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Gesundheit

Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule in zwei Positionen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die Wirbelsäule ist der wichtigste Teil des Bewegungsapparates. Sein Zustand bestimmt das reibungslose Funktionieren fast aller Organe und Systeme. Es gibt viele Methoden zur Diagnose der Wirbelsäule, aber meistens bleibt die Wahl des Arztes bei der Radiographie hängen. In unserem Artikel betrachten wir eine der häufigsten Forschungsarten – Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule, die es uns ermöglichen, den Zustand der Wirbel zu beurteilen, sie zu charakterisieren und biomechanische Merkmale zu bestimmen.

Hinweise für das Verfahren

Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule empfehlen, wenn es zur Diagnose oder Verfolgung der Dynamik solcher pathologischer Zustände erforderlich ist:

  • Erkrankungen des Knochengewebes und des Knorpels (Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien, Spondylose, Spondyloarthritis);
  • neurologische Symptome;
  • traumatische Rückenverletzungen (bei Verdacht auf Wirbelverletzungen);
  • angeborene oder erworbene Deformationen der Wirbelsäule (Kyphose, skoliotische Krümmung, pathologische Lordose).

Darüber hinaus kann der Arzt auf Röntgenaufnahmen zurückgreifen, wenn der Patient über Beschwerden im Rücken klagt – insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität (Bücken, Drehen usw.).

Bei folgenden Symptomen wird häufig eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule empfohlen:

  • unangenehme Empfindungen (Schmerzen, Knirschen, Taubheitsgefühl, Kribbeln usw.) im oberen Rücken oder in den oberen Extremitäten;
  • mechanische Schädigung der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien, Verdacht auf Tumorprozesse;
  • Krümmung der Brustwirbelsäule;
  • Brustschmerzen, Atembeschwerden, Herzschmerzen.

Bei Bedarf kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule anordnen:

  • Untersuchen Sie die Wirbel auf Fehlausrichtung, Schäden, Formveränderungen und Wirbelabstände.
  • entzündliche, degenerative und andere Prozesse in der Wirbelsäule ausschließen;
  • Berücksichtigen Sie die richtige Form der Wirbelsäule.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase für das Röntgen der Brustwirbelsäule ist einfach und erfordert die Einhaltung der unten aufgeführten Regeln.

2-3 Tage vor dem diagnostischen Eingriff ist es wünschenswert, einige Ernährungsumstellungen einzuhalten, die notwendig sind, um die Gasbildung im Darm zu reduzieren und das Ergebnis auf dem Bild korrekt anzuzeigen. Sie sollten die Verwendung von Vollmilch (frische fermentierte Milchprodukte sind erlaubt), Schwarzbrot, rohem Weißkohl, Erbsen und Trockenfrüchten ausschließen. Darüber hinaus sollten Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke nicht konsumiert werden.

Wenn die Diät nicht eingehalten wurde oder der Patient an Erkrankungen des Verdauungssystems leidet, kann er die folgenden Empfehlungen befolgen: Bei Blähungen sollte ein Tag vor der Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule ein paar Tabletten eines beliebigen Sorbens (auch aktiviert) eingenommen werden Holzkohle reicht aus) oder ein Präparat auf Basis von Simethicon.

Wenn der Patient eine übermäßige nervöse Erregbarkeit aufweist, wird empfohlen, 2-3 Tage vor dem Eingriff mit der Einnahme von Baldrian oder Mutterkraut zu beginnen.

Das Röntgen der Brustwirbelsäule sollte vorzugsweise auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Ein leichter Snack ist erlaubt, ohne zu viel zu essen (auch am Vorabend der Studie).

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule.

Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule können in mehreren Projektionen durchgeführt werden:

  • vorne;
  • der hintere;
  • seitwärts.

