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Hämarthrose des Knies.
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die gemeinsamen Teile des Bewegungsapparates haben ein gut entwickeltes Gefäßnetzwerk und sind mit Blut gut versorgt. Daher können bestimmte Verletzungen wie ein Trauma Blutungen verursachen und Blut in der Gelenkhöhle ansammeln. Diese Art von Dingen passiert, wenn sich die Hämarthrose des Kniegelenks entwickelt. Im Prinzip kann eine Hämarthrose in einer der Gelenkhöhlen auftreten, aber in der Trauma-Praxis ist es das Kniegelenk, das am häufigsten betroffen ist. [1]
Epidemiologie
Der Name Hemarthrose leitet sich aus der Kombination der griechischen Wörter Haima - Blut + Arthron - Gelenk + õsis ab. Der Begriff wird verwendet, um Blutungen in die Gelenkhöhle zu beschreiben. Laut Statistik ist es das Kniegelenk, das in den meisten dieser Situationen leidet, da es eine komplexere Struktur hat, schwere Belastungen durchläuft und mit einem verzweigten Netzwerk von Blutgefäßen geliefert wird.
Bei den Athleten liegt die Häufigkeit der Hemarthroseentwicklung bei etwa 90%. Laut allgemeinen Statistiken leidet die erwachsene Bevölkerung bei 10% aller Erkrankungen des Bewegungsapparates unter der Pathologie.
Die häufigsten Ursachen dieser Störung - Hämarthrose - sind Verletzungen jeglicher Schwere (Versetzungen, Brand, Brüche, Kapsel- und Bandverletzungen).
Bei Patienten mit Hämophilie oder hämorrhagischem Syndrom kann sogar ein mildes kleines Trauma zum Auftreten einer Blutung führen.
Die traumatische Hämarthrose des Kniegelenks wird bei Männern im Alter von 20 bis 49 Jahren häufiger diagnostiziert, und bei Frauen - von 30 bis 59 Jahren. Gleichzeitig ist die Rate bei Vertretern der männlichen Bevölkerung signifikant höher.
Mit 16 Jahren und jüngerer jüngerer lateraler patellärer Versäumnis war die häufigste strukturelle Verletzung, die mit traumatische Knie-Hämarthrose bei Jungen (39%) und Mädchen (43%) verbunden war. In dieser Altersgruppe betrug die jährliche Inzidenz von lateraler Patellarverletzung 88 pro 100.000 und höher bei Jungen (113 pro 100.000) als bei Mädchen (62 pro 100.000). [2]
Ursachen Hämarthrose des Kniegelenks.
Alle Gelenke im Körper sind gut mit Blut geliefert. Wenn also Blutgefäße und Gewebe beschädigt werden, tritt häufig Blutungen auf, was dazu führt, dass Blut in der Gelenkhöhle-Hämarthrose sammelt.
Der ätiologisch häufige Faktor sind Trauma oder pathologische nicht-traumatische Prozesse wie Tumoren, dystrophische und degenerative Pathologien, Infektionen usw.
Spezifische Gründe für die Entwicklung der Hämarthrose können identifiziert werden als:
- Fraktur der artikulären Knochenflächen, die zum Blut aus beschädigten Knochengefäßen oder aus beschädigten Geweben (Gelenkkapsel, Knorpel und Bänder, Menisci) zum Blut fließt;
- Isoliertes Weichgeweberiss (Meniskus, Kapsel, Band);
- Chirurgische Intervention zur Meniskusresektion, arthroskopischer Eingriff in den Bandapparat (Blut kann in der frühen postoperativen Periode aus den betriebenen Geweben freigesetzt werden, wobei seine Akkumulation in der Gelenkhöhle);
- Gefäßschäden durch degeneratives oder Tumorprozess;
- Neoplasmen: gutartige synoviale Hämangiome, pigmentierte villonoduläre Synovitis oder ein bösartiger Tumor, der in der Nähe der Gelenkhöhle oder metastasierte Tumor entsteht. [3], [4]
Eine posttraumatische Hämarthrose des Kniegelenks kann sich durch fast jedes Trauma entwickeln. Meistens ist es ein Bluterguss des Knies, wenn man darauf fällt, seltener - ein direkter Schlag oder Sportverletzungen, die von Bändern oder Meniskikern intra-kartikulären Frakturen begleitet werden.
