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Diffuse Gehirnveränderungen: Was bedeutet das?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.05.2024
 
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Das Gehirn ist das höchste Regulierungszentrum aller Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen. Es sind seine komplexe Struktur und seine Funktionsmerkmale, die den Menschen vom Tier unterscheiden und ihn klüger und vernünftiger machen. Es ist klar, dass lokale oder diffuse Veränderungen im Gehirn die Leistung dieses wichtigen Organs, das die Arbeit aller anderen Komponenten des lebenden Organismus steuert, möglicherweise nicht optimal beeinflussen. Allerdings ist auch hier zu berücksichtigen, dass in verschiedenen Altersperioden im Gehirn regelmäßig qualitative und quantitative Veränderungen auftreten, die physiologisch bedingt sind und keine Pathologie implizieren. Aber wie kann man verstehen, womit die Veränderungen in der Hirnmasse und ihrer Aktivität verbunden sind, und lohnt es sich, sich darüber Sorgen zu machen?

Das menschliche Gehirn

Wenn Menschen sagen, dass der Mensch das höchste Wesen auf der Erde ist, meinen sie nicht, dass er stärker und mächtiger ist als der Rest des Tierreichs. Im Kampf mit großen und räuberischen Tieren liegt der Machtvorteil oft gar nicht auf Seiten des Menschen. Aber dank der komplexen Struktur des Gehirns und der darin enthaltenen Prozesse zur Analyse und Synthese von Informationen treffen wir Entscheidungen, die uns helfen, den Gegnern um ein Vielfaches stärker zu widerstehen.

Während das Verhalten von Tieren auf angeborenen Instinkten und elementaren Bedürfnissen basiert, die ihnen das Überleben ermöglichen und den Fortbestand der Art sichern, lässt sich der Mensch von der Vernunft leiten, die ihm bestimmte Privilegien einräumt und es ihm ermöglicht, Probleme nicht nur durch Flucht oder Aggression zu lösen. Sondern auch durch die Veränderung der Welt.

Es scheint, dass die Gehirne von Menschen und höheren Tieren eine ähnliche Struktur und Funktion auf der Grundlage derselben Prinzipien haben, aber der Mensch hat gelernt, die Entwicklung seines Gehirns zu kontrollieren. Durch das Studium der Funktionsprinzipien kann eine Person diesen Prozess steuern und sogar korrigieren.

Aber was ist das menschliche Gehirn? Es ist das wichtigste Regulierungsorgan des Zentralnervensystems (ZNS) und erfüllt die höchsten mentalen Funktionen: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Gedächtnis, Kontrolle des motorischen und emotional-willkürlichen Bereichs. Alle diese Funktionen beginnen sich unmittelbar nach der Geburt auszubilden. Eine Verletzung oder Unterentwicklung höherer geistiger Funktionen bringt den Menschen den Tieren näher und führt zu einer fortschreitenden Rückwärtsbewegung.

Die Hauptzellen des Gehirns – Neuronen – haben die erstaunliche Eigenschaft, Informationen aus der Umgebung von Rezeptoren im ganzen Körper an das Gehirn und das Rückenmark zu übertragen. Möglich wird dies durch bioelektrische Impulse, die von Neuronenkörpern erzeugt werden, die im Bruchteil einer Sekunde weite Strecken zurücklegen, sodass wir fast augenblicklich auf alle Veränderungen in der Außenwelt und der inneren Umgebung unseres Körpers reagieren.

Nervenimpulse, die Ketten von Erregungs- und Hemmzentren bilden, stellen einen bestimmten Code dar, der über Nervenfasern, die aus Neuronenauswüchsen bestehen, übertragen und vom Gehirn als Handlungsanleitung entschlüsselt wird. Der Mensch hat gelernt, diese Impulse mit Hilfe spezieller Geräte (Elektroenzephalographen) aufzuzeichnen. Durch die Untersuchung des Impulsdurchgangs durch verschiedene Teile des ZNS ist es möglich, die Funktion des Gehirns, dh seine bioelektrische Aktivität, zu beurteilen.

