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Jodgeschmack im Mund bei Frauen und Männern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Es ist schwierig, nicht aufzupassen, wenn man einen Jodgeschmack im Mund verspürt. Noch schwieriger ist es, die Ursache eines solchen Phänomens zu finden, was nicht immer unabhängig möglich ist. In manchen Fällen ist es dennoch notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Es ist wichtig, das Problem nicht zu ignorieren, sondern es zu verstehen, denn manchmal weist ein unangenehmer Geschmack auf das Vorliegen ernsthafter Gesundheitsprobleme hin.

Epidemiologie

Fachleute unterscheiden verschiedene Arten von Geschmacksstörungen:

  • verminderter und verlorener Geschmackssinn;
  • Verbesserung des Geschmackssinns;
  • Perversion der Geschmacksempfindlichkeit.

Am häufigsten müssen Ärzte eine perverse Geschmackswahrnehmung diagnostizieren, wenn Aromen falsch oder falsch wahrgenommen werden. Dies ist beispielsweise charakteristisch für hormonelle Veränderungen (insbesondere bei Schwangeren) oder psychische Erkrankungen.

Unter den ursächlichen Faktoren für das Auftreten von Jodgeschmack in der Mundhöhle sind die wichtigsten:

  • Veränderungen im Rezeptorapparat aufgrund der Einwirkung chemischer Reize, bestimmter Medikamente oder Nahrungsmittel;
  • infektiöse, endokrine, allergische Prozesse im Körper, Störungen des Vitamin-Mineral- und Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Eine Störung der Innervation und Reizleitung von den Geschmacksknospen zu bestimmten Analysatoren, die bei entsprechenden Läsionen des Nervensystems beobachtet wird.

Darüber hinaus können sich Geschmacksempfindungen bei älteren Menschen und bei Patienten mit bestimmten psychischen Erkrankungen (Depression, Schizophrenie usw.) erheblich verändern (verschlimmert oder vermindert). Auch Zahnerkrankungen und Zahnersatz können zu vorübergehenden Geschmacksveränderungen führen.

Oftmals wirkt der Jodgeschmack im Mund als Fehlwahrnehmung des eigentlichen Geschmacksreizes. Eine solche „Substitution“ ist charakteristisch für Psychopathologie, Schädigung der Großhirnrinde oder Erkrankungen der Leitungsbahnen der Geschmacksempfindlichkeit.

Es gibt keine allgemeinen Statistiken zu solchen Störungen. Es ist nur bekannt, dass das Problem im mittleren und höheren Alter (die ungefähre Altersspanne der Erkrankten liegt zwischen 25 und 55 Jahren) häufiger auftritt, bei Frauen etwas häufiger als bei Männern.

Ursachen Jodgeschmack im Mund

Die Ursachen für den Jodgeschmack im Mund können sowohl harmlos (von selbst übergehend) als auch sehr schwerwiegend sein und auf das Vorliegen bestimmter Krankheiten hinweisen. Als häufigste Ursachen können folgende in Betracht gezogen werden:

  • Einige diagnostische Untersuchungen – insbesondere Magnetresonanztomographie, Computertomographie, radiologische und Ultraschalluntersuchungen –, bei denen zusätzlicher Kontrast eingesetzt wird, also dem Patienten ein spezieller visueller Kontraststoff injiziert wird. Bei solchen Substanzen handelt es sich häufig um jodhaltige Lösungen, die keine Gefahr für die Gesundheit darstellen, die Visualisierung bei der Diagnose verbessern und dann den Körper mit Urin in unveränderter Form verlassen. Nach der Studie haben einige Patienten immer noch einen spezifischen Jodgeschmack in der Mundhöhle. In dieser Situation muss nichts unternommen werden, da dieser Nachgeschmack innerhalb von 2-3 Tagen von selbst verschwindet.
  • Überschüssiges Jod im Körper. Natürlich ist Jod ein sehr wichtiges chemisches Element für den Körper. Ohne sie kann das endokrine System nicht normal funktionieren, Stoffwechselprozesse werden gestört. Jodmangel ist mit der Entwicklung verschiedener Störungen und Krankheiten verbunden: von der Verschlechterung von Haaren, Haut und Nägeln bis hin zu Depressionen, Neurosen und Fruchtbarkeitsstörungen. Eine übermäßige Menge dieses Elements ist jedoch auch gefährlich, da es den Ablauf von Stoffwechselprozessen stört, das Sehvermögen beeinträchtigt und die Geschmackswahrnehmung beeinträchtigt. Eine Überschreitung des ausreichenden Jodspiegels im Körper wird durch Laboruntersuchungen bestätigt: In diesem Fall wird die Einnahme jodhaltiger Präparate eingestellt und eine Diät mit Einschränkung des Verzehrs bestimmter Produkte verordnet.[1]
  • Jodismus. Dies ist eine Pathologie, die sich bei einer Jodvergiftung oder einer individuellen Jodintoleranz entwickelt. Neben einem unangenehmen Nachgeschmack haben Patienten einen Jodgeruch aus der Mundhöhle, der Speichelfluss nimmt zu, die Temperatur steigt. Eine starke Überempfindlichkeitsreaktion kann durch einen anaphylaktischen Schock kompliziert werden.[2]
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion – Hyperthyreose. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Hormonproduktion verspüren die Patienten morgens einen Jodgeschmack im Mund, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Dysmenorrhoe, anfallartiges Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen.[3]
  • Anomalien der Leber und des Verdauungssystems, schlechte Mundhygiene, Zahnerkrankungen, Zahnextraktion und -zerstörung.

