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Vergiftung durch Alkoholsurrogate
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Eine der führenden Positionen in der Statistik der Haushaltsvergutzung wird durch Vergiftung mit Alkohol-Ersatzbewohnern besetzt. Zusätzlich zu Ethanol kann eine Person absichtlich oder versehentlich Methanol, Isopropyl- oder Butylalkohol sowie andere Alkoholprodukte mit einer ausgeprägten toxischen Wirkung konsumieren. Wenn alkoholische Leihmutter in den Körper eintreten, gibt es nicht nur eine toxische Wirkung von Ethylalkohol, sondern auch von anderen gefährlichen Substanzen: Methylalkohol, Aceton usw., was die Entwicklung eines akuten Erkrankung verursacht, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. [1]
Epidemiologie
Alkohol-Ersatzvergiftungen treten am häufigsten bei Menschen mit chronischem Alkoholismus auf. Seltener ist es bei Jugendlichen registriert, die keine Möglichkeit haben, qualitativ hochwertige alkoholische Getränke zu kaufen oder nicht genügend Informationen über die mögliche Gefahr zu haben. In einigen Fällen tritt eine Vergiftung bei Kindern oder Erwachsenen auf, die aus Unwissenheit versehentlich Alkohol konsumiert haben.
Alkohol-Ersatzvergiftung ist eine der ersten unter allen Vergiftungen (mehr als 60%) und stellt eine ernsthafte Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Opfers dar. Etwa 98% der Todesfälle treten vor, bevor die medizinische Notfallversorgung erbracht wird. Und nur bis zu 2% der Patienten sterben unter klinischen Bedingungen. Die überwältigende Mehrheit der vergifteten Patienten sind Patienten mit chronischem Alkoholismus.
Ursachen Alkoholersatzvergiftung
Alkohol-Ersatzvergiftung ist unter ICD-10 Codes T51.1-T52.9 aufgeführt. Ersatzstoffe fallen in zwei Kategorien: diejenigen, die Ethanol und diejenigen, die nicht Ethanol enthalten, enthalten. Die erste Kategorie umfasst:
- Industrieller Alkohol (alias Denatured Alkohol) - Es enthält Holzalkohol und Aldehyd.
- Butylalkohol - seine Verwendung ist tödlich (es reicht aus, 30 ml des Heilmittels zu trinken).
- Sulfit und hydrolysierter Alkohol aus Holz - enthält sowohl Ethanol als auch Methanol.
- Alkoholische Lotionen, Parfums - können mehr als 50% Ethylalkohol und andere Verunreinigungen enthalten, die nicht für den Konsum bestimmt sind.
- Möbellack des polnischen Typs - wird durch verschiedene Arten von Alkoholverbindungen gleichzeitig dargestellt.
- Holzflecken auf Alkoholbasis enthalten giftige Farbkomponenten.
Alkohol-Leihmutter, die kein Ethanol enthalten, werden falsche Ersatzstoffe genannt. Anstelle von Ethanol enthalten sie Methanol oder Ethylenglykol.
Alkohol-Ersatzvergiftung ist am häufigsten bei Personen registriert, die unter Alkoholabhängigkeit leiden. Seltener wird eine Vergiftung bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, die die Flüssigkeit versehentlich oder unwissentlich trinken. [2]
Risikofaktoren
Viele Faktoren können zu einer Vergiftung durch Alkohol-Ersatzstoffe führen. Insbesondere Experten betrachten die psychologischen Merkmale des Einzelnen, sein soziales Umfeld und seine physiologischen Merkmale.
Unter den sozialen Faktoren sind Folgendes dominant:
- Alkohol- oder Drogenkonsum in der Familie - z. Von Eltern, Brüdern usw.;
- Niedriges Einkommen, kein Geld;
- Häufiger Stress vor dem Hintergrund mangelnder Möglichkeiten, qualitativ hochwertigen Alkohol zu kaufen;
- Mangel an Familienstabilität, Probleme in der Familie;
- Ein ungünstiges soziales Umfeld;
- Mangel an Sozialhilfe und Unterstützung.
