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Paraphasie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Viele Sprach- und neurologische Pathologien werden von einer solchen Störung als Paraphasie begleitet. Es ist ein besonderer Ersatz für notwendige Silben, Buchstaben oder Schallelemente, Wörter mit anderen Elementen, die für die Situation oder Norm unangemessen sind. Paraphasien sind charakteristisch für Menschen, die an Gehirnläsionen (Striche, Trauma, Tumor oder entzündliche Prozesse), Redemangel oder Unterentwicklung, Demenz verschiedener Ätiologien leiden. In allen Situationen ist Paraphasien keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptom, so dass der Grad und die Qualität der Korrektur von der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit abhängen.
Epidemiologie
In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit von Sprachpathologien sowie eine Zunahme der Prävalenz komplizierter Fälle deutlich gestiegen. Daher gibt es oft kombinierte Störungen, die nicht allein auf Paraphasien beschränkt sind.
Sprach- und geistige Defekte sind besonders bei Kindern im frühen und im Vorschulalter häufig vorkommend: Das Durchschnittsalter für pädiatrische Paraphasien beträgt 3-7 Jahre. Der Zeitraum des Beginns der Pathologie hängt von der Zeit ab, in der der ätiologische Faktor, der die Läsion bestimmter Bereiche des Gehirnrorts auftrat, auftrat. Oft sind solche ätiologischen Faktoren Tumorprozesse, Aneurysmen, Hämatome, Gehirnabszesse und Enzephalitis.
Nach einigen Daten werden Paraphasien bei männlichen Vertretern (etwa 60% der Fälle) häufiger diagnostiziert. Es wurde nachgewiesen, dass sich die linke und rechte Hemisphäre je nach Geschlecht unterscheiden. Die linke Hemisphäre dominiert die Realisierung der Sprachfunktion, während die rechte Hemisphäre für die visuell-räumliche Wahrnehmung verantwortlich ist. Mädchen haben eine bessere Ausgleich für Hirnschäden und eine frühzeitige Bildung der interhemisphärischen Wechselwirkung.
Nach dem Hubrok-Paraphasien werden bei mehr als 30% der Schlaganfallpatienten diagnostiziert, was mit einer Beschädigung der Sprachbereiche des Gehirnrinals verbunden ist. [1]
Ursachen Paraphasien
Paraphasien in der Sprachtherapie in der Neuropsychologie können als Folge negativer Faktoren oder Umstände auftreten, die sowohl extern als auch intern beeinflussen oder sich miteinander verbinden können. Spezialisten deuten auf die Prävalenz solcher pathologischen Ursachen hin:
- Intrauterine Störungen, die eine abnormale fetale Entwicklung verursachen. Das zukünftige Kind ist im ersten Drittel der Schwangerschaft am anfälligsten. Wenn in diesem Zeitraum schädliche Faktoren ausgesetzt sind, nimmt das Risiko einer abnormalen Bildung oder einer Beschädigung des Zentralnervensystems des Fötus und insbesondere den Sprachbereichen des Gehirnrinals zu.
- Genetische Veranlagung, erbliche Anomalien. Die Besonderheiten des Sprachmechanismus können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Zum Beispiel kann es eine Veranlagung für eine unsachgemäße Entwicklung von Sprachbereichen des Gehirns geben. In einer Familie, in der bereits Fälle von Paraphasien gegeben wurden, kann ein solches Problem in nachfolgenden Generationen auftreten.
- Störungen und Exposition gegenüber schädlichen Faktoren während der Geburtszeit.
- Pathologien (Krankheiten oder Verletzungen), die das Baby während der frühen Entwicklung erlitten hat.
- Verschiedene Funktionsstörungen. Die emotionale Kommunikation mit Verwandten, Interaktion mit der Umwelt, die Zufriedenheit kognitiver Prozesse ist für ein Kind äußerst wichtig.
- Gefäßerkrankung, Hirngefäßenerkrankung, Ischämie, Aneurysmen, Hypoxieerkrankungen und Kreislaufstörungen.
Bei erwachsenen Patienten können Paraphasien sich aus diesen Gründen entwickeln:
- Trauma;
- Zirkulierungsstörungen im Gehirn;
- Infektiöse Prozesse, die das Gehirn beeinflussen;
- Thromboembolismus;
- Aneurysmen;
- Hirntumoren und Zysten.