Lokale oder fokale Veränderungen in der Substanz des Gehirns oder seiner Großhirnrinde führen je nach Lokalisation der Läsion zu Störungen einzelner Organe und Systeme. Die Funktionen des Sehens, Hörens, der Sensibilität begrenzter Körperbereiche oder Organe können beeinträchtigt sein, es kann zu Problemen bei der Bewegungskoordination usw. Kommen. Die Grundlage schwerer ZNS-Funktionsstörungen sind meist diffuse Veränderungen im Gehirn, also weit verbreitete Störungen mit a verschwommene Lokalisierung, wenn nicht ein bestimmter Bereich des Gehirns gestört ist, sondern seine Arbeit als Ganzes, als organisiertes System.

Das menschliche Gehirn hat im Laufe der Evolution verschiedene Veränderungen erfahren, daher gibt es in seiner Zusammensetzung ältere und neuere Formationen. Als jüngster Teil des Gehirns gilt die Großhirnrinde, die verantwortungsvollere Funktionen ausübt, Menschen zunehmend von Tieren unterscheidet und bewusste Handlungen ermöglicht. Es ist klar, dass sowohl lokale als auch diffuse Veränderungen in der Großhirnrinde das Wohlbefinden eines Menschen, seine kognitiven Fähigkeiten (was besonders wichtig in der Kindheit ist, wenn die Vorstellungen von der Welt um ihn herum noch geformt werden) und die Leistungsfähigkeit erheblich beeinflussen.[1]

Wenn wir die Rolle der Großhirnrinde betrachten, sollten wir die Funktionen der subkortikalen Formationen nicht außer Acht lassen. Zu den wichtigen subkortikalen Formationen gehören die Basalkerne in der weißen Substanz der Großhirnhemisphären, die für unsere Emotionen und die Übertragung motorischer Impulse entlang der Leitungsbahnen (Nervenfaserbündel) verantwortlich sind, die das Ergebnis der Analyse und Synthese sensibler Informationen sind werden über Rezeptoren an das Gehirn weitergeleitet.

Zu den lebenswichtigen Strukturen des Mittelhirns zählen: Medulla oblongata, Mittelhirn, Zwischenhirn (Thalamus, Hypophyse, Hypothalamus, Epiphyse), Varikolumbalbrücke, Formatio reticularis, Organe des limbischen Systems mit darin befindlichen Nervenzentren. Diese Zentren regulieren die Arbeit der Seh- und Hörorgane, des Vestibularapparates, des autonomen Nervensystems, der Bewegungskoordination, der emotionalen Reaktionen usw.

Je tiefer die Hirnschädigung ist, desto schwieriger wird es für das Gehirn, die analytische und synthetische Arbeit zu leisten, die zum Erkennen und Funktionieren in der Welt erforderlich ist. Dank der elektroenzephalographischen Untersuchungsmethode ist es möglich, sowohl das Ausmaß als auch die Tiefe der Hirnschädigung zu bestimmen, was sich in der Diagnose widerspiegelt.

Ursachen Diffuse Veränderungen im Gehirn:

Als Ursachen für diffuse Veränderungen der Nervenleitung des Gehirns bei Erwachsenen können organische Hirnläsionen mittleren und schweren Ausmaßes angesehen werden, bei denen mehr als 20 % des Hirngewebes betroffen sind, was verschiedene Störungen der Nervenaktivität und neuropsychiatrische Störungen nach sich zieht. Als Risikofaktoren für organische Hirnpathologien – ein Konzept, das eine Reihe von Erkrankungen vereint, die durch dystrophische Veränderungen der Hirnsubstanz mit beeinträchtigter neuronaler Leitung gekennzeichnet sind – gelten erworbene Hirndefekte im Zusammenhang mit:

  • Schädel-Hirn-Traumata, die von unterschiedlicher Schwere sein können, sodass die dadurch verursachte bioelektrische Leitungsstörung unterschiedlicher Art, Intensität und Dauer sein kann (Schädel- und Hirnverletzungen können sowohl durch lokale als auch diffuse Veränderungen in der Hirnsubstanz gekennzeichnet sein),[2]
  • verschiedene Vergiftungen (hier kommt es auf die Art der Toxine und Gifte und die Dauer ihrer Einwirkung auf den Körper an),
  • Strahlung, die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe stört und zum Absterben von Gehirnzellen führt,
  • Hirnhypoxie (das Gehirn ist eines der ersten, das den Sauerstoffmangel spürt, und je länger es unter Sauerstoffmangel leidet, desto stärker und anhaltender wird die Schädigung der Nervenzellen sein),
  • entzündliche Prozesse in den Geweben und Membranen des Gehirns, die in den meisten Fällen infektiöser Natur sind (Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, die aufgrund der Nähe seiner Organe zum Gehirn häufig als Komplikation von Erkrankungen des Nasopharynx auftreten),
  • ausgedehnte Durchblutungsstörungen im Gehirn (Gefäßerkrankungen, die mit einer großflächigen Verringerung des Durchmessers der Hirngefäße einhergehen, wie z. B. Arteriosklerose)
  • degenerative Erkrankungen (wir haben oben darüber geschrieben).

