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Alkalivergiftung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Wenn Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxide in den GI-Trakt eintreten, tritt eine Alkali-Vergiftung auf. Die Besonderheit einer solchen Vergiftung ist, dass Alkalien ohne systemische Toxizität die Gewebe des Verdauungstrakts zerstören.

Epidemiologie

Laut WHO ist die Alkalivergiftung in Industrieländern recht selten, und 68% der Fälle weltweit sind auf die Alkali-Vergiftung bei Kindern aufgrund einer unbeabsichtigten Aufnahme von ätzenden Substanzen im GI-Trakt zurückzuführen. Da Kinder geringe Mengen der chemisch korrosiven Substanz einnehmen, kann die Schädigung relativ gering sein.

Bei Erwachsenen ist die Vergiftung aufgrund des größeren Volumens an aufgenommenem Alkali schwerwiegender, und der Schaden betrifft nicht nur die Schleimhaut und die submukosale Schicht der Ösophaguswand, sondern auch die muskulösen und adventitiellen Membranen. [1]

Ursachen Alkalivergiftung

Die Hauptursache für die Vergiftung durch ätzende Alkalis, einschließlich Ätznatronen (ätzendes Limonaden oder Lauge) und ätzendes Kalium (Kaliumalkali), hydratisiert und Quicklime (Calciumhydroxid und Oxid) ist die Einnahme. Und während bei Kindern eine solche Vergiftung in der Regel ganz versehentlich auftritt, kann es bei Erwachsenen absichtlich sein: bei psychischen Erkrankungen oder Selbstmordversuchen.

Die Vergiftung durch Haushaltsäuren und Alkalien, d. H. Ihre orale Einnahme in den GI-Trakt, ist der häufigste ätiologische Faktor chemische Verbrennungen der Speiseröhre und Magen. Alle ätzenden Alkalis, die starke Basen mit einem Wasserstoffindex (pH) von mehr als 10-12 enthalten, sind selbst in minimalen Mengen in der Lage, schwere Schäden an Oropharynx, Larynx und ganzem Verdauungstrakt zu verursachen. [2]

Alkalien eindringen tiefer in Gewebe als Säuren und schädigen die Speiseröhre am meisten. [3]

Risikofaktoren

Spezialisten stellen solche Risikofaktoren für schwere Schäden am GI-Trakt in der Alkalivergiftung fest als:

  • Konzentration der alkalischen Lösung (z. B. sogar eine 1% ige wässrige Lösung von Ätznatronen hat einen Ph˃13);
  • Die Menge an alkalisch aufgenommen. Während die Aufnahme kleiner Mengen Alkali Verbrennungen für den Oropharynx und die Speiseröhre verursachen kann, sind bei absichtlicher Aufnahme großer Mengen sowohl der Magen als auch der Dünndarm betroffen.
  • Kontaktdauer mit GI-Geweben (je länger es ist, desto größer ist die Änderung eines jeden Gewebes);
  • Vorhandensein/Fehlen von Nahrung im Magen zum Zeitpunkt der Vergiftung.

Pathogenese

Der Mechanismus der Gewebeschädigung bei der Alkalivergiftung ist auf die elektrostatische Wirkung von alkalischen Hydroxidionen (Hydroxylgruppe OH-) auf Monomere von globulären Proteinen (Albumin) aus Zellzytoplasma und Blutplasma zurückzuführen.

Tatsächlich liegt die Pathogenese in irreversiblen Prozessen der alkalischen Hydrolyse von Proteinen - mit Absorption von interzellulären Flüssigkeiten sowie ihrer Denaturierung (Zerstörung) - aufgrund der Störung von Wasserstoffbindungen in Proteinpolypeptidketten, die zu ihrer Entfaltung und Veränderungen der räumlichen Konfiguration führen. Infolgedessen verliert Albumin seine ursprüngliche Struktur und Funktionen und verwandelt sich in lose hydrophile Albuminate. [4]

Darüber hinaus kann es zusätzliche Gewebeschäden geben, da der Kontakt von Alkalien mit Salzsäure aus Magensaft und saure Mucine der Ösophagusschleimhaut eine exotherme Reaktion ist, bei der eine signifikante Menge an Wärmeenergie gleichzeitig freigesetzt wird. [5]

Das Ergebnis von alkalischer pH-induzierter Zerstörung von Gewebeproteinen ist die sogenannte Kollisions-(-Verflüssigungs- oder Schmelz-) Gewebenekrose, die einen fortschreitenden Charakter hat. [6]

Symptome Alkalivergiftung

Wie viele Stunden bevor sich die Laugevergiftung manifestiert? Wie Experten bemerken, können sowohl das klinische Bild der Vergiftung als auch die Zeit der Manifestation seiner Symptome stark variieren. Alles hängt von der Konzentration des chemischen Mittel und der Dauer seiner Wirkung auf Gewebe ab. Nach dem Kontakt mit 3-4% alkalischer Lösung kann sich die Zerstörung von Gewebeproteinen über einen langen Zeitraum entwickeln, und bei einer Konzentration der alkalischen Lösung von 25% und mehr tritt die Reaktion sofort auf, was in wenigen Sekunden in wenigen Sekunden eine tiefe Beschädigung der Speiseröhre und des Gewebes in den Ablagerungen zu verursacht.

