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Sactosalpinx
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein komplexer Mechanismus. Leider gibt es manchmal sehr schwerwiegende "Zusammenbrüche" von Krankheiten, die verhindern, dass das System normal funktioniert. Eine der spezifischen Pathologien ist Sacctosalpinx: Ein solcher Verstoß tritt in einem der Eileiter auf. Darin akkumuliert sich seröse Flüssigkeit und blockiert die Durchgängigkeit.
Sactosalpinx ist eine komplexe Krankheit, die zahlreiche Störungen im Körper einer Frau verursacht und die Fähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, negativ beeinflusst. Diese Krankheit kann und sollte jedoch so früh wie möglich durch die Behandlung der Behandlung bekämpft werden. [1]
Epidemiologie
Nach den Informationen der Weltgesundheitsorganisation haben ungefähr 15% der Paare der Welt Schwierigkeiten, ein Baby zu empfangen. In jedem zweiten Fall wird das Problem durch Probleme im weiblichen Körper verursacht.
Etwa 2% der Frauen im gebärfähigen Alter werden mit einer "primären Unfruchtbarkeit" diagnostiziert. In diesem Fall ist die häufigste Ursache für diese Diagnose eine Verletzung der Tubenminderung. Und wiederum ist eine der Ursachen für einen solchen Verstoß oft ein Saktosalpinx.
Die Assoziation von Geburtshelfern und Gynäkologen schätzt die Prävalenz von Saktosalpinx bei unfruchtbaren Patienten zwischen 7 und 28%. Oft wird das Problem versehentlich entdeckt - beispielsweise während der komplexen Diagnostik bei Unfähigkeit zu konzipieren. Ein unilateraler oder bilateraler Saktosalpinx wird bei Patienten unter dreißig Jahren häufiger diagnostiziert.
Sactosalpinx ist sehr selten eine primäre Pathologie. In der Regel wird diese Krankheit zu einer Folge anderer gynäkologischer Probleme - zum Beispiel entzündliche spezifische oder unspezifische Infektionen.
Ursachen Sacrosalpinx
Die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeitsärzte nennen Störungen im Zusammenhang mit der Durchgängigkeit der Eileiter. In solchen Fällen wird eine Diagnose einer sogenannten "mechanischen" Unfruchtbarkeit gestellt. Was sind die Röhrchen der Gebärmutter? Dies sind gepaarte Hohlrohrformationen, die jeden der Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden. Das heißt, ein Ende des Röhrchens ist mit der Gebärmutter verbunden, und das andere Ende des erweiterten trichterförmigen Segments geht in die Bauchhöhle im Bereich der Lokalisierung der Eierstöcke.
Die Eizelle reift im Eierstock und wenn es aus dem Follikel freigesetzt wird, tritt es in die Rohr ein und bewegt sich in Richtung Uterus. Das Sperma bewegt sich dazu - von der Vagina bis zum Gebärmuttergeberin in die Uterushöhle, dann in die Röhre. Darüber hinaus hängt viel von der Funktionalität des Röhrchens ab, die das Treffen von Spermien mit dem Ei erleichtern sollte. Mit einem positiven Ergebnis kommt die Befruchtung, die Zygote beginnt sich in Richtung der Gebärmutterhöhle zu bewegen: Sie hilft ihr in diesem in den Röhrchen vorhandenen konsumierten Epithel. Sobald es die Gebärmutter erreicht, ist der Embryo in der Wand des Organs verankert: Von diesem Moment an beginnt der direkte Schwangerschaftsprozess.
Was kann aus dem obigen Mechanismus verstanden werden? Wenn sich im Weg des Eiers oder des Spermas eine Obstruktion befindet, wird die Schwangerschaft gefährdet, wenn die Zilien im Röhrchen beschädigt werden, oder eine ektopische Schwangerschaft entsteht.
Unter welchen Umständen kann ein Saktosalpinx, ein Neoplasma, das die normale Tubefunktion beeinträchtigt, auftreten? Es kann verursacht werden durch:
- Genitourinärinfektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten;
- Entzündungskrankheiten, die die Gebärmutter, Röhrchen, Eierstöcke beeinflussen;
- Bildung von Adhäsionen nach Entzündungsprozessen, Operationen, induzierten Abtreibungen usw.;
- Beckenstau;
- Regelmäßige oder schwere Unterkühlung;
- Allergische Prozesse;
- Eitrige Krankheiten, an denen die Bauchorgane beteiligt sind;
- Endometriose.
Eine besonders häufige Ursache für Sakrospinx ist die unbehandelte Entzündung der Fortpflanzungsorgane - insbesondere Salpingo-Phoritis.
Risikofaktoren
Faktoren, die die Veranlagung des Körpers für die Entwicklung von Sacctosalpinx erhöhen, werden als lautet:
- Entzündliche Erkrankung von Becken;
- Häufige oder schwere Unterkühlung;
- Promiskuous Geschlechtsverkehr, ungeschützter Geschlechtsverkehr;
- Harte körperliche Arbeit;
- Fettleibigkeit.
Entzündliche infektiöse Prozesse der Fortpflanzungsorgane (insbesondere chronischer Natur) tragen zur Entwicklung von Sactosalpinx bei - es kann Adnexitis, Salpingitis, Endometritis sein. "Die Schuldigen" sind oft Endometriose, chirurgische Interventionen (sogar Entfernung der Blinddarmentzündung). Fast jede Bauchoperation kann durch die Bildung von Adhäsionen und die Verschlechterung der Gewebezirkulation kompliziert werden.
Infolge des entzündlichen Prozesses wird der Uteruskanal "geklebt", was häufig auftritt, wenn die Infektion von der Gebärmutter zu den Eierstöcken wandert. Bei Salpingitis - isolierte Tubenentzündung - werden Adhäsionen gebildet, was ebenfalls zu Obstruktion führt. Adhäsionen sind eine Art Bindegewebefäden, die die Uteruskanäle drücken und ihre Durchgängigkeit stören. Zusätzliche negative Auswirkungen werden durch Endometriose verursacht - pathologisches Überwachsen von Geweben ähnlich in der Struktur wie das Schleimgewebe der Uterushöhle.
In der Tat kann jeder Faktor, der zur Komprimierung der Röhrchen und zur Bildung von Hohlräumen beiträgt, als "Auslöser" für die Entwicklung von Sactosalpinx dienen.
Pathogenese
Sactosalpinx ist ein hohles, rundes Neoplasma im Eileiter. In dieser Formation gibt es eine allmähliche Akkumulation von exsudativen Flüssigkeiten - häufiger seröser, seltener - astrischer Charakter. Wenn sich Pus ansammelt, heißt es über die Entwicklung von Pyosalpinx.
Sactosalpinx, der allmählich an Größe zunimmt, beginnt das Lumen des Eileiterrohrs zu blockieren, was es schwierig oder unmöglich macht, die Oozyte in die Gebärmutter zu bewegen.
In einigen Fällen wird der Druck des akkumulierten Exsudats so, dass das Neoplasma "bricht" und die Flüssigkeit in die Uterushöhle eindringt. Dieses Ergebnis garantiert nicht, dass das Neoplasma nach dem Bruch nicht wieder auftaucht.
Wenn Fluid in die Bauchhöhle einbricht, entwickelt sich das klinische Bild der akuten Peritonitis schnell. Dieser Zustand ist ein Notfall und bedroht das Leben des Patienten. Es ist notwendig, dringend mit einer chirurgischen Intervention fortzufahren.