Man sollte solche Störungen nicht ausschließen, die scheinbar nichts mit dem Gehirn zu tun haben, obwohl sie laut Statistik selten zu schwerwiegenden Hirnstörungen führen. Zum Beispiel ein niedriger Hämoglobinspiegel oder eine Anämie, bei der der Spiegel der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, die das Körpergewebe und insbesondere das Gehirn mit Sauerstoff versorgen, verringert ist. In diesem Fall mangelt es dem Gehirn ebenfalls an Sauerstoff, wie bei einer durch Erstickung verursachten Hypoxie, allerdings in geringerem Ausmaß, so dass die Veränderungen der Hirnsubstanz und -aktivität weniger ausgeprägt (mild) ausfallen.

Metabolic disorders in the body, avitaminosis, endocrine gland disorders lead to increasing brain starvation, and sleep deprivation (lack of normal rest) leads to brain fatigue. Not surprisingly, people with such problems may also have unstable bioelectrical activity of the brain and reversible decline in intellectual abilities, although there may be no changes on ultrasound or brain imaging.

Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns regulatorischer Natur implizieren Funktionsstörungen und gehen meist mit einer Funktionsstörung medialer Strukturen einher, die die Gehirnaktivität steuern, wodurch im ZNS Erregung oder Hemmung vorherrschen kann. Zu diesen Strukturen gehören die Hypophyse, der Hypothalamus, die Epiphyse und das Kleinhirn. Es ist nicht notwendig, dass dystrophische oder degenerative Veränderungen in der Hirnsubstanz diagnostiziert werden.

Pathogenese

Wir haben bereits festgestellt, dass unser Gehirn in verschiedenen Altersperioden unterschiedliche Veränderungen durchmacht. Und es ist wissenschaftlich erklärbar, denn mit der Ausbildung höherer geistiger Funktionen verändert sich die Gehirnaktivität. Es entsteht durch die Bildung mehrerer bedingt-reflexiver Verbindungen, die im Verlauf der Lebensaktivität des Zentralnervensystems von der Geburt eines Menschen bis zu seinem Tod entstehen. Es ist die Bildung solcher nützlicher Verbindungen, die dem Gehirn helfen, aktiver zu arbeiten und schneller die richtigen Entscheidungen zu treffen, und der Lernprozess basiert. Basierend auf den Lehren von IP Pavlov über die höhere Nervenaktivität (HNA) erhält das Sprichwort „Lebe und lerne für immer“ eine klare Bedeutung.

Aufgrund der Fähigkeit von Neuronen, Nervenimpulse zu übertragen, entstehen bedingte Reflexverbindungen. Unterschiedliche Impulskombinationen lösen unterschiedliche Gehirnreaktionen aus. Bei häufiger Wiederholung entsteht ein dynamisches Stereotyp, das die Arbeit des Gehirns erleichtert.

Wenn die bioelektrische Aktivität (BEA) des Gehirns gestört ist, wird seine analytische und synthetische Arbeit komplizierter. Die entwickelten Stereotypen gehen langsam verloren und neue werden nicht gebildet. Als Reaktion auf jeden neuen und sogar bereits bekannten Reiz (und es gibt viele davon in und um unseren Körper) muss das Zentralnervensystem hart arbeiten, ständig die Situation analysieren und Entscheidungen treffen, die zuvor fast instinktiv auf der Grundlage dieser Reize getroffen wurden Stereotypen gebildet. Wenn wir beispielsweise etwas aufschreiben müssen, suchen wir instinktiv nach Stift, Bleistift oder Kreide, nach Papier, also nach dem, was in einer bestimmten Situation notwendig ist, ohne das Gehirn zu belasten. Wenn die bioelektrische Leitung gestört ist, führt selbst eine so einfache Aufgabe zu Spannungen im Gehirn, die zu schneller Ermüdung und einer Verringerung der körperlichen und geistigen Aktivität führen.