Sofortige Risikofaktoren spielen eine besondere Rolle und sollten angegangen werden. [2]
Risikofaktoren
Sofortige Auslösungsfaktoren können umfassen:
- Intrauteriner Sauerstoffentzug - insbesondere vor dem Hintergrund der Toxämie in einer Hälfte der Schwangerschaft, Bluthochdruck, somatische Pathologien der zukünftigen Mutter (Diabetes, Herz-Kreislauf-Störungen usw.);
- Bakterielle und virale Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte (Influenza, Coronavirus, Röteln oder Masern, Tuberkulose, Scharlachfieber, Toxoplasmose oder Hepatitis, Syphilis, Herpesvirus oder HIV);
- Traumatische Verletzungen (Trauma zum Bauch während der Schwangerschaft kann Plazentaabbruch und vorzeitige Wehen hervorrufen);
- Rhesuskonflikt;
- Frühgeburt oder Frühgeburt des Babys;
- Verwendung von alkoholischen Getränken und Drogen, Rauchen;
- Einnahme bestimmter Medikamente, die für schwangere Frauen nicht zugelassen sind;
- Umweltprobleme, ausgeprägter Jodmangel im Körper;
- Stressige Bedingungen;
- Geburtstraumatisierung, kraniocerebrale Verletzungen, intrakranielle Blutungen, die die Sprachbereiche des Gehirns beeinflussen;
- Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns;
- Ischämischer Schlaganfall;
- Niedriges Geburtsgewicht, Bedarf an intensiver Wiederbelebung (z. B. längere Belüftung);
- Infektionskrankheiten, Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis), die das Zentralnervensystem beschädigen können;
- Trauma und Konsequenzen an das Gehirn und das Gesichtsskelett;
- Längere Erkältungen, entzündliche Prozesse im mittleren und inneren Ohr;
- Negative soziale und Lebensbedingungen, in dysfunktionalen Familien, psychologische Traumata, Angst, Stress.
Pathogenese
Paraphasien können aufgrund des Einflusses aller möglichen ungünstigen Umstände auf das Gehirn des Babys und in allen weiteren Phasen seiner Entwicklung gebildet werden. Die Struktur solcher Störungen ist unterschiedlich, was von der Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor und der Lage des betroffenen Bereichs abhängt.
Wenn es um unreife Hirnschäden geht, besteht keine vollständige Korrelation zwischen der Lage, dem Ausmaß der Läsion und der Wahrscheinlichkeit von nachteiligen Auswirkungen in Bezug auf die Entwicklung von Paraphasien. Experten haben bestätigt, dass eine angeborene oder früh erworbene linke Hemisphäre-Pathologie in der Kindheit nicht zu Paraphasien führt wie ähnliche Läsionen im Erwachsenenalter. Die Anpassung des Gehirns wird weitgehend durch die Unreife seiner Strukturen bestimmt.
Bei Erwachsenen treten Paraphasien überwiegend auf, wenn die dominante linke Hemisphäre betroffen ist. Bei Kindern ist ihr Erscheinungsbild charakteristisch für Biphemisphärischen Läsionen: Außerdem ist es auch bei Schäden an der richtigen Hemisphäre möglich, ausgeprägte Sprachprobleme zu entwickeln.
Bei der Bewertung des Einflusses von exogen-organischen Ursachen auf das Erscheinen von Paraphasien bei Kindern ist es daher erforderlich, die Zeit, die Natur und den Ort der Läsion, die Art der Anpassung des Nervensystems sowie den Grad der Bildung von Sprachfunktionen zum Zeitpunkt des Exposition an den Provoking-Faktor zu berücksichtigen.
Vorübergehende Paraphasien werden häufig bei vorübergehenden ischämischen Angriffen, Migräne und Epilepsie beobachtet. Das Erscheinen von Paraphasien im Hintergrund eines vorübergehenden ischämischen Angriffs wird als einer der ungünstigen Faktoren angesehen, die auf die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Schlaganfallentwicklung bei Erwachsenen hinweisen.
