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Orthostatischer Test – eine Methode der Funktionsdiagnostik
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Das diagnostische Verfahren für die Untersuchung der Funktionen des autonomen Nervensystems - orthostatischer Test - basiert auf der Erhöhung seiner sympathischen und abnehmenden parasympathischen Tons, wenn die Körperposition von horizontal nach vertikal (orthostatisch) verändert wird. [1]
Hinweise für das Verfahren
Disorders of the autonomic nervous system (ANS), which regulates blood pressure, respiratory rate and blood flow in blood vessels and provides synchronization between the heart and respiration, can affect any process in the body, and study of the autonomic nervous system by orthostatic tests can reveal changes in the cardiovascular system and systemic hemodynamics - blood pressure, vascular resistance, Herzleistung, Lungenarteriendruck.
Eine abnormale ANS-Reaktion auf die orthostatische Belastung (Veränderung der Körperpositionierung) kann ein Zeichen für Krankheiten oder pathologische Erkrankungen sein und zu Schwindel, Müdigkeit, kognitiven Funktionsstörungen, Brust- und Bauchbeschwerden und Schmerzeinstellungen führen.
Der orthostatische Test wird in symptome einer vegeto-vaskulären Dystonie; Wenn neurokirkulatorische Dystonie vermutet wird - mit Gehirnerkrankungen der ANS und der Insuffizienz seiner efferenten Nervenwege (sympathisch und parasympathisch).
Dieser diagnostische Test zeigt und bestätigt das Vorhandensein von periphere autonome Insuffizienz bei Patienten; ermöglicht es, die ANS-Reaktion in Neuroreflex-Synkopalzuständen objektiv zu bewerten - neurogenes Synkope; Hilft bei der Klärung der Ätiologie des orthostatischen Tachykardie-Syndroms - orthostatische (Haltungs-) Hypotonie.
Um den ANS (autonomer Status) zu bewerten - im Falle einer schnellen Müdigkeit und allgemeinen Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen, Instabilität von Aufmerksamkeit und Stimmung - wird bei Kindern ein orthostatischer Test durchgeführt. Beschwerden von Jugendlichen über Hinterkopfschmerzen, schlechter Schlaf, unangemessener Müdigkeit, Herzklopfen und schmerzenden Schmerzen im Herzen (die mit körperlicher Anstrengung verbunden) sind auch Hinweise für die Untersuchung von ANS unter Verwendung orthostatischer Tests. [2]
Siehe auch - forschungsmethoden des autonomen Nervensystems
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den orthostatischen Test besteht aus der Begrenzung der täglichen Wasseraufnahme auf 0,5-1l (einen Tag vor der Untersuchung) und Salz (zwei Tage zuvor).
Alkohol sollte 24 Stunden vor Ihrem Termin vermieden werden, koffeinhaltige Getränke, Schokolade und schwere Lebensmittel vier bis fünf Stunden zuvor sollten auch Bewegung und Rauchen vermieden werden.
Darüber hinaus ist es vor der Studie (mindestens drei Tage) notwendig, die Einnahme von hypotensiven und kardiotonischen Wirkstoffen, ZNS-Stimulanzien und Antidepressiva, systemische Kortikosteroide, Arzneimittel von Beta-Adrenoblockern und Beta-Adrenomimetika einzustellen.
Technik Orthostatischer Test – eine Methode der Funktionsdiagnostik
Die Technik dieser Untersuchung, basierend auf der Fixierung wichtiger Funktionen des Organismus, wenn die Körperposition von horizontal (klinostatisch) zu vertikal (orthostatischer) - orthostatischer und klinostatischer Tests - gearbeitet und standardisiert wurde.
Was zeigt der orthostatische Test an? Wenn in Abwesenheit von vegeto- und kardiovaskulären Störungen die Änderung der Körperposition einen minimalen Einfluss auf den Blutdruck (BP) und die Herzfrequenz (HR) hat, dann unterscheiden sich die aufgezeichneten Werte in Gegenwart dieser Störungen erheblich.
Es ist obligatorisch, arterielle Puls patienten und wiederholte BP-Messungen während des orthostatischen Tests zu messen.
Dies berücksichtigt den Unterschied in der Herzfrequenz während des orthostatischen Tests: Herzfrequenz in Ruhe (auf der Rückseite) und die Personalabteilung kurz nach der Änderung der Körperposition in Aufrechterung. In der Normalität steigt die Personalabteilung um 10-15 Schläge pro Minute; Bei ANS-Problemen, Diabetes, einigen Autoimmunerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen - mit 20 Schlägen pro Minute oder mehr und einer Zunahme der Herzfrequenz von 30 oder mehr Schlägen pro Minute deuten darauf hin, dass orthostatische Tachykardien auf Haltungs-orthostatische Tachykardien.
