Juckreiz ohne Ausschlag
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ein häufiges Symptom wie Juckreiz geht meist mit einem Ausschlag einher. Juckreiz ohne Ausschlag kann jedoch auch aufgrund einer Vielzahl pathologischer Zustände und systemischer Erkrankungen auftreten.
Vom Ausmaß her kann Pruritis ohne sichtbare Hautveränderungen generalisiert (weitverbreitet) oder lokalisiert sein, und von der Dauer her akut, wiederkehrend oder chronisch.
Ursachen Juckreiz ohne Ausschlag
Juckreiz ohne Ausschlag – Pruritus sine materia (lateinisch für Juckreiz ohne Materie), also ohne primäre Hautveränderungen – steht in der Regel nicht im Zusammenhang mit Hauterkrankungen und ist in der Dermatologie eine Ausschlussdiagnose.
Der einfachste Fall – juckende Hände ohne Ausschlag – wird durch trockene Haut an den Händen verursacht . Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass trockene Haut (Xerose) Schilddrüsen- und Stoffwechselstörungen hervorrufen kann.
Wie Experten anmerken, kann der Juckreiz der Haut an den Händen und am ganzen Körper einige Zeit vor dem Auftreten eines Ausschlags auftreten, beispielsweise bei einer Infektion mit intradermaler Krätze (Sarcoptes scabiei) und der Entwicklung einer Infektion wie Krätze ; Bei Gürtelrose kommt es bei Brennen, Juckreiz im unteren Rückenbereich ohne Hautausschlag und schmerzhafte Empfindungen mehrere Tage bevor sich das Varizella-Zoster-Virus (VZV) mit einem typischen Pustelausschlag manifestiert.[1]
Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Pruritus sine materia zählen unter Experten:
- das Vorhandensein von Diabetes mellitus;
- Nierenerkrankung, die zu Nierenversagen im Endstadium führt (insbesondere bei Dialysepatienten);
- Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose , [2]primär sklerosierende Cholangitis, [3]sowie Leberschäden durch Parasiten wie Giardia (Giardia intestinalis), [4]Opisthorchien – Opisthorchis felineus (Katzenbizeps) [5]oder Fasciola (Fasciola hepatica). [6]Übrigens: Wenn ein Kind juckende Haut ohne Ausschlag hat, ist der erste Verdacht, dass es sich um Helminthen handelt.
In der Liste der Symptome, die nicht von einem Hautausschlag begleitet werden, steht Juckreiz auf der Haut:
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Krebs;
- Schilddrüsenprobleme – Thyreotoxikose, Hyperthyreose;
- Eisenmangel im Körper (Eisenmangelanämie) – führt zu Juckreiz im Gesicht ohne Hautausschlag;
- refraktäre Anämie oder myelodysplastisches Syndrom ;[7]
- Erythrämie oder echte Polyzythämie , verbunden mit einer gutartigen Proliferation von Blutzellen;[8]
- HIV infektion.
Laut Onkologen können sich die ersten Anzeichen einer krebsartigen Entartung von Geweben verschiedener Organe durch Juckreiz im Bereich der regionalen Lymphknoten äußern. Ein solcher Juckreiz wird als paraneoplastischer Juckreiz bezeichnet und tritt bei Leukämie, Lymphom, Plasmozytom sowie Gallenblasen- und Leberkrebs, Prostatakarzinom, Lungenadenokarzinom und Karzinoidsyndrom auf.
Als neurogen oder neuropathisch bezeichnet man:
- Juckende Hände und Füße ohne Ausschlag bei Multipler Sklerose ;[9]
- Juckreiz im oberen Brust- und Rückenbereich ohne Ausschlag bei Notalgia paresthetica, einer erblichen Form der chronischen sensorischen Neuropathie;[10]
- Juckreiz im Lendenbereich ohne Ausschlag bei Läsionen der Nervenwurzeln des Lendenwirbelsäulenmarks bei Erkrankungen der Wirbelsäule.
Bei Stress, Depressionen und psychischen Störungen (Psychose, Zwangsstörung , Schizophrenie) gilt Juckreiz ohne morphologische Veränderungen der Haut als psychogen oder psychosomatisch.
Juckreiz ohne sichtbare Hautschädigung durch Kontakt mit Wasser wird als aquagen bezeichnet.
Bei schwangeren Frauen kommt es aufgrund der Dehnung der Haut und eines erhöhten Hormonspiegels zu starkem Juckreiz am Bauch ohne Ausschlag; Weitere Informationen im Artikel – Juckreiz während der Schwangerschaft .