Allmählich steigende Paraphasien können ein Zeichen einer neurodegenerativen Pathologie sein - insbesondere die frontale temporale Degeneration, die Alzheimer-Krankheit usw. [3]
Symptome Paraphasien
Die grundlegenden Symptome von Paraphasien gelten als:
- Sprachverlust;
- Gestörte, verstümmte Rede;
- Unangemessen, falscher Gebrauch bestimmter Geräusche, Wörter;
- Unangemessenes Tempo der Äußerungen;
- Eile in Aussagen, eine große Anzahl von Fehlern, Substitution von Wörtern.
Die ersten Anzeichen für Paraphasien manifestieren sich, indem sie die erforderlichen Sprachgeräusche oder Wörter mit nicht ganz angemessenen Analoga, falscher Verwendung von Geräuschen und Wörtern ersetzen. Der Patient kann die notwendigen Wörter durch Wörter ersetzen, die in der Bedeutung sind. Spezialisten stellen fest, dass Paraphasien durch eine große Anzahl von Verstößen gekennzeichnet ist, einschließlich vollständiger Verzerrung und Verwendung von Wörtern, die in der Sprache nicht existieren, sowie die Verwendung von Kombinationen, die aufgrund der Verzerrung eine andere, nicht ganz angemessene Bedeutung erhalten.
- Es ist möglich, das erforderliche Wort durch ein anderes zu ersetzen, ohne auf die Bedeutung oder Form der erforderlichen Aussage zu verweisen.
- Es gibt oft keine Verbindung zwischen dem erforderlichen Wort und dem gesprochenen Wort.
- Das erforderliche Wort kann durch eine Phrase oder eine ganze Phrase ersetzt werden, die keine semantische oder hörbare Verbindung zum erforderlichen Element hat.
Das Vorhandensein oder Fehlen von artikulatorischen Schwierigkeiten ist nicht spezifisch. Es gibt oft eine Kombination von Symptomen: Wenn es beispielsweise unmöglich ist, Geräusche nach Gehör zu unterscheiden, gibt es zahlreiche Paraphasien und Beharrlichkeiten, Echolalia und Verunreinigungen. Die Artikulation wird ungefähr und die Sprachbedeutung geht verloren.
Bühnen
Die mentale Entwicklung ist die Grundlage für die normale Sprachfunktion. Verschiedene Störungen, Hemmung und Misserfolge der Bildung von mentalen Prozessen in den meisten Fällen führen zu bestimmten Sprachstörungen, einschließlich des Erscheinens von Paraphasien. Sprechen Sie normalerweise über solche Abschlüsse dieser Störung:
- Leichte Paraphasien, oft kombiniert mit verzögerter motorischer und geistiger Entwicklung;
- Grobe Paraphasien, begleitet von tiefgreifenden Erkrankungen aller Sprachseite und können mit einer ausgeprägten Störung der geistigen Entwicklung kombiniert werden;
- Scharfe Paraphasien, hauptsächlich mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems verbunden.
Formen
Der Name Paraphasie besteht aus griechischen Wörtern wie "para" (in der Nähe) und "Phase" (Sprache). Daher kann der Begriff buchstäblich als "ungenauer Ausdruck" übersetzt werden. Die Essenz der Pathologie ist ein teilweise oder vollständiger Ersatz eines verbalen Elements durch ein anderes, das für die Struktur und Bedeutung der Aussage ungeeignet ist. Gleichzeitig können Substitutionen sowohl während des Gesprächs als auch beim Schreiben oder Lesen auftreten: Solche Störungen werden jeweils Paragraphia bzw. Paralexien bezeichnet.
In der modernen Sprachtherapiepraxis verwenden Spezialisten verschiedene Arten von Paraphasien: wörtlich (auch bekannt als Phonemie), Verbal, Spiegel und Semantik.
- Verbale Paraphasien sind durch die Verwendung eines falschen Wortes gekennzeichnet, das dem Hinweis nicht entspricht, sondern in Bedeutung und Typ nicht weit entfernt ist (zum Beispiel "Luft" anstelle von "Wind" usw.). Diese Art von Paraphasien hängt mit der semantischen und mnestischen Pathologie zusammen und entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Störung in der temporoparietalen Region.
- Littere oder phonemische Paraphasien sind "Fehler" in separaten Klang, Buchstaben oder komplexen Elementen innerhalb eines einzelnen Wortes (z. B. "Rasen" anstelle von "Vase" usw.). Solche wörtlichen Paraphasien werden durch eine Störung der motorischen oder sensorischen Sprachüberwachung erklärt, die in Frontalbereichen auftritt.
