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Gebrochener Oberschenkelhals

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
 
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Verletzungen sind ein häufiges Ärgernis, das uns überall erwarten kann: auf dem Weg zur Arbeit, im Urlaub oder zu Hause. Als eine der gefährlichsten traumatischen Verletzungen gilt eine Verletzung der Integrität des Oberschenkelknochens, die in Form einer vollständigen oder teilweisen Fraktur auftreten kann: Letzteres bezieht sich auf einen Knochenbruch. Was ist zum Beispiel ein Oberschenkelhalsbruch? Wie schwerwiegend ist es und was ist der Kern einer solchen Verletzung?

Epidemiologie

Verletzungen des Schenkelhalses und insbesondere Knochenbrüche treten häufiger bei älteren Patienten und älteren Menschen auf, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Bei jungen Patienten kommt es selten zu Schenkelhalsfrakturen.

Laut Statistik werden bei 6 % der Patienten, die einen Traumatologen aufsuchen, Oberschenkelhalsverletzungen registriert. Unter diesen Patienten sind fast 90 % ältere Menschen über 65 Jahre, die meisten von ihnen sind Frauen.[1]

Ursachen Schenkelhalsfrakturen

Ein gebrochener Schenkelhals kann unter verschiedenen Umständen auftreten – zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall, bei der Arbeit oder zu Hause, bei einer Schlägerei, beim Sport, beim Gehen auf rutschigem oder unebenem Untergrund. [2]Weitere Ursachen können sein:

  • Falsch gewählte Intensität des Sporttrainings;
  • zu intensives Training ohne vorherige Vorbereitung, Aufwärmen oder Dehnen;
  • Das Tragen unbequemer Schuhe oder Kleidung erhöht die Sturzgefahr.

Im Allgemeinen treten bei Patienten im jungen und mittleren Alter Oberschenkelverletzungen aufgrund eines schweren Aufpralls auf – es kann sich um einen Autounfall oder einen Sturz aus großer Höhe handeln. Bei älteren Menschen ist häufig ein direkter Aufprall oder eine harte Landung auf das Hüftgelenk die Ursache. Bei älteren Menschen treten Schenkelhalsfrakturen bei einem leichten Stolpern auf, wenn das Gewicht des eigenen Körpers auf eine bestimmte Gliedmaße übertragen wird. [3], [4],[5]

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren gelten folgende Bedingungen und Umstände:

  • Vitamin-D-Mangel im Körper;
  • Hypodynamie, geringe körperliche Aktivität;
  • Kalziummangel im Körper;
  • Mangel an Spurenelementen (Kupfer, Zink, Mangan), was zu einer beeinträchtigten Knochenbildung führt;
  • Vitamin-K-Mangel;
  • Proteinmangel;
  • Alter über 50.

Pathogenese

In den meisten Fällen sind Schenkelhalsfrakturen eine Folge von Osteoporose, Knochendemineralisierung sowie anderen pathologischen Prozessen, bei denen die Brüchigkeit des Knochengewebes zunimmt.

Der Kraftfaktor bei der Entstehung einer Verletzung kann nicht außer Acht gelassen werden, aber manchmal reicht schon eine geringe Krafteinwirkung aus, um einen Bruch zu verursachen. Beispielsweise können ältere Menschen auch nach einem gewöhnlichen Sturz sowohl einen Bruch als auch einen Bruch erleiden.[6]

Erwähnenswert sind die sogenannten pathologischen Sekundärschäden, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen durch ungünstige Veränderungen des Knochengewebes entstehen. Man kann beispielsweise von Tumorprozessen mit Knochenmetastasen sprechen, bei denen ohne gewaltsame Einwirkung Risse entstehen.

In der medizinischen Praxis ist das Vorliegen einer bestimmten Ursache nicht immer offensichtlich und viele Patienten führen Hüftschmerzen zunächst auf andere Faktoren zurück. Dies erschwert sowohl die Diagnose als auch die Behandlung erheblich. In der Regel ist ein Sturz oder ein anderes Trauma mit anschließenden Schmerzen in der Leiste (insbesondere beim Bewegen des Beins) ein Grund, dringend einen Traumatologen aufzusuchen.[7]

Symptome Schenkelhalsfrakturen

Es ist nicht immer möglich, einen Schenkelhalsbruch anhand der Symptome zu erkennen, da diese nicht in allen Fällen spezifisch sind und mit einer anderen Pathologie verwechselt werden können. Die Unspezifität des Krankheitsbildes stellt ein Problem dar, da Patienten den Arztbesuch verzögern und sich die Verletzung verschlimmert.