Sactosalpinx kann einseitig (in einem Rohr) oder bilateral (in zwei Röhrchen) sein. Es kann einen akuten oder chronischen schleppenden Kurs haben. Über einfache Saktosalpinx wird gesagt, wenn es nur eine Formation mit Flüssigkeit gibt. Mit mehreren Neoplasmen können wir über follikuläre Sactosalpinx sprechen.
Symptome Sacrosalpinx
Frühe Stadien von Sactosalpinx gehen ohne spezifische Symptomatik vor. Das nachfolgende klinische Bild hängt von der Art und Intensität des pathologischen Prozesses, des Alters und der individuellen Merkmale des Patienten ab. Andere Hintergrundkrankheiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion können wie folgt sein:
- Schweres Schmerzsyndrom mit dem Einsetzen des monatlichen Zyklus (sogar Störungen des Bewusstseins sind möglich);
- Monatliche Zyklus-Unregelmäßigkeiten;
- Wechselzahlen und scharfe Schmerzen in der Leistengegend und in der Schamfläche;
- Abnormaler vaginaler Ausfluss;
- Allgemeine Beschwerden, Apathie, Reizbarkeit, Schlafstörungen, ständiges Gefühl der Müdigkeit;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Arrhythmien.
Diese Symptome können zusammen oder getrennt auftreten. Das Hauptsymptom, das bei allen Patienten zu finden ist, sind zweckmäßige Schwangerschaftsversuche oder Tubenschwangerschaft.
Die Krankheit nimmt selten einen akuten Verlauf. Häufiger steigt die Symptomatik langsam und allmählich an. Temperatur im Sakrospinx verhält sich auch unterschiedlich:
- Vor dem Hintergrund des serösen Entzündungsprozesses wird die Temperatur innerhalb der subfebrilen Parameter gehalten.
- Im entzündlichen Prozess der eitrigen Susse steigen die Werte auf 38 ° C;
- Im eitrigen Prozess (Pyosalpinx) steigt die Temperatur von bis zu 39 ° und noch mehr an.
Der Schmerz befindet sich überwiegend im Leistenbereich, links, rechts oder überall in der Leistengegend. Die Schmerzen können drücken, drücken, pulsierend. Unter den allgemeinen Symptomen kann man auf allgemeine Schwäche, Müdigkeit, erhöhtes Schwitzen, Anzeichen von Vergiftungen (Kopfschmerzen, Apathie, grauer Hautton, Tachykardie usw.) achten.
Die chronische Form von Sacctosalpinx ist häufiger asymptomatisch oder asymptomatisch. Bei vielen Patienten ist die einzige Manifestation der Fehlfunktion die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Mit einer erheblichen Größe des Neoplasmas kann eine Frau über ein Gefühl des Drucks und die Schwere im Unterbauch beschweren. Wenn Sacctosalpinx vor dem Hintergrund von Adhäsionen existiert, ist das charakteristische Symptom das sogenannte chronische Beckenschmerzsyndrom: Unangenehme Empfindungen nehmen während des Geschlechtsverkehrs mit körperlicher Aktivität, Unterkühlung, zu. Der Temperaturanstieg ist nur in der Zeitsperiode festgestellt und sich durch subfebrile Indikatoren manifestiert. Wenn sich der Krankheitsprozess auf die Eierstöcke ausbreitet, beschweren sich die Patienten über eine Störung des monatlichen Zyklus, Unregelmäßigkeit der Menstruation. Ein charakteristisches Symptom, das auf einen ventralen Sakktosalpinx hinweist, ist eine intensive flüssige Vaginalausgabe, die von Zeit zu Zeit auftritt.
Saktosalpinx und Schwangerschaft
Wenn die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt ist, wird die Düngung tatsächlich unmöglich: Ärzte diagnostizieren eine Frau mit mechanischer Unfruchtbarkeit. Probleme können auch bei einer Beschädigung der Muskelrohrschicht oder des mesenterischen Epithels auftreten. In solchen Situationen wird die Bewegung der Zygote in die Gebärmutterhöhle schwierig sein. Infolgedessen besteht erhebliche Risiken einer ektopischen (Tuben-) Schwangerschaft.
In der Regel beeinflusst Sactosalpinx und negativ die Funktionalität des Eileiters. Zusätzliche ungünstige Effekte haben Bindegewebeüberwachsen, Veränderungen und Adhäsionen. All dies sind Anzeichen, die bei den meisten Patienten, die in den Beckenorganen entzündliche Prozesse durchlaufen haben, in größerem oder geringerem Maße vorhanden sind.
Wie tritt die Bildung von Sakrospinx auf? Die Zotten verlieren die Fähigkeit, angemessen zu funktionieren, glatte Muskelfasern hören nicht mehr zu, das Lumen der Röhrchen mit Adhäsionen und "Kleben" zu füllen. Wenn an beiden Enden des Röhrchens "Kleber" auftritt, akkumuliert in der gebildeten Leere im Laufe der Zeit, die durch Zellenschleimsekretion produziert werden, was zu einer allmählichen Expansion des Röhrchens und der Bildung einer sackähnlichen Formation führt. Bei einigen Patienten wird das sogenannte Ventilsaktosalpinx gebildet, was eine regelmäßige gebrochene Formation mit regelmäßiger Entleerung des Rohrs darstellt.
Ist eine Schwangerschaft unter diesen Bedingungen möglich? Sactosalpinx verringert nicht nur die Düngungschancen signifikant, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer ektopischen Schwangerschaft. In den meisten Fällen wenden sich Ärzte an Chirurgen und Reproduktologen um Hilfe: Die Frau hat das betroffene Röhrchen entfernt und beginnt dann mit Präparaten für die In-vitro-Düngung (IVF).
Sactosalpinx und IVF
Vor einigen Jahrzehnten wurde der Betrieb der Rekonstruktion und Wiederherstellung der Tubenminderung im Falle von Sactosalpinx immer verschrieben. Viele Jahre der Praxis haben jedoch gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei der Verwendung unterstützter Befruchtungsmethoden erheblich zunimmt - insbesondere IVF. Dieses Verfahren betrifft nicht das betroffene Rohr, da die Gameten nicht dazu verbunden sind, sondern im Röhrchen, was das Risiko einer Tubenschwangerschaft beseitigt.
Dennoch kann IVF vor dem Hintergrund von Sacctosalpinx auch schlecht enden, da es nicht die Möglichkeit hat, aus der sackartigen Formation in die Uterushöhle giftiges Exsudat zu werden. Toxine können die Stärkung des Embryos negativ beeinflussen und eine ungeeignete Umgebung für die qualitative Entwicklung des Fötus schaffen. Diese Tatsache erklärt die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder ein Kind von Patienten mit einem einseitigen Tubenproblem zu tragen. Auch wenn nichts den Durchgang des Eizellen durch das andere Rohr verhindert, wird die Anhaftung und Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter unmöglich.
Aus diesem Grund empfehlen Experten, zuerst die von Sactosalpinx betroffene Röhrchen zu entfernen und dann mit der Vorbereitung auf das IVF-Verfahren zu beginnen. In der Regel wird eine Frau im Voraus eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen durchgeführt - Ultraschalluntersuchungen, Röntgenuntersuchungen. Wenn eine Frau bereits IVF gegen den Hintergrund von Saktosalpinx unterzogen hat und das Verfahren erfolglos war, wird sie zwingend vorgeschrieben, die chirurgische Behandlung verschrieben. Chirurgie - Salpingektomie - wird durch Laparoskopie durchgeführt.
Bühnen
Sactosalpinx wird nicht nur nach Typ, sondern auch nach Stufe klassifiziert: Dies ist erforderlich, um die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu bestimmen und die Chancen einer Frau zu bewerten, die Tubenfunktion wiederherzustellen.
