^

Gesundheit

A
A
A

Beinkrämpfe: Ursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Beinkrämpfe treten auf, wenn sich ein Skelettmuskel in einem plötzlichen, oft sehr schmerzhaften, aber kurzen Krampf unwillkürlich zusammenzieht und maximal anspannt. Am häufigsten sind die Wadenmuskeln an der Rückseite des Unterschenkels betroffen, außerdem die Fußmuskulatur, der hintere Oberschenkelmuskel über der hinteren Oberschenkelmuskulatur oder der Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Oberschenkels.[1]

Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass fast sechs von zehn älteren Erwachsenen häufig Beinkrämpfe haben, vor allem nachts, wobei drei von vier Fällen im Schlaf auftreten.

Allerdings treten Beinkrämpfe bei Männern fast dreimal seltener auf als bei Frauen.

Einigen Schätzungen zufolge sind fast 10 % der Menschen über 55 von einer peripheren Arterienerkrankung (Blutgefäße der unteren Extremitäten) betroffen.

Etwa 2–5 % der Kinder unter fünf Jahren sind von Fieberkrämpfen betroffen.

Ursachen Beinkrämpfe

Laut medizinischen Experten sind die Ursachen für Beinkrämpfe in vielen Fällen unbekannt und solche Krämpfe werden als idiopathische Krämpfe bezeichnet.

Zu den erkennbaren Ursachen gehören in erster Linie übermäßige Muskelbelastungen und Überdehnungen von Muskelfasern in der Wade oder im hinteren Oberschenkelbereich (Oberschenkelbereich) mit dem Auftreten von Beinkrämpfen nach körperlicher Betätigung; Nach dem Laufen kommt es zu starken Beinkrämpfen – intensive schmerzhafte Kontraktionen, die normalerweise mit Müdigkeit und/oder Überhitzung einhergehen. Lokale Krämpfe werden beobachtet, wenn einzelne Muskelgruppen durch die Ausführung häufig wiederholter schneller Bewegungen überbeansprucht werden, was insbesondere Wadenkrämpfe beim Orgasmus beim Sex erklärt.

Muskelkrämpfe in den unteren Gliedmaßen oder Krampfanfälle , die nicht mit erhöhter körperlicher Aktivität zusammenhängen, können viele verschiedene Ursachen haben: Nachtkrämpfe in den Beinen werden durch eine unbequeme Körperhaltung, Auskühlung oder Überhitzung im Schlaf, ein zu weiches oder zu hartes Bett verursacht. Nächtliche Beinkrämpfe treten bei Menschen über 50 häufiger auf als bei jüngeren Menschen und bei übergewichtigen Menschen häufiger als bei dünnen Menschen.

Als Hauptursache für Beinkrämpfe am Morgen gilt eine längere Fehlstellung der Beine im Schlaf, bei der die Blutgefäße eingeengt werden.

Tonische Beinkrämpfe am Tag treten auf, wenn eine Person längere Zeit geht, lange auf einer harten Unterlage steht oder längere Zeit in sitzender Position bleiben muss. Wer unter Plattfüßen leidet oder zu enge Schuhe und hohe Absätze trägt, erhöht nur das Risiko für Muskelkrämpfe in Wade und Fuß.

Viele Menschen bekommen Beinkrämpfe im Wasser – im Schwimmbad oder in natürlichen Gewässern. Was verursacht Beinkrämpfe beim Schwimmen? Experten führen sie auf die Beugung der Fußsohle beim Schwimmen zurück – wenn alle Beinmuskeln vom Schienbein bis zu den Zehen eine starre Linie bilden, die die Bewegung im Wasser ermöglicht. Aber das Halten dieser Position überdehnt die Muskeln und kann dazu führen, dass sie sich unwillkürlich zusammenziehen – schwere Beinkrämpfe. Darüber hinaus nimmt in kaltem Wasser aufgrund der Kompression der Blutgefäße die Durchblutungsrate ab und bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes wird die neuromuskuläre Leitung beeinträchtigt.