Eine minimale Menge an in den Verdauungstrakt aufgenommenen ätzenden ätzend kann asymptomatisch sein, und die Beschädigung der Speiseröhre ist ohne chemische Verbrennungen in der Mundhöhle möglich.

Typische erste Anzeichen von Vergiftungen manifestieren sich als Schmerz im Mund und Pharynx mit der Bildung von Brenngeschwüren auf der Schleimhaut, Atemnot und lauten Atmung (Stridor), erhöhtes Speichel und hämatogenous-toxisches Erbrechen (ohne Naulus!).

Zu den klinischen Symptomen einer oralen Alkalisvergiftung entsprechen dem Stadium der Alkalischäden und in der anfänglichen (akuten) Phase: Schmerzen im Rachen und seine Schwellung; Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie); Schmerzen in den epigastrischen und epigastrischen Regionen sowie in der Verbrennungstoxämie infolge der Gewebenekrose (mit hoher Temperatur, schnellem Atmen und Herzschlag gegen den Hintergrund des verminderten Blutdrucks); Schock.

Ein paar Tage nach der Alkali-Eindringen in den GI-Trakt setzt sich die Zersetzung und Abstoßung von toten Gewebe (mit einer möglichen bakteriellen Infektion) fort. Dann erscheint Granulationsgewebe an der Stelle einer Ösophagusverletzung, Geschwüre sind mit Fibrin bedeckt. In unkomplizierten Fällen beginnt sich die Speiseröhre nach zwei bis drei Wochen zu erholen, aber die Heilung von Brenngeschwüren mit Narbenbildung erfolgt viel später.

Die Vergiftung durch alkalische Dämpfe, d. H. Ihre Inhalationsexposition durch Inhalation, kann eine Reizung der Schleimhaut der Nase und der Niesen verursachen; Schmerzen in Nasopharynx, Hals und Brust; Heiserkeit; Schwierigkeiten beim Atmen; Husten. Und Vergiftung mit ätzendem Soda-Dampf (Natriumhydroxid) führt zu ausgeprägten chemischen verbrennungen des Atemwegs mit schwerer Schwellung und Krampf des Larynx, oberen Atemwegsobstruktion, Asphyxie und Flüssigkeitsansammlung in den Lungs in den Lungs.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Alkalivergiftung kann Komplikationen und Konsequenzen haben, wie z. B.:

  • Entwicklung von akute Ösophagitis;
  • Kehlkopfstenose;
  • Störung der Integrität der Wand (Perforation) der Speiseröhre mit der Entwicklung von mediastinitis (Entzündung des Mediastinum);
  • Mit Fisteln;
  • Verengung (Striktur) der Speiseröhre aufgrund der Bildung von Narbengewebe;
  • Pyloric Durchgängigkeitsstörung;
  • Mangel an Salzsäure in Magensaft (Hypochlorhydria) und diffuse Verringerung des Magenvolumens (bei schweren Magenschäden);
  • Darmperforation mit Magen-Darm-Blutungen;
  • Peritonitis.

Die entfernten Konsequenzen umfassen Metaplasie der Magenschleimhaut und (in 0,8 bis 4% der Fälle) der Entwicklung von Karzinom (10-20 Jahre nach Überleben der Verbrennung der Speiseröhre).

Wenn alkalische Dämpfe eingeatmet werden, können die Wirkungen als chronische Heiserkeit ausgedrückt werden. Verengung des Tracheal- oder Bronchiallumen mit der Entwicklung des reaktiven Atemwegsdysfunktionssyndroms und bei Bronchialkrämsen - irritantem Bronchooboobstruktiven-Syndrom. [7]

Diagnose Alkalivergiftung

Zunächst wird die genaue chemische Zugehörigkeit des Vergiftungsmittels zu Alkali festgestellt: Das Erbrochene des Patienten hat einen alkalischen pH-Wert. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, das Ausmaß des Schadens zu bewerten, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Nur instrumentelle Diagnostik kann objektiv das Ausmaß des Schadens bewerten:

Laborstudien umfassen eine umfassende Bewertung der Leber- und Nierenfunktion, Blutuntersuchungen (allgemein für Azidose, Anämie, Elektrolyte usw.). [8]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt durch Vergiftung durch Säuren und andere aggressive Chemikalien. Lesen Sie mehr in der Veröffentlichung - chemische Verbrennungen der Speiseröhre-Diagnose

Behandlung Alkalivergiftung

Die konservative Behandlung der Konsequenzen der ätzenden Alkali-Vergiftung beginnt mit der Erfassung von dringenden Maßnahmen.