In der Regel werden vier Stadien des Krankheitsprozesses unterschieden:
- Die erste Stufe zeichnet sich durch minimale Adhäsionen, zufriedenstellende Tuballdächer bei konserviertem Tubenfalten aus.
- Stadium II: Das Vorhandensein von Adhäsionen wird auf 50%geschätzt. Es besteht die Okklusion des distalen Tubensegments mit erhaltenen Falten.
- Stufe 3: Vorhandensein von Adhäsionen - Mehr als 50%, es ist eine Okklusion des distalen Tubensegments mit gestörter Faltung.
- Stufe vier: Es gibt keine Sichtbarkeit der Ovarialoberfläche, es gibt einen gebildeten Sactosalpinx im Hintergrund zerstörter Falten.
Die vierte Stufe gilt als die schwerwiegendste, in der die gesamte Oberfläche des Eierstocks mit dichten Adhäsionen bedeckt ist, und es gibt einen Saktosalpinx. Die spontane Schwangerschaft ist in diesem Fall unwahrscheinlich (ca. 8%), sodass der Patient empfohlen wird, assistierte Fortpflanzungstechnologien zu suchen.
Formen
Die Klassifizierung von Sactosalpinx ist ziemlich umfangreich, da sie alle Kriterien enthält, die für eine genaue Beschreibung der Diagnose erforderlich sind. Somit beschreibt der Arzt notwendigerweise die Art der Flüssigkeit, die in der Formation vorhanden ist, seine genaue Position im Eileiter, strukturelle Merkmale, Art natürlich die Wahrscheinlichkeit eines unabhängigen Ausstiegs der sekretorischen Flüssigkeit.
Unterscheiden Sie zwischen diesen Arten von Pathologie:
- Seröses Sakrospinx (auch Hydrosalpinx genannt) ist durch die Akkumulation der serösen Sekretion mit beeinträchtigten Abflüssen gekennzeichnet. Der entzündliche Prozess kann nicht vorhanden sein oder sich gerade erst entwickeln.
- Astres Sakrosalpinx (Pyosalpinx) - gekennzeichnet durch eine Ansammlung der eitrigen Sekretion vor dem Hintergrund der Entwicklung eines spezifischen oder unspezifischen Entzündungsprozesses.
- Einseitiger oder bilateraler Prozess - repräsentiert die Akkumulation von exsudativem Flüssigkeit entweder in nur einem Eileiter - zum Beispiel Sactosalpinx rechts, links oder in zwei Röhrchen gleichzeitig. Der bilaterale Sactosalpinx ist viel seltener (nur 15% der Fälle), häufig follikulär (mehrfach) und wird von ausgeprägten Symptomen begleitet.
- Einfacher Sactosalpinx - manifestiert sich durch das Vorhandensein von nur einer Hohlheit mit Flüssigkeit.
- Follikuläres Sactosalpinx - manifestiert durch das Vorhandensein mehrerer Hohlräume mit Fusionen zwischen ihnen.
- Akutes Sakrospinx ist eine aktive Form der Krankheit, die durch ein abrupter Einsetzen und ein gewalttätiges klinisches Bild gekennzeichnet ist. Der Hohlraum mit der Entlassung wird schnell gebildet, was sofortige medizinische Hilfe erfordert.
- Der chronische Prozess oder träge ist durch einen langsamen progressiven Kurs, eine allmähliche Entwicklung und unausgesprochene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Manchmal gibt es überhaupt keine Beschwerden des Patienten, und das einzige Zeichen der Pathologie ist Unfruchtbarkeit.
- Permanent Sactosalpinx ist ein schmerzhafter Prozess, bei dem die exsudative Flüssigkeit nicht von selbst herauskommt.
- Beatmter Saktosalpinx, auch bekannt als belüftet, kann von einem regelmäßigen Abfluss der exsudativen Sekretion in die Uterushöhle und von dort durch die Vagina nach außen begleitet werden.
Darüber hinaus ist es bei einer Diagnose wichtig, die Art der Strukturstruktur der Hohlraumbildung zu berücksichtigen. Dies ist für die Differentialdiagnose mit zystischen und bösartigen Elementen erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Sactosalpinx, erschweren, verursacht in fast allen Fällen die Unfruchtbarkeit von Tuben. Oft wird das Rohr chirurgisch entfernt. Die unangemessene Funktion, Entzündungsprozess kann solche ungünstigen Konsequenzen hervorrufen:
- Eileiterschwangerschaft;
- Anhäufung des eitrigen Exsudats (Pyosalpinx);
- Akuter entzündlicher Prozess - Becken-Peritonitis;
- Infiltrate, Abszesse in einem Teil der Bauchhöhle und des Retroperitoneum;
- Die Bildung von Beckenadhäsionen;
- Entzündungsprozesse in nahe gelegenen Organen (Salpingitis, Endometritis usw.).
Die erste Gefahr des Sakrospinx ist die Entwicklung der Tubalfruchtbarkeit. Da sich die Flüssigkeit im Röhrchen ansammelt, ist seine Durchgängigkeit vollständig blockiert. Dementsprechend verliert das Ei die Fähigkeit, in das ampulle Segment des Eileiters in die Uterushöhle einzudringen. Infolgedessen kann eine Schwangerschaft nicht auftreten oder die Düngungschancen werden auf 6%reduziert.
Es besteht das Risiko, eine lebensbedrohliche Komplikation zu entwickeln - wir sprechen von Tubenrupturen, wobei das Eindringen des akkumulierten Exsudats in die Bauchhöhle eindringt. Infolgedessen entwickelt sich ein akuter entzündlicher Prozess - Peritonitis oder Pelvio-Peritonitis. Wenn sich Pyosalpinx entwickelt, kann die eitrige Entladung nicht nur in das Peritoneum, sondern auch in der Vagina, in der Rektovaginalhöhle, in der Blase oder in der Erhöhung des Typs eines begrenzten Abszesses der rektovaginalen Hohlraumhöhle "durchbrechen".
Diagnose Sacrosalpinx
Es ist praktisch unmöglich, Sakrospinx nur auf den Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren. Daher sollte die Diagnose umfassend sein, mit spezifischen Tests, die dazu beitragen, die Akkumulation von Flüssigkeit im Lumen des Eileiterrohrs zu erkennen. Meistens verwenden Ärzte solche diagnostischen Methoden:
- Die bimanuelle Untersuchung und die gynäkologische Untersuchung ermöglicht es, tacktes, glattes, dicht-elastisches und unschaliges Element nachzuweisen.
- Ultraschall - hilft, voluminöse Flüssigkeitsbildung, Abwesenheit oder Glättung der Tubenfaltung zu erkennen.
- Ultraschall-Hysterosalpingographie - zeigt die Flüssigkeitsakkumulation und die Vergrößerung der Uterushöhle an.
- Kontrast Hysterosalpingographie - hilft, eine Obstruktion von ein oder zwei Röhrchen und im Fall einer ventralen Sactosalpinx-Knollen-Dilatation des betroffenen Röhrchens zu erkennen.
- Die Endoskopie in Form einer Laparoskopie oder Fertiloskopie ermöglicht es Ihnen, das Röhrchen mit pathologischer Dilatation zu visualisieren, Adhäsionen und Bereiche zu erkennen, die durch Endometriose betroffen sind.
Labortests sind Hilfsdiagnosemethoden. PCR-Ergebnisse werden als individuell angesehen: Die Studie hilft, die wahrscheinlichsten ursächlichen Wirkstoffe des mit Sacrospinx verbundenen infektiösen Prozesss zu identifizieren.