Der negative Aspekt ist, dass sich ein Schenkelhalsbruch manchmal überhaupt nicht manifestiert. Dies kommt besonders häufig bei leichten Verletzungen bei Menschen vor, die an Arthritis oder Osteoporose leiden.

Im Allgemeinen unterscheiden Traumatologen solche ersten Anzeichen einer teilweisen Knochenschädigung:

  • Akuter Schmerz beim Sturz oder Schlag (kann später nachlassen).
  • Schmerzen beim Bewegen des Beins oder beim Versuch, sich darauf zu stützen.
  • Die verletzte Person kann zwar selbstständig gehen, dies ist jedoch recht schwierig.
  • Die Muskeln in der Leiste werden schmerzhaft und angespannt.

Wenn eine Person in der Vergangenheit Probleme mit den Hüftgelenken hatte – zum Beispiel Arthritis – kann es sein, dass sie einen gebrochenen Schenkelhals mit einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung verwechselt. In einem solchen Fall ist es wichtig, den Zeitpunkt der ersten Anzeichen mit einer Verletzung, einem Sturz usw. In Verbindung zu bringen. Ein weiteres wichtiges Detail: Die schmerzhaften Symptome, die mit einem Schenkelhalsbruch einhergehen, verschwinden während der Behandlung einer Arthrose nicht, da konventionelle Anti-Aging-Beschwerden auftreten - Entzündungshemmende Medikamente können die Heilung des geschädigten Knochens nicht beeinträchtigen.

Wenn die Verletzung ignoriert wird, kann sich der Riss durchaus in einen Bruch verwandeln, insbesondere wenn das Opfer weiterhin einen normalen Lebensstil führt und das Bein regelmäßig belastet. Für eine Fraktur sprechen folgende Symptome:

  • Der Fuß ist unnatürlich nach außen gedreht.
  • Es kommt zu einer Blutung (Bluterguss) oder einer starken Rötung.
  • Das Bein ist etwas verkürzt.
  • Eine Person in aufrechter Position ist nicht in der Lage, die Ferse anzuheben und das Gewicht der Gliedmaße zu halten.
  • Manchmal kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur.

In komplexen Fällen erfolgt die Identifizierung der Läsion mithilfe von Röntgenstrahlen.

Gebrochene Hüfte bei älteren Menschen

Ältere Erwachsene, die eine Oberschenkelhalsverletzung erlitten haben, unterliegen aufgrund folgender Punkte zusätzlichen Risiken:

  • Je älter der Patient ist, desto größer ist das Risiko für Komplikationen, sowohl körperlich als auch psychisch.
  • Ältere Menschen haben oft eine verminderte Immunität, es gibt chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, die vor dem Hintergrund von Traumata und längerer Bewegungsmangel verschlimmert werden können.
  • Ältere Menschen haben fast immer Gelenkbeschwerden, die sich negativ auf den Heilungsprozess einer Rissbildung auswirken können.
  • Längere Bettruhe wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem aus, es kommt zu Muskelschwund und Stauungen.
  • Ältere Menschen können depressiv werden und Neurosen entwickeln. Mangelnde Motivation und depressive Stimmung des Patienten können sich negativ auf die Heilungsprognose auswirken.

Bühnen

Die Heilung einer Schenkelhalsfraktur wird herkömmlicherweise in mehrere Phasen unterteilt – dies sind die Knochenverletzung selbst, die Rekonstruktions- und Umbauphase.

Das erste Stadium ist also der Moment der Verletzung, in dem die Blutversorgung unterbrochen wird und sich ein pathologischer Prozess entwickelt. Verschiedene Mechanismen werden aktiviert – von der Entzündung bis zur Gewebenekrose. Je weniger das Kreislaufsystem im verletzten Bereich leidet, desto besser ist die Heilung.

Das rekonstruktive Stadium geht mit der Verknöcherung neuer Zellstrukturen einher. Bei ausreichender Osteosynthese wird der geschädigte Bereich durch junges Gewebe ersetzt: Dieser Vorgang wird als Kontaktheilung bezeichnet.