Je umfangreicher die Hirnschädigung mit beeinträchtigter bioelektrischer Leitung ist, desto schwieriger wird es für einen Menschen, die üblichen Aufgaben zu bewältigen, desto schwieriger wird es, neue konditionierte Reflexe zu bilden, die die menschliche Entwicklung sicherstellen, und desto schneller werden die zuvor erworbenen Fähigkeiten erworben und Fähigkeiten gehen verloren. Damit sind die Diagnosen „Demenz“ (Demenz, die sich häufig im Alter entwickelt, manchmal aber auch bei Kindern über 2 Jahren diagnostiziert wird) und „Oligophrenie“, die als angeborene Pathologie gilt, die die Entwicklung der Intelligenz einschränkt, verbunden eine ausgeprägte Störung der Neuronen.

Als solche häufigen Prozesse gelten diffuse Veränderungen im Hirngewebe, die mit einer qualitativen und quantitativen Reorganisation der Zellstrukturen des Organs einhergehen. Dabei kann es sich um ein Hirnödem oder eine Störung der Blutzirkulation in den Geweben handeln, die zum Zelltod, zur Narbenbildung aufgrund von Traumata und zu Tumorprozessen führt, die die Gefäße des Gehirns komprimieren und wiederum zu einer Ischämie großer Bereiche der Hirnsubstanz führen. Solche Veränderungen beeinträchtigen sowohl die Funktionalität von Nervenzellen (die Fähigkeit, elektrische Signale zu erzeugen) als auch die Fähigkeit, Nervenimpulse von einem Neuron zum anderen weiterzuleiten.

Diffuse Veränderungen im Hirngewebe, die durch Ultraschall sowie durch Röntgen und Tomographie des Gehirns erkannt werden, können durch Traumata oder Infektionen sowie durch Gefäßerkrankungen, Tumorprozesse im Gehirn, Ernährungsstörungen des Nervengewebes (Hypoxie, Anämie, usw.). Sie sind charakteristisch für erbliche degenerative Erkrankungen, die durch Genmutationen hervorgerufen werden (Neurofibromatose Typ 1 und 2, Louis-Bar-Syndrom, tuberöse Sklerose) und neurodegenerative Pathologien, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen (Demenz, Multisystematrophie, Parkinson-Krankheit, Morbus Wilson und Morbus Farah).[3]

Veränderungen in der Struktur des Gehirngewebes spiegeln sich in seiner Fähigkeit wider, Nervenimpulse zu erzeugen und weiterzuleiten. Diffuse Veränderungen im Gehirn (qualitativ und quantitativ), die in der frühen Kindheit festgestellt werden, können ein charakteristisches Merkmal der individuellen menschlichen Entwicklung sein oder eine Folge pathologischer Prozesse im Gehirn sein. Daher ist es nur in Kombination mit der Analyse bioelektrischer Leitungsindizes in Gehirnneuronen möglich, ihre Pathogenese und ihren Einfluss auf die neuropsychiatrische Entwicklung des Kindes zu beurteilen. Leichte Veränderungen können sowohl eine Variante der Norm als auch ein Indikator für anhaltende oder sich entwickelnde pathologische Störungen sein. Einige von ihnen werden unmittelbar nach der Geburt entdeckt, andere erst in einem späteren Alter.[4]

Symptome Diffuse Veränderungen im Gehirn:

Diffuse Hirnveränderungen und ihre BEA sind keine Diagnose, sondern nur das Ergebnis einer Untersuchung, die hilft, zu verstehen, ob eine Pathologie vorliegt, und die Diagnose zu bestimmen. Es kann nicht getrennt von anderen Manifestationen der Krankheit und den Prozessen betrachtet werden, die bei der Person vor Beginn der Veränderungen im Gehirn aufgetreten sind.

Diffuse Veränderungen der Biopotentiale des Gehirns können durch normale Physiologie verursacht werden. Wenn eine Person einschläft, nehmen sie ab, bei Überlastung oder vor dem Hintergrund eines schweren Nervenschocks nimmt die Gehirnaktivität ab.

Allerdings handelt es sich bei Veränderungen der Gehirnstrukturen, die durch Ultraschall und Tomogramme festgestellt werden, um ein spezifischeres Konzept, das das Spektrum möglicher Diagnosen einschränkt. Wenn es sich jedoch nicht um eine lokale, sondern um eine diffuse Läsion handelt (vage, ohne klare Grenzen, wenn es einen großen Fokus mit undeutlichen Grenzen oder viele solcher undeutlichen im gesamten Gehirn gibt), ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, was sie verursacht hat und was Es könnte sich herausstellen, dass es so ist.