Dies sind die häufigsten gutartigen Arten von Beinkrämpfen.

Lesen Sie auch – Warum Ihre Zehen verkrampfen

Es gibt jedoch viele Erkrankungen und Pathologien, bei denen Krämpfe im linken oder rechten Bein oder in beiden Beinen eines der Anzeichen sind. Das heißt, sie gelten als zweitrangig und in solchen Fällen hängen die Ursachen von Beinkrämpfen mit bestimmten Beschwerden oder Krankheiten zusammen.

Beinkrämpfe nach einer Operation gelten als Nebenwirkung von Schmerzmitteln zur Lokalanästhesie und Vollnarkose.

Krämpfe bei einem Beinbruch treten auf, wenn der Knochen die umliegenden Muskelfasern traumatisch schädigt und die motorischen Nervenenden komprimiert.

Aufgrund der toxischen Wirkung von Ethanol auf das Zentralnervensystem mit Hemmung von Nervensignalen, Verringerung des Elektrolytspiegels aufgrund von Dehydrierung und beeinträchtigter regionaler Durchblutung kommt es nach Alkoholkonsum zu Beinkrämpfen (insbesondere bei chronischen Alkoholikern).[2]

Muskelkrämpfe in Form von Krämpfen können aufgrund iatrogener Ursachen auftreten: bei längerer Einnahme von Arzneimitteln wie selektiven Beta-Adrenorezeptor-Agonisten (Bronchodilatatoren), Antidepressiva der SSRI-Gruppe, Barbituraten, Lithium, Statinen, Nikotinsäure, hormonellen Kontrazeptiva, Zytostatika ( Antikrebsmittel). Nach längerer Einnahme von Diuretika, also nach Diuretika, sind Beinkrämpfe mit einer erhöhten Magnesiumausscheidung aus dem Körper und der Entwicklung einer Hypomagnesiämie verbunden .

Beinkrämpfe und Beinkrämpfe in der Schwangerschaft (insbesondere in der Spätschwangerschaft) – aufgrund einer Abnahme der Magnesium- und Kalziummenge im Blut – Hypokalzämie. Nächtliche Fußkrämpfe treten im dritten Schwangerschaftstrimester aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Venen und der Verschlechterung des Blutabflusses häufig auf; Krämpfe in den Beinen und in der Leistengegend sind keine Seltenheit. Weitere Informationen finden Sie unter. - Warum Beinkrämpfe in der Schwangerschaft auftreten . Beinkrämpfe nach der Geburt sind die Folge einer Kompression der Blutgefäße und einer Verspannung der Becken- und Oberschenkelmuskulatur.

Beinkrämpfe bei einem Kind können auftreten, wenn der Körper dehydriert ist (mit Erbrechen und/oder Durchfall); mit Avitaminose; aufgrund von Schilddrüsenproblemen. Bei fieberhaften Zuständen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten kommt es bei Kindern unter fünf Jahren zu einer Kombination aus Beinkrämpfen und Fieber. Solche Krämpfe werden Fieberkrämpfe genannt.

Bei Parasiten besteht ein erhöhtes Risiko für Beinkrämpfe – Parasitenbefall: Askaridose, Trichinellose, Echinokokkose.

Häufige Beinkrämpfe bei älteren Menschen können auf eine natürliche Verkürzung der Sehnen (aufgrund von Flüssigkeitsverlust) und eine verminderte Elastizität der Muskelfasern zurückzuführen sein; Im Alter können auch schmerzhafte Krämpfe in den Waden (in Ruhe) und im Schienbeinmuskel (nach dem Gehen) auftreten, die Symptome einer idiopathischen Beinneuropathie sind .