Eine gewisse Ansammlung von Blut in Form von Hämarthrose wird nach chirurgischen Eingriffen festgestellt - insbesondere nach Meniskussektion, Kreuzbandfusion, Osteosynthese der femoralen Kondyles oder Tibia.
Patienten mit Hypovitaminose, hämophilie und hämorrhagische Diathese können auch bei minimaler traumatischer Stress unter Hämarthrose leiden.
Die Hämarthrose des Kniegelenks nach Knieendoprothetik ist relativ selten. Thromboembolische oder infektiöse Komplikationen im Bereich der chirurgischen Eingriffe sind häufiger. [5]
Risikofaktoren
Die Kniegelenke werden bei sportlichen Aktivitäten am häufigsten beschädigt: Es kann Hockey, Fußball, Basketball, Skaten, Skifahren, Wrestling sein. Die Risikogruppe umfasst Profisportler, die viel Zeit damit verbringen, trainieren zu können und nicht immer vorsichtig sind.
Im Winter werden Verletzungen aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen und Skifahren oder Snowboarden häufiger. Diese Sportarten beinhalten eine erhöhte Belastung der Kniegelenke, während die Person auf halbgebundenen Beinen den Berg hinabsteigt, was für das Bewegungsapparat keine natürliche Position ist. In solchen Sportarten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, spezielle Schutzausrüstung zu verwenden und die Ladung an den Kniegelengemöbern zu steuern.
Weitere Risikofaktoren für Hämarthrose sind:
- Verkehrsunfälle;
- Hypovitaminose C;
- Hämophilie;
- Hämorrhagische Diathese;
- Kindheit und Alter;
- Chirurgische Eingriffe auf dem gemeinsamen Bereich.
Pathogenese
Das Knie ist eines der größten und komplexesten Gelenke des menschlichen Bewegungsapparates. Es bietet Flexion und Erweiterung des unteren Gliedes sowie seiner Mobilität in unterschiedliche Richtungen, unterstützt die motorische Koordination und die korrekte Körperhaltung.
Das reichhaltige Kreislaufsystem des Knies nährt die Muskeln und Gewebe neben dem Kniegelenk und beteiligt an der Bildung des Gelenks selbst, nämlich die Menisci, Knorpel und Bänder. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Vorhandensein eines großen Netzwerks von Blutgefäßen zu einem wesentlichen Faktor für die Bildung der Hämarthrose aufgrund von peri und intraartikulären traumatischen Verletzungen wird.
Die im Kniebereich lokalisierten grundlegenden Blutgefäße befinden sich entlang der hinteren Oberfläche unter dem Knie. In diesem Fall werden sowohl venöse als auch arterielle Gefäße von Anatomisten als "Oberschenkelgefäße" bezeichnet. Die Arterie trägt Blut aus dem Herzen bis zum peripheren Teil der unteren Extremität, und dann trägt die Vene es zurück zum Herzen. Zusätzlich zu den Hauptgefäßen gibt es im Kniebereich viele Zweige mit kleinerem Kaliber, zwischen denen es zahlreiche Anastomosen gibt. Ein starkes Blutnetzwerk bietet Muskeln und andere Gewebestrukturen neben dem Kniegelenk. Das Blut, Knorpel, Bandapparat wird Blut versorgt. Gleichzeitig erhöhen nahe und intraartikuläre Verletzungen das Hämarthroserisiko signifikant. [6]
Symptome Hämarthrose des Kniegelenks.
Die Symptomatik mit Hämarthrose des Kniegelenks ist je nach Pathologie unterschiedlich.