Es bildet sich ein Knochenkallus, der einen wesentlichen Faktor bei der Knochenfusion darstellt. Das neue Gewebe bedeckt die Frakturstelle und fungiert als Basis wie eine Biomatrix. Dies ist für eine qualitativ hochwertige Fusion und Umgestaltung des Fragments erforderlich.

Die Bildung des Kallus erfolgt wie folgt: Im Bereich des Risses beginnen sich neue Zellstrukturen aktiv zu teilen, es entsteht ein Überfluss davon, der dann als Kallusbasis dient. Nach und nach verändert die Hornhaut ihre Struktur, ab diesem Zeitpunkt spricht man vom Beginn der „Verschmelzung“ des Risses. Der Knochenkallus verwandelt sich in ein schwammiges Fragment, Kalzium reichert sich darin an und die Festigkeit nimmt zu.

Formen

Ein Schenkelhalsbruch kommt vor:

  • einzel;
  • Plural;
  • durch und durch;
  • oberflächlich.

Relativ zur Achse können Risse schräg, spiralförmig oder längs verlaufen.

Komplikationen und Konsequenzen

Der Zeitraum der Knochenreparatur bei einem Oberschenkelhalsbruch kann bis zu sechs Monate oder länger dauern. Eine erzwungene Einschränkung der Mobilität, eine Änderung des Lebensstils und längere Inaktivität wirken sich negativ auf den psycho-emotionalen Zustand der Patienten aus: Menschen werden oft zu Geiseln depressiver Zustände und Neurosen. Das Problem wirkt sich auch auf die körperliche Verfassung der Patienten aus: Beispielsweise entwickeln sich vor dem Hintergrund längerer Bettruhe Dekubitus, es kommt zu einer zunehmenden Blutstauung in den Venengefäßen und es kommt zu Verstopfung. Die Entwicklung einer Gefäßthrombose und einer kongestiven Lungenentzündung ist nicht ausgeschlossen.

Alle oben genannten Komplikationen sind besonders charakteristisch für ältere Patienten. Für sie wird erzwungene Hypodynamie schnell „zur Gewohnheit“, sie verlieren den Wunsch, sich zu erholen, ignorieren die notwendigen körperlichen Übungen. Dies wiederum verschlimmert das Problem weiter: Es kommt zu einer Lungenstauung, Herzversagen und der Tod einer Person.

Der Zeitraum, in dem sich der Patient vollständig erholen kann, hängt ganz von seiner positiven Stimmung sowie von angemessener Fürsorge, Geduld und Verständnis seitens seiner Angehörigen ab.[8]

Diagnose Schenkelhalsfrakturen

Die wichtigste Diagnosetechnik bei Verdacht auf eine Schenkelhalsfraktur ist die instrumentelle Diagnose:

  • Überprüfen Sie Röntgenbilder.
  • MRT und CT.

Die Röntgenaufnahme erfolgt in der anteroposterioren und lateralen Projektion über den Tisch. Wenn eine Nackenverletzung festgestellt wird, wird eine Röntgenaufnahme des gesamten Oberschenkelknochens angefertigt. In manchen Fällen ist die Verletzung recht schwer zu erkennen – zum Beispiel, wenn der Patient an einer schweren Form der Osteoporose leidet.

Wenn das Problem auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist, das klinische Bild jedoch auf eine Fraktur oder einen Riss schließen lässt, wird eine Magnetresonanztomographie empfohlen. Diese Methode gilt als 100 % sensitiv und spezifisch.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben. In der Regel werden allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen sowie gegebenenfalls eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei einer Fraktur des Schenkelhalses, bei Luxation oder Prellung des Hüftgelenks, bei einer Subluxationsfraktur des oberen Drittels des Femurs.