Was ist die erste Notfallbehandlung? Zunächst einmal ist es, einen Krankenwagen zu nennen. Zweitens sollte man unmittelbar nach versehentlicher Einnahme von Alkali ein Glas Milch trinken (obwohl seine Wirksamkeit als Alkali-Neutralisator nicht nachgewiesen wurde), nehmen Sie das Protein von zwei oder drei rohen Eiern oder einer schleimschleimigen Abkochung von Haferflocken auf.

In Bezug auf die Neutralisation von Alkali in der Speiseröhre und Magen mit Wasser mit Essig oder Zitronensäure besteht aufgrund der exothermen Reaktion (im Abschnitt Pathogenese diskutiert) kein Konsens von Experten. Außerdem wird aktivierter Holzkohle nicht akzeptiert: Es ist besser, Atoxylsuspension oder Enterosgel zu verwenden.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Magenspülung bei der Alkalivergiftung durch Einnahme großer Mengen Wasser mit anschließendem Erbrechen kontraindiziert ist, da das Risiko einer wiederholten Exposition gegenüber der aggressiven Substanz, die in den Erbrochenen Massen enthalten ist, und einer zusätzlichen Ösophagusänderung (die mit der gleiche exotherme Reaktion verbunden ist). In medizinischen Einrichtungen-innerhalb der ersten zwei Stunden nach Einnahme von Alkali nasogastrische Intubation und Aspiration von Mageninhalten (da die Magenspülung mit einer Sonde in den Speiseröhrchen beinhaltet, das mit seiner mechanischen Perforation befördert ist).

Was soll ich tun, wenn ich Laugedampf einhalte? Steigen Sie in frische Luft und atmen Sie langsam ein. Wenn das Atmen von Keuchen begleitet wird, ist Schmerz hinter dem Brustbein zu spüren, und schweres Husten und Atemnot beginnt - zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu nennen. Und während sie ein Aerosol mit Adrenalin benutzt. Ein Rückgang der BP, eine Herzfrequenzunterbrechungen, Anfälle, Bewusstseinsverlust sind Indikatoren für die Notwendigkeit einer dringenden Abgabe an die Intensivstation, wo die hämodynamische Stabilisierung und die Atemfunktion sichergestellt werden.

Lesen Sie auch - chemische Verbrennung mit QuickLime: Was tun?

Welche Medikamente werden zur Behandlung der Alkali-Vergiftung eingesetzt? Analgetika werden verwendet, um Schmerzen zu lindern; Antibakterielle Arzneimittel werden benötigt, wenn die Speiseröhre perforiert ist und die Infektion eingesetzt ist. Um die Schädigung der Speiseröhre zu verringern, werden Arzneimittel, die die Synthese von Salzsäure im Magenpumpenhemmer (Omeprazol usw.) verlangsamen, verabreicht. Kortikosteroide werden verschrieben, um eine Verengung der Speiseröhre sowie bei der Alkali-Dampfvergiftung zu verhindern (obwohl ihre Wirksamkeit klinisch nicht bestätigt wurde). [9]

Wie Ärzte mit allgemeiner Vergiftung und Schock kämpfen-um die Funktionen lebenserhaltender Organe aufrechtzuerhalten, wie und in welchem Stadium der Läsion der Speiseröhre seine Schlaganfälle in welchen Fällen die chirurgische Behandlung von Stenophagus-Stenose nach der Verbrennung der Speiseröhre, in dem Artikel - chemical Verbrennungen der Esophagus-Behandlung verbrennungen der Esophagus-behandelt wird. [10]

Verhütung

Die Vergiftung durch Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxide kann vermieden werden, indem sie ätzende Substanzen mit Sorgfalt umgehen und sie aufbewahren, wenn sie nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene mit geistigen Behinderungen nicht zugänglich sind.

Prognose

Bei der Vergiftung, die Verbrennungen der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Speiseröhre verursacht, wird seine Funktion im Laufe der Zeit wiederhergestellt. Die Bildung von Narbengewebe und Strikturen bei tieferen Verletzungen erfordert eine längere Behandlung, häufig unter chirurgischer Eingriff.

Je tiefer die Speiseröhre traumatisiert ist, desto schlechter ist die Prognose aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit systemischer Komplikationen. [11]

Bei schwerer Vergiftung und umfangreicher Verbrennungen mit der Perforation der Speiseröhre beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 20%.

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