- Grad 1 ist durch ein kleines Blutvolumen gekennzeichnet, das in der Gelenkhöhle angesammelt wurde (nicht mehr als 15 ml). Das Opfer zeigt das Vorhandensein von Schmerzen im Knie mit einem leichten Anstieg der axialen Last an. Äußerlich ist der Kniegelenkbereich unverändert, wenn die Anwesenheit von Flüssigkeit nicht erkannt wird. Eine direkte Hämarthrose wird im Verlauf der Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, nachdem die Symptome mit dem Vorhandensein einer Traumaanamnese verglichen wurden.
- Grad 2 ist durch eine Akkumulation von 15 bis 100 ml Blut im Hohlraum gekennzeichnet. Äußerlich nimmt das Kniegelenk zu Volumen zu. Das Symptom einer "Stimmabwicklung" -Patella wird bestimmt, was auf den Bereich der Patella drückt, führt zu seinem "Ertrinken" zwischen nahe gelegenen Geweben, die aufgrund der Flüssigkeitsansammlung locker sind. Der Patient zeigt das Vorhandensein von Schießschmerzen im Knie mit einer Intensivierung mit Last und motorischer Aktivität an. Die Bewegung ist in den meisten Fällen begrenzt.
- Grad 3 ist durch die Akkumulation von mehr als 100 ml Blut gekennzeichnet. Der Kniebereich nimmt sichtbar zu Volumen zu, wird aufgrund der Kompression der Blutversorgungsgefäße bläulich in der Farbe. Der Patient spricht von schweren Krämpfschmerzen, der Unfähigkeit, sich zu bewegen. Ein scharfer Schmerz wird beim Laden festgestellt.
Mit einer kleinen Blutung in Form einer Hämarthrose ist die Symptomatik nicht geglättet, die Anzeichen einer Pathologie.
Bei einem Meniskusriss oder einer signifikanten Weichgewebeschädigung werden Symptome wie die visuelle Vergrößerung des Gelenks extern nachgewiesen. Der Patient bemerkt das Erscheinungsbild eines schmerzhaften Gefühls in der Gelenktasche.
Das Hauptzeichen für eine schwere Hämarthrose wird zur Schwankung: Beim Drücken des Kniebereichs wird eine Reaktionsfeder festgestellt. Andere charakteristische Symptome sind:
- Schießen intraartikulären Schmerzen;
- Änderung der Größe und Konfiguration des Knies (Rundheit, Sphärizität herrscht);
- Unfähigkeit, das Bein am Knie vollständig auszudehnen;
- Im Falle einer schweren Blutung (Hämarthrose) - ein Gefühl der "schwimmenden" Patella (beim Drücken der Kniescheibe scheint es höher zu "schweben", und beim Klopfen auf das Knie gibt es besondere Schocks).
Lokaler Status bei der Hämarthrose des Kniegelenks
Hämarthrose des rechten, linken Kniegelenks manifestiert sich in den folgenden Eigenschaften:
- Das Knie ist in Volumen vergrößert;
- Die Konturen wurden geglättet;
- Es gibt mäßige Schmerzen;
- Das Drücken der Daumen von zwei Händen auf den Patella-Bereich führt zu Kribbeln (Stimmabgabe der Patella);
- Die Gelenkflexion ist begrenzt;
- Es gibt ein klebriges Fersensymptom.
Bei Hämarthrose des 1. Grades wird eine leichte Schwellung, das Kribbeln der lokalen Temperatur festgestellt.
Hämarthrose 2 Grad 2 zeigt Schwellungen, Schmerzen und lokalisiertes Fieber.
Das Bandbruch des Kniegelenks mit Hämarthrose des 3. Grades zeigt sich durch Schwellungen, starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen.
Hämarthrose des Kniegelenks bei einem Kind
Der pathologische Prozess, begleitet von Blutungen im Kniegelenk - Hämarthrose - kann in der Kindheit sowohl durch Trauma als auch durch hämorrhagische Hämostasiopathien (hämorrhagische Diathese, hämorrhagisches Syndrom) provoziert werden. Bei Kindern mit schwerer Hämophilie werden spontane Gelenkblutungen festgestellt. Oft sind die Ursachen Versetzungen der Patella, Meniskusrissen, Bänder oder einer Fraktur, die im Prozess der motorischen Aktivitäten oder sportlichen Aktivitäten erhalten wird. Seltener ist Hemarthrose eine Folge von Vitamin C Avitaminose.