Behandlung Schenkelhalsfrakturen

Was tun, wenn eine Person verletzt wird? Sie können nicht sicher wissen, wie groß die Verletzung ist – zum Beispiel, ob es sich um einen Bruch, eine Prellung oder einen Bruch handelt. Daher ist es wichtig, kompetente Erste Hilfe zu leisten, um den Verletzten nicht zu schädigen. [9]Und das muss getan werden, bevor die Ärzte eintreffen:

  • die verletzte Person sollte auf den Rücken gelegt werden;
  • Bei starken Schmerzen eine Ibuprofen- oder Ketoprofen-Tablette verabreichen;
  • Da das verletzte Bein nicht bewegt werden kann, empfiehlt es sich, es mit einer Schiene zu fixieren;
  • Es besteht keine Notwendigkeit, dem Opfer Schuhe und Kleidung auszuziehen. Im Gegenteil, es ist besser, das Glied nicht zu berühren, bis medizinisches Fachpersonal eintrifft.
  • Wenn eine Person bei kaltem Wetter auf der Straße stürzt, sollte sie abgedeckt werden, um Erfrierungen zu vermeiden;
  • Wenn es notwendig ist, das Opfer zu transportieren, kann dies nur nach Ruhigstellung der Gliedmaße und nur auf einer starren Trage erfolgen;
  • Es ist wichtig, die gestürzte Person zu beruhigen und zu verhindern, dass sie in Panik gerät oder sich bewegt.

Daher ist es notwendig, auf das Eintreffen des medizinischen Teams zu warten oder die Person selbst mit einer Trage (kann improvisiert werden - zum Beispiel umgeschlagene Bretter oder Sperrholz) in das Traumazentrum zu bringen.

Die Behandlung einer Schenkelhalsfraktur ist obligatorisch und manchmal kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Zunächst wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und die notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Anschließend verschreiben sie die notwendigen Verfahren – insbesondere Massage, Beurteilung der Bewegungsmöglichkeit auf Krücken. Es ist verboten, sich auf das geschädigte Bein zu stützen: Der behandelnde Arzt entscheidet, wann das Opfer wieder selbstständig gehen kann.[10]

Um die Heilung zu beschleunigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, werden bestimmte Medikamente verschrieben.

Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann

Analgetische Medikamente

Ibuprofen

Das Medikament wird zur schnellen Beseitigung akuter Schmerzen eingesetzt, da es wegen der negativen Wirkung auf das Verdauungssystem nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden sollte. Die Dosierung von Ibuprofen beträgt bis zu 400 mg pro Verabreichung, jedoch nicht öfter als einmal alle 4–6 Stunden.

Ketanow

Tabletten werden 1 Stück eingenommen. Die Tabletten werden 3-4 mal täglich, jedoch nicht länger als fünf Tage, eingenommen. Die Injektionen erfolgen intramuskulär in einer individuell gewählten Dosierung, ebenfalls nicht länger als fünf Tage. Nebenwirkungen können Verdauungsstörungen, Kopf- und Bauchschmerzen sein. Bei längerer Behandlung steigt das Blutungsrisiko.

Solpadein

Analgetisches Präparat auf Basis von Paracetamol, Koffein und Codein. Die Nutzung an mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist nicht gestattet. Bei starken Schmerzen alle 5 Stunden 1-2 Kapseln einnehmen, jedoch nicht mehr als acht Kapseln pro Tag. Nebenwirkungen sind häufig Bauchschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Allergien, psychomotorische Unruhe oder Schläfrigkeit, Nierenversagen.

Diuretika

Verospiron

Es wird verschrieben, um Schwellungen im verletzten Bereich zu lindern. Das Medikament wird 1-2 mal täglich eingenommen, wobei die Tagesdosis von 50-100 mg eingehalten wird. Der Verabreichungsverlauf beträgt 2 Wochen. Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Menstruationsstörungen oder Metrorrhagie bei Frauen.

Furosemid

Vor den Mahlzeiten einnehmen, unter Berücksichtigung der maximalen Tagesdosis von 1500 mg. Nebenwirkungen: Stoffwechselstörungen, Dehydrierung, Hypercholesterinämie, Allergien, Herzrhythmusstörungen, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Sehstörungen.

Äußerliche Salben und Gele

Anästhesie-Salbe

Das Mittel wird täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen, möglicherweise unter einem Verband. Wenn Sie allergisch gegen Anästhesie sind, wird die Salbe nicht angewendet.

Diclofenac

Diclofenac-Salbe oder -Gel wird häufig bei Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen eingesetzt. Es wird bis zu viermal täglich auf die schmerzende Stelle aufgetragen und sanft eingerieben. Die Behandlungsdauer beträgt maximal zwei Wochen. Mögliche Nebenwirkungen: Dermatitis, Juckreiz, Hautausschläge, Erythem.