Neben Bewegungsmangel und altersbedingten degenerativen Veränderungen muskulärer Natur kommt es bei Menschen über 50 aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Beinen zu Beinkrämpfen . Eine häufige Erkrankung mit schlechter Durchblutung im Zusammenhang mit Arteriosklerose oder Veneninsuffizienz sind Beinkrämpfe beim Gehen mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen und sogar vorübergehender Lahmheit. Im ersten Fall korreliert eine schlechte Durchblutung der Arterien der Beine im Alter häufig mit Problemen atherosklerotischer Veränderungen in den Gehirngefäßen und ist laut Experten das erste Signal für das Risiko einer künftigen Entwicklung einer so gefährlichen Erkrankung wie eines ischämischen Schlaganfalls Störungen, anhaltende Kopfschmerzen, häufiges Schwindelgefühl und Beinkrämpfe.

Menschen, die über Krämpfe und kalte Füße sowie darüber, dass ihre Beine im Ruhezustand schmerzen und abends Krämpfe haben, klagen, sollten auf eine periphere Beingefäßerkrankung (die durch Cholesterinablagerungen in den Arterien der unteren Extremitäten entsteht) untersucht werden.

Im zweiten Fall handelt es sich um Beinkrämpfe in Krampfadern – Krampfadererweiterung oberflächlicher Venen, die mit einer Verschlechterung des venösen Blutabflusses aus den Beinen und einer Verletzung der Muskeltrophik einhergeht. Diese Arten von Krämpfen betreffen normalerweise die Muskeln der Wade und des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels, die über zwei Gelenke gedehnt werden, d. H. Es werden Beinkrämpfe oberhalb des Knies und des Oberschenkels festgestellt.

Beschwerden über Krämpfe und kalte Füße sind mit endokrinologischen Problemen verbunden: dem Vorliegen von Diabetes oder einer Schilddrüsenunterfunktion.

Wenn Symptome wie Krämpfe und Taubheitsgefühle in den Beinen (Parästhesien) auftreten, wird vermutet, dass dies auf eine Kompression von Nervenenden zurückzuführen ist und die Ursache möglicherweise eine Osteochondrose im Lendenbereich mit der Entwicklung einer Radikulopathie ist.

Der häufigste Grund für solche Beinkrämpfe bei Diabetes sind neurologische Störungen – die diabetische Neuropathie . Ein weiterer ursächlicher Risikofaktor für Krämpfe bei Diabetikern ist die Angiopathie der Extremitäten , die sich aufgrund einer Abnahme der Intensität des kapillaren und arteriellen Blutflusses in den Beinen entwickelt.

Wenn ein Patient über Krämpfe und Brennen in den Beinen klagt, kann dies auf eine periphere Neuropathie hinweisen – eine Störung der Nervenimpulsübertragung, die bei Diabetes, Krebs, Ernährungsstörungen, infektiösen Entzündungen und Chemotherapie bösartiger Tumoren auftritt. Bei gesunden Menschen ist das Brennen in den Beinen nach Krämpfen mit einer Laktatazidose verbunden, d.

Krämpfe in den Beinen und im Rücken, begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bein, können zu Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelhernien führen (infolge dystrophischer Veränderungen in den Muskeln und Störungen ihrer Innervation). Und Beinkrämpfe bei Bandscheibenvorfällen gehen mit eingeklemmten Nerven oder einer Stenose der Lendenwirbelsäule einher; Nervenwurzelkompression wird von Neurologen als einer der prädisponierenden Faktoren für nächtliche Wadenkrämpfe angesehen.

Wenn zusätzlich zum Auftreten von Krämpfen auch die Beine versagen, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Patient an Krankheiten wie Multipler Sklerose (Autoimmunerkrankung des Nervensystems, bei der die Nervenäste ihre Myelinscheide verlieren und die Muskelfunktion mit der Entwicklung beeinträchtigt wird) leidet (Spastik) oder Motoneuronerkrankung .

Begleitet von unwillkürlichen Kontraktionen der Muskelfasern (Faszikulationen) kann eine periphere schlaffe Parese, d. H. Eine Abnahme des Muskeltonus in einem oder beiden Beinen, auf neurologische Probleme wie amyotrophe Lateralsklerose oder eine Schädigung von Motoneuronen im Rückenmark (motorische Neuropathie) hinweisen.