- Semantische Paraphasien treten in Läsionen der Parieto-Occipital-Zone der dominanten Speech-Hemisphäre auf. Die Störung wird mit dem Erscheinen von Schwierigkeiten bei der Auswahl des erforderlichen Wortes oder der willkürlichen Benennung von Dingen begleitet. Patienten anstelle einer klaren verbalen Definition rufen eine Beschreibung des Objekts auf.
- Spiegel-Paraphasien sind durch die Aufteilung eines Wortes in mehrere Teile gekennzeichnet, wobei einer der Teile rückwärts ausgesprochen wird (zum Beispiel "Canardash" anstelle von "Bleistift"). Es ist bemerkenswert, dass der Vorschlag, geschriebene Sätze und Wörter "Spiegel" zu lesen, bei solchen Patienten keine Schwierigkeiten verursacht.
Es ist zu beachten, dass Paraphasien in nur einer Variante selten vorkommen. Häufiger gibt es eine Kombination aus zwei oder drei Arten von Pathologie mit unterschiedlicher Intensität der Manifestation. Daher kann die Rede des Patienten ein anderes Tempo mit Brief- oder Wortauslassungen, Wiederholungen und Substitutionen, Diktionsstörungen haben. Wenn es notwendig ist, einen absichtlich komplexen Satz zu sagen, greifen Patienten auf die Verkürzung und Vereinfachung zurück. [4]
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen der Paraphasien sind in erster Linie für pädiatrische Patienten relevant, da die Sprachstörung zu Lernen und Sozialisationsproblemen führt:
- Lesen und Schreiben sind beeinträchtigt;
- Schwierigkeiten bei der Schulbildung erscheinen durch falsche Klangwahrnehmung;
- Es gibt Schwierigkeiten im Kommunikationsbereich, sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei Erwachsenen.
- Es gibt psychische Probleme.
Die geistige Behinderung und Senkung der intellektuellen Fähigkeiten sind keine ungewöhnlichen Konsequenzen. Mit dem Beginn des Bildungsschulprozesses erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Mängel, die im Bildungsmechanismus ähnlich sind: Wir sprechen über Dysgraphien, Legasthenie, Dyskalkulien. Infolgedessen haben Kinder ein höheres Risiko, einen Minderwertigkeitskomplex zu bilden.
Post-Treffer und andere Paraphasien können zu Entzug, Depression und Neurosen führen.
Diagnose Paraphasien
Während der ersten neurologischen Beratung befragt und untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Informationen über die Krankengeschichte und bestimmt den neurologischen Status des Patienten. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Schäden am Nervensystem zu beurteilen: Anomalien bei der Funktionalität von Hirnnerven, extrapyramidalen Erkrankungen, Erkrankungen der motorischen Koordination und Empfindlichkeit, Funktionsstörung des autonomen Nervensystems.
Die Konsultation mit einem Genetiker kann relevant sein, insbesondere bei unzureichender psychoverbaler oder motorischer Entwicklung des Kindes, Störungen in emotionalem, summen und kognitiven Spektrum. Es ist notwendig, die Ursachen für einzelne und mehrere Entwicklungsfehler zu klären. Wenn metabolische Pathologien, die durch Genmutationen provoziert werden, nachgewiesen werden, wird die Behandlung grundlegend unterschiedlich sein.
Um herauszufinden, dass die Ursachen für Paraphasien manchmal unspezifische Labortests erfordern, wie allgemeine Blut- und Urintests, hormoneller Status usw.
Instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten durch Elektroenzephalographie dargestellt - die wichtigste und äußerst informative Diagnosemethode. Basierend auf der Untersuchung der biometrischen Gehirnaktivität ist es möglich, einige Pathologien mit einem versteckten Verlauf zu bestätigen oder auszuschließen - insbesondere eine symptomatische Epilepsie. Die Elektroenzephalographie wird von einem Neurologen in Gegenwart geeigneter Indikationen verschrieben.
Fast alle Fälle von Paraphasien erfordern eine Konsultation mit einem Sprachpathologen-Defektologen, der den Grad der Sprachentwicklung bewertet, individuelle Merkmale des Patienten identifiziert, die kommunikativen Fähigkeiten und die Breite des kognitiven und emotionalen Volksspektrums bestimmt.
