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Zystitis mit Blut: Ursachen, Symptome, Diagnose
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die Entzündung der Blase ist durch häufiges und schmerzhaftes Urinieren gekennzeichnet. Manchmal können Sie Zystitis mit Blut beobachten, das am Ende des Harnakts erscheint oder einfach in der Harnflüssigkeit vorhanden ist und sie in einem rötlichen oder rosa Farbton färbt. Im ersten Fall sprechen wir über akute Zystitis und im zweiten Fall ein komplexeres Problem - hämorrhagischer Zystitis.
Epidemiologie
Nach statistischen Daten wird bei weiblichen Patienten häufiger von Blutzishuge mit Blutentzündung gefunden. Dies ist hauptsächlich auf anatomo-physiologische und hormonelle Gründe zurückzuführen.
In unserem Land werden jedes Jahr mehrere Millionen Fälle von Blasenentzündungen verzeichnet. Die Krankheit wurde bei 25% der Frauen und 5% der Männer mindestens einmal im Laufe der Lebensdauer diagnostiziert. Jeder dritte Patient hat eine Blutungsentzündung mit Rezidiven, und in 10% der Fälle wird eine akute Zystitis mit Blut chronisch.
Hämorrhagische Zystitis tritt häufig bei Kindern oder bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren oder bei Frauen nach 55 Jahren vor. Blut im Urin ist hauptsächlich bei akuter oder rezidivierender Zystitis zu finden.
Ursachen Zystitis mit Blut
- Echte Blacks mit Blut (hämorrhagisch) ist häufig eine Folge einer Adenovirus-Infektion, die aus dem Blut in das Harnsystem eindringt. Eine solche Pathologie wird überwiegend bei Kindern diagnostiziert - insbesondere bei Jungen.
- Blut im Urin kann vor dem Hintergrund der Behandlung mit zytostatischen Arzneimitteln auftreten, die im menschlichen Körper in Acrolein umgewandelt werden - eine Komponente, die die inneren Wände der Blase irritiert.
- Die Blutentzündung kann das Ergebnis einer Strahlentherapie sein.
- Das Auftreten von Blut bei Frauen ist häufig mit mikrobiellen Läsionen in Verbindung gebracht - zum Beispiel, wenn E. coli in die Harnröhre und Blase eintritt.
Die Zystitis mit Blut erfolgt unter dem Einfluss jeglicher Ursache, der das innere Schleimhautgewebe der Blase traumatisieren oder beschädigen kann. Dies enthüllt die Blutgefäße und Blut kommt in das Lumen des Organs. [1]
Die Kategorien von Patienten, die am stärksten von Blutentzündung mit Blutentwicklung ausgesetzt sind, sind:
- Sexuell aktive Frauen und Männer, besonders wenn gelegentlicher Sex reichlich vorhanden ist.
- Patienten, die spezifische Verhütungsmethoden verwenden, wie z. B. Spermikid-Membranen;
- Wechseljahrinnen;
- Patienten mit langfristiger oder intermittierender Verwendung von Harnkathetern.
Risikofaktoren
Spezifische Faktoren, die zum Auftreten von Blut bei Zystitis beitragen, können:
- Abnahme der kontraktilen Funktion der Muskulatur der Wände des Harnwegs;
- Einnahme von Fremdkörpern in die Harnröhre - zum Beispiel Steine oder Sand, die das Schleimgewebe schädigen und Entzündungen verursachen;
- Längerer Mangel an Blasenentleerung, was eine Kreislaufstörung im Organ verursacht;
- Anatomische Erkrankungen des Ausgangs von Harnflüssigkeit - z. Verengter Blasenlumen, Tumoren.
Pathogenese
Bakterien- oder Virusinfektionen können in vielerlei Hinsicht in das Harnsystem gelangen:
- Die aufsteigende Route (auch bekannt als Urethral, d. H. Durch die Harnröhre);
- Hämatogener Weg (Infektion kommt mit Blut);
- Der lymphogene Weg (die Infektion tritt durch die lymphatischen Gefäße).
Bei Frauen ist eine Harnröhreninfektion vorherrschender, und bei Kindern ist eine hämatogene Infektion häufiger.
Eine wichtige Erkrankung für die Entwicklung von mikrobieller Zystitis mit Blut ist die Anziehungskraft von Krankheitserregern auf die Zellen des Urothels mit weiterer Invasion.