Mögliche psychologische und physiologische Faktoren:
- Ihre eigenen Unsicherheiten, ein geringes Selbstwertgefühl;
- Körperliche Behinderungen;
- Psychische Störungen.
Darüber hinaus wird die Vergiftung von Alkohol-Erstellen häufig durch unzulässige Lagerung von alkoholhaltigen und chemischen Flüssigkeiten verursacht, und der freie Zugang von Kindern zu Orten, an denen giftige Substanzen aufbewahrt werden.
Pathogenese
Eine akute Alkoholvergiftung wird normalerweise durch den Verbrauch von Flüssigkeiten verursacht, die mehr als 12% Ethylalkohol oder eine Menge alkoholischer Ersatzstoffe enthalten. Die Toxikokinetik beinhaltet den Durchgang von zwei begrenzten Verteilungsphasen der aktiven toxischen Komponente. Die erste Phase besteht in der Sättigung von Geweben und Organen mit dem Rauschmittel, das schneller als seine biologische Transformation und Ausscheidung auftritt, was zur Schaffung ihrer erhöhten Konzentration im Blutkreislauf führt. Es überwindet die Zellmembranen ohne Probleme und wird im Verdauungssystem absorbiert. Die Organe mit intensiver Blutversorgung - d. H. Nieren, Leber und Lunge - werden besonders schnell betroffen.
Das Vorhandensein von Lebensmittelmassen im Magen hemmt die Absorption von Rauschmitteln: Wenn das Alkohol-Ersatz auf leeren Magen aufgenommen wurde oder der Patient zusätzlich an Magenpathologien (Geschwüre, Gastritis) leidet, ist die Resorptionsrate signifikant erhöht. In der Leber werden Alkohole oxidiert, dann tritt das giftige Mittel in die Lunge und die Nieren ein.
Die toxische Wirkung eines alkoholischen Ersatzes hängt davon ab:
- Die Absorptionsrate (je schneller die Konzentration der Substanz im Blut zunimmt, desto ausgeprägter wird sein Vergiftungseffekt);
- Aus der toxikokinetischen Phase (die Resorptionsphase impliziert eine stärkere toxische Wirkung, während in der Eliminationsphase dieser Effekt niedriger ist);
- Aus der Konzentration des Rauschmittels im Blutkreislauf.
- Der pathogenetische Mechanismus der Alkohol-Ersatzvergiftung ist unspezifisch und hat viel mit den Mechanismen anderer exogener Vergiftungen gemeinsam:
- Die Energieversorgung von Zellen von lebenswichtigen Organen und Systemen vor dem Hintergrund der toxischen Belastung ist gestört.
- Der Wasserelektrolytstoffwechsel wird beeinträchtigt;
- Produkte der "tödlichen Synthese" bestimmter Rauschmittel werden gebildet, "Membrantoxine" akkumulieren und es entsteht die Unzulänglichkeit von antioxidativen Systemen.
Symptome Alkoholersatzvergiftung
Das klinische Bild der Vergiftung mit Alkohol-Leihmutter kann unterschiedlich sein, was davon abhängt, mit welcher Substanz die Person vergiftet wurde. Die Symptomatik kann relativ mild sein, wenn das Opfer in seiner Zusammensetzung eine Flüssigkeit mit Ethanol verbraucht hat, oder schwer und lebensbedrohlich, wenn die Vergiftung mit Methylalkohol oder Ethylenglykol aufgetreten ist.
Die Vergiftung durch Surrogate auf Ethanolbasis zeigt Anzeichen allgemein bekannt.
- Emotionalmotorische Aufregung;
- Gesichtshyperämie;
- Ein euphorischer Staat;
- Erhöhtes Schwitzen;
- Hypersalivation;
- Psycho-Physikalische Entspannung.