Das klinische und therapeutische Ergebnis der Diagnose wird von einem Neurologen gebildet. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung und gibt persönliche Empfehlungen zur Korrektur der identifizierten Erkrankungen ab.
Wenn es nicht möglich ist, eine klare Ursache für die Paraphasie herauszufinden, wird eine komplexe Diagnose verschrieben, deren Zweck die Klärung und Wiederholung der identifizierten Verstöße darstellt, gefolgt von der Ernennung einer wirksamen Behandlung.
Differenzialdiagnose
Bei der Durchführung grundlegender diagnostischer Maßnahmen ist es wichtig, auf das Vorhandensein von intellektuellen, sprachlichen, motorischen oder sensorischen Defiziten zu achten, die Wahrscheinlichkeit einer oder anderen Ursache oder Mechanismus von Entwicklungsstörungen zu bewerten, um die Bildungs- und soziale Prognose sowie mögliche Richtungen und Methoden der Korrektur der Paraphasien zu bestimmen.
Studien sollten das Vorhandensein von: ausschließen:
- Der irreversiblen geistigen Behinderung;
- Geistige Behinderung (vollständig oder teilweise reversibel);
- Beschädigte mentale Entwicklung (Demenz, die zuvor normale mentale Entwicklung bereitgestellt);
- Defizitentwicklung (visuelle oder auditorische Beeinträchtigung, somatische Krankheiten);
- Verzerrte mentale Entwicklung (infantiler Autismus);
- Geistige Disharmonie (Psychopathie).
Paraphasien müssen von allgemeinen Entwicklungsstörungen wie Autismus, Oligophrenie, elektiver Mutismus sowie allgemeine und systemische Sprachbeeinträchtigung unterschieden werden.
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Behandlung Paraphasien
Die Behandlung für Paraphasien zielt darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu korrigieren, und umfasst auch Neurorehabilitationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Funktionalität der Psyche und Sprachentwicklung wiederherzustellen und anzupassen. Im Allgemeinen sind die folgenden Methoden angegeben:
- Physiotherapie;
- Medikamentöse Therapie;
- Psychotherapie;
- Beschäftigungstherapie;
- Sprachtherapiesitzungen;
- Psychologische und soziale Kompensationsmaßnahmen.
Die Behandlung beginnt erst, nachdem das Gebiet identifiziert wurde und der Grad der Schäden bewertet wurde. Spezialisten wie ein Sprachtherapeut, Neuropsychologe und Aphasiologe sind an der direkten Wiederherstellung der Sprachaktivität beteiligt. Zu den häufigsten Medikamenten, die für Paraphasien angegeben sind, gehören nootrope Medikamente: Piracetam, Nootropil, Deanol, Meclofenoxat usw., die bei der Behandlung von Paraphasien verwendet werden können.
Lassen Sie uns jede der Behandlungsmethoden ausführlicher aufschlüsseln.
- Die medikamentöse Therapie kann zusätzlich zu nootropen Medikamenten Antihypoxants und Antioxidantien einnehmen - Medikamente, die die Sauerstoffabsorption durch den Körper optimieren und die Geweberesistenz gegen Hypoxie verbessern. Zu den bekanntesten Drogen dieser Gruppe gehören: Carnitin, Glutathion, Actovegin, Levocarnitin. Wenn angezeigt, werden Antikonvulsiva und vasoaktive Mittel verschrieben.
- Die Physiotherapie wird im Stadium der aktiven Genesung verwendet. Die Physiotherapie wird empfohlen, und bei physiotherapeutischen Methoden sind Darsonvalisation, Mechanotherapie, transkranielle Mikropolarisation und Elektrostimulation die führenden.
- Die neuropsychologische Unterstützung besteht in der Eliminierung von Sprachnegativismen, der Stimulation interhemisphärischer Verbindungen, der Anpassung höherer mentaler Funktionen und der Hemmung des Wachstums der kognitiven Insuffizienz. In diesem therapeutischen Aspekt erhält Kinder eine Spieltherapie. Patienten unabhängig vom Alter werden neurodynamische Gymnastiktraining, Autotrücken und psychotherapeutische Sitzungen gezeigt. Psychologische Unterstützung wird nicht nur dem Patienten, sondern auch seiner Familie und seiner engen Menschen geliefert.
