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Radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Symptome, die auftreten, wenn die Nervenwurzeln des Rückenmarks in der Wirbelsäule komprimiert sind - in der Lendenwirbelseiter kann in der Neurologie als radikuläres Syndrom der Lendenwirbelsäule definiert werden.
Obwohl die modernere medizinische Variante dieses Begriffs Lumbal- oder Lendenwirbelsäule (aus lateinamerikanischem Lumbus - Lumbal) Radikulopathie ist, die die Patienten daran gewöhnt sind, Radikulitis zu nennen. [1]
Epidemiologie
Laut klinischer Statistik liegt die Prävalenz der Lumbal-Radikulopathie, die eine Folge von Wirbelscheiben hiebenden Herniern - Lendenwirbelsäulenherniation und radikuläres Syndrom, zwischen 3 und 11%und die ist
95% der Fälle von Herniation treten in L4/L5- oder L5/S1-Schwandträumen auf.
Nach einigen Daten betrifft die Lumbosakralradikulopathie 10-25% der Menschen in der älteren Altersgruppe. Gleichzeitig werden bei 7,5% der Patienten im Durchschnitt bei den L5-S1-Wirbeln zwischen Wirbelstürmen diagnostiziert.
Ursachen Lumbale Radikulopathie
Radikuläres oder radikuläres Syndrom ist eine neurologische Pathologie, und die Schlüsselursachen für Lendenwirbelsäure radikulopathie (aus lateinischen Radix-Nervi-Spinalis-Rückennernwurzel) sind Reizung oder Kompression der Nervenwurzeln, die den Lautrücken der Lautsträhne des Scherbens der Scherze des Schubs der Scherze des Schubs der Lautstrümpfung des Lobars der Nervenwurzeln, die in die Eckung des Schrengs der Scherze des Lobars der Nervenwurzeln, in die Eckung des Schrengs der Eckung des Schubs der Wurzel der Nerven, die in die Eckung des Schubs der Nervenwurzeln austreten. Die Komprimierung der Wurzeln kann auftreten:
- Aufgrund von disc-Hüsnen der Li-LV-Wirbel der Lendenwirtschaftsregion;
- Aufgrund der Verengung des Wirbelkanals, d. H. wirbelkanalstenose;
- Foraminale Stenose ist eine Verengung der Wirbelsäulenöffnung (Foramen Wirbel), durch die jeder Wirbelsäulennerv verläuft;
- Bei Patienten mit spondyloarthritis (deformierende Arthrose der Wirbelsäulengelenke).
Wurzelkomprimierung ist in lumbosakraler Osteochondrose, d. H. Lumbale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom.
Dieses Syndrom kann auch verursacht werden durch:
- Abnormale Krümmung der Wirbelsäule in skoliose (insbesondere lumbale S-förmige Skoliose) und andere deformierende Dorsopathien;
- Spondylolisthese, das ist verschiebung der Lendenwirbel;
- Das Vorhandensein einer Zysten- oder Tumormasse in der Lendenwirbelsäule.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Lendenwirbelsäule werden als: Wirbelsäulenverletzungen; übermäßiger oder sich wiederholender körperlicher Stress auf der Wirbelsäule (häufiges schweres Heben, Vibrationen, einige Sportarten); Alter nach 45 Jahren; Wirbelsäulenkrankheiten; Übergewicht; sitzender Lebensstil; Familie Veranlagung für Lumbalscheibenvorfälle. [2]
Pathogenese
Alle spinalnerven werden durch eine Kombination von Nervenfasern von zwei Arten von Wurzeln gebildet: dorsale afferente sensorische und ventrale-efferente Motor. Sie übertragen Motor (Motor), sensorische und autonome Signale und bieten sensorische Wahrnehmung (Empfindlichkeit) und Bewegung der unteren Gliedmaßen.
Die Pathogenese der Entwicklung von Symptomen der Kompression der dorsalen und ventralen Wurzeln des Rückenmarks wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn sie irritiert sind, übermäßige Nervenimpulse (Aktionspotentiale von hyperpolarisierten Neuronen) vom Körper bis zum Rückenmark und des Gehirns und vom Gehirn zu peripheralen Rezeptoren entstehen. Dies führt zu einer Enthemmung der synaptischen Übertragung und der Bildung neuer Nervenverbindungen, die in der Innervationszone einer bestimmten Nervenwurzel Empfindungen von Schmerz, Taubheit und Kribbeln bilden. [3]
Symptome Lumbale Radikulopathie
Die ersten Anzeichen eines lumbalen radikulären Syndroms manifestieren sich in Form von Schmerzen (mit der Bewegung zunehmen), Kribbeln und Taubheit der Dermatom-sensorischen Störung des Hautbereichs, der von der Druckwurzel innerviert wird.
Zu den Symptomen gehören auch die Schwäche der Gesäßmuskeln auf der betroffenen Seite und der unteren Extremitätenmuskeln sowie Beeinträchtigung der Muskelreflexe in Beinen und Füßen.
Bei der Wurzelkompression auf der Ebene des Lumbalwirbels L4 haben Patienten beispielsweise die Taubheit der vorderen Oberfläche des Oberschenkels (bis zum Knie) Probleme mit dem Biegen des Beins am Knie aufgrund der Schwächung des Knieflexes. Und Verlust von Empfindungen und Schwierigkeiten bei der Ausweitung des großen Fußzehs sind Indikatoren für die Wurzelkomprimierung auf der Ebene des Lendenwirbels L5.