- Nach einer Weile wird die Vergiftung ergänzt oder durch berauschende Zeichen ersetzt:
- Die Haut ist blass;
- Das Urinieren nimmt zu;
- Pupillen, die erweitert werden;
- Trockene Schleimhäute;
- Koordination und Konzentration der Aufmerksamkeit ist beeinträchtigt, die Sprache wird unscharf, unverständlich.
Bei der Methylalkoholvergiftung ist die Menge der verbrauchten toxischen Flüssigkeit von entscheidender Bedeutung. Somit beträgt die tödliche Menge an Methanol 50-150 ml. Zunächst sind Nieren und Nervensystem betroffen, Sehnerven und Netzhaut werden beschädigt.
Die ersten Zeichen erscheinen ziemlich schnell:
- Übelkeit, Erbrechen;
- Relativ schwache Wirkungen von Vergiftung und Euphorie;
- Sehprobleme reichen von verschwommenen Bildern bis hin zu doppeltem Sehen und sogar Blindheit;
- Schülerdilatation;
- Temperaturhöhe innerhalb des Subfibrillärbereichs;
- Trockene Haut und Schleimhäute;
- Arrhythmie;
- Beeinträchtigtes Bewusstsein;
- Schmerzen im Bauch, den unteren Rücken, Gelenke und Muskeln;
- Anfälle.
Im Laufe der Zeit verschlechtern sich die Symptome, die Person wird komatose und es tritt eine Lähmung auf.
Im Falle einer Vergiftung mit Ersatz, die Ethylenglykol enthält, sind vor allem Nieren und Leber betroffen - bis zum Auftreten eines akuten funktionellen Versagens. Das Nervensystem ist ebenfalls betroffen. Die Symptomatik kann je nach Vergiftungszeit in mehrere Stadien unterteilt werden:
- Das frühe Stadium der Vergiftung dauert ungefähr 12 Stunden und zeichnet sich durch ziemlich gute Gesundheit und Standardzeichen von Alkoholvergiftung aus.
- In der nächsten Phase treten Anzeichen für Schäden im Nervensystem auf. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, trockener Mund, Durchfall und blaue Haut. Die Pupillen erweitern sich, die Atmung ist schwierig, die Herzfrequenz steigt, es gibt Hyperthermie und psychomotorische Bewegung. Einige Opfer verlieren Bewusstsein, Krämpfe erscheinen.
- Das Hepatonephrotoxische Stadium wird in 48-96 Stunden ab dem Moment der Vergiftung nachgewiesen. Anzeichen von akuter Nieren- und Leberversagen erscheinen, Haut und Skleränen werden gelb, Juckreiz erscheint, der Urin verdunkelt sich. Die Diuresis nimmt bis zu Anurien ab.
Akute Vergiftung mit Alkohol-Leihmutterschaften
Bei einer akuten Vergiftung mit Alkohol-Ersatzstörungen gibt es einen toxischen Einfluss auf das Zentralnervensystem, was zu einem depressiven Bewusstsein führt. Die Schwere der Vergiftung bestimmt die Tiefe des Komas und die Entwicklung von Komplikationen.
Alkohol-Leihmutter können eine Vielzahl von Flüssigkeiten und Substanzen sein, darunter denaturierten Alkohol, Parfums, Hygieneprodukte, Klebstoffe usw.
Neben Alkohol als solcher werden die Menschen häufig durch sogenannte "gefallene" Produkte vergiftet. Äußerlich sind echte Qualität und falsche Getränke fast identisch, und es ist schwierig, sie zu unterscheiden. Eine ungünstige Alternative zu Wodka kann und Mondschein werden, die in seiner Komposition schädliche Verunreinigungen in Form von Sirupölen enthalten. Manchmal können die Konsequenzen der Einnahme eines so verbreiteten, aber gefährlichen Produkts ziemlich schwerwiegend sein.