Jodgeschmack im Mund nach Zahnextraktion

Die Zahnextraktion geht mit vielen unangenehmen Momenten einher. Dazu gehören Schmerzen, Blutungen und das Auftreten von Mundgeruch. Auch die postoperative Phase ist durch einen blutigen Nachgeschmack gekennzeichnet, der mehrere Tage anhält.

Bei manchen Patienten wird der Blutgeschmack im Mund durch einen Jodgeschmack ergänzt. Dies kann auf Zahnablagerungen zurückzuführen sein, die sich durch sanftes Zähneputzen im Hohlraumbereich gebildet haben. Eine weitere Ursache ist häufig das Vorhandensein von Karies, die an den Kontaktflächen in der Nähe des extrahierten Zahns freigelegt wird.

Die häufigste Ursache für Jodgeschmack ist jedoch die Behandlung des Brunnens nach der Extraktion (Exstirpation). Normalerweise wird der Patient nach der Extraktion gebeten, auf einen Mulltupfer zu beißen und ihn 20 Minuten lang an Ort und Stelle zu halten. Dies ist für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig, das den Brunnen vor Infektionen schützen soll. Wenn der Arzt nach dem Entfernen des Tampons keine Anzeichen einer Blutung feststellt, bedeutet dies, dass sich ein Blutgerinnsel gebildet hat und der Patient nach Hause gehen kann. In manchen Fällen muss der Arzt jedoch zusätzlich einen Turunda mit Jodoform und Antiseptikum in das Loch einführen. Eine solche Turunda wird erst nach einigen Tagen entfernt, wenn sich an den Brunnenwänden Granulationen bilden. Während dieser Zeit verspürt der Patient einen anhaltenden Jodgeschmack in der Mundhöhle, der als völlig normal gilt.

Im Allgemeinen ist der Jodgeschmack im Mund in dieser Situation nicht gefährlich. Ohne starke Schmerzen, Fieber, zunehmende Schwäche oder Verschlechterung der Kaufunktion besteht kein Grund zur Besorgnis.

Risikofaktoren

Der Jodgeschmack im Mund kann nach der Einnahme einiger Medikamente und Multivitaminpräparate sowie von Meeresfrüchten (insbesondere Seetang, Garnelen, Muscheln) noch einige Zeit bestehen bleiben. Wenn das unangenehme Gefühl jedoch regelmäßig stört und nicht mit den Besonderheiten der Ernährung und der Einnahme von Medikamenten zusammenhängt, gibt es einen Grund, einen Spezialisten aufzusuchen – insbesondere einen Endokrinologen, Gastroenterologen oder Zahnarzt.

Die Risikofaktoren in diesem Fall sind:

  • Schilddrüsenerkrankungen (Thyreotoxikose, Hyperthyreose).
  • Pathologien der Leber, des Gallensystems (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Dyskinesie, Gallensteinerkrankung).
  • Häufige Verstopfung, Dysbakteriose, Verdauungsstörungen, „faules“ Darmsyndrom.
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts (Magen- und Zwölf-Darm-Geschwüre, Gastritis, Refluxösophagitis, Pankreatitis).
  • Speichelmangel, Dehydrierung, Kachexie.
  • Zahnprobleme (Zahnkaries, Parodontitis, Pathologien des Schleimhautgewebes).
  • HNO-Pathologien, Mandelentzündung, Laryngitis, Adenoiditis, Pharyngitis usw.
  • Geistige Anomalien.

