Trockene Hornhaut an den Händen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Während eine normale Blasenschwiele durch Reibung entsteht, haben harte, trockene Hornhaut an den Händen – an Händen und Fingern – einen etwas anderen Ursprung und werden unterschiedlich behandelt.
Ursachen Trockene Hornhaut an den Händen
Der Hauptgrund für das Auftreten trockener Hornhaut an den Händen ist ein längerer und/oder konstanter mechanischer Druck mit Lokalisierung auf einem bestimmten Hautbereich. Da die Haut eine schützende Funktion hat, gilt die Bildung harter Hornhaut als eine ihrer Erscheinungsformen.
Gleichzeitig werden bestimmte Bereiche festgestellt, in denen der Druck bei einer Reihe von Tätigkeiten durch den Einsatz von Werkzeugen und Geräten erhöht wird. So bildet sich die Kallus des Ruderers vom Ruder auf den Mittelhand-Phalangealflächen der Handflächen; zwischen den Mittelhandknochen und den proximalen Fingergliedern – ein häufiger Ort dichter Omozoleliosti bei Gewichthebern und Kettlebell-Hebern; Juweliere, Graveure und Menschen, die ständig mit kleinen Werkzeugen umgehen, leiden unter Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Arbeitshand. Friseure mit dem Griff einer Schere und Gärtner mit dem Griff einer Gartenschere pressen sich eine Hornhaut auf den Zeigefinger. Auch jemand, der viel mit der Hand schreibt, kann sich eine solche Hornhaut an einem der Fingerglieder des Mittelfingers „verdienen“.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für trockene Hornhaut an den Händen gehören neben den oben genannten Aktivitäten auch Vitamin-A-Mangel , der zu Hyperkeratose führt, und trockene Haut an den Händen , auch bei älteren Menschen.
Menschen mit systemischen und Stoffwechselerkrankungen: Diabetes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Gicht sind anfälliger für keratotische Hautläsionen.
Bei pathologischen Veränderungen der Mittelhandknochen besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für solche Schwielen; Interphalangealgelenke der Hände; Styloidfortsatz der Elle (Processus styloideus ulnae); Auftreten eines knöchernen Vorsprungs des erbsenförmigen Handgelenksknochens (Os pisiforme) auf der Handflächenseite – aufgrund von Traumata, Salzablagerungen, Polyarthritis, Arthrose oder deformierender Arthrose, wenn sich Osteophyten bilden.
Pathogenese
Experten erklären die Pathogenese der Bildung von trockenem Kallus und führen sie auf die Reaktion von Hautkeratinozyten auf wiederholte traumatische Einwirkungen zurück – in Form einer verstärkten Keratinisierung des Epithels zum Schutz vor Schäden an tieferen Schichten der Dermis.
Ein begrenzter Bereich, aber intensiver und häufig wiederholter Druck auf die Haut von Händen und Fingern führt zur Aktivierung wandernder epidermaler Makrophagen (Langerhans-Zellen), die die Teilung der Keratinozyten der Basalschicht und deren Differenzierung bis zum Endstadium – der Umwandlung in tote Zellen – regulieren Zellen (Korneozyten), die das Stratum Corneum der Haut bilden.
Es wird auch auf den direkten Zusammenhang mit komplexen gewebespezifischen biochemischen Prozessen von Wachstumsfaktoren hingewiesen – epithelial (EGF) und transformierend (TGFα), die die entsprechenden Rezeptoren von Keratinozyten stimulieren; Adhäsionsmoleküle auf ihren Membranen; einige gewebeinterne Enzyme.
Dadurch kommt es – bedingt durch eine verstärkte Proliferation der wichtigsten Epidermiszellen bis hin zur Hyperkeratose und einer Verdickung der Korneozyten – zu einer lokalen Verdickung des Stratum corneum, bei dem es sich faktisch um einen trockenen Kallus handelt.
Wenn an der Hand eine trockene Hornhaut mit einem Stäbchen vorhanden ist, bedeutet dies die Bildung eines harten Keratinkegels oder einer harten Keratinwurzel in der Mitte der Zone erhöhter Verhornung der Epidermis, die unter Einwirkung von mechanischem Druck in die darunter liegenden Schichten eingegraben wird der Haut.
Symptome Trockene Hornhaut an den Händen
Wenn sich an der Hand, an der Stelle der Handfläche oder der Finger, die ständigem Druck ausgesetzt ist, erste Anzeichen einer trockenen Hornhautbildung zeigen, wird die Haut dichter und gröber.
Anschließend treten Symptome wie eine Verhärtung und Verdickung der Hautpartie auf, die wie eine trockene hyperkeratolytische Plaque von gräulicher oder gelblicher Farbe aussieht und weniger berührungsempfindlich ist als die umgebende Haut. Oder es kann ein leicht hervorstehender, ziemlich weicher gelber Ring auf der Hautoberfläche vorhanden sein (aufgrund einer Zunahme der Kollagenfasern im Stratum corneum) mit einem harten, wachsartigen, grau-gelben Zentrum, das aus zementiertem Keratin besteht: Dies ist ein stäbchenförmiger trockener Ring Hornhaut an der Hand. Sie geht mit einer Schwellung einher und kann schmerzhaft sein, da der harte Stab das Hautgewebe verdrängt und beginnt, auf die Nervenenden zu drücken. Und gleichzeitiges Quetschen und Schädigen der Kapillaren kann zu punktuellen Blutungen führen.