Die Hauptsymptome der Pathologie der Hämarthrose in der Kindheit sind unverändert: Das Knie, Schwellungen, ein Gefühl der Schwellung und Einschränkung der Bewegung. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose festlegen. Daher ist es nicht notwendig, die Zeit zu verzögern. Es ist wichtig, zeitlich in ein Trauma-Zentrum zu gehen und Radiographie durchzuführen.
Wenn das Kind aufgrund genetischer, angeborener oder erworbener Schädigung von Blutplättchen, Blutgefäßwänden oder des Gerinnungsmechanismus ein Hämostase-Systemerkrankungen hat, sollte das Kind bei einem Spezialisten registriert sein. Es ist wichtig, den Arzt so bald wie möglich über die erkannten pathologischen Symptome zu informieren. Die Behandlung zur Hämarthrose in dieser Situation ist individuell und ständig über die Überwachung des Blutbilds.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn sie nicht behandelt werden, erfährt das akkumulierte Blut im Hohlraum Lyse, ein Prozess der Proteingerinnung, das zur Umwandlung der Blutfluid in elastische Gerinnsel führt, die vom Plasma getrennt sind. Die Verkalkung der Gerinnsel (Härtung) kann dann auftreten, was es viel schwieriger macht, Bewegungen im Kniegelenk auszuführen.
Lyse kann die Entwicklung von intraartikulären degenerativen Störungen verursachen: Pathologische Veränderungen treten in Knorpel, Gelenkkapsel und Bändern auf. Infolgedessen abnutzen sich die Gelenkstrukturen schnell, die motorische Aktivität ist stark begrenzt, und Arthritis und Arthrose können sich entwickeln.
Zusätzlich zu Komplikationen der Hämarthrose auf der orthopädischen Seite entsteht häufig eine aseptische Entzündungsreaktion im Kniegelenk. Bei einer offenen traumatischen Verletzung, einer hämatogenen Infektion in die Gelenkhöhle, die die Regeln von Asepsis und Antisepsis während des chirurgischen Eingriffs ignoriert, kann sich eitrige Entzündungen entwickeln. Verschüttetes Blut wird für viele pathogene Organismen zu einer perfekten Umgebung: Die Behandlung in diesem Fall wird verzögert und wird komplizierter.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren - einen Traumatologen, Chirurg, Orthopäden. Versuchen Sie nicht, selbst die Hämarthrose des Kniegelenks zu heilen: Die Pathologie kann nicht mit Volksmethoden behandelt werden, was in den meisten Fällen die Situation nur verschlimmern kann.
Diagnose Hämarthrose des Kniegelenks.
Die Diagnose einer Hämarthrose des Kniegelenks basiert auf typischen klinischen Symptomen, externen Manifestationen sowie den Ergebnissen von Funktionstests (Symptom für "Stimmentwickeln"). Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um das Volumen des akkumulierten Blutes zu bewerten. Patienten mit Frakturen, Meniskusrissen, Bandapparatverletzungen werden Röntgen des Kniegelenks, Magnetresonanztomographie und Computertomographie gezeigt.
Bei der körperlichen Untersuchung, erzwungene Position des unteren Gliedes, das periostale Ödem, das Hämatom der umgebenden Gewebe im Kniebereich kann festgestellt werden.
Knieschmerzen können palpatorisch erkannt werden. Die Schmerzen neigen dazu, während der axialen Belastung und der motorischen Aktivität zuzunehmen.
Labortests von Blut und Urin zeigen das Fehlen pathologischer Veränderungen. Am häufigsten vorgeschrieben:
- Allgemeine Blutuntersuchung. Wenn Leukozytose festgestellt wird, zeigt sie die Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Infektionsbefugnis an. High COE zeigt das Vorhandensein einer ausgeprägten Entzündung an. Ein verringertes Maß an Hämoglobin- und Erythrozytenindizes vor dem Hintergrund einer Zunahme der Blutplättchen - ein Zeichen für die Entwicklung der Eisenmangelanämie.