Zusätzlich zu dem oben genannten kann eine akute Vergiftung unter Verwendung von medizinischen Alkoholtinkturen erhalten werden, die entweder nicht für den internen Gebrauch bestimmt sind oder nur in streng begrenzten Dosierungen eingenommen werden können (buchstäblich fallen buchstäblich). Wenn sie alternativ zu herkömmlichen alkoholischen Getränken betrunken sind, kann dies zur Entwicklung einer akuten Vergiftung führen.
Alkohol-Ersatzvergiftung bei Kindern
Eine Alkoholvergiftung macht etwa 6-8% aller Fälle von Vergiftungen bei Kindern aus. Es ist unmöglich, die minimale gefährliche Dosierung von Alkohol- oder Ersatzgetränk zu benennen, obwohl Experten feststellen, dass jede Menge an Rauschmitteln für Kinder gefährlich sein kann. Bei Babys von Neugeborenen und Säuglingen kann eine Vergiftung auch als Folge der Inhalation von Alkoholdämpfen (z. B. Inhalationen, Kompressen oder Lotionen, Hautabliebe) auftreten.
Nach versehentlichem oder bewusster Anwendung von Alkohol-Leihmutterschaften ist das Zentralnervensystem des Kindes depressiv, Nieren-, Leber- und Verdauungssystemfunktion beeinträchtigt. Erbrechen beginnt, Schwindel, Tachykardie, die Haut wird blass. Möglicher Bewusstseinsverlust, Krämpfe.
Eine der gefährlichsten Folgen eines solchen toxischen Prozesses wird tödlich. Darüber hinaus kann ein kleiner Patient Hepatitis, akute Leber- und Nierenversagen, akute Pankreatitis, Atemversagen, Hirnschäden und psychische Störungen entwickeln.
Um ungünstige Konsequenzen zu vermeiden, empfehlen Ärzte:
- Unabhängig vom Alter sollten Kinder keine alkoholischen Getränke konsumieren.
- Verwenden Sie keine alkoholhaltigen Produkte für Kinder (sowohl für die Pflege als auch für die Behandlung);
- Alle Mittel und Präparate, die Alkohole und giftige Substanzen enthalten, sollten nur aus der Reichweite des Kindes herausgehalten werden.
Komplikationen und Konsequenzen
Zu den klinischen Merkmalen der Alkohol-Ersatzvergiftung gehören eine komplizierte und unkomplizierte Pathologieverlauf, die möglicherweise von tiefem oder oberflächlichem Koma begleitet werden.
Die Wahrscheinlichkeit und Schwere der Komplikationen nimmt mit zunehmendem Gehalt des giftigen Mittel im Blutkreislauf zu. Atemstörungen werden am häufigsten durch Obst-Aspirationsprozesse verursacht und manifestiert sich als Zungenentnahme, erhöhten Speichelfluss und Bronchorrhoe, Aspiration von Erbrochenem, Bronchiolaryngospasmus. Die Inhalation des Mageninhalts zusammen mit toxischer Flüssigkeit führt zur Entwicklung einer Aspirations-Pneumonitis, die in Form eines Laryngo-Bronchob-Syndroms und Atemnotssyndroms auftreten kann. Es ist möglich, eine abfließende Lungenentzündung zu entwickeln, Atelektase: Überwiegend posterioren Lungenregionen sind betroffen.
Das kardiovaskuläre System ist ebenfalls betroffen, diese Pathologien sind jedoch nicht spezifisch. In den meisten Fällen haben die Opfer eine Tachykardie und einen verringerten Gefäßton. Es kann eine Abnahme des Blutdrucks auf einen Collaptoidzustand geben. Da sich Myokardiodystrophie bildet, tritt eine akute Herzinsuffizienz (häufiger vom linksventrikulären Typ) auf. Hämatokrit erhöht sich, die Blutungskoagulationsfähigkeit wird gestört (erhöht), was sich durch Mikrozirkulationsstörungen manifestiert.
Es wird schwerwiegende Ausfälle bei der Hämostase entstehen, Wasserssalz und Säure-Base-Gleichgewicht werden gestört, kombinierte dekompensierte Azidose wird gebildet.