Das Urothel ist in der Lage, eine Mucopolysaccharidsubstanz an der Blasenwand zu produzieren und zu sekretieren, die seine innere Verteidigung bildet. Diese Substanz kann auf ihre Weise auch eine anti-adhäsive Rolle spielen. Die Anziehung der Infektion auf Urothelzellen erfolgt als Folge von Schäden oder Modifikation des Mucopolysaccharidschutzes: Dies kann durch eine beeinträchtigte Blutkreislauf im Organ erklärt werden, erhöhten Gehalt an Rezeptoren für die mikrobielle Adhäsion. Mechanisches Trauma zur Blase ist ebenfalls möglich, was zur Exposition von Blutgefäßen und zur Freisetzung von Blut in die Harnflüssigkeit führt. [2]
Symptome Zystitis mit Blut
Die ersten Anzeichen einer Zystitis zeigen sich überhaupt nicht durch die Entladung von Blut mit Urin. Die häufigsten Symptome sind:
- Starker und plötzlicher Drang zu urinieren;
- Falschheit und erhöhte Drang;
- Ein starkes brennendes Gefühl während des Urinausgangs;
- Ausgeprägte Drang vor dem Hintergrund einer geringen Menge an Harnflüssigkeit;
- Bewölkter Urin, Veränderung des Geruchs;
- Ein Gefühl von Beschwerden und Druck im Unterbauch;
- Ein leichter Temperaturanstieg - auf etwa 37, seltener bis 38 ° C.
Bei kleinen Kindern manifestiert sich akute Blutentzündung mit Blut häufig durch Harninkontinenz, Fieber, Appetitverlust, Schlafstörung.
Ein akuter Zystitis mit Blutanschlag, begleitet von Symptomen einer Vergiftung (Herzklopfen, Erbrechen, signifikanter Fieber, Schüttelfrost) ist normalerweise typisch für die fibrotisch-ulzerische oder gangrenöse Form der Krankheit. Solche Formen entwickeln sich häufiger bei Patienten mit offensichtlicher Immunschwäche oder bei Komplikationen einer Pyelonephritis.
Blut bei chronischer Blasenentzündung kann nur während der Exazerbationsperiode nachgewiesen werden. Zusätzliche Symptome sind verallgemeinerte Angstzustände, schmerzhafte Palpation im suprapubischen Bereich. [3]
Zystitis mit Blut bei Frauen
Zystitis bei Frauen tritt oft auf und wird manchmal sogar chronisch. Der Grund dafür ist die Selbstbehandlung, die leichtfertige Einstellung zur Krankheit, die Besuche des Arztes ignoriert. Andere Ursachen können sein:
- Schwerwiegender Immunkompromiss;
- Sesshafter Lebensstil, längeres sitzendes, längeres Urinretention in der Blase;
- Konsum von Süßigkeiten, würzigen und gebratenen Lebensmitteln, geringe Flüssigkeitsaufnahme;
- Unbehandelte gynäkologische Probleme;
- Konstanter Stress, chronische Müdigkeit;
- Versäumnis, die Regeln der persönlichen und intimen Hygiene zu beobachten;
- Promiskuität, ungeschützter Geschlechtsverkehr.
Das Risiko einer Entzündung ist stark erhöht, wenn eine Frau:
- Praktiken kombinierter Anal-Vaginal-Geschlechtsverkehr;
- Wischt sich nicht nach der Stuhlung von vorne nach hinten ab, sondern umgekehrt;
- Verwendet regelmäßig Pads oder Tampons (einschließlich Daily Pads) und ändert sie selten;
- Trägt Unterwäsche aus synthetischen dichten Stoffen;
- Versucht oft, das Urinieren zu unterdrücken.
Besonders häufig bei Frauen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen - zum Beispiel mit dem Beginn der Wechseljahre oder während der Schwangerschaft.
Zystitis mit Blut in der Schwangerschaft
Der entzündliche Prozess ist in der Schwangerschaft ziemlich oft bekannt, und dafür gibt es eine Erklärung. Erstens nimmt die Gebärmutter zu und drückt die Harnleiter und die Blase. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutung in den Organen, verhindert einen angemessenen Urinabfluss, trägt zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion bei. Zweitens senken schwangere Frauen die Qualität der Immunverteidigung: Der Körper tut dies absichtlich, so dass der Gebärmutter das Baby nicht ablehnt und neue Gewebe für einen Fremdkörper einnimmt. Drittens tragen starke hormonelle Veränderungen auch zur Entwicklung der Krankheit bei.
