Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
MRT des Kiefergelenks
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die MRT des Kiefergelenks ist eine vielversprechende Methode zur Diagnose von motorischen Funktionsstörungen der Schädelknochen. Es ermöglicht eine schnelle Beurteilung der anatomischen Merkmale und möglicher Schäden an den Knochen des Gelenks, seiner Innervation und dem Zustand der Gesichtsmuskulatur, ohne die Integrität der Weichteile zu beeinträchtigen, und liefert dem Arzt wichtige Informationen für eine genaue Diagnose.
Hinweise für das Verfahren
Wie wir aus der menschlichen Anatomie wissen, ist der Unterkiefer der einzige bewegliche Knochen im Gesichtsskelett, der es uns ermöglicht, Nahrung aufzunehmen und zu zermahlen, um den Nährstoffbedarf des Körpers zu decken. Die Beweglichkeit des Unterkiefers ist dem Kiefergelenk zu verdanken, das als eines der komplexesten im gesamten Skelett gilt.
Dieses Gelenk ist ein Paargelenk und die Bewegung beider Gelenke muss synchronisiert und koordiniert werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine einfache Bewegung, sondern um eine kombinierte Bewegung, die das Gleiten der Gelenkflächen und deren Drehung um ein schwebendes Zentrum kombiniert.
Manchmal ist aus verschiedenen Gründen die kohärente Arbeit des Gelenks gestört, und um die Ursache von Störungen zu ermitteln, verschreiben Ärzte die MRT des Kiefergelenks als eine der aussagekräftigsten Methoden.
Eine solche Untersuchung wird im Rahmen eines Arzttermins verordnet, wobei der Patient mit verschiedenen Beschwerden kommen kann. Indikationen für eine MRT sind folgende:
- unangenehme und schmerzhafte Empfindungen in den Schläfen, im Wangenbereich, starke Kopfschmerzen,
- Muskelverspannungen im Unterkiefer und an den Wangenknochen, im Nacken, im Kopf,
- eingeschränkte Empfindlichkeit der Haut im Bereich des Gelenks,
- Das Auftreten eines Klickgeräusches (Knirschen) beim Bewegen des Kiefers,
- eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers, Unfähigkeit, den Mund normal zu öffnen, Sprach- und Beißstörungen,
- Unwillkürliche Fixierung des Kiefers in einer Position, Unfähigkeit, ihn zu bewegen, den Mund zu öffnen oder zu schließen,
- Schwierigkeiten beim Kauen, Unwohlsein beim Essen,
- schnelle Ermüdung der Gesichtsmuskulatur,
- Gesichtsasymmetrie,
- Zahnschmerzen nach dem Schlafen,
- Schmerzen, die durch Kiefer, Nacken und in die Schulter ausstrahlen,
- Gesichtsödem, das nicht mit Schlafmangel, Herz- oder Nierenerkrankungen, einseitigem Gesichtsödem zusammenhängt.
Es versteht sich, dass bei Verdacht auf eine Luxation oder Fraktur des Kiefers in der Nähe des Gelenks eine MRT angeordnet werden kann. Die Studie ist sowohl für die Diagnose als auch für die Entwicklung eines Behandlungsplans notwendig.
Bei Verdacht auf entzündliche Prozesse im Gelenk (Arthritis), Ruptur oder Perforation der Gelenkscheibe, Arthrose, Osteomyelitis, Synovitis, Tumorprozesse in gelenknahen Hart- und Weichteilen wird eine MRT-Diagnostik verordnet.
Die MRT des Kiefergelenks ist eine vorläufige (diagnostische) Phase der kieferorthopädischen Behandlung und Zahnprothetik.
Da Sie mit der MRT Details sehen können, die mit anderen Diagnosemethoden (Röntgenaufnahmen, Orthopantogramme, Computerscans) nicht zugänglich sind, wird sie verschrieben, wenn die durchgeführte Untersuchung die Ursache klinischer Symptome nicht erkennen kann.[1]
Vorbereitung
Die Magnetresonanztomographie ist eine allgemein sichere Diagnosemethode, die es ermöglicht, viele Informationen über die inneren Strukturen des Schädelskeletts zu erhalten, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen. Eine solche Untersuchung erfordert keine besondere Vorbereitung und kann unmittelbar nach der Ankunft im medizinischen Zentrum durchgeführt werden.
Da die MRT des Kiefergelenks ärztlich verordnet wird, kann die Beratung durch einen Facharzt als Vorbereitung auf den Eingriff angesehen werden. Der Arzt erklärt dem Patienten, wie sicher die Untersuchung ist, wie sie durchgeführt wird, was nicht in das Gerät mitgenommen werden darf, wie man sich während des Betriebs des Geräts verhält, damit die Bilder zuverlässig und von hoher Qualität sind, welche Kontraindikationen für die MRT bestehen Sind.