Die instrumentelle Diagnose basiert hauptsächlich auf der Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter. Dies kann mit Hilfe von Ultraschall, radiologischer Methode oder chirurgischer Eingriff erfolgen. Ein bestimmtes Wirkstoff (gasförmig oder flüssig) wird in die Uterushöhle eingeführt, wonach der Arzt die Qualität der Penetration dieses Wirkstoffs durch das Tubenlumen in die Bauchhöhle bestimmt. Die freie Bewegung des Wirkstoffs zeigt eine gute Tubenminderung an, während seine Verzögerung auf Obstruktion hinweist.
Das Verifizierungsverfahren kann invasiv (Laparoskopie) oder nicht-invasiv (Hysterosalpingeographie, Ultraschall, Perrubation) sein. Die Laparoskopie ist immer bevorzugen: Während des Eingriffs kann der Arzt nicht nur das Vorhandensein des Problems genau überprüfen, sondern gleichzeitig operativ beseitigt.
Hysterosalpingeographie ist eine Art radiologische Diagnose. Vor dem Eingriff injiziert der Spezialist einen Kontrastmittel in die Uterushöhle, die eine Wasser- oder fettlösliche Substanz ist, häufig einschließlich Barium oder Jod. Die Hysterosalpingeographie zeigt ein ziemlich genaues Ergebnis - etwa 75%. Es wird empfohlen, das Verfahren vom 5. bis zum 9. Tag des monatlichen Zyklus durchzuführen. Die Leistung der Studie hat ihre eigenen Besonderheiten:
- GSG wird bei einem akuten entzündlichen Prozess oder einer Verschlimmerung der chronischen Erkrankung einer der Beckenorgane nicht verschrieben.
- Nach dem Eingriff sollte der Patient den Schutz für einen monatlichen Zyklus verwenden.
- GSG wird nicht an schwangeren Frauen und solchen durchgeführt, die gegen die Zusammensetzung des Kontrastmittels allergisch sind.
- Ein paar Tage vor dem Eingriff sollte eine Frau keinen Geschlechtsverkehr haben und Vaginalprodukte verwenden.
Die Ultraschalldiagnose (Echohysterosalpingeographie) wird unter Verwendung eines Ultraschallabtastgeräts und einer speziellen Gelsubstanz durchgeführt. Im Voraus wird eine sterile isotonische Natriumchloridlösung mit einem Katheter durch den Gebärmutterhals injiziert, dessen Verlauf auf einem Computer aufgezeichnet wird. Das Verfahren wird nach dem Ende der Menstruation und vor der Eisprungperiode durchgeführt. Es ist nicht erforderlich, den Schutz nach der Prüfung zu verwenden.
Gesunde Röhrchen werden nicht durch Ultraschall sichtbar gemacht. Sie sind nur zu sehen, wenn in ihrem Lumen eine Ansammlung von Flüssigkeit vorliegt - zum Beispiel im entzündlichen Prozess oder im Sactosalpinx. Sactosalpinx auf Ultraschall kann als Pyosalpinx und Hämatosalpinx dargestellt werden, da es keine völlig zuverlässigen Ultraschallkriterien gibt, die die akkumulierte Sekretion charakterisieren. Aus diesem Grund sollte die Diagnose umfassend sein, um eine vollständige Einschätzung des laufenden pathologischen Prozesses zu ermöglichen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte mit entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems mit Adhäsionen, Tumoren (gutartig und bösartig), Abszessen, Endometriose usw. durchgeführt werden.
Meistens muss Sacctosalpinx mit solchen pathologischen Prozessen unterschieden werden:
- Serozozele ist eine hohle Bildung mit Protein-Flüssigkeitsfüllung, die in der Beckenregion lokalisiert ist. Andernfalls wird die Pathologie als Einschlusszyste bezeichnet und ihre Entwicklung ist mit Adhäsionen verbunden. Das klinische Bild von serozoelen und sactosalpinx ist in vielerlei Hinsicht ähnlich. Für die Differenzierung von Krankheiten verwenden die Methode der Magnetresonanztomographie.
- Adenomyose ist ein Prozess des Uterus-Endometriumüberwachsens, der in der knotigen Form der Krankheit besonders an Sakrospinx erinnert. Um die Diagnose zu klären, erfordert Ultraschall, Hysteroskopie, MRT.
- Paraovarianische Zyste ist eine tumorähnliche Einkammerhohlraumbildung, die eine glatte Kapsel mit einer dünnen Schale ist. Eine solche Zyste wird nicht aus dem Röhrchen oder dem Eierstock gebildet, sondern aus dem Bandapparat, der die Gebärmutter mit den Eierstöcken verbindet. Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Echoskopie, Laparoskopie und transvaginaler Ultraschall.
- Salpingitis -akuter oder chronischer entzündlicher Prozess in den Eileiter, die anhand der diagnostischen Ergebnisse bestimmt werden kann: Transvaginales und Abdominal-Ultraschall, Hysterosalpingographie werden durchgeführt.
- Adnexitis (Salpingoophoritis) ist eine Entzündungsreaktion, die sowohl Eileiter als auch Eierstöcke betrifft. Es ist ein so schmerzhafter Prozess, der am häufigsten zum "Schuldigen" des Erscheinungsbilds von Adhäsionen, Narben wird, die anschließend die Entwicklung von Sacctosalpinx verursachen können. In der instrumentellen Diagnostik können Sie die Krankheit leicht identifizieren und sie von anderen symptomatisch ähnlichen Pathologien unterscheiden.
- Endometriose sind Prozesse des Überwachsens von Endometrioid-Gewebe außerhalb der Uterusschleimhaut. Um diese Krankheit zu identifizieren, werden nicht nur vaginale Untersuchungen und Kolposkopie, sondern auch Ultraschall, Hysterosalpingeographie und MRT durchgeführt.
Behandlung Sacrosalpinx
In den allermeisten Fällen wird die chirurgische Intervention, um Saktosalpinx loszuwerden, vorgeschrieben, was die Entfernung des betroffenen Eileiterröhrchens umfasst. Heutzutage wird ein solcher Vorgang durch minimalinvasive Methoden durchgeführt, mit denen Sie das Verfahren schnell und effizient durchführen können, wodurch die Zeit der postoperativen Wiederherstellung minimiert wird.
Einige Patienten schaffen es, durch konservative Behandlung ein positives Ergebnis zu erzielen, aber solche Fälle sind selten und es besteht immer noch Risiken weiterer ektopischer Schwangerschaften. Wenn eine Frau in Zukunft Kinder haben will, muss sie die Fruchtbarkeit bewahren. Um die Risiken einer Tubenschwangerschaft zu vermeiden, empfehlen Ärzte eine minimal invasive Intervention - laparoskopische Operation. Dies ist, was eine solche Operation bietet:
- Verkürzt die Heilungszeit postoperativer Wunden;
- Korrigiert unverzüglich das Problem des Sakrospinx;
- Ermöglicht Sie, den Fortschritt der Intervention zu überwachen und anzupassen.
Medikamente
In einem Nicht-severen-Verlauf von Sacctosalpinx verschreiben die Antibiotikatherapie mit oralen Medikamenten für 6-7 Tage:
- Kombination von Penicillins mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Arzneimittel mit einem breiten Spektrum antibakterieller Aktivität) - Amoxicillin mit Clavulansäure 0,625 g dreimal täglich;
- Tetracyclin-Gruppenmedikamente - Doxycyclin 0,1 g zweimal täglich;
- Macrolid-Antibiotika - Azithromycin 0,5 g zweimal täglich, Roxithromycin 150 mg zweimal täglich, Clarithromycin 0,25 g zweimal täglich;
- Fluorchinolonmedikamente - Ciprofloxacin 0,5 g zweimal täglich, Ofloxacin 0,8 g einmal täglich für zwei Wochen.
