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Gesundheit

Zahnfleischretraktion

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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In der Zahnarztpraxis ist der Gingivalzug ein Verfahren, das den Gingivalsulkus - den Raum zwischen der Zahnoberfläche und dem umgebenden Kaugummigewebe - durch Ziehen oder Drücken von "zurückschieben" (trahere bedeutet "oder" in Latein ") die Kante des Kehos an den Neckern der Zähnen. [1]

Hinweise für das Verfahren

Indikationen für dieses zusätzliche Verfahren sind:

  • Die Notwendigkeit, zahnärztliche Eindrücke (Abgüsse) für prothetische Zähne zu machen. Um einen genauen Eindruck mit einer engen marginalen Anpassung zu erhalten, muss die Zähnehälle freigelegt und die Zugänglichkeit des Gingivalrandes sichergestellt werden, der mit einer Gingival-Sulcus-Breite von mindestens 0,15 bis 0,2 mm erreicht wird.
  • Fixierung fester prothetischer Strukturen (Kronen, Brücken, Zahnimplantatabutments) in unmittelbarer Nähe zu den Gingivalgeweben;
  • Vorbereitung von kariden Hohlräumen und ihrer anschließenden Füllung-bei der Behandlung von zahnverfall;
  • Entfernung des Subgingivals tartar;
  • Wiederherstellung von Schneidezäcken (Vorderzähne) unter Verwendung fester Onlays - Furniere.

Vorbereitung

Da Gingival-Retraktion ein Hilfsprozedur ist, ist keine separate Vorbereitung dafür erforderlich (mit Ausnahme der allgemeinen Mundhygiene und der Bürsten weicher Plaque aus den Zähnen) und die Entscheidung über die Notwendigkeit des Rückzugs vor dem Eindruck von prothontal. Der Prothetiker verschreibt auch alle erforderlichen Untersuchungen im Zusammenhang mit den prothetischen Zähnen und bewertet das Zahnfleischgewebe und die angrenzenden stützenden Strukturen.

Wenn es sich um Zahnverfall oder Tatar handelt, werden die Mundhöhlen - die Zähne und das Zahnfleisch - von einem allgemeinen Zahnarzt untersucht. [2]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Zahnfleischretraktion

Während es verschiedene Retraktionsmethoden gibt - mechanisch, chemisch und chirurgisch - hängt die Rückzugstechnik immer von der Auswahl der optimalsten Methode für jeden bestimmten Fall ab. Daher ist es notwendig, die Hauptmethoden und-techniken des Gingivalentzugs sowie die am häufigsten verwendeten Mittel des Gingival-Rückzugs zu berücksichtigen. [3]

Die häufigste und einfachste Methode ist die mechanische Gingivalretraktion. Dies ist ein Gingivalentzug mit Zahnseide für zahnärztliche Retraktion, das von den meisten Prothetikern verwendet wird. Eine angemessen dicke Zahnival-Retraktions-Zahnseide wird durch Tamponisierung (unter Lokalanästhesie) unter den Zahnfleischrand um den Zahn gelegt. Die Zahnseide wird allein (z. B. Ultrapak) oder in Kombination mit hämostatischen Wirkstoffen (z. B. Aluminiumsulfat-imprägniertes Gingi-Aid-Zahnseide) auf zwei Arten verwendet: Einzelblätter oder Doppelblätter. Die Tiefe, auf die der Zahnarzt es tamponisiert (mit einem speziellen Instrument - einem flachen Zahnpacker), wird durch die Tiefe der Furche und den Zustand des parodontalen Gewebes, das die Zähne umgibt, bestimmt.

Vor kurzem wurden Schwammbänder für Gingival-Retraktion (Merocel Tape) aus biokompatiblen Polymermaterial, das den Gingival-Sulcus in Kontakt mit Feuchtigkeit anschwillt und vergrößert, ohne das Weichteil zu beschädigen.

Die chemische Kaugummi-Rückzug erfolgt durch Anwenden hämostatischer (styptischer), adstringierender oder vasokonstriktiver Mittel auf das Kaugummigewebe neben den Zähnen. Hämostatische Mittel umfassen hauptsächlich Aluminiumsulfat. [4]

Die Gruppe adstringierender Verbindungen umfasst Lösungen von Metallsalzen - Aluminiumchlorid, Eisensulfat, Alaun-Alaun-Lösung, Tannin (Tanninsäure). In der Zahnheilkunde wird hämostatischer flüssiges Racestiptin, Alustat oder Hämodent verwendet sowie Gingival Retraction Flüssigkeit technisch - mit Aluminiumchlorid; Lösungen mit Eisensulfat - Aluffer und Hämostab.