Wenn diese Informationen nicht vom Krankenhausarzt bereitgestellt werden, erfährt der Patient alle Informationen vom Personal des Zentrums, das den Eingriff durchführt.
Wenn eine Person Angst vor geschlossenen Räumen hat, werden ihr Optionen empfohlen, die ihr helfen, sich zu beruhigen und den Eingriff bis zum Ende durchzuhalten. Dazu kann die Einnahme von Beruhigungsmitteln oder das Hören von Musik gehören, wofür spezielle Geräte zur Verfügung gestellt werden. Bei starken Schmerzen werden betäubende Medikamente verabreicht.
Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Ernährung, Wasser oder Medikamenten. Wenn die Studie mit Kontrastmittel durchgeführt werden soll, was selten vorkommt, wird dem Patienten vorab mitgeteilt, wie er sich darauf vorbereiten soll.
Technik MRT des Kiefergelenks
Der Ablauf der MRT des Kiefergelenks ist äußerst einfach. Der Patient wird gebeten, seine Oberbekleidung auszuziehen. Sie können sich vorab um bequeme Kleidung kümmern oder die im Zentrum angebotene Kleidung nutzen. Wenn Sie Ihre Kleidung tragen, müssen Sie alles entfernen, was Metallteile enthält (Gürtel, Knöpfe, Knöpfe, Manschettenknöpfe, Zahnersatz usw.). Neben der Oberbekleidung müssen Sie alle Gegenstände zurücklassen, die mit dem Magnetfeld interagieren können: Uhren, Mobiltelefone, Schlüssel, Zahlungskarten, Metallschmuck usw.
Im Raum, in dem das MRT-Gerät steht, liegt der Patient mit dem Rücken auf einem beweglichen Tisch, der sich später in einer Magnetschleife bewegt. Zu diesem Zeitpunkt erzeugt das Gerät mehrere Bildserien. Der Kopf des Patienten wird mit Rollen fixiert, da Unbeweglichkeit die Hauptvoraussetzung für klare Bilder ist und nicht jeder in der Lage ist, 5-15 Minuten still zu liegen.
Während des Eingriffs hat der Patient die Möglichkeit, mit dem Arzt im Nebenzimmer zu kommunizieren. Die bidirektionale Kommunikation ermöglicht es dem Patienten, Beschwerden zu melden und die Anweisungen des Arztes zu hören (z. B. Bei Bedarf den Atem anzuhalten), wenn er sich in verschiedenen Räumen aufhält.
Wenn der Patient über eine eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers bis hin zur Blockierung klagt, wird eine MRT des linken und rechten Kiefergelenks durchgeführt, bei der separate Hochfrequenzspulen mit runder Form an ihnen angebracht werden. Da das Gelenk gepaart ist, ist es notwendig, beide Teile zu untersuchen, andernfalls ist es schwierig zu bestimmen, auf welcher Seite das Problem liegt, wenn der Patient selbst nicht in der Lage ist, die Lokalisation der unangenehmen Empfindungen zu bestimmen.
Treten klinische Symptome im Zusammenhang mit Kieferbewegungen (beim Kauen, Sprechen, Öffnen des Mundes etc.) auf, wird eine MRT des Kiefergelenks mit Funktionstests verordnet. Die biphasische Studie umfasst das Scannen mit offenem und geschlossenem Mund. Das Scannen mit offenem Mund wird 5 Minuten lang durchgeführt. Um die Kieferfixierung zu erleichtern, wird dem Patienten angeboten, einen Gegenstand (meist eine Tube Zahnpasta) zwischen die Zähne zu klemmen.
Was zeigt die MRT des Kiefergelenks? Auf den mit Hilfe der Magnetresonanztomographie gewonnenen Bildern können Sie mikroskopische Strukturen mit der Möglichkeit ihrer Untersuchung in verschiedenen Projektionen erkennen und den Zustand des beweglichen Knochens, der Gelenkscheibe, der Gesichtsmuskeln und Bänder beurteilen.