Die Liste, die die wahrscheinlichsten Ursachen für Beinkrämpfe und Armkrämpfe enthält, umfasst:

  • Insuffizienz der Nebenschilddrüse – Hypoparathyreoidismus, wodurch der Kalziumspiegel im Blut sinkt;
  • Eine chronische Form des Nierenversagens, die zu einem erhöhten Phosphatspiegel im Blut führt;
  • Kaliummangel;
  • Dehydrierung oder Flüssigkeitsmangel;
  • Epilepsie (mit tonisch-klonischen Anfällen);
  • alkoholisches Delirium;
  • Anämie (Eisenmangel oder hämolytisch);
  • MS;
  • Hypoglykämie;
  • Infektionen, primäre Hirntumoren oder Aneurysmen;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Risikofaktoren

Um die Ätiologie von Beinkrämpfen zusammenzufassen, nennen Ärzte die folgenden Risikofaktoren für deren Auftreten:

  • Muskelzerrung in den unteren Extremitäten;
  • Bewegungsmangel und Fettleibigkeit;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • altersbedingte degenerative Veränderungen im Muskelgewebe und in den Sehnen;
  • Dehydrierung (Dehydrierung), die sowohl mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme als auch mit übermäßigem Schwitzen einhergeht;
  • Alkoholismus;
  • Plattfüße, falsche Schuhe tragen;
  • niedrige Elektrolytwerte (Magnesium, Kalzium oder Kalium) im Blut;
  • Vitaminmangel (B6, D, E);
  • Schwangerschaft;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Das Vorhandensein neurologischer oder metabolischer Störungen;
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hypoparathyreoidismus);
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, insbesondere Neuropathie, Myopathie und Motoneuronerkrankung;
  • Kompression des Spinalnervs;
  • Zirrhose;
  • chronisches Nierenversagen und die Auswirkungen einer Nierendialyse (bei der dem Körper zu viel Flüssigkeit entzogen wird, was das Elektrolytgleichgewicht stört);
  • Parkinson, Huntington;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente.

Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Beinkrämpfe: Ab dem 50. Lebensjahr beginnt der Verlust von Muskelmasse, und – wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt – schreitet dieser Prozess voran.

Pathogenese

Die Biochemie der Muskelkontraktion ist sehr komplex und wie es zu Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen kommt, ist noch nicht ganz geklärt. Der Mechanismus der Entstehung von nächtlichen Unterschenkelkrämpfen, also deren Pathogenese, wird dadurch erklärt, dass Krämpfe auftreten, wenn sich der Wadenmuskel – in der Schlafposition mit halb gebeugten Knien und nach unten gerichteten Füßen – in einer verkürzten Position befindet und kann bei jedem Versuch, die Position zu ändern, verkrampft sein.

Darüber hinaus gehen längere Aufenthalte in derselben Schlafposition mit einer verlangsamten Blutzirkulation und einem verringerten Sauerstoffgehalt im Muskelgewebe einher, was zu Krämpfen führt.

Zur Pathogenese von Belastungskrämpfen gibt es mehrere Versionen. Traditionell wird angenommen, dass solche Krämpfe durch Dehydrierung, Elektrolytstörungen (einschließlich Magnesium, Kalium und Kalzium), Ansammlung von Milchsäure oder niedrige zelluläre Energieniveaus (in Form von ATP) verursacht werden. Fehlt dem Körper beispielsweise Magnesium, ist der Kontakt zwischen afferenten und efferenten Neuronen in neuromuskulären cholinergen Synapsen gestört: Die Kanäle der präsynaptischen Membranen öffnen sich nicht mehr, was zu einem Anstieg des Spiegels an freiem Acetylcholin, einem Vermittler von Nervenimpulsen, führt Muskeln, im synaptischen Spalt.