- Homöostase-Bewertung, koagulogramm (um die Fähigkeit zur Blutgerinnsel zu bestimmen).
Die grundlegende instrumentelle Diagnostik wird durch solche Studien dargestellt:
- Röntgenaufnahme des Kniegelenks in zwei Projektionen (Es gibt keine Knochenpathologie, aber die sekundäre Symptomatik von Weichteilenverletzungen wird festgestellt: Erweiterung der Gelenkspalte, Divergenz der Syndesmose).
- Ultraschalluntersuchung (enthüllt Anzeichen einer flüssigen Präsenz, Schäden an Kapsel und Bändern, Sehne).
- Magnetresonanztomographie (enthüllt ein Schadensmuster der Ligament-Capsular-Apparatur und der Sehnen). [7]
Die Stechen des Kniegelenks in der Hämarthrose trägt sowohl diagnostische als auch therapeutische Belastung: Während des Verfahrens wird angesammeltes Blut entfernt, was zur Untersuchung gesendet wird. Gleichzeitig werden Arzneimittellösungen in die Gelenkhöhle injiziert, oder es wird eine antiseptische Hohlraumspülung durchgeführt. Durch die Punktion können Sie einige diagnostische Punkte klären, das Schmerzsyndrom beseitigen und die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion stoppen. Das Verfahren wird unter polyklinischen Bedingungen unter Verwendung einer Lokalanästhesie durchgeführt. Nach Fertigstellung wendet der Chirurg einen Druckband an. Nach einer bestimmten Zeit erfolgt die Punktion erneut. Die Behandlung kann je nach Grad und Schweregrad der Pathologie mehrere Wochen dauern. [8], [9]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt nach dem klinischen und radiologischen Bild:
Pathologie |
Grundlage für die Differenzierung |
Diagnose |
Verletzung geschlossener Knie |
Anamnestische Informationen, die die Verletzung angeben. |
Röntgenaufnahme, MRT zeigt eine sekundäre Weichteilverletzung. Erweiterte Gelenkspalte, sichtbare Beschädigung der Kapsel und Bänder, Sehne. |
Die akute Phase der reaktiven Arthritis |
Beschwerden der Steifheit, Steifheit aufgrund schwerer Schwellungen und Flüssigkeitsansammlung. Die aktive und passive Mobilität ist stark eingeschränkt. |
Röntgenaufnahme, MRT zeigt eine grobe Degeneration von Synovialgeweben und Kreuzbänder, Knorpelzerstörung. Osteitis, Osteomyelitis kann auftreten. |
Akute Phase der Knie-Tuberkulose |
Vorhandensein eines primären Tuberkulosefokus, einer positiven Mantoux-Reaktion, motorischer Einschränkung. |
Auf Röntgenaufnahme, MRT - zerstörerische polymorphe Veränderungen der gemeinsamen Oberflächen. |
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hämarthrose des Kniegelenks.
Merkmale der Behandlung zur Hämarthrose des Kniegelenks hängen vom Grad des pathologischen Prozesses und der Grundursache für diese Verletzung ab.
Grad 1 erfordert keine spezifische Therapie und es besteht keine Notwendigkeit, das angesammelte Blut zu entfernen. Die Akkumulation löst sich über mehrere Tage auf. Therapeutische Maßnahmen können nur auf die Eliminierung und Korrektur der Ursache der Pathologie gerichtet werden.
2 und 3 Grad Hämarthrose erfordern eine Gelenkpunktion - Blutentfernung aus dem Hohlraum mittels einer Punktion (Nadel). Nach der Punktion wendet der Arzt einen aseptischen Druckverkleidungen an, und das Knie selbst ist mit einer orthopädischen Orthose oder einem Gipsbindung befestigt. Kälte wird auf den beschädigten Bereich angewendet, und nach ein paar Tagen wird das Knie erneut untersucht, und bei Bedarf wird die Punktion wiederholt.
Zusätzliche therapeutische Manipulationen werden je nach pathologischem Prozess, der die Hämarthrose provozierte, verschrieben.