Indovazin

Gel mit schmerzstillender und kapillarstabilisierender Wirkung. Es kann bis zu viermal täglich äußerlich angewendet werden, die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage. In der Regel ist das Medikament gut verträglich, selten kommt es zu Hautreizungen im Anwendungsbereich.

Chondroitin-Präparate

Teraflex

Das kombinierte Präparat aus D-Glucosamin und Chondroitin stimuliert die Regeneration des Knorpelgewebes. Teraflex wird über einen längeren Zeitraum (mindestens 8 Wochen) oral eingenommen, dreimal täglich 1 Kapsel. Nebenwirkungen treten selten auf und äußern sich hauptsächlich in dyspeptischen Störungen oder allergischen Reaktionen.

Chondroitin-Komplex

Das Medikament beschleunigt die Bildung von Knochenkallus. Die Kapseln werden einen Monat lang dreimal täglich oral eingenommen und anschließend über einen längeren Zeitraum zweimal täglich eingenommen. Nebenwirkungen können Verstopfung, Durchfall, Schwindel, allgemeine Schwäche und allergische Reaktionen sein.

Vitamine und Mineralien

Vitamin- und Mineralstoffpräparate mit Kalzium sind eine hervorragende Möglichkeit, die Knochenstruktur zu verbessern und den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgen, um die Frakturfusion des Schenkelhalses zu beschleunigen. Bei Knochenschäden raten Ärzte zur Einnahme kalziumhaltiger Mittel. Und die Aufnahme dieses Spurenelements wird deutlich erhöht, wenn es zusammen mit Vitamin D und Ascorbinsäure eingenommen wird. Solche komplexen Präparate können empfohlen werden:

  • Calcemin Advance;
  • Weibliches Kalzium;
  • Calcemin-Silber;
  • Calcium D3 Nicomedes;
  • Meereskalzium Biobalance mit den Vitaminen C und D3.

Neben der Einnahme von Arzneimitteln aus der Apotheke ist auch eine Anpassung der Ernährung notwendig. Es ist gut, wenn folgende Produkte in der täglichen Ernährung enthalten sind:

  • Milchprodukte, Nüsse und Samen, Weißkohl (Kalziumquellen);
  • Gemüse, Bananen, Meeresfrüchte, gekeimte Weizenkörner (Magnesiumquellen);
  • Hülsenfrüchte, Hartkäse, Buchweizen und Haferflocken, Eier (Phosphorquellen);
  • Meeresfrüchte, Sesamsamen, Kürbiskerne, Nüsse (Zinkquellen);
  • Fischöl, Zitrusfrüchte, Kiwi, Beeren, Paprika (Quellen für Vitamin D und C).

Physiotherapeutische Behandlung

Eine Physiotherapie wird erst im Stadium der Genesung nach einer Schenkelhalsfraktur angeschlossen. Folgende Vorgehensweisen werden empfohlen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Massage;
  • Reflexzonenmassage;
  • Hydrotherapie, Balneotherapie.

Jede der vorgeschlagenen Methoden wird in Kursen angewendet, von zehn bis zwölf Verfahren. Es empfiehlt sich, die Behandlung 3-4 mal im Jahr zu wiederholen.

Volksbehandlung

Patienten sind bereit, große Anstrengungen zu unternehmen, um die Heilung zu beschleunigen und schneller in ihr normales Leben zurückzukehren. Auch traditionelle Behandlungsmethoden werden häufig eingesetzt.

  • Um die „Bindung“ des Knochens zu verbessern, wird dieser mit einem starken Magnet täglich 20 Minuten lang im Uhrzeigersinn über die Verletzungsstelle gefahren. Die Anzahl der Behandlungen beträgt bis zu 20. Nach 6 Wochen darf eine solche Behandlung erneut durchgeführt werden. Kontraindikationen für die Verwendung des Magneten können Tumore, Blutkrankheiten, kürzlich aufgetretene Herzinfarkte oder Schlaganfälle sein.
  • Zwiebelabkochung hilft gut (ein paar mittelgroße Zwiebeln anbraten und dann zehn Minuten in 1 Liter Wasser kochen). Der Trank wird nicht abgeseiht, sondern dreimal täglich 200 ml zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
  • Behandeln Sie die beschädigte Stelle täglich mit Tannenöl und essen Sie ½ TL. Zerdrückte Eierschalen (zweimal täglich, vor dem Frühstück und Abendessen).
  • Essen Sie täglich 2-3 Walnüsse. Nehmen Sie oft Kälte (Gießen, Gelee, aber ohne Salz und Zucker) in die Ernährung auf, mindestens zweimal pro Woche, über einen längeren Zeitraum.