Es wird angenommen, dass der Krampfmechanismus mit einer erhöhten Aktivität des neuromuskulären Reflexbogens des ZNS einhergeht, die einerseits auf die hemmende Wirkung der Golgi-Sehnenorgane und andererseits auf eine Hyperaktivierung der Muskelspindeln zurückzuführen ist.[3]

Symptome Beinkrämpfe

Beinkrämpfe treten plötzlich auf, aber einige Patienten geben an, die ersten Anzeichen einer Krämpfeentwicklung in Form von Fasziokulationen – Zuckungen der Muskelfasern – spüren zu können.

Die Hauptsymptome eines Krampfes sind eine plötzliche Anspannung, also Kontraktion eines Muskels, die Schmerzen verursacht. Der verkrampfte Muskel wird hart (starr) und kann nicht durch Willenskraft entspannt werden.

Der Beinkrampf lässt 20-30 Sekunden oder mehrere Minuten lang nicht nach; Der am längsten anhaltende Krampf betrifft den Musculus quadriceps femoris.

Nachdem der Krampf abgeklungen ist, können Sie für eine Weile einen quälenden Schmerz im Muskel verspüren.

Diabeteskrämpfe betreffen die Unterschenkel- und Fußmuskulatur und gehen mit Parästhesien (oder Hyperästhesien) einher. Nach einem Krampf mit Bewegungsunfähigkeit können über mehrere Stunden recht ausgeprägte Schmerzen im Bein beobachtet werden.[4]

Komplikationen und Konsequenzen

Beinkrämpfe nach sportlicher Betätigung haben keine negativen gesundheitlichen oder medizinischen Folgen.

Nächtliche Beinkrämpfe können die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie den Schlaf stören.

Es ist nicht schwer, die Gefahren von Beinkrämpfen zu erraten, die eine Person erwischen können, die ein Auto fährt oder im Fluss schwimmt...

Die unwillkürlichen Muskelkontraktionen selbst stehen nicht im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Krankheiten, bei denen Krämpfe in den unteren Gliedmaßen eines der Symptome sind. Obwohl viele dieser Erkrankungen, beispielsweise periphere Gefäßerkrankungen der Beine, vorliegen

Möglicherweise behindernd.

Diagnose Beinkrämpfe

Aus medizinischer Sicht geben primär gutartige Krämpfe selten Anlass zur Sorge und eine Diagnose ist erforderlich, wenn nicht belastungsbedingte unwillkürliche Muskelkontraktionen dauerhaft auftreten.

Erforderliche Untersuchungen bei Beinkrämpfen: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; für Zucker, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Elektrolyte, Parathormon, spezifische Antikörper gegen Helminthen.

Es wird auch eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

  • Muskelforschung (Elektromyographie, Ultraschall);
  • Doppler und Ultraschall der Beingefäße, Angiographie .
  • Eine MRT des Rückenmarks wird durchgeführt, wenn eine fokale Muskelschwäche oder neurologische Symptome vorliegen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist sehr wichtig, da einige Erkrankungen anfallsähnliche Symptome verursachen: Dystonie, Spastik (einschließlich Myotonie), Faszikulationen, essentieller Tremor, Myokymie, Tetanie. Bei Epilepsie sind auch fokale oder partielle Beinanfälle sowie klonische Anfälle definiert, die für Epilepsie und Hyperkinese charakteristisch sind.

Beinkrämpfe unterscheiden sich von einer Erkrankung, die als Restless-Legs-Syndrom bezeichnet wird.

Die genaue Ursache für Beinkrämpfe lässt sich oft nur schwer ermitteln und kann auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen sein.

Beispielsweise entzieht die kohlenhydratarme Kremlin-Diät, die wie die Atkins-Diät eine Keto-Diät ist, dem Körper Flüssigkeit. Wer diese Abnehmdiät durchführt (viel Eiweiß und Fett zu sich nimmt), bekommt dadurch nicht nur Verstopfung, sondern auch Wadenkrämpfe – da die Magnesiumaufnahme im Darm vermindert ist.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.