Weit verbreitetes Gummi-Rückzugsgel mit Aluminiumsulfat - Alu-Jen, Viskostat-Clear Ultradent; Hämosthase- und Retragel-Gummi-Rückzugsgele - mit Aluminiumchlorid; Gel mit Eisensulfat - Viskostat-Ultradent.

Retraktion mit Vasokonstriktoren beinhaltet die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid, das lokale Vasokonstriktion (Vasokonstriktion) und Gewebe-Ischämie verursacht. Die Verwendung ist jedoch durch seine Nebenwirkungen begrenzt, sodass Aluminiumchlorid am häufigsten verwendet wird.

Erhöht den Komfort von Patienten und vereinfacht das Verfahren für die Retraktionspaste für Arztgingival verschiedener Kompositionen (Traxodent, DMG-Retraktionspaste, fs hämostatischer, adstringierender Retraktionspaste, Gingi-Trac, Expasyl), das in das Gingival-Sulcus eingelassen wird, gefolgt von dem Gingiva mit dem Wasser, das das Gingiva mit dem Wasser mit dem Wasser mit dem Wasser mit dem Wasser mit dem Wasser und dem Wasser versetzt hat. Wie Zahnärzte festgestellt, handelt es sich um eine einfache, schnelle und schmerzlose Methode, die keine chemischen Reaktionen, Gewebeentzündungen oder Trauma verursacht. [5], [6], [7]

Der chirurgische Kaugummi-Rückzug (das unter Lokalanästhesie durchgeführt wird) umfasst:

  • Rotationskurettage des Gingivalsulcus;
  • Elektrochirurgie (unter Verwendung einer kleinen gekrümmten Elektrode, die parallel zur langen Achse des Zahns bewegt wurde);
  • Verwendung von Laser (unter der Wirkung, deren Verdampfung von Oberflächengeweben im Gingivalsulcus und seiner Ausdehnung verdampft). [8]

Kontraindikationen für das Verfahren

Bei oralen Infektionen (Gingivitis, Stomatitis, Candidiasis) sowie entzündlichen parodontalen Erkrankungen und einer großen Ansammlung von weicher Plaque wird kein Gingivalentzug durchgeführt.

Die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid als Rückzugsmittel ist bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Depressionen sowie bei der Einnahme von Arzneimitteln der Gruppe von Beta-Adrenoblockern und MAO-Inhibitoren kontraindiziert.

Der elektrochirurgische Rückzug sollte nicht an Patienten mit Herzschrittmacher durchgeführt werden.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Die mechanische Zahnseide kann vorübergehend Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleischs, Entzündung des Gingivalsulcus verursachen, und wenn während der Zahnseide übermäßige Kraft angewendet wird oder wenn die Doppelblätter zu tief platziert ist, steigt das Risiko einer dauerhaften Parodontalschädigung und der Gingivalrezession.

Mehr als ein Drittel der Patienten mit Zahnseide Rückzug - nach der Entfernung - erleben Blutungen aus dem Gingivalsulcus.

Wenn ein Adrenalin-imprägniertes Rückzugsfaden verwendet wird, können Blutdruck und Herzfrequenz zunehmen, und der Blutzuckerspiegel kann bei diabetischen Patienten zunehmen.

Nach der Verwendung von Eisensulfat zur Imprägnierung des Filaments wird die Verfärbung von weichen und harten Geweben in der Mundhöhle beobachtet.

Komplikationen nach dem Eingriff

Mögliche Komplikationen nach einem rotierenden Gingival-Kurettageverfahren sind Schäden an der Gingivalvergieferung mit Entzündung und Gingivalrezession.

Pflege nach dem Eingriff

Die Empfehlungen der Zahnärzte für die Zahnfleischpflege nach dem Rückzug umfassen das Spülen des Mundes mit antiseptischen Lösungen (wie Furacilin-Lösung) und vorübergehend vermeiden harte und heiße Lebensmittel und Getränke.

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