Diffuse Veränderungen in den Hirnstammstrukturen, zu denen die Medulla oblongata, eine Fortsetzung des Rückenmarks, die Krampfader, das Mittelhirn, manchmal auch das Kleinhirn (das Zentrum für die Regulierung des Muskeltonus, das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination) gehören die Medulla oblongata. Durch all diese Strukturen verläuft die Formatio reticularis, die viele Nervenzentren enthält, die für lebenswichtige Funktionen des Körpers verantwortlich sind: Kauen, Schlucken, Atmen, Verdauung, Herzschlag usw. Den Hirnstamm krönt das limbische System, das für die menschlichen Emotionen verantwortlich ist. Von einer diffusen Veränderung spricht man, wenn auch nach einer umfassenden instrumentellen Untersuchung nicht genau festgestellt werden kann, welcher Teil des Hirnstamms geschädigt ist.

In solchen Situationen ist der Symptomkomplex sehr heterogen, denn alles hängt davon ab, welche Teile am pathologischen Prozess beteiligt sind. Appetit, Herzrhythmus, Atmung, Schlucken, Blutdruck (wenn die Formatio reticularis an dem Prozess beteiligt ist), Ataxie und Atonie (beeinträchtigte Bewegungskoordination und verminderter Muskeltonus bei Kleinhirnläsionen) können sich entwickeln. Wenn das Zwischenhirn (Thalamus, Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse) betroffen ist, können Schlafstörungen, Biorhythmusstörungen, Störungen der endokrinen Drüsen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, schnelle Ermüdung sowie Hör- und Sehstörungen auftreten. Es kann zu sexuellen Funktionsstörungen kommen.

Wenn man von funktionellen Schäden spricht, lässt sich der Krankheitsherd, also die gestörte Hirnstruktur, meist schon anhand der Symptome erkennen. Diffuse Gehirnveränderungen gehen mit einer Funktionsstörung mehrerer am pathologischen Prozess beteiligter Strukturen einher, sodass es den Anschein haben kann, dass die Symptome nicht miteinander zusammenhängen.

Diffuse dystrophische Veränderungen im Gehirn gehen mit Veränderungen seiner bioelektrischen Aktivität einher, was zu einer beeinträchtigten Informationsverarbeitung führt. Wenn die Gehirnaktivität erhöht ist, ermüdet eine Person schnell, die Aufmerksamkeitsspanne nimmt ab, es kann zu Stimmungsschwankungen, Anfallssyndrom und Epilepsie kommen. Wenn die BEA sinkt, verrichtet eine Person ihre gewohnte Arbeit langsamer, verliert das Interesse an früheren Hobbys und der Umgebung und es kommt zu einem Rückgang des intellektuellen Niveaus. In beiden Fällen ist ein vermindertes Selbstwertgefühl zu beobachten, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen, die ihr Potenzial kennen. Kopfschmerzen sind in beiden Fällen möglich, werden aber bei erhöhtem BEA häufiger diagnostiziert.

Einige Pathologien entstehen als Folge mittelschwerer oder ausgeprägter weit verbreiteter Gehirnveränderungen. So kommt es bei Demenz zu diffusen atrophischen Veränderungen im Gehirn, die durch mehrere Herde gekennzeichnet sind, in denen das Absterben von Nervenzellen festgestellt wird, die sich praktisch nicht erholen. Die Prävalenz des Prozesses wirkt sich auf die Symptomatik aus, so dass eine Person Sprachstörungen, intellektuelle Probleme (betroffen sind vor allem das Gedächtnis und das logische Denken) und Verhaltensstörungen haben. Gleichzeitig können die Ursachen für Demenz unterschiedlich sein: angeborene Pathologien, Hirnverletzungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck usw. [5],[6]

Die Arteriosklerose der Hirngefäße, die selbst die Ursache diffuser Veränderungen und möglicher Schlaganfälle ist, kann durch multiple Herde mit gestörter Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Gefäßverengung festgestellt werden. Cholesterinplaques an den Gefäßwänden verhindern den Blutfluss und beeinträchtigen deren Elastizität. Dies kann zu Kopfschmerzen, Blutdruck- und Hirndruckspitzen, Doppeltsehen, Schwindel und anderen Symptomen führen, je nachdem, welche Teile des Gehirns stärker von Sauerstoffmangel betroffen sind.