Der Diagnoseprozess selbst ist nicht sehr schwierig. Der Patient befreit den Oberkörper von der Kleidung, legt sämtliche Metallaccessoires (Schmuck, Ketten, Uhren etc.) ab. Nimmt dann je nach Empfehlung des Arztes eine Position ein (stehend, sitzend, auf der Seite oder auf dem Rücken liegend). In manchen Fällen kann es notwendig sein, eine Aufnahme der Brustwirbelsäule mit nach vorne geneigtem Rumpf anzufertigen.

Die Anzahl der Bilder und die Projektion werden vorab mit dem Arzt vereinbart. Normalerweise werden nicht mehr als 3-5 Bilder aufgenommen. Die Gesamtzeit des Thorax-Röntgenverfahrens beträgt bis zu fünfzehn Minuten.

Zum Zeitpunkt der Bildgebung muss der Patient ruhig bleiben, da die Qualität der Bilder davon abhängt. Bei Bewegungen wird das Bild „unscharf“, was die Diagnose erheblich erschwert und möglicherweise eine wiederholte Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule erforderlich macht.

Die Ergebnisse der Untersuchung können innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff vorliegen. Die Auswertung des Röntgenbildes erfolgt zunächst durch einen Radiologen und anschließend durch den behandelnden Arzt oder einen spezialisierten Facharzt (Vertebrologe, Neurologe, Chirurg etc.).

Röntgen der Brustwirbelsäule mit Funktionstests

Um den Zustand der Wirbelsäule und ihre Funktionsfähigkeit genauer zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme eines bestimmten Abschnitts der Wirbelsäule mit Funktionstests, also der Durchführung spezieller Übungen und der Verlagerung des Schwerpunkts, durchgeführt. Dies hilft, die Diagnose zu klären und den Schweregrad schmerzhafter Störungen einzuschätzen.

Funktionstests sind Zusatzuntersuchungen, bei denen der Zustand und die Strukturmerkmale der Wirbelsäule detailliert untersucht werden können. Am häufigsten fordert der Arzt den Patienten auf, eine bestimmte Haltung einzunehmen, bei der die Wirbelsäule in einem bestimmten Winkel gebeugt oder gestreckt ist. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die Verschiebung der Wirbel zueinander sowie den Grad ihrer Krümmung zu berücksichtigen. Der Eingriff ist, wie das Röntgen im Allgemeinen, schmerzlos und dauert bis zu 15 Minuten.

Neben mechanischen Tests sind auch Röntgenkontrast- und Drogentests möglich. Die erste Option beinhaltet die Untersuchung des Blutnetzwerks. Drogentests helfen dabei, den Aufbau und die Funktionalität bestimmter Organe wie Darm, Bronchien, Speiseröhre usw. Zu bestimmen.

Derzeit sind Funktionstests ein wirksames Mittel, um möglichst genaue Informationen über den Zustand des Körpers zu erhalten. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit werden solche Untersuchungen jedoch nicht an der Brustwirbelsäule durchgeführt, sondern lediglich Funktionsstörungen der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie der Extremitäten untersucht.

Kontraindikationen für das Verfahren

Wann kann eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule kontraindiziert sein? Moderne Röntgengeräte machen diese Art der Diagnose äußerst sicher. Die Strahlenbelastung ist so gering wie möglich und nahezu vergleichbar mit dem natürlichen Hintergrund. Experten gehen davon aus, dass es keine absoluten Kontraindikationen für das Röntgen der Brustwirbelsäule gibt. Dennoch kann dieser Eingriff ausschließlich auf ärztliche Verschreibung durchgeführt werden.

Vorübergehende Kontraindikationen können eine Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) und das frühe Säuglingsalter (wenn das Kind einige Minuten lang nicht still sitzen kann) sein.

Eine Kontraströntgenaufnahme wird bei Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate, Schilddrüsenerkrankungen, Dekompensation von Diabetes mellitus und aktiver Tuberkulose nicht empfohlen.

Manchmal kann eine Thoraxröntgenaufnahme schwierig durchzuführen sein – zum Beispiel, wenn der Patient fettleibig oder psychisch krank ist oder Metallimplantate trägt.