Die Folgen beeinflussen zunächst die neuropsychische Sphäre. Es gibt illusorische halluzinatorische Angriffe, Episoden psychogener Anregung. Bei schwerer Vergiftung mit Alkohol-Ersatzteilen tritt ein krampfhaftes Syndrom auf, und es treten asthenovegetative Erkrankungen auf. Bei Patienten, die Alkoholkoma überlebt haben, tritt fast unmittelbar nach dem Verlassen des Komasstaates das Delirium-Syndrom auf.
Nieren und Leber sind betroffen, was sich durch Hepatoy-Nephropathie und akute alkoholische Hepatitis manifestiert. Das Myorenal-Syndrom entwickelt sich seltener.
Bei akuter Intoxikation mit ethanolhaltigen Flüssigkeiten wird eine Verschärfung chronischer Pathologien des Verdauung und des Lebersystems beobachtet.
Diagnose Alkoholersatzvergiftung
Die klinische Diagnose folgt dem allgemeinen diagnostischen Prinzip, das bei der akuten Vergiftung verwendet wird. Das Vorhandensein von Verwandten oder Freunden, die in der Lage sind, die Situation zu klären und auf ein mögliches konsumiertes Alkohol-Ersatzprodukt hinweisen, wird als positiv angesehen.
Der sofortige diagnostische Prozess basiert auf der Identifizierung charakteristischer Symptome oder Syndrome der Vergiftung.
Unter den modernen Expressmethoden der qualitativen und quantitativen Bestimmung von Alkohol ist die Gas-Flüssigchromatographie der Anführer, der es ermöglicht, sowohl Ethanol- als auch aliphatische Alkohole, Ketone, aliphatische und aromatische Kohlensäure, fluorierte Organochlorderivate, Ester und Glykolen nachzuweisen.
Tests zur Bestimmung des Ethylalkohols im Blut sind obligatorisch. Der Test wird zweimal mit einem 1-stündigen Intervall durchgeführt. Wichtig: Wenn Sie Blut für Ethanol oder andere Alkohole und Ester einnehmen, darf die Haut an der Nadelpunktionsstelle nicht mit Alkohol behandelt werden, da dies zu falschen Ergebnissen führt.
Parallel zur Bestimmung des Vorhandenseins von Ethanol werden biologische Medien untersucht, um das Ausmaß von Isopropyl, Amyl, Butyl und anderen höheren Alkoholen zu bewerten.
Die obligatorische Labordiagnostik umfasst auch:
- Allgemeine Blutuntersuchung (klinisch);
- Urinanalyse;
- Blutbiochemie (Indikatoren für Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Gesamtprotein, Glukose, Harnstoff, Kreatinin).
Die Häufigkeit der Durchführung dieser Tests hängt von der Schwere der Alkohol-Ersatzvergiftung sowie von der Dauer des Krankenhausaufenthaltes ab.
Instrumentelle Diagnostik umfasst notwendigerweise die Elektrokardiographie (mindestens zweimal). Zusätzlich die Ultraschalldiagnose (Echoskopie) des Gehirns, der Bauchorgane, der Bauchspeicheldrüse, des Nierens sowie der Gastroduodenoskopie, der Fibrogastroskopie, des Computers und der Magnetresonanztomographie des Gehirns. Wenn es sich um eine Frage der Vergiftung mit höheren Alkoholen handelt, die sich schädlich auf die Schleimhautgewebe des Verdauungssystems auswirken, wird die Durchführung der Ösophagofogastroskopie wiederholt auf der obligatorischen Basis initiiert.