Signifikanter Unterschied in BP während des orthostatischen Tests - bis 20-80 mmHg sowie eine verzögerte Wiederherstellung seines anfänglichen Niveaus bei Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz, verringerte Elastizität der Gefäßwände und einer beeinträchtigten Myokard-kontraktilen Funktion. Eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg mit einer Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr ergibt Grund für verdächtige orthostatische Hypotonie.
Darüber hinaus geben die systolischen Blutdruckwerte mit HR einen Hinweis darauf, wie gut der ANS des Patienten mit kardiovaskulärer Regulierung fertig wird.
Der orthostatische Test, der auf dem Rücken liegt, d. H. In der klinostatischen Position (aus griechischem Kline - Bett), wenn Herz und Gehirn ungefähr die gleiche Höhe haben, bewertet BP (systolisch und diastolisch) und Herzfrequenz in einem ruhigen Zustand.
In derselben Positionelektrokardiographie - EKG mit orthostatischer Test: Zuerst werden Messwerte bei einem lügneren Patienten und dann in einer stehenden Position eingenommen.
Der passive orthostatische Test wird auch in der klinostatischen Position gestartet, für die der Patient auf einen speziellen Tischvertikalisator (mit einer Fußruhe) gelegt wird und nach 10 Minuten Impuls, BP, EKG-Messwerte aufnehmen. Dann wird der Tisch von der Seite des Kopfes in einem Winkel von etwa 60-70 ° und innerhalb von fünf Minuten erneut die Rekordmesswerte angehoben. Gleiches erfolgt nach der Rückkehr des Patienten in die Rückenlage.
Wenn ein aktiver orthostatischer Test durchgeführt wird, werden zuerst der Impuls und der Blutdruck in der Rückenlage auf der Tabelle gemessen, und dann steht der Patient unabhängig davon und die Messwerte werden in der aufrechten Position des Körpers aufgezeichnet.
Der orthostatische Hockentest beginnt mit der Messung von BP und HR in einem sitzenden Patienten, wonach die geduldige Kniebeugen (Anheben und Ausrichten der Arme nach vorne) für 30 Sekunden und wenn er sich setzt, BP und Puls erneut gemessen werden.
Die orthostatischen Testergebnisse sind orthostatische Impuls- und Blutdruckwerte, und ein positiver orthostatischer Test wird definiert, wenn der Patient entweder einen Anstieg der Pulsfrequenz (um 20 bis 30 Schläge pro Minute) hat, eine Abnahme des systolischen Blutdrucks (um 20 bis 30 mmHg) oder Schwäche und Schwäche.
Um die physische Belastung optimal für das Herz-Kreislauf-System von Sportlern zu bestimmen, wird die Selbstüberwachung durch orthostatische Test-Selbstmessung der Herzfrequenz vor und nach der Durchführung bestimmter Übungen (Laufen, Schwimmen usw.) geübt. [3], [4], [5], [6], [7]
Kontraindikationen für das Verfahren
Der orthostatische Test kann nicht in der Postinfarktion und nach dem Strichzustand des Patienten durchgeführt werden. Unmittelbar nach längerer Bettruhe; in Gegenwart akuter Infektionskrankheiten und Verschlimmerung chronischer entzündlicher Erkrankungen; mit schweren Herzrhythmusstörungen und Herzblockieren; hochgradige arterielle Hypertonie; akute und subakute Gehirnzirkulationsstörungen; Schwere psychische Störungen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Die häufigsten Folgen orthostatischer Tests sind Herzrhythmusstörungen (Tachykardie und Tachyarrhythmie), Bewusstseinsverlust (aufgrund eines verminderten zerebralen Gefäßtonus und einer Gehirnsämie) und einer starken Zunahme des BP.
Mögliche Komplikationen dieses diagnostischen Verfahrens sind Vasospasmus und vasomotorische Synkope (Ohnmacht), Druckschmerzen in der Brust, Entwicklung einer hypertensiven Krise.
Die Entwicklung von bradykardie mit kardialen ventrikulären ASYSTOLE kann nicht ausgeschlossen werden.
Pflege nach dem Eingriff
In Ermangelung von Komplikationen sind keine Pflege und Rehabilitation erforderlich; Bei Synkope oder ASYSTOLE werden geeignete Maßnahmen getroffen, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen oder Herzkontraktionen und Zirkulation wiederherzustellen (durch kardiopulmonale Notfallbelastung).
Zeugnisse
Laut Experten auf dem Gebiet der klinischen Physiologie haben die Daten, die während orthostatischer Tests erhalten wurden, für die Untersuchung des Zustands von ANS, des kardiovaskulären Systems und der Hämodynamik einen unbestreitbaren diagnostischen Wert.