Mögliche Nebenwirkungen der Antibiotikatherapie: allergische Reaktionen, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Veränderungen der Geschmacksempfindungen.
Nitroimidazol-basierte Vorbereitungen werden oral durchgeführt:
- Metronidazol 0,5 g dreimal täglich;
- Ornidazol 0,5 g dreimal täglich.
Mögliche Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, optische Neuropathie, Allergien, Gelenkschmerzen, verringerte Libido.
Orale Antimykotika-Behandlung:
- Nystatin 500.000 Einheiten 4-mal täglich;
- Natamycin 0,1 g 4-mal täglich;
- Fluconazol 150 mg als einzelne Dosis.
Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Dyspepsie, erhöhte Körpertemperatur.
Orale antihistaminische Behandlung (um die Entwicklung allergischer Prozesse zu verhindern):
- Fexofenadin 180 mg täglich, einmal täglich;
- Chloropyramin in der Menge von 25 mg zweimal täglich.
Mögliche Nebensymptome: Schläfrigkeit, Schwäche, Zittern, Schwindel, Reizbarkeit.
Eine zusätzliche Therapie kann durch die folgenden Medikamente dargestellt werden:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften (Paracetamol mit Ibuprofen-Tablette dreimal täglich, Rektal-Zäpfchen Indomethacin oder Diclofenac zweimal täglich für 10-14 Tage, Naproxen 0,5 G zweimal täglich oral oral).
- Mittel, die auf rekombinanten Interferonen basieren, die immunmodulatorische und antivirale Aktivität liefern (Interferon Alpha oder Interferon Alpha-2-Beta 500.000 Einheiten zweimal täglich in Form von Zäpfchen zehn Tagen).
- Vitamin- und Mineralkomplexe (Vitrum, Quadevit, Supradin usw. für 4 Wochen).
Im Falle eines schweren Sakrospinx werden Antibiotika in den ersten drei Tagen mit der Bewertung ihrer Wirksamkeit verschrieben. Bei Bedarf werden die Medikamente am fünften bis siebten Tag ersetzt. Die Antibiotikatherapie ist wie folgt:
- III- oder IV-Generation Cephalosporin-Medikamente - Cefotaxim oder Ceftriaxon, die zweimal am Tag intravenös 0,5-1 g verabreicht wurden;
- Kombination von Penicillin-Medikamenten und Beta-Lactamase-Inhibitoren - Amoxicillin mit Clavulansäure 1,2 g dreimal täglich intravenös;
- Fluorchinolongruppenmedikamente (Ciprofloxacin einmal täglich 1 g, Ofloxacin zweimal täglich intravenös für 0,2 mg);
- Aminoglycosid-Wirkstoffe - Gentamicin einmal täglich von intravenös 0,24 g, Amikacin 0,5 g durch intravenöse 0,24 g zweimal täglich;
- Lincosamides - Lincomycin 0,6 g mit dreimal täglich;
- Carbapanema - Imipenem oder Meropenem intravenös bis zu dreimal am Tag, 0,5-1 g.
Darüber hinaus werden Physiotherapie, Phytotherapie, Akupunktur und Physiotherapie verschrieben. Es wird empfohlen, orale Kontrazeptiva (monophasisch, mittel und niedrig dosiert) vom fünften bis zum 25. Tag des monatlichen Zyklus für drei Monate bis sechs Monate zu nehmen.
Longidaza bei der Behandlung von Sakrospinx
Da Sactosalpinx häufig eine Folge der Bildung von Adhäsionen in den Eileiter ist, um sie zu erweichen und die hohlen Bildung zu beseitigen, werden häufig Resorbentien verschrieben - insbesondere das Medikament Longidaza. Dies ist ein relativ neues Medikament, das Adhäsionen erfolgreich beseitigen kann.
Die Fortpflanzungsorgane, der Darm und die Blase sind von einem glatten Bindegewebe bedeckt, das Peritoneum namens Peritoneum. Es ist die Glätte dieses Gewebes, das es den Organen ermöglicht, sich frei zu bewegen, sich zu entspannen und zu verziehen und die Position in Zeiten, Schwangerschaft und Geschlechtsverkehr zu verändern. Mit einem gesunden unveränderten Peritoneum-Innenorganen "funktionieren" einfach und reibungslos. Wenn das Gewebe durch Infektion, Trauma oder andere irritierende Faktoren beschädigt wird, sammelt sich auf seiner Oberfläche Fibrin an - eine Proteinsubstanz, die die Schäden "maskiert" und die weitere Ausbreitung des Problems begrenzt. Einfach ausgedrückt werden Adhäsionen bilden, die im Laufe der Zeit dicker und dichter werden und sich in grobe Fasern verwandeln, die die normale Funktion von Organen begrenzen.
Adhäsionen sind der erste Schritt zur Bildung von Sactosalpinx. Zwischen ihnen wird eine Art "Sack" erfolgreich gebildet, in dem sich die Flüssigkeitssekretion ansammelt.
Longidaza-Zäpfchen können die Entwicklung von Adhäsionen verhindern und die vorhandenen Adhäsionen mildern. Sie basieren auf Hyaluronidase-Konjugat, einem Enzym, das pathologische Bindegewebeüberwachsen erweichen kann.
Die Wirkung von Longidaza in Sunrospinx ist vielfältig. Dieses Medikament neutralisiert nicht nur Adhäsionen, sondern stoppt auch die Entwicklung von Entzündungen, optimiert den Blutfluss in Geweben und verhindert die Bildung neuer Bindegewebeüberwachsen. Gleichzeitig betrifft Longidaza nicht nur neue, sondern auch alte Adhäsionen.
Das Behandlungsschema für Sunrospinx Longidaza wird einzeln ausgewählt. Meistens wird ein Suppository jeden zweiten Tag oder einmal alle drei Tage regelmäßig verabreicht. Für den Behandlungsverlauf sind 10-15 Suppositories erforderlich.
Das Medikament wird von Patienten gut vertragen. Nur in isolierten Fällen wurden lokale oder systemische allergische Reaktionen festgestellt.
Antibiotikabehandlung
Sactosalpinx ist durch eine Vielzahl von Zeichen gekennzeichnet, die vom Grad der Läsion und der Schwere des entzündlichen Prozesses abhängt. Im Allgemeinen erzeugen das gebildete Neoplasma und die angesammelte Sekretion in IT günstige Bedingungen für die Entwicklung und Multiplikation der Infektion. Daher entwickelt oder verschlimmert sich die Entzündungsreaktion häufig in der Zeit nach der Abtreibung während der Menstruation während gynäkologischer und chirurgischer Manipulationen (Einfügen von IUPs, Hysterosalpingographie, Hysteroskopie usw.). Um Komplikationen zu verhindern, wird die antibakterielle Therapie für Sacctosalpinx immer verschrieben. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger oder der Verschreibung von Arzneimitteln des umfangreichsten Wirkungsspektrums verwendet. Dosierung und Dauer der Antibiotikatherapie werden je nach Schweregrad der Pathologie einzeln bestimmt.
Aufgrund einer häufigen anaeroben Infektion wird die zusätzliche Verabreichung von Metronidazol empfohlen. Unter Antibiotika gelten Cephalosporin-Medikamente und Aminoglykoside als die am meisten akzeptabel.