Ein Tomogramm ermöglicht die Untersuchung verschiedener anatomischer Strukturen und deren Veränderungen, die Erkennung von Fremdeinschlüssen, Tumorprozessen, angeborenen Defekten des Kiefers und des Gelenks sowie traumatischen Störungen. Der Arzt ist in der Lage, den Zustand der Gefäße des Untersuchungsgebiets zu beurteilen, Funktionsstörungen und degenerative Prozesse zu unterscheiden, Bissstörungen und deren Ursachen zu identifizieren.[2]
Kontraindikationen für das Verfahren
Die MRT gilt als eine der sichersten Diagnosemethoden und weist daher nicht die große Liste an Kontraindikationen auf, die viele andere Methoden der Körperforschung aufweisen. Selbst bestehende Kontraindikationen beziehen sich lediglich auf die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen dem Magnetfeld und den Ferromagneten, die bei der Herstellung verschiedener Geräte verwendet werden. Diese Wechselwirkung kann das Gerät beschädigen und zu Verzerrungen in den vom Tonometer erhaltenen Bildern führen.
Es gibt nur sehr wenige absolute Kontraindikationen für die MRT des Kiefergelenks. Dazu gehören Situationen, in denen sich eine Person aus medizinischen oder anderen Gründen nicht von dem Gerät oder Metallgegenständen in ihrem Körper trennen kann, d. H. Das Vorhandensein eines
- Herzschrittmacher und Defibrillatoren,
- Innenohrimplantate (wenn sie ferromagnetische Stoffe enthalten oder das Material des Geräts unbekannt ist),
- Gefäßstahlklammern am Aneurysma,
- jegliche Metallfragmente, Kugeln im menschlichen Körper, einschließlich kleiner Metallspäne in der Augenhöhle (berufsbedingter Grund, der eine vorherige Röntgenaufnahme des Schädels des Arbeitnehmers erfordert).
Relative Kontraindikationen sind Kontraindikationen im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Geräten und Geräten, die ihre Eigenschaften unter dem Einfluss des Magnetfelds nicht verändern oder in irgendeiner Weise beeinflussen dürfen. Dazu gehören künstliche Gelenke, Neurostimulatoren, Insulinpumpen, Herzschrittmacher, hämostatische Clips und Gefäßstents sowie nicht ferromagnetische Implantate. Es können auch Fragen zu Zahnersatz, Stahlplatten und -speichen für orthopädische Behandlungen, Permanent Make-up und Tätowierungen auftreten, bei denen ferromagnetische Materialien verwendet werden können.
In allen oben genannten Fällen sollte der Arzt nach Möglichkeit im Voraus informiert werden und ihm mitgeteilt werden, aus welchem Metall das Gerät besteht, welche Farben für Make-up und Tätowierungen verwendet wurden, also alle Informationen, die zur Sicherung des Eingriffs und zum Ergebnis beitragen so zuverlässig wie möglich.
Bei schwerer Klaustrophobie und schwerem Zustand des Patienten wird keine MRT des Kiefergelenks durchgeführt, wenn Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lebenserhaltung des Körpers erforderlich sind. In der Schwangerschaft müssen die möglichen Risiken mit dem Arzt besprochen werden, obwohl sie im Allgemeinen angesichts der Sicherheit eines Magnetfelds dieser Stärke für den Menschen und der Entfernung des Fötus vom untersuchten Körperbereich (Kopf) gering sind..[3]
Pflege nach dem Eingriff
Aufgrund der Sicherheit des Magnetfeldes und des Tomographen selbst gibt es nach dem Eingriff keine Konsequenzen. Die MRT-Diagnostik ist deshalb so beliebt geworden, weil sie ohne Nebenwirkungen während und nach dem Eingriff die Identifizierung von Pathologien ermöglicht, die anderen Diagnosemethoden nicht zugänglich sind. Die einzige unangenehme Folge kann eine Reihe von Bildern schlechter Qualität sein, wenn der Patient die Immobilität nicht bemerkt oder das Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper verheimlicht.
Auch Komplikationen nach dem Eingriff sind nur dann möglich, wenn der Patient die Warnungen des Arztes nicht beachtet. Es gibt wenige Kontraindikationen für die Untersuchung, die jedoch berücksichtigt werden müssen. Das Magnetfeld kann das Gerät deaktivieren, was die Funktionalität bestimmter Organe unterstützen kann. Bei einer Fehlfunktion des Herzschrittmachers kommt es beispielsweise zu einer Fehlfunktion des Herzens, was zu einer ernsten Erkrankung und sogar zum Tod des Patienten führen kann.
Andererseits kann jedes Stück ferromagnetisches Material das Magnetfeld beeinflussen und die Testergebnisse verfälschen. Verlässt sich der Arzt darauf, besteht die Gefahr einer Fehldiagnose und einer nicht der Situation angemessenen Behandlung.
Eine besondere Pflege nach der MRT-Untersuchung des Kiefergelenks ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen, das Problem zu erkennen und anschließend Gesundheit und Lebensfreude wiederherzustellen.