- Sprachtherapie ist erforderlich, um Sprachstörungen zu korrigieren. Es umfasst die Wiederherstellung motorischer und sensorischer Sprachkomponenten, abhängig von den strukturellen Merkmalen der Pathologie. Wenn die motorische Komponente ausfällt, werden Artikulations-Gymnastikübungen, Sprachtherapiemassagen und muskel elektrische Stimulation praktiziert. In vielen Patienten wird die Stimulation und Enthemmung der Sprache, Expansion und Stärkung des Wortschatzes gezeigt. Bei sensiblen Sprachstörungen versuchen sie, die auditive Erkenntnis zu aktivieren, eine differenzierte Wahrnehmung von Sprachgeräuschen zu entwickeln, ein Verständnis von Sprache nach Ohr zu bilden und Hör-, Sprach- und visuelle Gedächtnis zu trainieren.
Abhängig von den erkannten Erkrankungen erstellt der Arzt ein individuelles Programm der Redewiederherstellung. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Patient in Paraphasien keine Sprachbeschränkungen haben sollte, sodass Verwandte und Familienmitglieder des Patienten ein wesentlicher Bestandteil des Wiederherstellungsprozesses werden sollten. Ihre Aufgabe ist es, die Sprachaktivität des Patienten zu unterstützen und die Fähigkeiten zu konsolidieren, die er während der Beratung und des Unterrichts erhält. Sprachtherapieübungen müssen notwendigerweise durch physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie und gegebenenfalls Medikamentenunterstützung ergänzt werden.
Verhütung
Spezialisten schlagen folgende Maßnahmen vor, um die Inzidenz von Paraphasien zu verringern:
- Erziehen Sie erwartungsvolle Eltern über einen gesunden Lebensstil, um gesunde Kinder und alle Patienten über die Gefahren von Rauchen, Drogen und Alkohol zu haben.
- Registrieren Sie rechtzeitige schwangere Frauen, um den Verlauf der Schwangerschaft und die Korrektur von gleichzeitigen Störungen zu überwachen.
- Organisieren Sie psychologische Unterstützung für erwartungsvolle Mütter und ihre Vorbereitung auf die Geburt.
- Vermeiden Sie, dass professionelle Überweisungen, von denen bekannt ist, dass sie für die Gesundheit schwangerer Frauen und zukünftiger Kinder schädlich sind.
- Für Säuglinge und Kinder im Vorschulalter wenden Sie sich an einen pädiatrischen Neurologen, um die Entwicklung zu überwachen.
- Förderung der ordnungsgemäßen Entwicklung von Kindern in der Familie, um ein vertrauensvolles, entwickeltes Umfeld zu schaffen.
- Bei Bedarf, um die Sprachtherapie rechtzeitig zu verbinden, um alle notwendigen Bedingungen für die Sprachkorrektur zu schaffen.
- Beschränken Sie die Zeit Ihres Kleinkindes vor dem Computer, Fernsehen und Smartphone.
- Vermeiden Sie stressige Situationen, behalten Sie eine gutmütige Atmosphäre in der Familie.
- Popularisieren Sie den aktiven und gesunden Lebensstil, stärken Sie die adaptiven Fähigkeiten.
Prognose
Die Behandlung von Paraphasien ist normalerweise lang und dauert mehrere Monate oder sogar Jahre. In vielen Fällen wird die Rede des Patienten nicht vollständig wiederhergestellt, aber das Endergebnis hängt von der Ursache der Störung, der Aktualität der medizinischen Intervention und dem Ausmaß ab, in dem die ursprüngliche Ursache beseitigt werden kann. Das Vorhandensein von Paraphasien verringert die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer unmittelbaren Umgebung. Darüber hinaus haben Patienten mit Paraphasien nach dem Schlaganfall ein höheres Todesrisiko im Vergleich zu Patienten mit Schlaganfällen, jedoch ohne Sprachstörungen und einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Sprachfunktion hängt vom Ort und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab. Jüngere Patienten mit normalem Sprach- und intellektueller Entwicklung haben eine optimistischere Prognose. Wenn wir Patienten nach dem Schlaganfall vergleichen, ist Paraphasien nach dem hämorrhagischen Schlaganfall leichter zu eliminieren.