Es ist wichtig zu beachten, dass regelmäßige Emissionen giftiger Substanzen aus Industriebetrieben zu chronischen Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, hormonellen Veränderungen und sogar Störungen des Zentralnervensystems führen können. Ungünstige Umgebungsbedingungen können zu einer Fehlfunktion der Papillenrezeptoren führen, was zu einer beeinträchtigten Geschmackswahrnehmung und dem unvernünftigen Auftreten von Fremdgeschmack führt.

Pathogenese

Der „aus dem Nichts“ auftretende Jodgeschmack im Mund ist eine der Varianten von Störungen der Geschmacksempfindlichkeit – die Rede ist von der sogenannten „Parageusie“.

Der Geschmackssinn wird durch Rezeptoren wahrgenommen, die sich auf der Zunge und in der Nasenhöhle befinden. Wenn sich der Geschmack in der Mundhöhle verändert, werden Informationen darüber an das Gehirn übermittelt: Hier findet die Geschmackserkennung statt (süß/bitter/salzig/jodig usw.). Im Allgemeinen ist das System der Sammlung, Übermittlung und Verarbeitung von Informationen recht komplex.

Die häufigsten Ursachen für die Bildung von Jodgeschmack sind übermäßiger Verzehr von Meeresfrüchten und Jodpräparaten sowie eine gestörte Schilddrüsenfunktion.

Der aufdringliche Nachgeschmack kann zu verschiedenen Tageszeiten stören, lässt sich aber in den meisten Fällen durch Zähneputzen und Mundspülen beseitigen.

Der Geschmack von Jod findet sich häufig bei Anhängern der Mittelmeerdiät. Der Speiseplan einer solchen Diät beinhaltet den Verzehr einer großen Menge Fisch und Meeresfrüchte, mindestens 4-6 Mal pro Woche. Fisch ersetzt die üblichen Fleischgerichte und die Zugabe von Algen, Garnelen, Tintenfisch usw. Ist in der Ernährung willkommen.[4]

Neben der Ernährung kann ein unangenehmer Nachgeschmack eine Folge psycho-emotionaler Schocks sein, bei denen der Adrenalin- und Kortikosteroidspiegel ansteigt. Geschmacksbeschwerden können durch Trockenheit der Schleimhäute, Durst, Angst- und Furchtgefühle, Zittern und Muskelzuckungen ergänzt werden.

Auch atypische Geschmacksempfindungen sind charakteristisch für hormonelle Veränderungen: Sie verstärken sich häufig unter dem Einfluss der Einnahme von Multivitaminkomplexpräparaten und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die beispielsweise während der Schwangerschaft von Ärzten verordnet werden.

Nach Schädel-Hirn-Traumata, Hirnverletzungen oder infolge einer Vergiftung sind die Kerne der Hirnnerven betroffen, die für die Ausbildung der Geschmackswahrnehmung verantwortlich sind. In diesem Fall verlieren die Menschen die Fähigkeit, Geschmäcker zu erkennen und verspüren oft eine Vielzahl unnötiger Nebengeschmacke. Solche Störungen können von Speichel- und/oder Schluckstörungen begleitet sein.

Symptome Jodgeschmack im Mund

Zusätzlich zu den vorliegenden Anzeichen eines Jodgeschmacks in der Mundhöhle können folgende Symptome den Patienten stören:

  • Brennen hinter dem Brustbein, unangenehmes Aufstoßen, Veränderungen des Säuregehalts des Magensaftes;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Stuhlstörungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Husten – von leichtem Husten bis hin zu starken Hustenanfällen;
  • Muskelzuckungen, Muskelschwäche;
  • starke Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • zusätzlicher unangenehmer Nachgeschmack;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörungen, die von Schläfrigkeit bis Schlaflosigkeit reichen;
  • Appetitstörungen;
  • Veränderung des Körpergewichts.

Abhängig von der Grundursache des unangenehmen Jodgeschmacks kann sich die klinische Symptomatik aufgrund anderer spezifischer Manifestationen erweitern.

Bei neurologischen Störungen können bei Patienten kognitive Beeinträchtigungen, Verlust der räumlichen Orientierung, Gedächtnisstörungen und Koordinationsstörungen auftreten.

Regelmäßiger und unangenehmer Jodgeschmack im Mund kann den Appetit und die Stimmung sowie die Geschmackswahrnehmung von Lebensmitteln stark beeinträchtigen. Bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme am Tag verstärkt sich das Gefühl. Wenn der unangenehme Nachgeschmack jedoch unabhängig von der Art der Ernährung systematisch auftritt und von anderen pathologischen Anzeichen begleitet wird, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um sich beraten zu lassen und die wahrscheinlichen Ursachen des Problems abzuklären.

Abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen sind verschiedene Nuancen des gleichen Jodgeschmacks möglich:

  • jodmetallischer Geschmack;
  • Jodbitter;
  • Jodsäure;
  • jodhaltiger bitterer Geschmack.

Die ungünstigste Ursache für den Jodgeschmack in der Mundhöhle ist Jodismus, der durch übermäßigen Gebrauch jodhaltiger Medikamente oder chemischer Vergiftungen entsteht. Eine allergische Reaktion auf Jod kann sich durch Hautausschläge und Schwellungen äußern. Jodverbindungen beginnen mit der Speichelflüssigkeit, mit Auswurf und Nasenschleimsekreten aus dem Körper ausgeschieden zu werden, was von einem Brennen und Brennen im Hals und in der Nase sowie einem anhaltenden charakteristischen Atemgeruch begleitet wird. Einige Patienten entwickeln entzündliche Reaktionen. Jodismus wird normalerweise von solchen pathologischen Anzeichen begleitet:

  • vermehrter Speichelfluss, Durst;
  • ein anhaltender spezifischer Jodgeruch in der ausgeatmeten Luft;
  • Tränenproduktion;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Hautausschläge, einschließlich Akne;
  • krampfartige Muskelzuckungen, Verdauungsstörungen, Dyspepsie.

In schweren Fällen von Jodismus wird die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks mit schwerem Kehlkopfödem und Erstickungsgefahr beobachtet.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion tritt der Jodgeschmack im Mund vor allem in den Morgenstunden auf, kann aber auch tagsüber störend sein. Weitere Anzeichen, die auf die Notwendigkeit einer ärztlichen Beratung hinweisen, können sein:

  • Herzklopfen, Arrhythmien;
  • Schwellung im vorderen Hals- und Gesichtsbereich;
  • Hyperhidrose;
  • Dysmenorrhoe und verminderte Libido;
  • Reizbarkeit, Zappeln;
  • Zittern in meinen Fingern und Händen;
  • Schlaflosigkeit.

Die Patienten leiden häufig unter Juckreiz, Hitzeunverträglichkeit und Muskelschwäche. Es kann häufig zu einer Verschlimmerung der Angina pectoris kommen. Das kardiovaskuläre Krankheitsbild wird durch den direkten Einfluss von Schilddrüsenhormonen sowie die Erhöhung des Grundstoffwechsels und des Sauerstoffverbrauchs erklärt.

Wenn der unangenehme Geschmack im Mund auf hormonelle Veränderungen oder die langfristige Einnahme von Hormonpräparaten zurückzuführen ist, wird die Diagnose nach einer Blutuntersuchung auf Hormone gestellt. Zusätzliche pathologische Anzeichen können sein:

  • Stimmungsinstabilität;
  • Reizbarkeit, Schlafstörungen;
  • allgemeine Schwäche, Zerbrochenheit, „Nebel“ des Bewusstseins;
  • verminderte Leistung;
  • Hautausschläge.

Jodgeschmack im Mund bei Frauen

Geschmacksstörungen kommen bei Schwangeren häufig vor, was physiologische Gründe hat: In dieser Zeit kommt es zu starken hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper. Das Auftreten eines Fremdgeschmacks wird hauptsächlich im ersten Trimester festgestellt, schwächt sich dann allmählich ab und verschwindet nach der Geburt vollständig.

Der Verzehr jodhaltiger Lebensmittel und häufiger Aufenthalt in der Nähe des Meeres führen zum Auftreten eines Jodgeschmacks. Auch hormonelle Präparate, darunter orale Kontrazeptiva, können zu dem Problem führen.

Bei einigen besonders empfindlichen Frauen tritt nach einigen diagnostischen Eingriffen – insbesondere nach einer Kolposkopie, bei der der Arzt die Haut mit jodhaltiger Lösung behandelt, um Infektionen vorzubeugen – ein ausgeprägter Jodgeschmack im Mund auf. Das chemische Element kann in einer bestimmten Menge in den Blutkreislauf aufgenommen werden, was zu einem besonderen Geschmackserlebnis führt. Dieser Nachgeschmack verschwindet normalerweise innerhalb eines Tages von selbst: Am nächsten Tag sollte sich der Zustand normalisieren.

Jodgeschmack im Mund während der Schwangerschaft

Veränderungen und sogar Perversionen der Geschmacksempfindungen während der Schwangerschaft sind ein sehr häufiges und sogar normales Phänomen, das auf starke hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper und eine erhöhte Anfälligkeit der Geschmacksknospen zurückzuführen ist.