Wenn eine Frau in der Vergangenheit Probleme mit Harnweg hat, verschlechtern sie sich wahrscheinlich während der Schwangerschaft.
Es ist zu beachten, dass die Blasentzündung mit Blut bei einer schwangeren Frau eine besondere und ernsthafte Einstellung erfordert. Es ist unklug zu hoffen, dass "es verschwinden wird" und nur Cranberry-Bissen trinken. Die Berufung um medizinische Hilfe sollte nicht nur obligatorisch, sondern auch unmittelbar sein. Wenn Sie keine rechtzeitige Behandlung durchführen, nimmt das Risiko einer spontanen Abtreibung, der vorzeitigen Arbeit und der beeinträchtigten Intrauterinentwicklung des Babys zu.
Blut mit Zystitis bei einem Kind
Die Entzündung der Blase ist die häufigste Infektion des Harnsystems, das in der pädiatrischen und pädiatrischen urologischen Praxis auftritt. Die Krankheit tritt bei Kindern jeden Alters auf, ist jedoch bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren etwa viermal häufiger. Diese Tendenz der Morbidität ist mit den Besonderheiten der Anatomie der Mädchen verbunden: breite und kurze Harnröhre, unmittelbarer Nähe zum Anus usw.
Blut im Urin kann bei isoliertem oder kombiniertem entzündlichen Prozess (z. B. Cystourethritis, Cystopielonephritis) festgestellt werden.
Die bakterielle Untersuchung von Harnflüssigkeit bei Kindern zeigt überwiegend uropathogene Stämme von Escherichia coli und weniger häufig Proteus, Klebsiella, Pseudomonas coli und epidermales Staphylococcus aureus. In etwa einem in vier Fällen werden Bakterien im Urin nicht diagnostisch nachgewiesen.
Akute Zystitis in der Kindheit endet am häufigsten mit Genesung. Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in Gegenwart anatomischer funktioneller Voraussetzungen zur Verzögerung und Multiplikation der Infektion. Kinder mit chronischer Form sollten unter der Aufsicht eines Urologen stehen, regelmäßig den Urin für Tests und Untersuchungen bestehen.
Blut bei Zystitis bei Männern
Zystitis ist bei Männern nicht so häufig wie bei Frauen. Nicht viele Menschen wissen jedoch, dass Entzündungen bei männlichen Patienten schwerwiegender sind, mit ausgeprägten Symptomen und der Entladung von Blut mit Urin. Und überwiegend ist die Krankheit mit einem Problem in der Prostata verbunden.
Die Krankheit kann sich entwickeln, nachdem sie in den mikrobiellen Pathogen-Escherichia coli der Harnröhre gelangt ist, das normalerweise im Darm "lebt". In diesem Fall ist die Zystitis jedoch häufiger sekundär, da sich zunächst die Prostata entzündet. Die Harnröhre wird vergrößert, die Blase wird nicht vollständig geleert, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des infektiösen Prozesses führt.
Die Behandlung der Krankheit bei Männern hat eine vorrangige Wirkung auf die Entzündungsreaktion in der Prostata, wonach die medikamentöse Therapie der Zystitis verschrieben wird - insbesondere ist es erforderlich, antibakterielle Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Diät zu befolgen, viele Flüssigkeiten zu trinken: Auf diese Weise können Sie die Eliminierung von Bakterien aus dem Harnsystem beschleunigen und die Heilung beschädigter Gewebe potenzieren.
Zystitis mit Blut nach Intimität
Diese Art von Krankheit wird als Postkoital bezeichnet, da sich die Entzündung tagsüber nach dem Geschlechtsverkehr entwickelt. In diesem Fall wird der Geschlechtsverkehr zu einem provozierenden Faktor im schmerzhaften Prozess.
Dafür könnte es mehrere Gründe geben:
- Zu rauer Sex oder nicht genug natürliche Schmierung führt zu Schäden an Genitalgeweben und Harnröhre.