Cephalosporine können durch synthetische Penicilline ersetzt werden, z. Ampicillin. Die Dauer der kombinierten Antibiotikatherapie wird in Abhängigkeit von den klinischen Bild- und Laborwerten bestimmt, sollte jedoch nicht kürzer als eine Woche sein.
Ein besonderer Ansatz zur Behandlung erfordert Pyosalpinx, das ein hohes Perforationsrisiko in der Bauchhöhle hat. Der eitrige Prozess kann sich ausbreiten, der gesunde Bereiche des kleinen Beckens beeinflusst, in die internen Genitalien und andere in der Nähe befindliche Organe eindringen.
Die Antibiotikatherapie wird in jeder Behandlungsphase angewendet, unabhängig davon, ob chirurgische Eingriffe geplant sind oder nicht. Die präoperative Vorbereitung für Sacctosalpinx umfasst:
- Antibiotika - z. Cefoperazon (Cefobid) 2 g pro Tag, Ceftazidime (Fortum) 2-4 g pro Tag, Augmentin 1,2 g intravenös 1 Zeit pro Tag, Clindamycin 2 bis 4 g pro Tag - mit obligatorischer Kombination mit Gentamicin und Metrogil;
- Entgiftungsbehandlung - Infusionskorrektur volemischer und metabolischer Störungen;
- Laborüberwachung der Behandlungsdynamik.
Die Antibiotikatherapie muss während der chirurgischen Phase fortgesetzt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Antibiotika unmittelbar nach dem Ende der Intervention auf dem Operationstabelle verabreicht werden. Die tägliche Konzentration von Arzneimitteln ist erforderlich, um Schutz gegen die anschließende Ausbreitung des Infektionsmittels zu schaffen.
Die postoperative Behandlung umfasst die Verabreichung von Antibiotika gegen antiprotozoale, antimykotische und urrosptische Therapie. Antimikrobielle Wirkstoffe werden abhängig von ihrer toxischen Belastung abgesetzt - zum Beispiel wird Gentamicin zuerst abgesetzt oder durch Amikacin ersetzt.
Behandlung von Sactosalpinx mit Tampons
Seit mehreren Jahrzehnten werden die sogenannten "chinesischen Tampons" im Internet aktiv beworben, so der Hersteller können diese Tampons eine Frau von fast allen gynäkologischen Krankheiten heilen. Hier ist, was die Verkäufer und Hersteller dieses Produkts versprechen:
- Reparatur eines Eileiter-Rohrverstopfung;
- Adhäsionen loswerden;
- Die Fähigkeit, natürlich zu empfangen.
Unnötig zu erwähnen, dass die traditionelle Medizin sie leicht ausdrückt und solche "Behandlungsmethoden" missbilligt. Im besten Fall kann die Verwendung solcher Tampons einfach unwirksam sein und im schlimmsten Fall eine allergische Reaktion, eine Verschlechterung von Drossel oder Schleimhäuten verbrennen.
Ärzte erklären: Niemand hat es jemals geschafft, Sunrospinx durch die Verwendung von zweifelhaften Tampons zu heilen. Und der sogenannte "Reinigungswirkung" des chinesischen Produkts kann erhalten werden, wenn Sie sieben oder acht Tage der Behandlung mit gewöhnlichen Gaze-Turundas verbringen, die in Aloe-Saft, Seemedornöl, Burdock-Wurzelsaft oder Badanum getränkt sind.
Mediziner bestehen darauf: Sie sollten sich nicht selbst medikeln und eine wundersame Heilung erwarten. Hunderte von Spezialisten auf der ganzen Welt arbeiten an neuen effektiven Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten des Fortpflanzungssystems. Und unter diesen neuen Entwicklungen gibt es keine berühmten "chinesischen Tampons", die im Internet stark beworben werden.
Wenn Sie Zweifel an der Verwendung bestimmter unkonventioneller Heilmittel für Sacctosalpinx haben, ist die einzige Person, die alle Ihre Fragen beantworten kann, Ihr Arzt. Wenden Sie sich an ihn und suchen Sie nicht nach einem "Allheilmittel" für alle Krankheiten.
Vitamine für Sakrospinx.
Um das Risiko zu verringern, Sactosalpinx zu entwickeln und Komplikationen dieser Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen:
- Besuchen Sie regelmäßig einen Gynäkologen, den Endokrinologen und behandeln rechtzeitige funktionelle Störungen und Krankheiten.
- Rational und nahrhaft essen, dem Körper eine ausreichende Menge an Mikronährstoffen und Vitaminen zu versorgen;
- Vermeiden Sie strenge Mono-Diets, die ein Stressfaktor für den weiblichen Körper werden.
Die abrupte Verringerung der Fettschicht kann das hormonelle Gleichgewicht einer Frau nachteilig beeinflussen und zu einem Versagen des monatlichen Zyklus führen. Und wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass Fettleibigkeit auch für die Gesundheit von Frauen nicht günstig ist, sollte die Gewichtskorrektur reibungslos durchgeführt werden, ohne Störungen des hormonellen Hintergrunds und des Fortpflanzungssystems.
Die Hauptvitamine für Frauen gelten als:
- Vitamin D3;
- Tocopherol (Vitamin E);
- Vitamin A;
- Folsäure (Vitamin B9);
- Vitamins B6Und B12.
Das Fehlen bestimmter Vitamine und Spurenelemente im Körper einer Frau kann nicht nur für die erfolgreiche Vorstellung eines Babys, sondern auch für die Behandlung der meisten gynäkologischen Krankheiten schwerwiegende Hindernisse erzeugen. In einigen Fällen spielt die Korrektur der Vitaminaufnahme in den Körper eine entscheidende Rolle - beispielsweise gilt dies für Vitamin D und dies ist nicht überraschend, da Vitamin D durch einen ziemlich starken Einfluss auf den Körper gekennzeichnet ist:
- Reguliert die Produktion von Östrogen und Progesteron;
- Nimmt an der Reifung von Follikeln teil, um den Eisprung zu gewährleisten, die Bildung des Korpus luteum;
- Reguliert die Expression von Genen, die für den Implantationsmechanismus verantwortlich sind;
- Erzeugt eine spezifische Immunantwort, die darauf abzielt, die Schwangerschaft zu erhalten;
- Normalisiert die AMH-Synthese;
- Reduziert die übermäßige Proliferation des Endometriums und neutralisiert den Hyperandrogenismus.
Eine zusätzliche Bereitstellung des Körpers mit Vitamin D tritt mit der Einbeziehung von Meeresfischen, Fischöl und Eigelb auf. Bei diagnostiziertem Vitaminmangel werden spezielle Apotheken-Vitamin-Präparate verschrieben.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapeutische Verfahren können für die Erholung nach der Operation wegen Saktosalpinx, zur Vorbereitung des Uterus vor IVF-Protokoll, zur Beschleunigung der Genesung bei chronischen Entzündungsprozessen usw. verschrieben werden.
Zusätzlich zu Indikationen gibt es Kontraindikationen:
- Maligne Tumoren (Wärmeexposition ist auch bei Endometriose und Myom untersagt);
- Blutungsneigung, systemische hämatologische Erkrankungen;
- Psychische Probleme;
- Starker Anstieg des Blutdrucks;
- Dekompensierte Bedingungen;
- Fieber, erhöhte Temperatur über 37,8 ° C.
Die Wahl des physischen Verfahrens wird unter Berücksichtigung der allgemeinen Diagnose, des Alters, der Ergebnisse von Tests für Hormone, Kontraindikationen und individuellen Merkmale des Körpers durchgeführt.