Fast unmittelbar nach der erfolgreichen Empfängnis beginnt der hormonelle Zustand einer Frau intensiv umzustrukturieren, was für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Schwangerschaft notwendig ist. Die werdende Mutter nimmt ungewöhnliche oder verstärkte Gerüche und Geschmäcker wahr. Dieses Phänomen ist nicht gefährlich, sondern dient nur als zusätzliches Zeichen für die Geburt eines neuen Lebens. Solche Empfindungen verschwinden im dritten Trimester und verschwinden mit Sicherheit nach der Geburt des Babys.

In einigen Fällen ist das Auftreten von Jodgeschmack im Mund mit der Einnahme von Multivitamin- und Mineralstoffkomplexen verbunden, die normalerweise für die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes und die ordnungsgemäße Funktion aller Systeme des weiblichen Körpers verschrieben werden. Die meisten dieser vorgeburtlichen Komplexpräparate enthalten Jod in ihrer Zusammensetzung. Wenn eine Frau einen unangenehmen Geschmack bemerkt, sollte sie ihren Arzt befragen, ob es ratsam ist, solche Präparate weiterhin einzunehmen: Es kann notwendig sein, sie durch andere Präparate ohne Jod zu ersetzen.

Jodgeschmack im Mund bei Männern

Männer trinken etwas häufiger als Frauen starke alkoholische Getränke, rauchen, verrichten schwere körperliche Arbeit und arbeiten in schädlichen Industrien (Chemie, Metallverarbeitung usw.). All dies wirkt sich negativ auf die Funktion des Zentralnervensystems und der Drüsen der inneren Sekretion aus. Ein unangenehmer Jodgeschmack im Mund ist oft ein Signal für schwerwiegende Störungen der Schilddrüse, der Leber und der Verdauungsorgane.

Auch eine industrielle Vergiftung durch längeren Kontakt des Körpers mit Jodverbindungen und deren Dämpfen trägt dazu bei. Die Opfer haben starke Schmerzen und Brennen im Hals, Magenbeschwerden, allgemeine Schwäche, Schwindel, die Schleimhäute werden trocken und manchmal dunkel. Eine Vergiftung kann sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern, je nachdem, wie viel Jod in den Körper aufgenommen wird.

Bei versehentlicher Einnahme von Jodtinktur im Verdauungstrakt kommt es neben dem Jodgeschmack im Mund zu allgemeinen Vergiftungserscheinungen, Schleimhautverbrennungen, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion.

In manchen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache des Jodgeschmacks auf einen Blick zu erkennen, und dann kann man nicht auf die Hilfe eines Spezialisten verzichten: Es ist notwendig, gründliche diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Abhängig von der erkannten Ursache wird die anschließende Behandlung verordnet.

Komplikationen und Konsequenzen

Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon von der sogenannten Jodprophylaxe gehört, deren Hauptzweck darin besteht, die Aufnahme des notwendigen chemischen Elements in den Körper sicherzustellen. Allerdings kann sich ein Jodmangel bei unkontrollierter Einnahme mit Nahrungsergänzungsmitteln und speziellen Medikamenten leicht in einen Jodüberschuss verwandeln, denn Jod ist sehr giftig und kann bei übermäßiger Einnahme gesundheitsschädlich sein.

Eine Überdosierung von Jod kann aufgrund verschiedener Faktoren entstehen:

  • bei längerem Einatmen von Joddämpfen;
  • durch versehentliche Einnahme von Jodtinktur;
  • wenn die Dosis jodhaltiger Produkte deutlich überschritten wird;
  • bei unsachgemäßer Anwendung externer Jodpräparate.

Unterscheiden Sie zwischen diesen Arten der Überdosierung:

  • chronische Vergiftung;
  • akute orale Vergiftung;
  • akute Dampfvergiftung.

Eine chronische Vergiftung entsteht nicht sofort, sondern schleichend: zum Beispiel bei längerer Einnahme von Jodpräparaten oder bei falsch dosiertem Behandlungsschema. Anzeichen einer Vergiftung sind unspezifisch und vage, sodass die Erkrankung möglicherweise falsch diagnostiziert wird:

  • die Immunabwehr ist geschwächt, der Patient leidet häufig an infektiösen und entzündlichen Erkrankungen;
  • es gibt einen Ausschlag auf der Haut, Akne;
  • Dermatitis (Jododermatitis);
  • Das Sehvermögen ist beeinträchtigt (Konjunktivitis, Blepharitis usw.).