Analgetika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, aber ihre Verwendung muss vom geltenden Arzt zugelassen werden. Jedes Medikament, das Acetylsalicylsäure enthält, ist aufgrund des Risikos einer Verschlechterung von Blutungen aufgrund einer veränderten Thrombozytenfunktion kontraindiziert.
Starke wirksame Analgetika (insbesondere narkotische Analgetika) werden nur bei starken Schmerzen und schwierigen Toleranz verwendet. Es wird verpasst
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind nicht besonders wirksam, wenn es darum geht, den akuten entzündlichen Prozess bei Hämarthrose zu beseitigen. Ihre negative Eigenschaft ist die Hemmung der Thrombozytenfunktion und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit erhöhter Blutungen. Trotzdem hilft ihr vernünftiger Gebrauch, arthritische Schmerzen zu beruhigen.
In komplexen Situationen ist eine chirurgische Intervention erforderlich. [10]
Immobilisierung der Hämarthrose des Kniegelenks
Tiefe, lange oder kurze Gipsabgüsse werden für Knieverletzungen und Hämarthrose verwendet. Die Kurzversion wird häufiger verwendet, was für Meniskusverletzungen und teilweise Verletzungen der Kreuz- und Kollateralbänder geeignet ist. Der Guss wird vom oberen Drittel des Oberschenkels bis zum unteren Drittel der Tibia an die unteren Ränder des Knöchels angewendet. Die Anwendung beginnt mit der Bildung eines posterioren Gips. Nachdem das Weichteilödem nachlässt, wird der Verband in einen kreisförmigen Gipsguss umgewandelt.
Die Angemessenheit der Verwendung eines Verbandes ist oft umstritten. Zum Beispiel vermeiden einige Trauma-Chirurgen die Verwendung eines kurzen Gips, da es nicht in der Lage ist, eine vollständige Immobilität des Kniegelenks zu gewährleisten, und der Knöchelbereich entwickelt häufig Staus und oberflächliche Hautverletzungen.
Ein langer Gipsguss wird mit Ausnahme des Beckengürts das gesamte verletzte Bein abdeckt.
Die Immobilisierung wird je nach Indikation 10 Tage bis 10 Wochen durchgeführt.
Chirurgische Behandlung
Eine der häufigsten und modernsten chirurgischen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Verletzungen und Krankheiten des Kniegelenks ist die Arthroskopie. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operation, die durch ein paar Hautpunktionen durchgeführt wird: Der Patient kann am nächsten Tag laufen.
Die Operation ist bei Meniskusrissen und anderen Meniskusverletzungen, gerissenen Kniegelenkbändern, Entzündungen der Synovialmembran, Knorpelpathologien relevant. Oft wird auch Arthroskopie verwendet, um einige diagnostische Punkte zu klären - bei verschwommenen Symptomen oder Unwirksamkeit der konservativen Behandlung.
Die Arthroskopie wird unter Verwendung eines speziellen Geräts namens Arthroskop durchgeführt. Es ist ein Hohlrohr mit einem Durchmesser von 4 mm: Das Endsegment hat eine spezielle Optik und Beleuchtung. Das Gerät ist mit einer Videokamera verbunden, mit der Sie das Bild auf einem Monitorbildschirm anzeigen können.
Es wird ein kleiner Inzision von etwa 6 mm gemacht, um das Arthroskop in die Verbindung einzufügen. Zusätzliche Schnitte (1, selten 2) können erforderlich sein, um chirurgische Instrumente einzuführen.
In den meisten Fällen von Arthroskopie wird die Wirbelsäulenanästhesie verwendet. Die Operation selbst dauert etwa eine halbe Stunde, manchmal länger (zum Beispiel, wenn Meniskusnähte erforderlich ist). Oft darf sich der Patient bereits 12 Stunden nach der Intervention auf das Bein lehnen. Manchmal kann eine Orthese erforderlich sein. Im Allgemeinen wird die Last über einen Monat allmählich erhöht. Das Rehabilitationsschema wird einzeln bestimmt.