Die am häufigsten verwendeten Hardware-Behandlungen sind:
- Elektrisches oder magnetisches Feld (haben entzündungshemmende, anti-redematöse Wirkung, was besonders in einem frühen Stadium der postoperativen Periode wichtig ist);
- Elektrotherapie (Gleichstrom - Galvanisierung, Elektrophorese mit Medikamenten; gepulster Strom - Interferenztherapie, elektrische Stimulation) lindert Gefäß- und Muskelspasmus, verbessert die Blutversorgung;
- Ultraschalltherapie (anästhesiert, die Adhäsionen weich, verbessert die Hormonfunktion der Ovarial eine);
- Phototherapie (Ultraviolette Strahlen haben eine bakterizide Wirkung, stoppen die Entwicklung von Entzündungen bei Endozervizitis, Colpitis usw.).
Bei gynäkologischen Problemen wird die Physiotherapie verschrieben, um die Hämostase zu stabilisieren, den monatlichen Zyklus zu regulieren, vegetovaskuläre Erkrankungen zu beseitigen, Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen zu entfernen, Adhäsionen zu weicher, verhindern die Entwicklung postoperativer Komplikationen. Wie die Praxis zeigt, sind die nach der Physiotherapie am greifbaren Ergebnisse die entfernten Ergebnisse. Daher dauert es Zeit, um die Wirksamkeit von Verfahren zu bewerten.
Behandlung in einem Sanatorium mit Schlamm
In den meisten Fällen von Sacrospinx wird empfohlen, einen vollständigen medikamentösen Therapieverlauf und falls erforderlich - und eine Operation durchzuführen. Manchmal empfehlen Ärzte jedoch alternative Optionen - beispielsweise die Spa-Behandlung. In Special Specialized Specialized Sanatoriums bestimmen eine Reihe zusätzlicher Studien die anfängliche Ursache von Sacctosalpinx. Meistens sind solche Ursachen chronische entzündliche Prozesse und ihre Folgen. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird dem Patienten eine Reihe von therapeutischen Verfahren verschrieben, einschließlich der Verwendung von therapeutischem Schlamm.
Die Schlammtherapie ist durch ziemlich starke entzündungshemmende, analgetische und sensibilisierende Eigenschaften gekennzeichnet. Bäder, Schlammbäder und Wraps, Massagen mit Schlamm, Vaginaltampons und Physiotherapie werden häufig als therapeutische Verfahren für Sakrospinx empfohlen.
Kontraindikationen gegen die Schlammtherapie gelten solche Krankheiten und Erkrankungen:
- Akute Stadien entzündlicher Prozesse;
- Stds;
- Psychopathologie, Epilepsie;
- Akute Erkrankungen des Blut- und Herz-Kreislauf-Systems;
- Maligne Tumoren, Hämangiome;
- Eine Tendenz zu bluten;
- Aktive Tuberkulose, schwere Thyrotoxikose;
- Nierenversagen;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Postoperative Periode.
In Gegenwart von Pyosalpinx, Endometriose, Polypen und Zysten des Eierstocks und des Gebärmutterhalses wird auch keine Schlammbehandlung durchgeführt.
Die Schlammtherapie sowie jede andere Therapie erfolgt mit äußerster Vorsicht mit Sakrospinx. Tatsache ist, dass sich die Schlamms in verschiedenen Resorts nicht nur in ihrem Ursprung, sondern auch in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden. Jeder Schlamm ist für die Behandlung streng spezifischer Pathologien bestimmt und hat eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen. Angesichts dessen sollten Sie nicht zu einer Schlammheilung gehen, ohne zuerst einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus empfehlen Ärzte in einigen Fällen von Sactosalpinx diese Art der Behandlung überhaupt nicht - alles hängt von den Ergebnissen der Diagnose und dem Krankheitsverlauf ab.
Folkbehandlung
Volksmedizin kann Rezepte für fast alle Krankheiten anbieten, einschließlich Sactosalpinx. Die einzige Erkrankung: Eine solche Behandlung muss vom behandelnden Arzt zugelassen werden, ansonsten können unvorhergesehene Komplikationen auftreten, einschließlich solcher, die das Leben des Patienten gefährden können.
Jeden Tag vor dem Schlafengehen wird empfohlen, eine spezielle Kompresse auf den Unterbauch aufzutragen. Dazu kochen Sie Gerstekörner, bis sie ½ gekocht sind, legen Sie sie in einen heißen Wattestoffbeutel und tragen Sie sie etwa eine halbe Stunde lang auf den Bauch auf.
Nehmen Sie auch die gleichen Mengen an getrockneten Blättern von Wolfsmoteln, Mutter und Stiefmutter, Kamilleblumen, Kalendula, Kräutergoldensal, gut gemischt. Getrennt 2 EL. Der Mischung, 500 ml kochendes Wasser, 2 Stunden bestehen, gefiltert. Trinken Sie die Infusion von 100 ml 6-mal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten. Behandlungsdauer - 4-8 Wochen.
Während der gesamten Behandlungszeit sollte man sich auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Wenn eine Frau während der Behandlung von ihrer Schwangerschaft erfährt, wird das Medikament abgesetzt.
Und ein weiteres effektives Volksrezept für Sacktosalpinx: Eine Tasse getrockneter St. Johns Würze wird in 5 Litern kochendes Wasser gedämpft, besteht eineinhalb Stunden und filtriert dann. Täglich für ein sitzendes Bad genutzt. Jedes Verfahren sollte ungefähr 20 Minuten dauern. Der Verlauf der Therapie - 10-14 Tage.
Kräuterbehandlung
Bitterer Mugkrort wird erfolgreich zur Behandlung von Sactosalpinx eingesetzt. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, 1 EL. Die trockene Pflanze wird in einen Topf gelegt und kaltes Wasser (300 ml) gegossen und 4 Stunden lang aufbewahrt. Dann wird der Topf ins Feuer gelegt, zum Kochen bringen und abkühlen. Filter, zweimal täglich 100 ml für 2-6 Monate trinken.
Bereiten Sie eine Tinktur aus stacheliger Birne oder Winterberry vor: Nehmen Sie 150 g Gras und gießen Sie 1500 ml Wodka, geben Sie an einen dunklen Ort. Ca. 2 Wochen inkubieren. Das resultierende Mittel wird 1 TL genommen. Dreimal am Tag.
Bereiten Sie eine Abkochung von Kochbananensamen vor. Ein Esslöffel Samen wird 250 ml kochendes Wasser gegossen und kocht weitere fünf Minuten weiter. Aus dem Feuer nehmen, abkühlen lassen. Verwenden Sie 1 EL. Dreimal am Tag für 14 Tage. Das Mittel kann drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Eine gute Wirkung wird bei der Behandlung von Sakrospinx mit einer Abkochung von Enzian-Rhizom beobachtet. Nehmen Sie 2 EL. Trockene, zerkleinerte Wurzel, 0,6 Liter kochendes Wasser gießen, bei schwacher Hitze setzen und zehn Minuten gekocht werden. Dann aus dem Feuer nehmen, mit einem Deckel bedecken und eine weitere Stunde bestehen. Nehmen Sie das Heilmittel dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten. Therapiedauer - bis zu drei Monate.
Nützlich und Infusion von Ergot: 2 EL. Trockene Pflanze goss 500 ml kochendes Wasser und bestand 4-5 Stunden unter einem Deckel. Filtern Sie 4 Mal am Tag 100 bis 150 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Behandlungsdauer - bis zu 2 Monate.