Darüber hinaus kann juckende Haut ohne Rötung und Ausschlag auch durch Medikamente verursacht werden: Opiate, Statine, Antikoagulanzien, einige blutdrucksenkende Medikamente, Malariamedikamente, Antibiotika, orale Kontrazeptiva. Und Juckreiz im Gesicht ohne Ausschlag kann die Folge der Einnahme von Niacin (Vitamin B3 oder Nikotinsäure) sein.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für physiologischen Pruritus ohne Ausschlagselemente (in Form von Papeln, Bläschen, Makula oder Pusteln) sind trockene Haut , die mit der Verwendung von zu heißem Badewasser einhergehen kann, erbliche Merkmale der Haut, altersbedingte Xerose.
Bei älteren Menschen kommt es häufig zu generalisiertem Pruritus ohne Hautausschlag.
Risikofaktoren für pathologischen Pruritus sine materia sind endokrine, hämatologische, systemische, neurologische Erkrankungen und psychiatrische Erkrankungen, bei denen dieses Symptom auftritt.
Pathogenese
Der allgemeine Mechanismus des Pruritus wird in der Veröffentlichung „ Pathogenese juckender Haut“ diskutiert .
Neben altersbedingten physiologischen Veränderungen der Haut – Verschlechterung der Hydratation und verminderter Talgproduktion – ist Juckreiz am ganzen Körper ohne Hautausschlag nach dem 65. Lebensjahr mit altersbedingter sensorischer Neuropathie und Veränderungen des Immunsystems verbunden und oft ungerechtfertigt Einnahme mehrerer Medikamente (Polypragmasie).
Pruritus ohne Hautausschlag betrifft häufig die unteren Extremitäten von Diabetikern und seine Pathogenese hängt mit einer anhaltenden Hyperglykämie und einer schlechten Durchblutung zusammen. Juckreiz ist oft ein Symptom einer Nervenfaserschädigung in der Haut – diabetische Polyneuropathie. Lesen Sie mehr – Juckreiz bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes .
Juckreiz ohne Ausschlag in der Schwangerschaft oder Pruritus gravidarum wird durch einen Anstieg der Gallensäurekonzentration im Serum aufgrund einer intrahepatischen Cholestase am Ende des zweiten oder dritten Trimesters (sogenannte cholestatische Hepatose der Schwangerschaft) verursacht. Warum es bei einigen schwangeren Frauen auftritt und juckende Haut an den Extremitäten und Gelbsucht an der Körperhaut hervorruft, ist nicht vollständig geklärt. Dieser Zustand kann sich negativ auf den Ausgang der Schwangerschaft auswirken.
Paraneoplastischer Juckreiz ist das Ergebnis der Aktivität von proinflammatorischen Zytokinen, die von Immunzellen als Reaktion auf eine bösartige Transformation von Zellen freigesetzt werden, und von Substanzen, die von Tumorzellen produziert werden und sowohl direkt auf Nervenenden einwirken als auch die Freisetzung von Histamin verursachen können. Und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (insbesondere wenn sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse gebildet hat) kommt es häufig zu einer Verstopfung der Gallenwege, einem Gallenstau und einer anschließenden Ansammlung von Gallensalzen in der Haut, was zu Juckreiz führt. Weitere Symptome können Gelbsucht, Bauchschmerzen, Aszites und Stuhlverfärbung sein.
In einigen Fällen kann Juckreiz ohne Ausschlag – insbesondere aquagener Juckreiz – Monate vor der Diagnose von Krebserkrankungen wie nichtkleinzelligem Lungenkrebs oder Lymphom auftreten. Bei einer Polyzythämie beginnt nach Kontakt mit Wasser immer ein starker Juckreiz.
Der Mechanismus des psychogenen Pruritus bei Patienten mit ZNS-Störungen und psychischen Gesundheitsproblemen beruht auf der Acetylcholin-Aktivierung sensorischer Bereiche des vorderen Kortex, ergänzender motorischer Bereiche und des unteren Parietallappens.
Und Juckreiz unter Stress – mit der Wirkung von Adrenalin auf β2-Adrenorezeptoren – wird durch die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und die Freisetzung von Neurotransmittern (Neuropeptide, Neurotrophine, Lymphokine) aus Nervenenden und Hautzellen sowie eine erhöhte Freisetzung von Histamin vermittelt durch Hautmastozyten.
Diagnose Juckreiz ohne Ausschlag
Da die Ätiologie des Pruritus heterogen ist, kann die Diagnose der Grunderkrankung in manchen Fällen eine große Herausforderung darstellen.
Weitere Informationen finden Sie im Material – Diagnose einer juckenden Hauterkrankung
Von entscheidender Bedeutung sind die Anamnese (einschließlich einer Liste der eingenommenen Medikamente) und die Familienanamnese. Untersuchung der Haut (sowie der Nägel und Haare); Außerdem ist eine Palpation von Lymphknoten, Leber und Milz erforderlich.
Zu den systemischen Tests gehören Bluttests: vollständige klinische Tests, HIV, Zucker, Schilddrüsenhormon, Hämatokrit und Ferritin, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Transaminase, Harnstoff und Kreatinin, Antikörper (IgE, IgG, IgM), PCR für VZV-DNA. Außerdem werden eine Urinanalyse und ein Koprogramm durchgeführt. Weitere Labortests können in beliebiger Kombination erforderlich sein.