Komplikationen und Konsequenzen
Unbehandelt sind die Folgen und Komplikationen einer langanhaltenden trockenen Hornhaut an den Händen nahezu vorprogrammiert:
- andauernde Schmerzen;
- Rissbildung und Geschwürbildung in den oberen Hautschichten sowie Schädigung tieferer Gewebe in Form von Fibrose;
- Einwachsen von Nervenenden und Blutgefäßen in den Kalluskörper;
- Infektion und Entzündung (oft eitrig).
Diagnose Trockene Hornhaut an den Händen
Die Diagnose eines Kallus wird auf der Grundlage der Anamnese, der Untersuchung und des klinischen Bildes gestellt.
Die instrumentelle Diagnostik mittels Dermatoskopie kann helfen, die Größe des Kallus – des Bereichs der Hyperkeratose – zu klären. Und wenn der Patient pathologische Veränderungen in den knöchernen Strukturen der Hand oder der Finger hat, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Folgendes ausschließen: fokale Handflächen- und Plantarkeratodermie, papulöse Keratodermie nach Buschke-Fischer, epidermolytische Hyperkeratose der Finger, verruziforme Akrokeratose und andere Keratodermen sowie Keratose der Handflächen bei roten Pusteln und hyperkeratotische Form der Mykose des Hände.
Behandlung Trockene Hornhaut an den Händen
Für Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, lautet die Hauptfrage: Wie kann man trockene Hornhaut an den Händen loswerden? Detaillierte Informationen zu Hornhaut mit Stäbchen im Material - Stäbchenkallus: Ursachen für Aussehen, Struktur, Behandlung
Die wichtigsten Medikamente, die zur Entfernung solcher Blasen beitragen, sind äußerlich wirkende Mittel mit keratolytischer Wirkung, die durch ihre Zusammensetzung aus Salicylsäure, Harnstoff (Harnstoff) oder Ammoniumlactat (Milchsäuresalz) bereitgestellt werden: Salicylsalbe , Solkokerasal, Hemosol , Keratolan, Carboderm usw., Blasenflüssigkeit Collomac.
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Bevor jedoch eine Salbe oder Creme auf die Hornhaut aufgetragen wird, muss diese durch ein viertelstündiges heißes Bad weicher gemacht werden – in einer Seifenlösung unter Zusatz von Natriumbicarbonat (Backpulver) und Ammoniak (nicht mehr als 10-12 Tropfen). Pro halben Liter Lösung), mit in Wasser gelöstem Speisesalz und Backpulver (ein Teelöffel pro 0,5 Liter) oder unter Zugabe von Apfelessig (eine halbe Tasse pro 500 ml). Erweichte Hornhaut mit einem Bimsstein einreiben, dann die Hand abspülen, trockenwischen und Salbe auftragen. Es wird empfohlen, solche Eingriffe jeden zweiten Tag durchzuführen.
Dieser Eingriff geht auch der Anwendung trockener Hornhautpflaster voraus .
Und therapeutische Handcremes spenden Feuchtigkeit und machen die Haut weich.
Darüber hinaus raten Dermatologen zur Einnahme der Vitamine A, C und D.
Von der oben genannten Methode unterscheidet sich die Volksbehandlung dadurch, dass nach einem warmen Bad auf die Hornhaut keine pharmazeutischen Mittel aufgetragen werden, sondern beispielsweise rohe Zwiebeln, Aloe-Blattmark, geriebener Knoblauch, Kiefernölharz.
Und die Kräuterbehandlung erfolgt durch die gleichen heißen Bäder mit Abkochungen von Heilpflanzen wie Süßholz (verwenden Sie die Wurzel), Kamille (Blüten) und Salbei. Und auf die gedämpfte Hornhaut eine Kompresse mit dem Saft frischer Schöllkrautblätter legen. Bei extremer Notwendigkeit wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt – Laserentfernung oder Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, obwohl die Häufigkeit von Rückfällen nach einer solchen Behandlung recht hoch ist. Bei trockener Hornhaut mit tiefem Kern kommt die chirurgische Entfernung zum Einsatz.
Verhütung
Um trockener Hornhaut an den Händen vorzubeugen, müssen die meisten Menschen Schutzhandschuhe tragen.
Es ist auch notwendig, die Haut der Hände richtig zu pflegen – mit Peelings, um die Haut von abgestorbenen Zellen zu reinigen und ihrer Verdickung vorzubeugen, und mit natürlichen Pflanzenölen (Olivenöl, Leinsamen), um die Haut zu nähren.
Prognose
Mediziner betrachten trockene Hornhaut an den Händen nicht als ernstzunehmendes Gesundheitsproblem; In den meisten Fällen können Sie sie loswerden. Daher ist die Prognose ausgezeichnet. Bleibt jedoch die Ursache für ihr Auftreten bestehen, handelt es sich um ein chronisches Problem.