Eine akute Jodvergiftung ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • ein Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • geistige Lethargie;
  • Verdunkelung der Schleimhäute;
  • Jodgeschmack und Atemgeruch;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • verstopfte Nase, Rhinitis;
  • das Ausbrechen von Tränen;
  • Husten;
  • vermehrter Speichelfluss;
  • Nasenbluten;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Durchfall.

Bei einer Neigung zu einer Unverträglichkeit gegenüber jodhaltigen Mitteln kann die unnötige Einnahme von Jodpräparaten zur Entwicklung einer Schilddrüsenentzündung führen.

Diagnose Jodgeschmack im Mund

Bei einem unerwünschten Jodgeschmack im Mund sollten Sie sich an einen Hausarzt wenden (bei Kindern an einen Kinderarzt). Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren (instrumentell, labortechnisch) verschreiben und gegebenenfalls andere Fachärzte zur Konsultation überweisen – zum Beispiel einen Gastroenterologen, Zahnarzt, Endokrinologen, HNO-Arzt und andere.

Die Labor- und Instrumentendiagnostik kann folgende diagnostische Maßnahmen umfassen:

  • allgemeine klinische Blutanalyse (Leukozytenformel, COE);
  • Blutzuckerspiegel;
  • Serumkreatinin;
  • Blutharnstoffspiegel;
  • ALT, AST, Gesamtbilirubin, glykiertes Hämoglobin (wenn der Patient an Diabetes leidet);
  • Tests auf Helicobacter pylori;
  • Bauch-Ultraschall;
  • Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie;
  • Magenspiegelung;
  • Elektrokardiogramm (um Herzanomalien auszuschließen);
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Computertomographie des Brustkorbs und der mediastinalen Organe.

Zu den diagnostischen Anzeichen einer Thyreotoxikose gehören hohe und niedrige Schilddrüsenhormonspiegel. Sowohl das gesamte als auch das freie T4 und T3 sind erhöht. Antithyroid-Antikörper (gegen Jodidperoxidase und Thyreoglobulin) sind in 70 % der Fälle von diffusem toxischem Kropf vorhanden. Der Antikörpertiter wird durch Indikation bestimmt.

Differenzialdiagnose

Patienten mit Verdacht auf Thyreotoxikose werden einer Differenzialdiagnose mit Erkrankungen unterzogen, die klinische Ähnlichkeiten aufweisen:

  • Angstzustände;
  • Phäochromozytom;
  • Euthyroid-Syndrom (unterdrückender Schilddrüsenhormonspiegel vor dem Hintergrund einer schweren somatischen nicht-schilddrüsenpathologischen Erkrankung, die nicht zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führt).

Der Zustand des Jodismus wird mit verschiedenen Arten von Schockzuständen (kardiogen, hämorrhagisch, septisch), mit vasovagaler Synkope und anderen Pathologien unterschieden:

  • Karzinoidsyndrom;
  • Alkoholvergiftung;
  • Gastrointestinale Tumorprozesse;
  • medullärer Schilddrüsenkrebs;
  • Phäochromozytom;
  • Panik und Hysterie;
  • systemische Mastozytose.

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Behandlung Jodgeschmack im Mund

Wenn im Mund ein Jod-Nachgeschmack auftritt, ist die Gewährleistung einer guten Mundhygiene der erste Schritt. In vielen Fällen ist der fremde Nachgeschmack die Folge von Bakterienwachstum, das durch unsachgemäße oder unregelmäßige Reinigung der Zähne entsteht. Zähne sollten nicht nur regelmäßig gereinigt werden, sondern auch eine systematische Untersuchung und rechtzeitige Behandlung durch einen Zahnarzt erfolgen.

In manchen Fällen hilft das Spülen des Mundes mit einer Lösung aus Backpulver oder verdünntem Zitronensaft, den Jodgeschmack zu beseitigen.

Wenn der Geschmack nach einer Zahnextraktion auftritt und mit der Zeit nicht verschwunden ist, sollten Sie ebenfalls einen Zahnarzt aufsuchen, um das Problem zu beheben.

Nach der Mundhygiene sollten Sie Ihre Ernährung sowie die von Ihnen eingenommenen Medikamente (Multivitamine) und Nahrungsergänzungsmittel überprüfen.

Die konservative Behandlung beinhaltet eine Korrektur des Lebensstils (Normalisierung des Gewichts, Stabilisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Vermeidung von Alkohol und Rauchen). Bei Erkrankungen des endokrinen Verdauungssystems ist es wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Unabhängig davon sollten Sie sich nicht das eine oder andere Medikament „verschreiben“. Denn auch scheinbar harmlose Vitaminpräparate können bei falscher Anwendung irreparable Gesundheitsschäden verursachen.