Die instrumentelle Diagnostik kann verschiedene radiologische Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse, der Leber und der Gallenblase usw. Umfassen.
Eine wichtige Rolle spielt die Differentialdiagnose, bei der die Lokalisation des Pruritus, seine Art und Auslöser sowie das Vorhandensein weiterer Symptome untersucht werden.
Behandlung Juckreiz ohne Ausschlag
In jedem Fall sollte die Behandlung juckender Haut auf die damit verbundene Grunderkrankung ausgerichtet sein.
Eisenmangelanämie kann durch die Einnahme von Eisensulfatpräparaten und den Verzehr von mehr Lebensmitteln, die reich an diesem Spurenelement sind (rotes Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Nüsse usw.), behandelt werden.
Wird ein Parasitenbefall festgestellt, kommen Antihelminthika zum Einsatz, siehe – Beste Entwurmungspillen .
In der Therapie können orale Medikamente zur Linderung/Reduzierung des Juckreizes eingesetzt werden. Dies sind vor allem Fencarol , Loratadin (andere Handelsnamen sind Lotaren, Claritin), Terfenadin (Trexyl), Fexofenadin und andere Antihistaminika .
Bei neurogenem Pruritus und Pruritus im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung können Antikonvulsiva verschrieben werden – Gabapentin (Gabagama, Gabalept, Gabastadin) oder Pregabalin.
Bei paraneoplastischem und psychogenem Pruritus ohne Hautausschläge und Pruritus mit Cholestase wird die Verwendung von Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Paxil (Paroxetin), Sertralin (Sertraloft, Asentra) sowie trizyklische Antidepressiva mit Wirkung auf Histamin H1 – praktiziert. Rezeptoren (Doxepin oder Mirtazapin).
Das Medikament aus der Gruppe der Calcineurin-Inhibitoren Cyclosporin hat eine immunsuppressive Wirkung und wird bei generalisiertem Pruritus eingesetzt (kontraindiziert bei schwangeren Frauen). Die Standardtagesdosis beträgt 2,5 mg pro kg Körpergewicht (aufgeteilt in zwei Dosen). Auf der Liste der Nebenwirkungen stehen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfe, Nierenfunktionsstörungen, Blutveränderungen.
Es wird empfohlen, B-Vitamine sowie A, E, D einzunehmen.
Abhängig von der Ätiologie des Juckreizes kann der Arzt topische Mittel empfehlen: Juckreizsalben (einschließlich Kortikosteroide, die nicht länger als zwei aufeinanderfolgende Wochen angewendet werden dürfen) oder Juckreizcremes – aufgrund des Mentholgehalts besonders feuchtigkeitsspendend und „kühlend“.
Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die Phototherapie (UVO), die bei juckender Haut bei älteren Menschen am wirksamsten ist.
Die traditionelle Behandlung besteht aus der äußerlichen Anwendung einer Mischung aus Rizinusöl und Menthol (im Verhältnis 3:1) oder Kurkumapulver (2:1), der Massage der juckenden Hautstelle mit einem Eiswürfel sowie leicht warmen Bädern gemahlene und gedämpfte Haferflocken oder englisches Salz.
Sie können eine Kräuterbehandlung ausprobieren: in Form von kühlen Kompressen mit Abkochungen von Kamillenblüten, Pfefferminze oder Melisse, Anissamen oder Beinwellwurzel.
Komplikationen und Konsequenzen
Unmittelbare Folgen und Komplikationen – sekundäre Hautschäden durch Kämmen: ekzematöse Veränderungen (offene Wunden und Krusten), Lichenisierung (Verdickung der Haut an den Kämmstellen), Exkoriation (Kratzen), Hyperpigmentierung (braune Flecken), hypopigmentierte atrophische Narben.
Diese Läsionen können schmerzhaft sein und auch zu Infektionen führen.
Prävention
Um trockener Haut vorzubeugen, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, das Waschen mit zu heißem Wasser vermeiden und feuchtigkeitsspendende Cremes verwenden. Erfahren Sie mehr – Feuchtigkeitscremes für trockene und schuppige Haut .
Und die tatsächliche Vorbeugung der meisten dieser Krankheiten und Zustände, bei denen es zu Juckreiz auf der Haut ohne Hautausschläge kommt, ist, wie von Ärzten festgestellt, nahezu unmöglich.
Prognose
Die Prognose von Juckreiz ohne Hautausschlag ist bei trockener Haut – sofern die Haut richtig gepflegt wird – sicherlich positiv, und Juckreiz bei Schwangeren, da er nach der Geburt verschwindet. Auch beim Absetzen eines Medikaments, das Juckreiz ohne Ausschlag verursacht.
In anderen Fällen hängt alles von der Art der Grunderkrankung und dem Erfolg ihrer Behandlung ab.