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Alkalivergiftung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Wenn Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxide in den Magen-Darm-Trakt gelangen, kommt es zu einer Alkalivergiftung. Die Besonderheit einer solchen Vergiftung besteht darin, dass Alkalien ohne systemische Toxizität das Gewebe des Verdauungstrakts zerstören.

Epidemiologie

Nach Angaben der WHO kommt eine Alkalivergiftung in entwickelten Ländern recht selten vor, und 68 % der Fälle weltweit sind auf eine Alkalivergiftung bei Kindern infolge der unbeabsichtigten Aufnahme ätzender Substanzen im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen. Da Kinder geringe Mengen des chemisch ätzenden Stoffes aufnehmen, kann der Schaden relativ gering sein.

Bei Erwachsenen ist die Vergiftung aufgrund der größeren Menge an aufgenommenem Alkali schwerwiegender und die Schädigung betrifft nicht nur die Schleimhaut und die submuköse Schicht der Speiseröhrenwand, sondern auch deren Muskel- und Adventitiamembranen.[1]

Ursachen Alkalivergiftung

Die Hauptursache für Vergiftungen durch Ätzalkalien, darunter Ätznatron (Ätznatron oder Lauge) und Ätzkaliumlösungen (Kaliumalkali), Hydrat und Branntkalk (Kalziumhydroxid und -oxid), ist das Verschlucken. Und während bei Kindern eine solche Vergiftung meist ganz zufällig geschieht, kann sie bei Erwachsenen auch absichtlich erfolgen: bei Vorliegen einer psychischen Erkrankung oder eines Suizidversuchs.

Vergiftungen durch haushaltsübliche Säuren und Laugen, also deren orale Aufnahme in den Magen-Darm-Trakt, sind der häufigste ätiologische Faktor bei Verätzungen der Speiseröhre und des Magens. Alle ätzenden Laugen, zu denen auch starke Basen mit einem Wasserstoffindex (pH) von mehr als 10-12 gehören, können bereits in minimalen Mengen schwere Schäden am Mund-Rachen-Raum, am Kehlkopf und am gesamten Verdauungstrakt verursachen.[2]

Alkalien dringen tiefer in das Gewebe ein als Säuren und schädigen die Speiseröhre am stärksten.[3]

Risikofaktoren

Fachleute nennen folgende Risikofaktoren für eine schwere Schädigung des Magen-Darm-Trakts bei einer Alkalivergiftung:

  • Konzentration der Alkalilösung (z. B. Hat sogar eine 1 %ige wässrige Lösung von Natronlauge einen pH-Wert von etwa 13);
  • die Menge an aufgenommenem Alkali. Während die Einnahme geringer Mengen Alkali zu Verätzungen des Mund-Rachen-Raums und der Speiseröhre führen kann, sind bei absichtlicher Einnahme größerer Mengen sowohl der Magen als auch der Dünndarm betroffen;
  • Dauer des Kontakts mit GI-Geweben (je länger, desto größer die Veränderung des Gewebes);
  • Vorhandensein/Fehlen von Nahrung im Magen zum Zeitpunkt der Vergiftung.

Pathogenese

Der Mechanismus der Gewebeschädigung bei einer Alkalivergiftung beruht auf der elektrostatischen Wirkung alkalischer Hydroxidionen (Hydroxylgruppe OH-) auf Monomere globulärer Proteine ​​(Albumin) des Zellzytoplasmas und des Blutplasmas.

Tatsächlich liegt die Pathogenese in irreversiblen Prozessen der alkalischen Hydrolyse von Proteinen – mit Absorption von Interzellularflüssigkeit sowie deren Denaturierung (Zerstörung) – aufgrund der Zerstörung von Wasserstoffbrückenbindungen in Protein-Polypeptidketten, was zu deren Entfaltung und Veränderungen der räumlichen Konfiguration führt. Dadurch verliert Albumin seine ursprüngliche Struktur und Funktion und verwandelt sich in lose hydrophile Albuminate.[4]

Darüber hinaus kann es zu zusätzlichen Gewebeschäden kommen, da der Kontakt von Alkalien mit Salzsäure des Magensaftes und sauren Schleimstoffen der Speiseröhrenschleimhaut eine exotherme Reaktion ist, bei der eine erhebliche Menge Wärmeenergie auf einmal freigesetzt wird.[5]

Das Ergebnis der durch den alkalischen pH-Wert verursachten Zerstörung von Gewebeproteinen ist die sogenannte Kollisionsnekrose (Verflüssigung oder Schmelzen), die einen progressiven Charakter hat.[6]

Symptome Alkalivergiftung

Wie viele Stunden dauert es, bis sich eine Laugenvergiftung bemerkbar macht? Wie Experten anmerken, können sowohl das klinische Bild einer Vergiftung als auch der Zeitpunkt des Auftretens ihrer Symptome stark variieren. Alles hängt von der Konzentration des chemischen Wirkstoffs und der Dauer seiner Wirkung auf das Gewebe ab. So kann es nach Kontakt mit einer 3-4 %igen alkalischen Lösung über einen längeren Zeitraum zu einer Zerstörung von Gewebeproteinen kommen, und bei einer Konzentration der alkalischen Lösung von 25 % und mehr kommt es sofort zu einer Reaktion, die zu einer tiefen Schädigung der Speiseröhre führt und Gewebezerfall in nur wenigen Sekunden.