Im Allgemeinen spielt das Alter oder Geschlecht des Patienten bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule keine große Rolle. Natürlich sollte der Eingriff nicht durchgeführt werden, wenn keine Anhaltspunkte dafür vorliegen.

Normale Leistung

Heutzutage wird die Radiographie in den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen eingesetzt – vor allem aufgrund der Verfügbarkeit und Aussagekraft dieser Methode. Eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule ermöglicht die Diagnose von:

  • Knochenintegritätsstörungen, Tumorprozesse, Arthritis, Arthrose, Skoliose;
  • Tuberkulose , entzündliche Prozesse;
  • Zysten, Polyposis und andere gutartige Raumforderungen;
  • Anomalien und Fehlbildungen;
  • Salzablagerungen (Kalzinose usw.).

Das Röntgen der Brustregion gilt als eines der aussagekräftigsten diagnostischen Verfahren, das eine eindeutige Bestimmung der Zonalität des betroffenen Bereichs ermöglicht. Es ist möglich, den Zustand des gesamten Brustsegments oder jedes einzelnen Wirbels zu beurteilen.

Mithilfe von Röntgenaufnahmen lässt sich die Form und Struktur der Brustwirbel und Bandscheiben bestimmen. Es kann Deformationen und andere Anomalien der Wirbelsäule erkennen.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Brustregion möglich, solche Pathologien zu erkennen:

  • veränderte Knochenkonfiguration und -struktur;
  • gestörte Positionierung einzelner Wirbel;
  • Deformität und mangelnde Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Knochenkrankheit;
  • Störung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Osteoporose .

Nach chirurgischen Eingriffen zur Wiederherstellung der normalen Wirbelsäulenfunktion gilt eine Röntgenaufnahme der Brustregion als obligatorisch.

Brustosteochondrose im Röntgenbild

Bei Verdacht auf eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt, um Veränderungen in der Höhe der Bandscheiben, das Vorhandensein von Randüberwucherungen, Deformationen der Wirbelkörper und indirekte Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls zu überprüfen. Diese Anzeichen können bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen über 50 Jahren gefunden werden.

Wenn Röntgenstrahlen Gewebe und Organe durchdringen, werden sie in dichterem Gewebe eingefangen. Diese Eigenschaft ermöglicht eine gründliche Beurteilung des Zustands der Skelettknochen und insbesondere der Brustwirbelsäule. Osteochondrose ist ein schmerzhafter Prozess, der gleich zu Beginn der Entwicklung die Bandscheiben betrifft. Dann gibt es Verletzungen in den Wirbeln selbst – Körper und Verzweigungen, die im Verlauf der Radiographie perfekt sichtbar gemacht werden. Die charakteristischsten radiologischen Anzeichen einer Osteochondrose sind Knochenüberwucherung und Verengung der Bandscheibe.

Die thorakale Osteochondrose geht mit der Ablösung der Bandscheiben einher, die im Zuge der Verringerung ihrer eigenen Höhe beginnen, auf die Interkostalnerven einzuwirken. Dennoch werden die Symptome einer Brustschädigung aufgrund der Physiologie der Rippenverbindungen recht selten festgestellt. Bei der Osteochondrose sind häufiger die oberen Brustwirbel betroffen, die deformiert sind. Das Krankheitsbild manifestiert sich erst mit zunehmendem Alter vor dem Hintergrund einer Dehydration des Zwischenwirbelgewebes. Häufige Traumata, körperliche Überlastung und chronische Vergiftungen verschlimmern das Bild.

Aufgrund der Unbestimmtheit und des späten Auftretens der Symptome wird eine Osteochondrose häufig zufällig entdeckt, beispielsweise bei einer MRT- oder Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule. Am häufigsten wird eine verminderte Stabilität zwischen den Wirbeln – die sogenannte segmentale Instabilität – festgestellt. Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Kontrastradiographie empfehlen.

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