Behandlungszeit
Bei den meisten Patienten mit traumatischer Knie-Hämarthrose wird die Gelenkfunktion innerhalb von 3-4 Wochen mit einer angemessenen Therapie wiederhergestellt. In diesem Fall erfordert eine kleine Hämarthrose möglicherweise keine längere Immobilisierung: Die Verwendung von elastischen Bandagen, Schienen oder unterstützenden Verbänden wird empfohlen. Die Anwendung von Kälte (Eis) ist ebenfalls angegeben.
Eine längere Pause ist die Einhaltung der Bettruhe eine notwendige Bedingung für die Beseitigung akuter Anzeichen der Störung. Die Restperiode sollte jedoch lange nicht verlängert werden, da das Risiko einer Bildung motorischer Einschränkungen und der Muskelatrophie zunimmt. Um dies zu verhindern, sollten die Wiederherstellungsverfahren für das Knie so bald wie möglich gestartet werden: In der ersten Stufe ist es vorzuziehen, isometrische Übungen zu üben. Nach der Eliminierung akuter Symptome dürfte Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der motorischen Amplitude beginnen. Der Zeitpunkt des Beginns einer bestimmten Rehabilitationsphase wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
Genesung und Rehabilitation
Nach der Entfernung des Verbands oder des Gips ist die Rehabilitationsbehandlung obligatorisch. Den Patienten wird eine Physiotherapie gezeigt: Die Schock-Wellen-Therapie wird als besonders nützlich angesehen - eine moderne Methode, die auf den Auswirkungen von Schock (akustischen) Oszillationen basiert. Nach den Geweben kommt es zu einer Freisetzung von Wellenenergie, dank der der notwendige biologische Effekt: Schmerz verringert, die Entzündung verringert, stellt die Mobilität des Kniegelenks wieder her, beschleunigt regenerative Reaktionen, verbessert die Mikrozirkulation. Jeder zweite Patient stellt eine Verbesserung nach der ersten Behandlungssitzung fest. Kontraindikationen zur Schockwellen-Therapie werden in Betracht gezogen:
- Tumoren im Bereich des Verfahrens;
- Gefäßthrombose, unabhängig von ihrer Lokalisierung;
- Akute Infektionen;
- Krankheiten begleitet von Blutstörungen;
- Während der Schwangerschaft;
- Arrhythmien;
- Dermatologische Pathologien im Bereich des Verfahrens.
Verschreiben Sie zusätzlich einen Verlauf therapeutischer Bewegung - um ein angemessenes Maß an Mobilität in der Bursa des Gelenks wiederherzustellen.
Die Dauer der Rehabilitationsperiode ist individuell und hängt von dem Grad der Blutung, ihrer Ursachen sowie von der Aktualität der Suche nach medizinischer Hilfe ab.
Verhütung
Aktive Sportarten, Verletzungen und andere Belastungen beeinflussen insbesondere den Zustand aller Gelenke und Knie. Um traumatische Verletzungen bei der Weiterentwicklung der Hämarthrose zu verhindern, ist es wichtig, einfache Regeln einzuhalten, die die Vorbeugung solcher Probleme darstellen.
Natürlich treten in den meisten Fällen plötzlich Verletzungen auf, und niemand ist gegen sie immun. Eine wichtige Regel für Sportler ist jedoch, dass Sie immer einen Sportarzt konsultieren sollten, der "Schwächen" in verschiedenen Muskelgruppen identifiziert, den allgemeinen Zustand des Körpers bewertet und Ihnen beraten kann, wie Sie mögliche Probleme verhindern können.
Was kann getan werden, um die wahrscheinlichen Risiken zu mildern?
- Sie sollten kein Training beginnen, ohne sich zuerst aufzuwärmen und sich aufzuwärmen.
- Wenn Sie sich sehr müde fühlen, ist es wichtig, eine Pause einzulegen oder Ihr Training zu beenden, da angespannte Muskeln und Gelenke für alle Arten von Verletzungen anfälliger sind.