Kräuterbehandlung

  • Ackerschachtelhalm ist eine bekannte harntreibende Pflanze, aber nur wenige wissen, dass er reich an Silizium ist, einem notwendigen Bestandteil zur Heilung von Knochenrissen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, nehmen Sie 1 EL. Trocknen Sie die Pflanze, gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie 15-25 Minuten lang unter einem Deckel. Der Aufguss wird gefiltert und dreimal täglich in einer dritten Tasse eingenommen.
  • Eine Mischung aus gemahlener Baldrianwurzel, Johanniskraut und Kamillenfarbstoff lindert nicht nur, sondern beugt auch der Entstehung von Entzündungen im verletzten Bereich vor. Nehmen Sie 1 EL. Gießen Sie eine gleiche Pflanzenmischung mit 250 ml kochendem Wasser und halten Sie es zwanzig Minuten lang unter einem Deckel. Anschließend filtrieren und morgens, vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen je 100 ml trinken.

Darüber hinaus können Sie Lotionen auf Basis von Kräutermischungen auftragen:

  • Beinwell-Rhizom zwanzig Minuten gekocht, abgekühlt und gemahlen;
  • Das Rhizom der lebendgebärenden Pflanze wird in 500 ml Wasser eingekocht, bis es dickflüssig ist.

Wenn Sie den oben genannten Abkochungen Schmalz hinzufügen, können Sie das Mittel als Salbe verwenden und die betroffene Stelle zweimal täglich einreiben.

Homöopathie

Nicht alle Patienten und Ärzte vertrauen der Homöopathie, aber diese Mittel gelten als sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Arzneimittel. Homöopathische Mittel können bei Verletzungen bei Kindern und älteren Menschen eingesetzt werden, sie reduzieren die Notwendigkeit der Einnahme übermäßiger Dosen von Analgetika, verkürzen die Heilungszeit von Knochenbrüchen und haben keine Nebenwirkungen.

Homöopathie-Experten raten dazu, auf folgende Mittel zu achten:

  • Symphytum (Beinwell) – heilt Risse und Brüche, beugt Problemen bei der Knochenfusion vor und beseitigt das bohrende Schmerzgefühl.
  • Arnika – beseitigt Schmerzen, verkürzt die Heilungs- und Erholungsphase erheblich.
  • Eupatorium – wirkt als homöopathisches Analogon von Arnika, beseitigt Schmerzen und Knochenbrüche.
  • Calcium phosphoricum – in niedriger Potenz (3d oder 6d) verschrieben, ermöglicht die Aufnahme von Calcium und leitet es zur Stärkung des Knochengewebes. Beschleunigt den Frakturfusionsprozess des Schenkelhalses.
  • Ruta – geeignet als Erste-Hilfe-Behandlung bei Hüftverletzungen und zur Behandlung schlecht heilender schmerzhafter Fissuren.

Es gibt nicht nur die oben genannten, sondern auch andere Medikamente, die den Zustand des Opfers lindern und die Heilung beschleunigen können. Um das optimalste Mittel auszuwählen, müssen alle Anzeichen einer Pathologie berücksichtigt werden, um die Reaktion eines bestimmten Organismus auf die Verletzung zu beurteilen. Dennoch sind die oben genannten homöopathischen Mittel bei den meisten Patienten wirksam, die einen Oberschenkelhalsbruch erlitten haben.

Chirurgische Behandlung

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird nach sorgfältiger Diagnose mittels Röntgen, CT oder MRT festgestellt.[11]

In manchen Fällen ist bei einer Schenkelhalsfraktur keine Operation erforderlich, in manchen Fällen ist sie jedoch notwendig, beispielsweise bei tiefen Knochenschäden, mit einem hohen Risiko für Komplikationen (Nekrose etc.).