Differenzialdiagnose
Es sollte eine Differentialdiagnose gestellt werden, wenn die Vergiftung mit Ethylalkohol oder ihren Ersatzvertretern vermutet wird. Es sollte berücksichtigt werden, dass Anzeichen einer Alkoholvergiftung durch viele lebensbedrohliche Bedingungen maskiert werden können:
- Kopfverletzungen;
- Akute Kreislauferkrankungen des ischämischen Typs;
- Akute hämorrhagische Kreislaufstörungen;
- Enzephalitis, Meningitis;
- Hypoglykämische oder hyperglykämische Zustände;
- Kohlenmonoxidvergiftung, psychopharmakologische Medikamente;
- Drogenvergiftung;
- Hepatische Enzephalopathie;
- Psychiatrische Pathologien.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die oben genannten Pathologien und Bedingungen sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund der Alkoholaufnahme auftreten können. In einer solchen Situation ist es notwendig, besonders wachsam zu sein und den Patienten gründlich zu untersuchen.
Wenn es in drei Stunden der Therapie keine offensichtliche positive Dynamik der stationären Behandlung eines komatösen Patienten gibt, sprechen sie von möglichen nicht identifizierten Komplikationen oder Pathologien und/oder die Korrektheit der Diagnose in Frage stellen. In solchen Situationen wird die Diagnose angewiesen, andere Vergiftungen, Trauma und somatische Krankheiten auszuschließen.
Behandlung Alkoholersatzvergiftung
Patienten mit Alkohol-Ersatzvergiftung erfordern eine Intensivversorgung in Toxikologiekliniken und anderen stationären Einheiten, bei denen eine Wiederbelebungs- und Notfalldiagnoseverfahren verfügbar sind. Je früher die korrekte Diagnose gestellt wird, desto besser die Prognose.
Die stationäre Versorgung beginnt mit der Normalisierung der Belüftung und der Atemfunktion im Allgemeinen. Bei Aspiration/Obstruktion wird die Reinigung von Mund und oberer Atemwege durchgeführt. Um den Speichelfluss und die Bronchorrhoe zu reduzieren, wird Atropin in 1-2 ml von 0,1% Lösung P/K verabreicht.
Wenn angegeben, führen Sie eine künstliche Beatmung der Lunge durch, Sauerstoffeinatum. Nach der Normalisierung der Atmung Sonde Magenspülung.
Wenn schwere hämodynamische Störungen festgestellt werden, wird eine Antischschockbehandlung angegeben:
- Intravenöse Verabreichung von Plasma-Substitutstoffen wie Polyglucin, Hämodez oder Reopolyglucin (400 ml);
- Infusion von 400 ml 5% Glucose, 400 ml isotonischer Natriumchloridlösung mit Metadoxil (600 mg - 10 ml);
- Bei anhaltend niedrigem Blutdruck sollten 60 bis 100 mg Prednisolon (intravenöser Tropfen mit Glukose) verabreicht werden.
Um die Anfälle vom Typ Epilepsie und obstruktive Atemnot zu vermeiden, werden Medikamente wie Bemegrid und Analeptika in hohen Dosen nicht empfohlen.
Die Magensonde-Lavage erfolgt aus der Rückenlage mit bis zu 7 bis 8 Litern Wassertemperaturwasser in Stadien von ungefähr 500 ml, bis ein klares Lavenwasser verfügbar ist.
Wenn die Luftröhre nicht intubiert werden kann, wird bei einem Patienten, der zutiefst komatös ist, nicht durch Magenspülung durchgeführt.
Der Zustand der metabolischen Azidose wird durch intravenöse Verabreichung von 600-1000 ml 4% Natriumbicarbonat korrigiert. Wenn es offensichtliche Hyperosmolarität von Blut gibt, wird die Hämodialyse verschrieben. Um oxidative Prozesse nach dem Verbrauch von Ethanol-haltigen Getränken zu beschleunigen, wird empfohlen, 0,06% Natriumhypochlorit in Höhe von 400 ml (über Zentralkatheter zur Verhinderung von Gefäßschäden) sowie 500 ml 20% Glucose mit 20 Einheiten mit Insulin und Vitaminkomplex zu verabreichen:
- Vitamin B1Lösung 5% in der Menge von 3 bis 5 ml;
- Vitamin B6Lösung 5% in der Menge von 5 ml;
- Nikotinsäure 1% in der Menge von 3 bis 5 ml;
- Ascorbinsäure bis zu 10 ml.
