücken als großer brauner Fleck mit nachfolgendem Haarausfall erscheint; [8]
- Lentigos sind bräunlich-braune Stellen, die im Laufe der Jahre größer werden.
Und bei Männern mit Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) können braune Schweißflecken auf dem Körper aus Kontakt mit Erdöl- oder Kohledestillationsprodukten - unter dem Einfluss von Wärme und Licht auftreten. Dies ist ein Symptom einer pigmentierten Kontaktdermatitis (eine nicht exematöse Form von Kontaktdermatitis), die als Hoffmann-Habermann-toxische Melanodermie bezeichnet wird.
Das Baby hat braune Flecken auf seinem Körper
Kinder im Alter von mehreren Monaten können fleckige papuläre Hautausschläge (auf jedem Körperteil) aufgrund von Pigment-Urtikaria (Hautmastozytose) aufweisen. Die rotbraunen, gelbbraunen und braunen molenartigen Flecken auf dem Körper sind juckt; Im Laufe der Zeit werden die Flecken größer, aber weniger juckend, und nach der Jugend verschwinden die meisten Flecken. Pigments-Urtikaria wird durch eine übermäßige Anzahl von Mastzellen in der Haut - Mastozyten - verursacht - die beim Reiben von Wärme oder anderen Reizungen Histamin erzeugen, was sofortige allergische Reaktionen initiiert und Juckreiz verursacht. Wie sich herausstellte, ist die Pathogenese der meisten Fälle von Pigment-Urtikaria mit einer Punktmutation im Gen einer der Aminosäuren des Transmembranproteins CD117 verbunden.
Kleine braune Flecken am Körper können ein Symptom für erbliche xeroderma pigmentosum sein. [9] und Recklinghausen-Krankheit zeichnen sich durch eine erhebliche Anzahl glattes hellbrauner (kaffee- und milchfarbener) kleiner oval-förmiger Flecken auf dem Oberkörper gekennzeichnet. Wenn das Kind wächst, nimmt die Anzahl und Größe der Flecken zu. [10]
Runde braune Flecken am Körper sind am häufigsten Maulwürfe (oder Nevi). Mehr lesen:
Kleine braune Flecken auf Körper und Gesicht - sommersprossen -sind auch das Ergebnis der Haut, die Ultraviolettstrahlen mit einer Zunahme von Melanin in der epidermalen Schicht der Haut ausgesetzt ist.
Große braune Flecken am Körper können angeborene melanozytische Nevi sein. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann HHV-8 (Human Herpes-Virus Typ 8) eine Form von Krebs mit der Entwicklung atypischer Zellen um Lymphknoten und Blutgefäße verursachen, die als Kaposi-Sarkom bezeichnet werden. Und mit dieser Krankheit können Hautläsionen auftreten: lila und rote Flecken unterschiedlicher Größen sowie große braune Flecken am Körper. Und große "Kaffee-Milch" -Folben sind bei Menschen mit tuberöser Sklerose zu sehen.
In den meisten Fällen sind hervorstehende braune Flecken am Körper intradermal oder konvexe Mol, auch bekannt als Epidermo-dermal Nevi. Sie können auch Warm oder verrucous nevi.
Hyperpigmentierte juckende Plaques mit welligen Oberfläche und braunen Flecken ohne klare Grenzen auf dem Rücken (zwischen den Schulterblättern) sind Symptome einer primären makularen Hautamyloidose (Ablagerung von fibrillärem Amyloidprotein in der Dermis).
Braune Flecken an den Beinen können ein Zeichen von purpura pigmentosa progressiva -Hämosiderose der Haut oder Schamberg-Krankheit sowie Acroangiogermatitis im Zusammenhang mit chronischer venöser Hypertonie sein. [11]
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Diagnose Braune Flecken am Körper
Die Diagnose beinhaltet eine gründliche Untersuchung und Anamnese für Patienten - und fragt nach allen eingenommenen Medikamenten.
Instrumentelle Diagnose in der Dermatologie wird unter Verwendung:
- Dermatoskopie;
- Mit einer Holzlampenuntersuchung;
- Ultraschall der Haut und subkutanes Fett;
- Siascopies.
Es sind Tests wie klinische Blutuntersuchungen, Immunglobulin-Tests (IgG, IgM, IgA), Hormonspiegel, Herpes-Tests usw. erforderlich.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Melasma von postinflammatorischen und medikamenteninduzierten Hyperpigmentierung und Lentigos aus Sommersprossen usw. unterscheiden.
Behandlung Braune Flecken am Körper
Angesichts der Vielzahl von Ursachen für Makula-Hyperpigmentierung sollte die Behandlung von Arzneimitteln umfassen, die auf die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen. Übrigens sind Sommersprossen und Maulwürfe sowie Solar Lentigo älterer Menschen keine Hautkrankheit.
Wie entferne ich braune Flecken am Körper? Detaillierte Informationen in den Artikeln:
Was ist die richtige Creme für braune Flecken auf dem Körper, lesen Sie in den Veröffentlichungen:
- Cremes für Altersflecken
- Aufhellungscremes für Altersflecken
- Whitening Cremes für Gesicht von Altersflecken und Sommersprossen
Physiotherapie-Behandlungen umfassen chemische Peelings, Laser und Kryotherapie.
Verwendete Phytotherapie - Behandlung mit Kräutern: Abkochungen, Infusionen und Extrakte von Pflanzen wie Kamille (Blumen), Petersilie (Grüns), Löwenzahn (Blätter), Calendula (Blumen), Lakritz (Wurzel).
In einigen Fällen wird auch eine chirurgische Behandlung verwendet. Weitere Details finden Sie unter:
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn ein brauner Fleck auf dem Körper wächst, halten es Experten für einen unabhängigen Risikofaktor für die Entwicklung von melanom.
Prävention
Als vorbeugende Maßnahmen empfehlen Dermatologen, die Sonne auf dem Höhepunkt des Tages zu vermeiden und sonnenschutz anzuwenden.
Prognose
Melasma oder Chloasma, die während der Schwangerschaft auftreten, wird nach der Geburt verpflichtet, wenn auch nicht sofort. Bei einigen Patienten können braune Flecken am Körper im Laufe der Zeit auch spontan verschwinden, dies gilt jedoch nicht für senile Lentigos, Fälle mit endokrinen Problemen oder Syndromalbedingungen.