Bei Epilepsie sind möglicherweise keine diffusen Veränderungen im Gehirn vorhanden, aber ein Symptom wie Anfälle ist immer vorhanden. Organische Veränderungen in Gehirnstrukturen verursachen Epilepsie, wenn sich an der Schwellungsstelle aufgrund eines infektiösen oder traumatischen Prozesses ein Fokus neuronaler Übererregbarkeit bildet, der sich auch nach Abklingen der Schwellung nicht vollständig erholt.

Störungen der Stoffwechselprozesse und der Hormonregulation können als Anzeichen einer Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns angesehen werden. Solche Störungen im Körper sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Doch einige Symptome können deutlich darauf hinweisen. Es lohnt sich, auf die Verschlechterung der Haare, deren Verlust, Veränderungen im Aussehen und der Reinheit der Haut, erhöhte Brüchigkeit der Nägel und Stuhlstörungen zu achten. Nicht immer weist eine solche Symptomatik auf Erkrankungen des Gehirns hin, aber in Kombination mit Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Temperaturschwankungen usw. Sollte es zum Nachdenken anregen.

Einige Patienten klagen über eine verminderte Libido, während bei anderen eine unkontrollierbare sexuelle Erregung vorherrscht. Letzteres tritt häufiger bei Patienten mit Reizläsionen auf und geht mit einer Reizung der für die Sexualfunktion verantwortlichen Neuronen einher (Neuronen werden nicht geschädigt, sondern befinden sich ständig in einem erregten Zustand). Eine weitere Ursache für sexuelle Funktionsstörungen kann ein Ungleichgewicht des Hormonspiegels sein (für dessen Regulierung ist auch das Zentralnervensystem und insbesondere die Hypophyse verantwortlich).

Viele Menschen berichten von Gewichtsschwankungen, auch wenn der Appetit intakt ist. Bei Hirnverletzungen kommt es häufig zu einer Appetitminderung. Aber für fortschreitende Demenz ist eher Unersättlichkeit charakteristisch, ein Mensch hat das Gefühl, dass er ständig nicht zu Ende geht, schlechter isst als andere, das Sättigungsgefühl stellt sich erst ein, wenn im Magen kein Platz mehr ist. Erbrechensanfälle sind bei beiden Patientenkategorien keine Seltenheit.

Neurotische Reaktionen bei diffusen BEA-Veränderungen des Gehirns können auch durch eine erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems erklärt werden. Und die Erkältungsneigung bei solchen Patienten wird nicht durch eine geschwächte Immunität aufgrund von Stress oder Vitaminmangel verursacht, sondern durch eine unzureichende Regulierung des Immunsystems. Deshalb erfüllt es seine Schutzfunktion nicht vollständig, obwohl es dazu in der Lage ist.

Der Hirnstamm enthält Nervenzentren, die für die Regulierung der Atmung, des Herzschlags, der Körpertemperatur usw. Verantwortlich sind. Wenn die Funktion der Nervenzentren gestört ist, kann es ohne triftigen Grund zu Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schüttelfrost sowie Knochen- und Muskelschwäche kommen. In diesem Fall führt eine organische Schädigung des Gehirns zu Funktionsstörungen, wenn das Organ zwar gesund ist, aber nicht richtig funktioniert.

Tatsache ist, dass die Regulierung unseres Organismus, einschließlich der Stoffwechselprozesse, durch die Übertragung bioelektrischer Impulse über den Zustand der Homöostase (innere Umgebung des Organismus) an das ZNS erfolgt. Das Gehirn verarbeitet diese Informationen im Detail und löst durch die gleichen Impulse, die von Neuron zu Neuron gehen, bestimmte Prozesse aus oder hemmt sie. Dank der zentralen Regulierung ist die Konstanz eines so komplexen biologischen Systems wie des menschlichen Körpers gewährleistet.

Wenn die Leitung in einem Glied dieser Regulierung gestört ist, leidet das Organ, System oder die Funktion, deren Wirkung durch den beschädigten bioelektrischen Schaltkreis der Neuronen bereitgestellt wurde (etwas Ähnliches passiert, wenn ein elektrischer Schaltkreis unterbrochen wird, wenn der Energiefluss unterbrochen wird). Unterbrochen wird). Bei diffusen Hirnläsionen gibt es viele solcher Erkrankungen, sodass das klinische Bild sehr umfangreich und vielfältig sein kann, obwohl der Patient selbst den Zusammenhang zwischen den in verschiedenen Organen und Systemen auftretenden Symptomen nicht erkennt.