Wenn ein Patient mit Alkohol-Ersatzvergiftung das Aspirationsopturationssyndrom entwickelt, wird eine Notbronchoskopie verabreicht.
Medikamente zur symptomatischen Behandlung:
- Wenn das Atemzentrum gedrückt ist, wird Cordiamin nicht mehr als 1-2 ml 20% Lösung subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht (unter Berücksichtigung der möglichen Entwicklung von epileptischen und stumpfen Komplikationen).
- In Anzeichen einer Herzinsuffizienz (starke Abnahme von Blutdruck und Herzklopfen) verschreiben Herzglykoside - beispielsweise Corgon 0,06% 1 ml oder Mildronat 20% 10 ml.
- Bei einem kritischen Blutdruckabfall unter 80/40 mmHg wird 20% Koffein in der Menge von 2 ml subkutan verabreicht.
- Mit einem starken Anstieg des Blutdrucks um 180/105 mm Hg. Intravenös langsam verabreichte 25% Magnesia-Sulfat in einer Menge von 10 bis 20 ml, Papaverin 2%, No-shpa 2-4 ml intravenös oder intravenös, Eufillin 2,4% bis 10 ml Tropf, Tralent 5 ml intravenöser Tropfen.
Bei Dysurie wird die Blase katheterisiert und Diuretika werden weniger häufig verwendet.
Klinische Richtlinien für die Behandlung von Alkohol-Ersatzvergiftungen
Die folgenden klinischen Richtlinien sollten für die Vergiftung von Alkohol-Ersatz für Ethylalkohol beobachtet werden:
- Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen wie Aspiration/Stumpf, sanitieren Sie die Mundhöhle, liefern Sauerstofftherapie, Trachealintubation und weitere sanitäre Einrichtungen des Tracheobronchialbaums sowie Beatmungs-/Beatmung, wenn angegeben.
- Spülen Sie den Magen mit einem Magenröhrchen.
- Bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel.
- Bieten venösen Zugang.
- Intravenöse 40% Glukoselösung verabreichen (falls es keine Kontraindikationen gibt).
- 100 mg Thiamin verabreichen.
- 500 ml 1,5% Reamberin intravenös verabreichen.
- Körpertemperatur überwachen.
- Wenn sich der Patient im Koma befindet, zeichnen und bewerten Sie Elektrokardiogrammwerte.
- Überwachen Sie die Blutdruckwerte, führen Sie die Pulsoximetrie durch.
- Transportieren Sie den Patienten zur stationären Versorgung.
Methanolvergiftung:
- Wenn der Patient komatose ist, verhindern Sie Obstruktion/Aspiration, desinfizieren Sie die Mundhöhle, intubieren Sie die Luftröhre und führen Sie Beatmungsgerät/Beatmung durch, wenn angezeigt.
- Spülen Sie den Magen mit einem Magenröhrchen.
- Bieten Sie venöse Zugang, verabreichen Sie Kristalloidlösungen, Natriumbicarbinat.
- Überwachen Sie wichtige Funktionen und Elektrokardiogrammwerte.
- Transportieren Sie die verletzte Person zur stationären Behandlung.
Bei akuter Vergiftung mit Ethylenglykol oder Isopropylalkohol:
- Wenn der Patient komatose ist, verhindern Sie mögliche Stumpf-/Aspiration, sanieren Sie die Mundhöhle, intubierte Luftröhre und führen Sie den Beatmungsgerät/Beatmungsgerät durch, falls angegeben.
- Magenspülung mit Magenröhrchen.
- Bieten Sie venöse Zugang, verabreichen Sie Kristalloidlösungen, Natriumbicarbonat, 1% Calciumchloridlösung (200 ml).