- Sexuelle Krankheiten, die während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen verursachen;
- Niedrige Spiegel an Sexualhormonen im weiblichen Körper (insbesondere Östrogen);
- Häufige und wahllose sexuelle Aktivität;
- Eine Kombination aus Anal- und Vaginalverkehr.
Auch "Täter" können anatomische Merkmale der Genitalien sein - zum Beispiel, wenn der Abstand zwischen der Harnröhre und dem Anus weniger als 4,5 cm beträgt.
Strahlungszystitis mit Blut
Im Verlauf der Onkologiebehandlung werden die meisten Patienten einer Strahlentherapie unterzogen. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass zusätzlich zum bösartigen Fokus andere gesunde Organe Strahlung ausgesetzt sind. Unter ihnen ist die Blase: Die Strahlen beeinflussen ihr Gewebe, was die Entwicklung von Strahlungszystitis verursacht.
Wenn das Urothel, die natürliche Schutzschicht der Blase, beschädigt ist, beginnen Elemente der Harnflüssigkeit, das Schleimgewebe zu reizen, was die exponierten Nervenenden beeinflusst. Bei einer längeren Strahlentherapie kann das Urothel ulzeriert werden, was die Situation noch schlimmer macht. Die Geschwüre beginnen zu bluten, und Blut erscheint im Urin.
Bei einem solchen Problem ist die einzig wahre Lösung häufig die intravesikale Behandlung: Hyaluronat oder Natriumalginat, Chondroitinsulfat, dh Substanzen, die die Schutzschicht wiederherstellen können, korrekte Autoimmunreaktionen.
Strahlungszystitis mit Blut ist eine schwerwiegende Komplikation einer bestimmten Art der Therapie. Verzweifeln Sie jedoch nicht: Moderne Mittel können dem Patienten helfen und die heimtückische Krankheit heilen. [4]
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn nach den ersten Anzeichen von Blutzisentitis schnell die Behandlung folgte und kompetent war, entwickeln sich in diesem Fall die Komplikationen sehr selten. Im Falle von vorzeitigen Behandlungsmaßnahmen kann die Erkrankung mit der Entwicklung schwerwiegender und ungünstiger Folgen verschlechtern. [5]
Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen zählen zunächst eine Pyelonephritis, eine ansteckende entzündliche Läsion der Nieren. Der infektiöse Prozess aus dem Schwerpunkt der Entzündung - der Blase - wird durch den aufsteigenden Weg zu den Nieren transportiert, was zu Pyelonephritis oder sogar irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe führt.
Kleine Kinder und ältere Menschen haben das höchste Risiko für Nierenschäden im Hintergrund von infektiöser Blasenentzündung. Und regelmäßige und noch längere Hämaturie führt am häufigsten zur Entwicklung von Anämie mit den für diesen Zustand charakteristischen Symptomen: Schwindel, dunkle Ringe unter den Augen, blasse Haut, Schwäche, Müdigkeit usw. [6]
Diagnose Zystitis mit Blut
Die ersten diagnostischen Schritte, die ein Patient in der Arztpraxis unterziehen muss, sind ein Interview und eine körperliche Untersuchung. Erst nachdem der Arzt auf die Beschwerden des Patienten zugehört und auf externe pathologische Anzeichen untersucht wurde, kann er beispielsweise bestimmte Laborstudien und Tests empfehlen:
- Eine allgemeine Urinanalyse hilft, Leukozyturie, Erythrozyturie und Nitriten nachzuweisen, was auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Harnsystem hinweist;
- Urinsterilitätstests werden durchgeführt, wenn infektiöse Prozesse in der Harnröhre vermutet werden, und hilft, die Art und Anzahl der Krankheitserreger zu identifizieren.
- Die allgemeine Blutuntersuchung bei Zystitis zeigt unspezifische entzündliche Veränderungen und kann eine indirekte Vorstellung von Vorhandensein und Schweregrad des infektiösen Prozesss im Harnweg verleihen.