Lumbosakrales radikuläres Syndrom - wenn die Wurzeln nicht nur auf der Ebene der Lendenwirbel, sondern auch auf der Ebene der Sakralwirbel (S1-S4) komprimiert werden - manifestiert sich durch Schmerzen in der Glutealregion und des Oberschenkels, die als Ischias (aus griechischem Isohin - Thich-Thich) definiert werden können. Es kann auch Schmerzen, Taubheit, Muskelschwäche und Gangstörungen unterschiedlicher Schwere (in Form einer neurogenen Claudication) bestrahlen.
Lumbale Dorsopathie mit radikulärem Syndrom sowie Kompression lumbalgie Lendenwirbelsäule bedeutet nur, dass der Patient Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und reflektierte Schmerzen aufgrund des Einklemmens der Wurzeln von Rückennerven spürt. Bei gleichzeitiger Kompression ihrer Stämme kann die Diagnose als Radiculoneuritis definiert werden. Und in Fällen, in denen sich die Bevölkerung der Bandscheibe in der Lumbalregion in Form akuter Schmerzangriffe manifestiert, bestimmen Sie lumbago. [4]
Weitere Details:
Komplikationen und Konsequenzen
Bei Lenden- und Lumbosakral-radikulärem Syndrom gibt es Folgen und Komplikationen wie eine Schwächung des Muskeltonus der betroffenen Bereiche sowie die Schädigung der Myelinscheide der Nerven - Myelopathie, die zu einer Paraparese mit sensorischen Störungen oder partiellen/vollständigen Lähmungen der unteren Extremitäten führt, die von Pelvic-organischen Dysfunktionen begleitet werden.
Diagnose Lumbale Radikulopathie
Die Diagnose basiert normalerweise auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung mit neurologischen Tests (Bewertung des Grads des Reflexverlusts, der dermatomen Empfindlichkeit und der Muskelschwäche).
Es können Blutuntersuchungen erforderlich sein - allgemein und biochemisch.
Instrumentelle Diagnostik werden durchgeführt:
- Röntgenstrahlen des Wirbelsäule und Rückenmarks;
- MRT der Lendenwirbelsäule;
- Elektromyographie;
- Kontrast die Myelographie.
Differenzialdiagnose
Zunächst sollte die Differentialdiagnose Muskeldathologien (die sich durch myofasciales Schmerzsyndrom oder muskeltonische Lumbalgie manifestieren), das Cauda-Equina-Syndrom, die Kompression des nerventen Nervus des hinteren Tibials (Tarsal-Tunnel-Syndrom) und die Neurosarcoidose ausschließen.
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Behandlung Lumbale Radikulopathie
Beim lumbalen radikulären Syndrom zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache des Auftretens zu beseitigen und die Symptome ihrer Manifestation zu erleichtern.
Insbesondere werden Medikamente verwendet, um Schmerzen zu behandeln, am häufigsten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
Lesen Sie mehr in den Veröffentlichungen:
- Behandlung von Ischias
- Salbe für Ischias
- Wirkliche Pillen für Rückenschmerzen
- Beinschmerzpillen
- Wirbelsäulenhernienbehandlung
- Medikamentenbehandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
Injektionen für lumbale radikuläre Syndroms beinhalten eine epidurale Blockade unter Verwendung von Kortikosteroiden (Hydrocortison usw.) in Kombination mit Anästhesiedikamenten, um weitere Informationen zu erhalten. - novocain Blockade.
Ausreichend wirksame und physiotherapeutische Behandlung: Elektro- und Phonophorese, Darsonval, Niederfrequenzimpuls, Magneto- und Reflexotherapie, Massage, LFK.
Systematisch durchgeführte Übungen für das Lumbal-Radikulärsyndrom tragen zur Verbesserung der Mobilität und zur Beschleunigung der Wiederherstellung beschädigter Nerven bei.
Dies erfordert spezielle Gymnastik für das radikuläre Lendensiger-Syndrom - Übungen für den unteren Rücken, der darauf abzielt, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Muskeln der Lendenwirbelsäule, Hüften, Querbauchmuskeln zu stärken.
Weitere Informationen im Material - wirbelsäulenlumbalgie Behandlung: Standards, Medikamente, LFK, Übungen
Um die Nervenwurzel aus der Kompression freizusetzen, wird die chirurgische Behandlung der Lumbalen-Radikulopathie durchgeführt: durch laminektomie (in Fällen von Wirbelkanalstenose) oder Disktomie-bei Scheibenvorfällen. [5]
Verhütung
Nicht alle Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Syndroms können verhindert werden, aber ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität (ohne erhöhte Belastungen in der Lendenwirbelsäule) wird von Experten als fast die einzige Möglichkeit angesehen, dies zu verhindern.
Prognose
Bei den meisten Patienten mit radikulärem Syndrom der Lendenwirbelsäule ist die Prognose günstig, aber in fast einem Drittel der Fälle werden die Schmerzen und die damit verbundenen Störungen chronisch. Und das Fehlen einer angemessenen Behandlung erhöht das Lähmungsrisiko.