- Elektrokardiogramm-Lesungen aufnehmen und überwachen.
- Vitalfunktionen kontrollieren.
- Bringen Sie den Patienten ins Krankenhaus.
Notfallbehandlung für Alkohol-Ersatzvergiftungen
Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person von Alkohol-Leihmutterschaften vergiftet wird, muss sie notwendigerweise eine Nothilfe erhalten, deren Ausmaß von der Schwere der Erkrankung des Opfers abhängt.
Wenn die Bewusstlosigkeit festgestellt wird, sollte der Patient auf eine flache und flache Oberfläche auf seine Seite gelegt werden: In dieser Position wird ein mögliches Aspiration des Erbrochenen ausgeschlossen. Dann ist es unerlässlich, einen Krankenwagen zu nennen. Bei offensichtlichen Atemwegs- und Herzerkrankungen rufen Sie zuerst den Krankenwagen an und führen Sie dann künstliche Atmung und indirekte Herzmassage durch.
Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist die Abfolge von Handlungen wie folgt:
- Der Patient erhält ein Sorbenzent und eine Kochsalzlösung;
- Bieten Sie an, eine umhüllende Flüssigkeit zu trinken - z. Stärkelösung, saure Sahne;
- Nehmen Sie das Opfer in die Notaufnahme der Krankenhausaufnahme oder die Erste-Hilfe-Station.
Verhütung
Um die Vergiftung durch Alkohol-Ersatz zu vermeiden, ist es notwendig, die Empfehlungen von Spezialisten strikt zu befolgen:
- Konsumieren Sie weder alkoholische Getränke, die an nicht autorisierten Verkaufspunkten noch von Hand oder ohne Verbrauchstempel gekauft wurden.
- Trinken Sie keine Flüssigkeiten ohne Etiketten, lesen Sie immer die Zusammensetzung des Produkts sorgfältig.
- Speichern Sie keine alkoholhaltigen und chemischen Lösungen ohne Etiketten, vermeiden Sie es, solche Flüssigkeiten an Orten zu speichern, die nicht für diesen Zweck vorgesehen sind.
- Nicht zu alkoholischen Getränken von verdächtiger Qualität, mit seltsamem Aussehen, unzureichender Verpackung, Geruch, Geschmack zu konsumieren;
- Konsumieren Sie keine alkoholischen Flüssigkeiten, die für den technischen Betrieb vorgesehen sind - einschließlich Desinfektionsmittel, Reinigungslösungen, Lösungsmitteln usw.;
- Verwenden Sie in anderen Dosen nicht die in den Anweisungen angegebenen Dosen in der Apotheke Alkohol.
- Trinken Sie keinen Alkohol mit zweifelhaften und unbekannten Menschen, vermeiden Sie Casual Company.
Die effektivste vorbeugende Empfehlung ist, ganz zu verhindern, Alkohol zu trinken.
Prognose
Unabhängig davon, welche Art von Alkohol-Ersatz eine Person vergiftet hat, können die Konsequenzen sehr ernst sein. Die Prognose wird durch die Menge des konsumierten Alkohols sowie die Aktualität der Notfallversorgung bestimmt.
Es ist zu bemerken, dass, wenn das Opfer eine Alkoholabhängigkeit hat, die Vergiftung komplizierter ist und tödlichere Fälle registriert sind als bei Patienten, die nicht an chronischem Alkoholismus leiden.
Die Methanolvergiftung kann sich extrem negativ auf die visuelle Funktion auswirken, bis zum vollständigen Sehverlust (endgültig, ohne die Möglichkeit einer Erholung). Ethylenglykol kann eine Nierenfunktionsstörung verursachen: In den meisten Fällen führt Nierenversagen zum Tod des Patienten.
Die Vergiftung mit Alkohol-Leihmutter ist ein ziemlich verbreitetes Phänomen. Und oft nur das Bewusstsein für die Zeichen des toxischen Prozesses und die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten, kann das Leben des Opfers retten.