Blut im Urin bei Zystitis wird nicht unbedingt nur mit Labormethoden nachgewiesen: Manchmal ist es selbst zu sehen, zum Beispiel am Ende des Urinierens (sogenannte "letzte Tropfen" des Urins). Oft ist die Harnflüssigkeit in einem rot oder rosa Farbton gefärbt, was auch das Vorhandensein von Blut darin anzeigt. Es ist besonders gefährlich, wenn die Farbe rot oder "rostig" wird, es gibt Gerinnsel und Klumpen, die das Vorhandensein einer großen Menge Blut im Urin anzeigen. [7]
Leukozyten bei der Blutung im Blut gelten als einer der Marker des entzündlichen Prozesses im Körper. Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, dem Eindringen von Viren und einer bakteriellen Infektion entgegenzuwirken. Das Vorhandensein von Entzündungen kann sowohl auf einen starken Anstieg des Leukozytenniveaus als auch auf eine signifikante Abnahme ihrer Zahl hinweisen.
Die instrumentelle Diagnose umfasst normalerweise Zystoskopie, einfache Bauchradiographie oder retroperitoneales Ultraschall. Bei Bedarf ist eine Radiographie mit Kontrast, Zystographie oder intravenöser Urographie angezeigt.
Die Verwendung eines Zystoskops umfasst manchmal die weitere histologische Untersuchung ein kleines Gewebeabschnitt (Biopsie).
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose zielt normalerweise darauf ab, die sekundäre Natur von Zystitis und die Möglichkeit von primären Erkrankungen wie Blasensteinen, Tumorprozessen, neurogenen Harnfunktionsstörungen und vorinvasivem Krebs auszuschließen. Darüber hinaus ist es notwendig, spezielle Entzündungsformen (z. [8]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Zystitis mit Blut
Vor der Verschreibung von therapeutischen Maßnahmen für Zystitis mit Blut sollte der Arzt eine Diagnose durchführen, um die vollständigsten Informationen über den Zustand der Blase zu erhalten, um die Notwendigkeit einer spezifischen und längeren Behandlung zu bewerten.
Es ist obligatorisch, medikamentöse Therapie zu verschreiben:
- Antibiotika (basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung der Harnflüssigkeit);
- Amitriptylin (einer der grundlegenden Vertreter von trizyklischen Antidepressiva, die Mastzellen normalisieren, die die Arbeitsfähigkeit der Blase erhöhen und die Schwere der Symptome verringern, beruhigend);
- Antihistaminika (stabilisieren Mastzellen, verringern die Schwellung und den Schweregrad der Entzündung).
Unter anderem können Sie solche Medikamente benennen:
- Uristat (Phenazopyridin);
- Nitrofuran-Medikamente;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Opioide;
- Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse.
Verhütung
Die folgenden Regeln und Grundsätze werden für vorbeugende Zwecke empfohlen:
- Strenge Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
- Zeitnahe Korrektur anatomischer Defekte des Harnwegs, falls angegeben;
- Eine rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Probleme, sexuelle Infektionen (die Behandlung wird gleichzeitig für beide Partner durchgeführt), urologische Erkrankungen;
- Sexuelle Hygiene;
- Kontrolle der Qualität der Mikroflora, sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei Langzeitantibiotika oder mit spermziellen Wirkstoffen;
- Zeitnahes Entleeren der Blase, das Trinken genügend Flüssigkeiten (Verhinderung der Dehydration);
- Obligatorischer Akt des Urinierens unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (post-koitale Prophylaxe für Personen mit anhaltenden Verschlechterungen nach dem Geschlechtsverkehr).
Prognose
Die folgenden Regeln und Grundsätze werden für vorbeugende Zwecke empfohlen:
- Strenge Einhaltung der Regeln der persönlichen und intimen Hygiene;
- Zeitnahe Korrektur anatomischer Defekte des Harnwegs, falls angegeben;
- Eine rechtzeitige Behandlung gynäkologischer Probleme, sexuelle Infektionen (die Behandlung wird gleichzeitig für beide Partner durchgeführt), urologische Erkrankungen;
- Sexuelle Hygiene;
- Kontrolle der Qualität der Mikroflora, sowohl im Darm als auch in der Vagina, insbesondere bei Langzeitantibiotika oder mit spermziellen Wirkstoffen;
- Zeitnahes Entleeren der Blase, das Trinken genügend Flüssigkeiten (Verhinderung der Dehydration);
- Obligatorischer Akt des Urinierens unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (post-koitale Prophylaxe für Personen mit anhaltenden Verschlechterungen nach dem Geschlechtsverkehr).