Bei Anzeichen von Jodismus ist es unbedingt erforderlich, auf die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie auf den Verzehr jodhaltiger Lebensmittel vollständig zu verzichten. Bei manchen Menschen sollte auch auf Salz aus der Ernährung verzichtet werden. Bei ausgeprägten Pathologieerscheinungen kann eine Magen- und Darmspülung erforderlich sein, um die Aufnahme von Jodverbindungen in den Körper zu reduzieren.

Um die Ausscheidung von Jod aus dem Verdauungs- und Gefäßsystem zu beschleunigen, werden üblicherweise Sorptionsmittel verwendet – insbesondere Smecta oder Polysorb. Wenn solche Medikamente nicht verfügbar sind, darf normales Weißmehl oder Kartoffelstärke verwendet werden. Unter Krankenhausbedingungen werden Calciumchlorid und Natriumthiosulfat (als Gegenmittel) zur Neutralisierung von Jodverbindungen verwendet.

Wenn der Nachgeschmack von Jod durch eine Funktionssteigerung der Schilddrüse verursacht wird, kommen Medikamente zum Einsatz, die die Funktion des Organs normalisieren. In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Medikamentöse Behandlung

Um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu hemmen, werden Thyreostatika verschrieben: Thyrozol 20 bis 45 mg pro Tag oder Mercazolil 30 bis 40 mg pro Tag oder Propylthiouracil 300 bis 400 mg pro Tag. Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen einer thyreostatischen Behandlung: Allergien, Lebererkrankungen (ca. 1 %), Agranulozytose (weniger als 1 %). Wiederholen Sie während der Therapie die allgemeine Blutuntersuchung alle 2 Wochen. Die Dauer des Therapiekurses beträgt 1-1,5 Jahre. Die Dosierung des Thyreostatika kann je nach den Indikatoren für freies T4 variieren. Die erste Korrektur erfolgt ca. Einen Monat nach Behandlungsbeginn.

Zur konservativen Therapie der Thyreotoxikose gehört auch die Einnahme von Betablockern:

  • Anaprilin – 40 bis 120 mg pro Tag, zur Kontrolle von sipmatischer Hyperaktivität, Hyperthyreose und Angststörungen. Mögliche Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Asthenie, Sehstörungen, Husten.
  • Atenolol 100 mg täglich vor den Mahlzeiten. Es wird nicht bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz und metabolischer Azidose verschrieben. Die häufigsten Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Depressionen, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, Dyspepsie.
  • Bisoprolol von 2,5 bis 10 mg pro Tag. Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Bradykardie, Konjunktivitis, Schwerhörigkeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Selbstverabreichung von Medikamenten sehr gefährlich sein kann. Medikamente werden nur von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen und individueller Merkmale des Patienten (Alter, Medikamentenverträglichkeit usw.) verschrieben. Wenn gesundheitliche Probleme auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um keine wertvolle Zeit zu verlieren und die sich entwickelnde Pathologie nicht zu verschlimmern.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie ist eine unterstützende, aber sehr wirksame Methode zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Beispielsweise kann der Arzt bei einer Hyperthyreose, die durch das Auftreten eines Jodgeschmacks in der Mundhöhle gekennzeichnet ist, folgende Verfahren verschreiben:

  • transzerebrale Amplipulstherapie;
  • transkranielle Elektroanalgesie;
  • transzerebrale Ultrahochfrequenztherapie;
  • DMV im Nebennieren- oder Schilddrüsenbereich;
  • Kohlendioxid- und Radonbäder.

Darüber hinaus kann der Arzt Folgendes empfehlen:

  • Aerotherapie;
  • Thalassotherapie;
  • Sauerstoff Therapie;
  • Elektrophorese mit Natriumbromid;
  • Elektroschlaf.

Jede Pathologie erfordert einen umfassenden Ansatz, einschließlich solcher Krankheiten, die mit einem Jodgeschmack in der Mundhöhle einhergehen.

Kräuterbehandlung

Wenn in der Mundhöhle ein Jodgeschmack auftritt, sollten Sie vor Beginn der Behandlung mit pflanzlichen Volksheilmitteln einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Wenn dies nicht geschieht, können Sie, anstatt das Problem zu beseitigen, den gegenteiligen Effekt erzielen und die Pathologie verschlimmern.

Als pflanzliche Heilmittel empfehlen viele Experten die Einnahme von Mutterkraut-Tinktur, Extrakt aus Weißdornfrüchten, Süßholz-Rhizom und Mirena-Farbstoff sowie einen Aufguss aus Hagebuttenbeeren.