Wie wir sehen, reicht die Feststellung struktureller Veränderungen im menschlichen Gehirn immer noch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Analyse der Beschwerden des Patienten hilft dem Arzt, die Lokalisierung der beschädigten Strukturen und die möglichen Folgen zu bestimmen, und dynamische Studien und die Untersuchung der Anamnese ermöglichen es, die Art der Störung (vorübergehend, anhaltend oder fortschreitend) zu verstehen.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Vorhandensein diffuser Veränderungen im Gehirn ist ein guter Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken, denn die Fähigkeit der verschiedenen Organe unseres Körpers, ihre Funktionen zu erfüllen, hängt weitgehend von der Leistungsfähigkeit des Gehirns ab. Jegliche Veränderungen im Gehirn wirken sich früher oder später auf unser Wohlbefinden aus, was wiederum zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit, einer Verschlechterung der Stimmung und des Allgemeinzustands führt. Je ausgeprägter strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn sind, desto stärker wirken sie sich auf das Wohlbefinden und das Verhalten eines Menschen aus.

Die Folgen solcher Änderungen hängen von ihrer Schwere und den Maßnahmen ab, die eine Person zur Beseitigung der Mängel ergreift. Es sollte gesagt werden, dass die Einnahme von Analgetika gegen ständige Kopfschmerzen zwar das Leben erleichtert, das Problem jedoch nicht löst. Sie können ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, die Ursache der Schmerzen bleibt in diesem Fall jedoch ein Rätsel hinter sieben Schlössern. Und wenn ein solches Rätsel nicht rechtzeitig gelöst wird, was nur mit einer umfassenden Untersuchung möglich ist, kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen.

Viele Menschen behandeln eine Prellung oder Gehirnerschütterung, die aus einer Hirnverletzung resultiert, oberflächlich. [7]Es wird angenommen, dass eine gewisse Zeit völliger Ruhe ausreicht, um die Funktionalität geschädigter Gehirnstrukturen wiederherzustellen. In Wirklichkeit ist es nicht so einfach, vor allem, wenn man die Verletzung völlig ignoriert und weiter zur Arbeit geht. Schließlich kann das Ergebnis eines Traumas zu Blutungen im Gehirn führen, wenn Gefäße platzen (z. B. Bei Arteriosklerose, von der eine Person möglicherweise nichts vermutet hat, werden die Gehirngefäße weniger stark und können beim Aufprall leicht platzen) und zu einer erhöhten neuronalen Aktivität, was zu Krämpfen und Krampfanfällen sowie zu Störungen der Arbeit einzelner Gehirnstrukturen führt. All dies kann für einige Zeit nicht an sich selbst erinnern und dann zu Schlaganfall, Hirnthrombose, Epilepsie usw. Führen.

Ein längerer Verlauf des Entzündungsprozesses im Gehirn kann neben Kopfschmerzen auch andere Folgen haben. Veränderungen in der Struktur entzündeter Gewebe, deren Verdichtung führt zu einer Verletzung der Nervenleitung. In diesem Fall ist es nahezu unmöglich, das Hirngewebe wiederherzustellen und ihm in diesem Fall seine ursprünglichen Eigenschaften zurückzugeben. Kinder mit längerer Meningitis oder Enzephalitis leiden unter anhaltenden Störungen der psychophysischen Entwicklung, und bei Erwachsenen kommt es zu einem Rückgang der Intelligenz und einer eingeschränkten motorischen Funktion.

Einige degenerative Prozesse im Gehirn (insbesondere erblich bedingte) können auch bei frühzeitiger Diagnose nicht gestoppt werden. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, den Prozess zu verlangsamen. Und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto mehr Zeit bleibt einem Menschen für ein mehr oder weniger vollwertiges Leben. Und nichts ist wertvoller als das menschliche Leben, das leider vergänglich ist und deshalb ist es wichtig, jeden Moment davon zu genießen.