- Intensive sportliche Aktivitäten erfordern eine ausreichende Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen in den Körper. Daher sollte die Ernährung so vollständig und ausgewogen wie möglich sein, und gegebenenfalls sollten zusätzliche Vitamin- und Mineralpräparate eingenommen werden.
- Und während des Sports und in allen anderen Situationen sollten Sie die bequemsten Schuhe tragen, die mit der Größe und Art der Aktivität aus qualitativ hochwertigen Materialien übereinstimmen.
Wenn eine Verletzung auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten besuchen. Es lohnt sich nicht, den Besuch zu verzögern, da die Störung kompliziert werden kann, und eine geringfügige Hämarthrose des Kniegelenks wird zu einem schwerwiegenderen Problem entwickelt.
Prognose
Wenn eine übermäßige intraartikuläre Blutakkumulation vorhanden ist, nimmt das Risiko von Kreislaufstörungen zu. Dies kann die Bildung schmerzhafter dystrophischer Störungen verursachen, wie bei echten degenerativen Arthrose. Die Risiken einer solchen Komplikation nehmen zu, wenn die Hämarthrose des Kniegelenks wiederholt auftritt. Daher lohnt es sich, Ihre Gesundheit aufmerksam zu machen und das Wiederauftauchen der Pathologie der Hämarthrose zu verhindern.
Aufgrund der intraartikulären Blutakkumulation von Blut gibt es außerdem einen natürlichen Zerfall von Hämoglobin- und Plasmaelementen: Sie entscheiden sich auf die Kapsel und den hyalinen Knorpel, der die Struktur des Kniegelenks nachteilig beeinflusst und die Elastizität verschlimmert.
Wenn sie nicht behandelt werden, sammeln sich das Gewebe Hämosiderin an, eine pigmentierte Substanz, die während des Abbaues der Blutzellen gebildet wurde. Dies führt zu einer Fokuszerstörung mit allmählichem Knorpelschäden. Gleichzeitig entwickelt sich eine destruktive Arthrose: Der Patient verliert die Fähigkeit, das Knie zu bewegen, es gibt Steifheit und konstantes Schmerzsyndrom. Die Hämarthrose kann sich weiter in Koxarthrose verwandeln.
Die Prognose verschlechtert sich auch, wenn sich eine Synovitis entwickelt - eine Entzündungsreaktion, die die Synovialmembran beeinflusst. Wenn das Problem nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sich eitrige Arthritis, die eine intensive Antibiotikatherapie erfordert.
In den meisten Fällen kann die Prognose als günstig angesehen werden. Die vollständige Genesung wird über mehrere Wochen oder Monate festgestellt.
Armee
Es gibt keine einzige Antwort auf die Frage, ob Patienten mit Hämarthrose des Knies einen Militärdienst leisten können. Aufschub oder Befreiung vom Militärdienst ist möglich:
- Für schwere Kniestörungen;
- In anhaltender Vertrag mit schwerer motorischer Beschränkung;
- Wenn die Gliedmaklinie stark deformiert ist;
- In Gegenwart eines künstlichen Kniegelenks;
- Bei der patellaren Instabilität mit häufigen Versetzungen die Instabilität des Kniegelenks des zweiten oder dritten Grades.
Das Vorhandensein einer Pathologie, die den Durchgang des Militärdienstes verhindert, muss durch häufige Besuche des Arztes und Episoden der stationären Behandlung bestätigt werden, zertifiziert durch Radiographien (Ultraschall, MRT).
Nach erfolgreicher chirurgischer Eingriff sollte es einen Bericht über eine Aufschub mit weiterer möglicher Befreiung von der Bildung, des körperlichen Trainings geben.
Die genauen Möglichkeiten des Dienstes, die Berechtigung zur Wehrpflicht, werden von einem Spezialisten des medizinischen und militärischen Fachwissens nach sorgfältiger Studie über die Krankengeschichte und den allgemeinen Gesundheitszustand des Wehrpflichtigen festgelegt. Die Hämarthrose des Kniegelenks selbst hat keine bestimmte Kategorie der Berechtigung: Die Frage wird einzeln entschieden.