Eine minimale Menge an Ätzmittel, die in den Verdauungstrakt gelangt, kann asymptomatisch sein, und eine Schädigung der Speiseröhre ist ohne Verätzungen der Mundhöhle möglich.

Typische erste Vergiftungserscheinungen sind Schmerzen im Mund- und Rachenraum mit Bildung von Brandgeschwüren auf der Schleimhaut, Atemnot und lautes Atmen (Stridor), vermehrter Speichelfluss und hämatogen-toxisches Erbrechen (ohne Übelkeit!).

Klinische Symptome einer oralen Alkalivergiftung entsprechen dem Stadium der Alkalischädigung und umfassen in der anfänglichen (akuten) Phase: Schmerzen im Rachen und dessen Schwellung; Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie); Schmerzen im Oberbauch und in der Magengegend sowie Verbrennungsvergiftung infolge von Gewebenekrose (mit hoher Temperatur, schneller Atmung und Herzschlag vor dem Hintergrund eines verminderten Blutdrucks); Schock.

Einige Tage nach dem Eindringen von Alkali in den Magen-Darm-Trakt setzt sich die Zersetzung und Abstoßung abgestorbenen Gewebes (mit möglicher bakterieller Infektion) fort. Dann erscheint an der Stelle der Ösophagusverletzung Granulationsgewebe, Geschwüre werden mit Fibrin bedeckt. In unkomplizierten Fällen beginnt sich die Speiseröhre nach zwei bis drei Wochen zu erholen, die Heilung von Brandgeschwüren mit Narbenbildung erfolgt jedoch erst viel später.

Eine Vergiftung durch Alkalidämpfe, also deren inhalative Einwirkung durch Einatmen, kann zu Reizungen der Nasenschleimhäute und Niesreiz führen; Schmerzen im Nasopharynx, Rachen und Brust; Heiserkeit; Schwierigkeiten beim Atmen; Husten. Und eine Vergiftung mit Natronlaugedampf (Natriumhydroxid) führt zu ausgeprägten Verätzungen der Atemwege mit starker Schwellung und Verkrampfung des Kehlkopfes, Verstopfung der oberen Atemwege, Erstickung und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Alkalivergiftung kann Komplikationen und Folgen haben wie:

  • Entwicklung einer akuten Ösophagitis ;
  • Kehlkopfstenose;
  • Verletzung der Integrität der Wand (Perforation) der Speiseröhre mit der Entwicklung einer Mediastinitis (Entzündung des Mediastinums);
  • mit Fisteln;
  • Verengung (Striktur) der Speiseröhre aufgrund der Bildung von Narbengewebe;
  • Pylorus-Durchgängigkeitsstörung;
  • Mangel an Salzsäure im Magensaft (Hypochlorhydrie) und diffuse Verringerung des Magenvolumens (bei schweren Magenschäden);
  • Darmperforation mit Magen-Darm-Blutungen;
  • Bauchfellentzündung.

Zu den Fernfolgen zählen eine Metaplasie der Magenschleimhaut und (in 0,8–4 % der Fälle) die Entwicklung eines Karzinoms (10–20 Jahre nach überstandener Ösophagus-Laugenverbrennung).

Beim Einatmen alkalischer Dämpfe kann es zu chronischer Heiserkeit kommen; Verengung des Tracheal- oder Bronchiallumens mit Entwicklung eines reaktiven Atemwegsdysfunktionssyndroms und im Falle von Bronchialspasmen - irritatives bronchoobstruktives Syndrom.[7]

Diagnose Alkalivergiftung

Zunächst wird die genaue chemische Zugehörigkeit des Giftstoffes zum Alkali festgestellt: Das Erbrochene des Patienten weist einen alkalischen pH-Wert auf. Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, das Ausmaß des Schadens einzuschätzen, um eine angemessene Behandlung verschreiben zu können.