Je nach Frakturart werden bestimmte Strukturen in den Knochen eingebracht – etwa Speichen, Stifte oder Stäbe. Bei entsprechender Indikation kann auch der teilweise oder vollständige Ersatz des Gelenks durch eine Prothese empfohlen werden.[12]

Bei Schenkelhalsfrakturen erfolgt der häufigste Eingriff radiologisch überwacht: Die Gelenkkapsel wird nicht geöffnet. Eine Endoprothese wird nur bei erhöhtem Komplikationsrisiko empfohlen.

Genesung nach einem Oberschenkelhalsbruch

Nach Durchführung aller notwendigen Therapiemaßnahmen wird der Patient mit einer Schenkelhalsfraktur an ein Rehabilitationszentrum überwiesen, wo ihm folgende Genesungsmethoden angeboten werden:

  • Analgetische Behandlungen – eine Kombination von Analgetika mit Physiotherapie und manueller Therapie. Bei Bedarf empfiehlt sich das Tragen einer Fixierorthese – ein Gerät zur Schmerzlinderung.
  • Bekämpfung von Hypodynamie – verschiedene prophylaktische Methoden werden praktiziert, um trophische Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegs- und Verdauungsstörungen vorzubeugen. Eine besondere Rolle spielen Massagen und Hygienemaßnahmen.
  • Spezielles körperliches Training – diese Rehabilitationsmethode wird relevant, wenn der Patient eine Besserung verspürt. Die Belastungen werden individuell ausgewählt, wobei die Häufigkeit und Dauer der Übungen schrittweise erhöht wird. In der Anfangsphase werden die Übungen unter Verwendung von Bandagen durchgeführt.
  • Psychotherapie – Bei dieser Methode geht es um die Wiederherstellung eines angemessenen emotionalen Zustands des Patienten, was besonders bei älteren Patienten wichtig ist.
  • Bei Ernährungsumstellungen wird die Nahrung mit Mineralien und Vitaminen – zum Beispiel Kalzium und Silizium – gesättigt, die zur Beschleunigung der Heilung und zur Stärkung des Knochengewebes notwendig sind.

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Genesungszeit deutlich verkürzt wird, schneller vergeht und der Patient alle Chancen hat, zu einem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren.

Verhütung

Sie können dem Auftreten eines Schenkelhalsbruchs vorbeugen, indem Sie diese Empfehlungen beachten:

  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, essen Sie hochwertige und gesunde Lebensmittel;
  • Arbeits- und Ruhezeiten kompetent organisieren;
  • Vermeiden Sie Bewegungsmangel und Überanstrengung;
  • Vermeiden Sie es, zu schwere Gegenstände anzuheben.
  • kein Rauchen, kein Alkohol;
  • das Gewicht bekämpfen;
  • Halten Sie sich sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause an die Sicherheitsvorschriften.
  • nach 40 Jahren zusätzlich kalziumhaltige Medikamente, Chondroprotektoren einnehmen;
  • Wählen Sie Kleidung und Schuhe, die Sie auf Reisen bequem und sicher tragen können.

Im Alter ist es sehr wichtig, das Verletzungsrisiko zu minimieren. Es ist wünschenswert, dass das Haus frei von hohen Schwellen, aufrollbaren Teppichen und Fußmatten ist, an denen eine Person hängen bleiben und darüber stolpern kann. Auf den Badezimmerboden sollte eine rutschfeste Gummimatte gelegt und an der Wand Handläufe angebracht werden, damit sich die ältere Person beim Aufstehen aus der Toilette oder Badewanne festhalten kann.

Prognose

Der Schenkelhals besitzt keine Knochenhautschicht. Die Blutversorgung dieser knöchernen Region ist unvollständig, so dass Verletzungen hier nicht gut heilen. Eine unzureichende Ernährung führt oft zu einer unvollständigen Fusion des Knochens. Nach einiger Zeit wird die Frakturstelle durch eine dichte Bindegewebsnarbe fixiert: Dies wird als fibröse Fusion bezeichnet. [13]Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten, von der Lage der Verletzungslinie, von deren Tiefe und Länge. [14]In einigen ungünstigen Fällen kann die Fraktur zu einer Behinderung führen.

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