  • Nehmen Sie 2 EL. Zerkleinertes Rhizom des Maddera-Farbstoffs, 500 ml kochendes Wasser aufgießen, mit einem Deckel abdecken und etwa eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann wird der Aufguss gefiltert und 200-300 ml pro Tag getrunken.
  • Bereiten Sie eine medizinische Sammlung aus 20 g Lakritz-Rhizom, 40 g Krappfarbstoff, 30 g Seifenbeer-Rhizom und 25 g Weißdornblüten vor. Nehmen Sie 2 EL. Von der resultierenden Sammlung 500 ml kochendes Wasser einfüllen und 7-8 Stunden unter einem Deckel stehen lassen. Filtern und 2-3 mal täglich 200 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Behandlungsdauer - bis zu einem Monat.
  • Bereiten Sie eine medizinische Sammlung aus gleichen Teilen Beinwell-Rhizom, Kletten-Rhizom, Kräuter-Vogelhals, Mutterkraut und Weißdornblüten vor. Nehmen Sie 2 EL. Auffangen, 500 ml Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und fünf Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen und zwei Stunden lang unter einem Deckel aufbewahren. Filtern und einen Monat lang dreimal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml einnehmen.
  • Bereiten Sie eine gleiche Mischung aus getrockneten Hagebutten und schwarzen Johannisbeeren vor. Nehmen Sie 1 EL. Rohstoffe, 500 ml kochendes Wasser einfüllen, eine Stunde ruhen lassen, filtrieren und tagsüber 3-4 Mal trinken. Sie können ein solches Mittel über einen längeren Zeitraum, mehrere Monate, einnehmen.
  • Bereiten Sie eine Tinktur aus einem halben Esslöffel weißem Lupchatka und 100 ml Wodka zu. Das Arzneimittel wird 4 Wochen lang im Dunkeln aufbewahrt, dann gefiltert und einen Monat lang dreimal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten 25 Tropfen eingenommen.

Volksheilmittel können wirklich helfen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Sie eine solche Behandlung nicht ohne ärztliche Beratung anwenden sollten.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung in Form einer Thyreoidektomie kann verordnet werden, wenn die konservative Behandlung 1–1,5 Jahre lang wirkungslos bleibt, sowie bei großem Kropf, Knotentumoren, Unverträglichkeit gegenüber Thyreostatika oder bei schwerer endokriner Ophthalmopathie.

Vor dem chirurgischen Eingriff erreicht der Patient durch die Einnahme von Thyrozol einen euthyreoten Zustand. Kaliumjodid wird bereits in der präoperativen Phase verschrieben. Am häufigsten wird die marginal-subtotale oder totale Thyreoidektomie durchgeführt.

Wenn während der Schwangerschaft eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, wird das zweite Trimester gewählt.

Nach der Operation wird der Patient aufgrund der Entwicklung einer Hypothyreose lebenslang ambulant überwacht. Die Laboruntersuchung der Schilddrüsenfunktion wird alle 6–12 Monate durchgeführt.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Jodgeschmack im Mund zu verhindern. Zu den Grundlagen der Prävention zählen unter anderem die Einführung eines gesunden Lebensstils und die angemessene Verwendung jodhaltiger Präparate, wobei eine Überschreitung der Tagesdosis von 150 µg (zusammen mit Nahrungsmitteln bis zu 200 µg) ausgeschlossen ist.

Besuchen Sie jedes Jahr einen Endokrinologen, Gastroenterologen oder Zahnarzt – dies ist ein sehr wichtiger Punkt der Prävention. Darüber hinaus ist es wünschenswert, alle schlechten Gewohnheiten zu beseitigen und frittierte, fettige, scharfe Speisen und Gurken aus der Ernährung zu streichen. Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein und in der Zusammensetzung pflanzlicher Produkte ausreichend Ballaststoffe und natürliche Vitamine enthalten. Sie sollten die Verwendung von Schokolade, Kaffee, starkem Tee und scharfen Gewürzen (z. B. Chilischoten) einschränken.

Ein aktiver Lebensstil, moderate Bewegung und regelmäßige Massagebehandlungen werden gefördert.

Prognose

Der Jodgeschmack im Mund ist keine Krankheit. Es ist lediglich ein Symptom eines anderen pathologischen oder physiologischen Zustands. Daher hängt die Prognose von der ursprünglichen Ursache dieses Phänomens ab. Im Allgemeinen ist das Ergebnis in den meisten Fällen günstig, vorausgesetzt, dass Bedingungen wie die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Befolgung aller medizinischen Empfehlungen erfüllt sind.

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