Ein gutes und erschwingliches Mittel ist eine Infusion von Salbei. Ein Teelöffel trockener Rohstoff wird 250 ml kochendes Wasser gegossen und besteht darauf, bis er abkühlt. Nehmen Sie am Morgen vor dem Frühstück und nachts nach dem letzten Tag der Menstruation 100 ml infusion. Im Allgemeinen wird der Behandlungsverlauf für drei Zyklen fortgesetzt, wonach Sie zwei Bruchzyklen machen sollten.
Homöopathie
Die Möglichkeit, die Homöopathie bei der Behandlung von Sacrospinx zu verwenden, ist ein kontroverses Thema. Die meisten Ärzte neigen dazu, dass solche Medikamente nur vor dem Hintergrund der traditionellen Hauptbehandlung angewendet werden können. Trotzdem verpflichten sich viele homöopathische Spezialisten, die Gesundheit von Patienten mit Sactosalpinx und manchmal - ziemlich erfolgreich, wiederherzustellen. Zunächst korrigieren Homöopathen den hormonellen und neurologischen Zustand des Patienten und verschreiben die folgenden Rechtsmittel:
- Pulsatilla 6;
- Ignatia 6;
- Cimicifuga 6 (Ausnahme während der Menstruation);
- Arnica 3, Sepia 6, Silicea 6 (Ausnahme während der Vollmondzeit).
Die oben genannten Mittel werden dreimal täglich 5 Pellets eingenommen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt sechs Wochen und sechs Monate.
Verschreiben solche Medikamente zusätzlich:
- Zinkmetallic 6 - Erhöht die luteinisierende Fähigkeit der Hypophyse und dämpft gleichzeitig die follikelstimulierende Eigenschaft;
- Cuprum metallicum - aktiviert die Ovulationsperiode;
- BORAX 6 - Bevorzugt die Fruchtbarkeit, insbesondere für Patienten mit Endometritis.
Die Dosierung der oben genannten Mittel beträgt 3 Pellets zweimal täglich für eine Dauer von 3 Monaten.
Bei Adhäsionen ist Silicea 6, Graphit 6, Calcarea Fluorica 6 - 3 Pellets jedes Arzneimittels angezeigt. Behandlungsdauer - von 12 Wochen bis sechs Monaten.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Sactosalpinx kann radikal und rekonstruktiv-plastisch sein. Die Entfernung von Sakrospinx kann wiederum teilweise oder vollständig sein, wobei nur das betroffene Segment oder das gesamte Röhrchen entfernt werden kann. Die rekonstruktive Chirurgie zielt darauf ab, die Tubenminderung wiederherzustellen, aber nach solchen Eingriffen besteht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Die Laparoskopie für Sacctosalpinx ist die häufigste Operation, um dieses Problem zu lösen. Die Laparoskopie kann jedoch nicht immer verwendet werden, da es bestimmte Kontraindikationen gibt:
- Akute entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- Verschlechterung chronischer Entzündungsprozesse (weniger als 5 Monate vor Laparoskopie).
Die Tuboplastik wird bei Patienten mit einem kurzen Eileiter (weniger als 4 cm) nicht durchgeführt, oder wenn ein Tubalsegment von weniger als 4 cm Länge nach der Resektion des Sakrospinx bleibt.
Die chirurgische Korrektur ist für die erste Phase des monatlichen Zyklus geplant, die es ermöglicht, die günstigsten Bedingungen für die Reparatur des Gewebes zu liefern und die Rehabilitation zu erleichtern. Vor dem Betrieb wird Tuboxopie durchgeführt - dies ist erforderlich, um die Endosalpinx zu visualisieren, die Qualität der Faltung zu bestimmen, da dies eine wichtige prognostische Rolle spielt. Wenn sich das Schleimhautgewebe des Röhrchens in einem unbefriedigenden Zustand befindet, ist es keinen Sinn, ihre Funktion wiederherzustellen: In einer solchen Situation wird der Frau das IVF-Verfahren empfohlen.
Laparoskopische Intervention - Salpingo-Ovariolyse - wird bei drei Zugriffsempflichten durchgeführt (manchmal - in vier, bei schweren Beckenadhäsionen). Eine Vollnarkose mit ausreichender Entspannung wird verwendet. Nach der Korrektur des Eileiterröhrchens wird die Ovariolyse durchgeführt, wobei die obligatorische Erhöhung des Eierstocks und die Untersuchung seiner Oberfläche auf der Seite des breiten Uterusbandes (der Ort der wahrscheinlichen Lage der Adhäsionen).
Die Entfernung von Tuben wird durch Salpingektomie und Salpingotomie durchgeführt. Salpingektomie ist eine Intervention zur einseitigen oder bilateralen Röhrenentfernung, die durchgeführt wird:
- Zur Tubalimplantation;
- Für chronische Salpingitis und Sakrospinx.
Es ist obligatorisch, Röhrchen mit Sactosalpinx zu entfernen, wenn eine Frau Schwangerschaft plant, sowie im Falle einer erhöhten Risiko von Komplikationen der Krankheit. Oft wirkt die Entfernung als Vorbereitungsstadium für weitere IVF.
Verhütung
Es gibt keine spezifische Vorbeugung von Sakrospinx. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, mit denen die Einhaltung nicht nur die Entwicklung dieser Krankheit verhindern kann, sondern auch im Allgemeinen, um die Gesundheit des Fortpflanzungssystems zu verbessern. Wir sprechen über solche Ratschläge eines Arztes:
- Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, körperlich aktiv zu bleiben, zu gehen, in der frischen Luft zu gehen.
- Sie sollten wahllos im Geschlechtsverkehr vermeiden - insbesondere ohne Barriere-Verhütung;
- Ein Kind zu empfangen ist ein wichtiger Schritt, der eine sorgfältige Planung erfordert. Daher ist es wichtig, sich dem Problem verantwortungsbewusst anzugehen und Abtreibungen zu vermeiden.
- Für eine Frau ist es wichtig, Unterkühlung zu vermeiden.
- Es ist notwendig, eine hochwertige und nahrhafte gesunde Ernährung zu essen, Ihr Gewicht zu beobachten und Ihre Immunverteidigung zu stärken.
- Beim ersten Anzeichen von Problemen mit den Fortpflanzungsorganen sollten Sie sich sofort an Ihre Ärzte wenden.
Prognose
Wenn der Verlauf des Sakrospinx unkompliziert ist und die Behandlung kompetent und rechtzeitig war, können wir über eine günstige Prognose der Krankheit sprechen. Die Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben ist das Bruch des sackartigen Elements: In dieser Situation hängt die Prognose von der Aktualität und Vollständigkeit der medizinischen Versorgung ab.
Die Kinderfunktion nach der Behandlung von Sactosalpinx wird bei weniger als 50% der Patienten wiederhergestellt. Nach den gesammelten statistischen Informationen wird das positive Ergebnis nach chirurgischer Eingriff nur in 20-60% der Fälle beobachtet. Darüber hinaus haben Patienten, die sich einem Saktosalpinx unterzogen haben, ein signifikant erhöhtes Risiko, ein Problem wie die ektopische Tubenschwangerschaft zu entwickeln.
Um die Qualität der Prognose zu verbessern und Komplikationen zu verhindern, wird empfohlen, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen zu unterziehen. Dies ist notwendig, um die Pathologien des Fortpflanzungssystems rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Es ist ebenso wichtig, einen verantwortungsvollen Ansatz für die Planung der Konzeption zu verfolgen, ungezwungene sexuelle Beziehungen auszuschließen, sich nicht selbst zu medizinieren und keine Medikamente ohne angemessene Anzeichen einzunehmen.