Nur die instrumentelle Diagnostik kann das Schadensausmaß objektiv beurteilen:

Zu den Laboruntersuchungen gehören eine umfassende Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion sowie Blutuntersuchungen (allgemein, auf Azidose, Anämie, Elektrolyte usw.).[8]

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnostisch wird eine Vergiftung durch Säuren und andere aggressive Chemikalien gestellt. Lesen Sie mehr in der Publikation - Verätzungen der Speiseröhre - Diagnose

Behandlung Alkalivergiftung

Die konservative Behandlung der Folgen einer Laugenvergiftung beginnt mit der Ergreifung dringender Maßnahmen.

Was ist die erste Notfallbehandlung? Zunächst gilt es, einen Krankenwagen zu rufen. Zweitens sollte man unmittelbar nach versehentlicher Einnahme von Alkali ein Glas Milch trinken (obwohl ihre Wirksamkeit als Alkalineutralisator nicht nachgewiesen ist), das Protein von zwei oder drei rohen Eiern oder eine schleimige Abkochung von Haferflocken zu sich nehmen.

Hinsichtlich der Neutralisierung von Alkali in der Speiseröhre und im Magen durch mit Essig oder Zitronensäure angesäuertes Wasser besteht aufgrund der exothermen Reaktion (siehe Abschnitt Pathogenese) kein Konsens unter Experten. Auch Aktivkohle wird nicht akzeptiert: Es ist besser, Atoxyl-Suspension oder Enterosgel zu verwenden.

Es ist zu beachten, dass eine Magenspülung bei einer Alkalivergiftung durch Einnahme großer Mengen Wasser mit anschließender Auslösung von Erbrechen kontraindiziert ist, da die Gefahr einer wiederholten Exposition gegenüber der in den Erbrochenenmassen enthaltenen aggressiven Substanz und einer zusätzlichen Veränderung der Speiseröhre besteht (was ist mit der gleichen exothermen Reaktion verbunden). In medizinischen Einrichtungen - innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Einnahme von Alkali, nasogastrische Intubation und Aspiration des Mageninhalts (da bei der Magenspülung mit einer Sonde deren Einführung in die Speiseröhre erfolgt, die mit ihrer mechanischen Perforation behaftet ist).

Was soll ich tun, wenn ich Laugendampf einatme? Gehen Sie an die frische Luft und atmen Sie langsam ein. Wenn die Atmung mit pfeifenden Atemgeräuschen einhergeht, Schmerzen hinter dem Brustbein zu spüren sind und starker Husten und Atemnot auftreten, zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen. Und während sie ein Aerosol mit Adrenalin benutzt. Ein Blutdruckabfall, Herzfrequenzunterbrechungen, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit sind Indikatoren für die Notwendigkeit einer dringenden Einlieferung auf die Intensivstation, wo die hämodynamische Stabilisierung und die Atemfunktion sichergestellt werden.

Lesen Sie auch – Verätzung mit Branntkalk: Was tun?

Welche Medikamente werden zur Behandlung einer Alkalivergiftung eingesetzt? Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt; antibakterielle Medikamente sind erforderlich, wenn die Speiseröhre perforiert ist und eine Infektion eingesetzt hat. Um Schäden an der Speiseröhre zu reduzieren, werden Medikamente verabreicht, die die Salzsäuresynthese im Magen verlangsamen – Protonenpumpenhemmer (Omeprazol usw.); Kortikosteroide werden verschrieben, um eine Verengung der Speiseröhre zu verhindern, sowie bei Vergiftungen mit Alkalidämpfen (obwohl ihre Wirksamkeit nicht klinisch bestätigt wurde).[9]

Wie Ärzte mit allgemeiner Vergiftung und Schock umgehen – um die Funktionen lebenserhaltender Organe aufrechtzuerhalten, wie und in welchem ​​​​Stadium die Schädigung der Speiseröhre durchgeführt wird und in welchen Fällen die chirurgische Behandlung einer Ösophagusstenose nach einer Verbrennung durchgeführt wird, wird behandelt Detail im Artikel - Verätzungen der Speiseröhre - Behandlung .[10]

Verhütung

Vergiftungen durch Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxide lassen sich vermeiden, indem man mit ätzenden Stoffen vorsichtig umgeht und sie an einem Ort aufbewahrt, an dem sie nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene mit geistiger Behinderung unzugänglich sind.

Prognose

Bei einer Vergiftung, die zu Verbrennungen der Schleimhaut und der submukösen Schicht der Speiseröhre führt, wird deren Funktion mit der Zeit wiederhergestellt. Die Bildung von Narbengewebe und Strikturen bei tieferen Verletzungen erfordert eine längere Behandlung, oft mit chirurgischem Eingriff.

Je tiefer die Speiseröhre traumatisiert ist, desto schlechter ist die Prognose aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit systemischer Komplikationen.[11]

Bei schweren Vergiftungen und großflächigen Verbrennungen mit Ösophagusperforation liegt die Sterblichkeitsrate bei bis zu 20 %.

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