Diagnose Diffuse Veränderungen im Gehirn:

Diffuse Veränderungen im Gehirn und seiner bioelektrischen Leitung erinnern nicht sofort an sich selbst, sodass eine Person möglicherweise nicht einmal eine Pathologie vermutet. Aber wer seine Gesundheit überwacht, bemerkt sofort Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen, schnelle Müdigkeit und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber natürlichen Veränderungen, die den ersten Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung ähneln. Vielleicht haben solche Symptome triviale Ursachen, wie zum Beispiel einen Vitaminmangel, aber wenn das Gehirn davon betroffen ist, lohnt es sich, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen.

Wie können Sie außerdem wissen, womit die Symptome zusammenhängen, wenn Sie keinen Arzt konsultieren? Selbst wenn eine Person eine Hirnverletzung erlitten hat, muss diese nicht zwangsläufig schwerwiegende Auswirkungen auf die Gehirnfunktion haben, sondern kann auf eine Infektion oder Vergiftung zurückzuführen sein, und das zurückliegende Trauma hat lediglich die Grundlage für eine Veranlagung für eine Hirnerkrankung geschaffen.[8]

Da die Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen, wird der Arzt den Patienten immer nach seinem Befinden befragen. Auch das Interesse an möglichen Verletzungen, Vergiftungen und Infektionen kommt nicht von ungefähr, denn nicht immer ist das Problem mit bloßem Auge erkennbar und das Vorhandensein einer Beule am Kopf ist noch kein Hinweis auf eine diffuse Hirnschädigung.

Da diffuse Veränderungen im Gehirn häufig durch eine Hypoxie aufgrund einer gestörten Hirndurchblutung hervorgerufen werden (das Gehirn erhält Sauerstoff aus dem Blut), ist es sinnvoll, die qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutes sofort zu beurteilen. Dem Patienten werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verschrieben. Hypoxie kann durch einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin sowie eine erhöhte Blutviskosität verursacht werden, die die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße verlangsamt und zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.

Wir wissen, dass die Symptome einer organischen Hirnschädigung sehr unterschiedlich sein können, je nachdem, welche Strukturen betroffen sind und wie ernst die Situation ist. Darüber hinaus steht die Verschlechterung nicht immer in direktem Zusammenhang mit einer Hirnschädigung. Ein Tumor im Gehirn oder in dessen Nähe kann also eine irritierende Wirkung auf benachbarte Neuronen haben, und dann sprechen wir von diffusen irritierenden Veränderungen im Gehirn. Das heißt, es liegt eine Reizausstrahlung vor, wenn ein Neuron unter dem Einfluss eines Tumors oder eines anderen Reizstoffs eine Reizung (Erregung) auf ein anderes überträgt. Normalerweise kann durch die Entfernung des gereizten Objekts die normale Gehirnfunktion wiederhergestellt werden.

Was der Arzt mit bloßem Auge nicht sieht, kann mit der instrumentellen Diagnostik sichtbar gemacht werden. Diffuse Veränderungen im Hirnparenchym, also seinen Zellstrukturen, können mittels Ultraschall (Ultraschall) und Tomographie (Computer- oder Magnetresonanz) nachgewiesen werden. [9]Röntgenaufnahmen des Schädels sind weniger aussagekräftig, da sie den Zustand der Weichteile schlechter wiedergeben, können aber auch einige Informationen liefern.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose und zerebrale Ischämie hilft die Angiographie, also die Untersuchung der Hirngefäße und die Beurteilung des Blutflusses in diesen, zur Sicherung der Diagnose. Bei irritativen Veränderungen ist die Bildgebung des Gehirns am relevantesten, obwohl Ultraschall auch pathologische Verdickungen erkennen kann.

Veränderungen in der Struktur der Hirnsubstanz gehen in der Regel mit Veränderungen ihrer elektrischen Leitfähigkeit einher. Zur Beurteilung solcher Störungen wird ein Elektroenzephalogramm (EEG) verordnet. Diese Studie hilft, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu beurteilen und unter Berücksichtigung diffuser Veränderungen und bestehender Symptome die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, ihr einen Namen zu geben, den Schweregrad einzuschätzen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Die Differentialdiagnose bei diffusen Hirnveränderungen ist von großem Wert und basiert auf der Analyse der verfügbaren Informationen: den Ergebnissen von Labor- und Instrumententests, vom Patienten erhaltenen Informationen und aufgrund der Anamnesestudie. Veränderungen im Gehirn selbst bedeuten noch keine Diagnose und können dem Arzt daher nicht sagen, welche Behandlung er verschreiben soll.

Eine genaue Diagnose ist das Ergebnis einer Differentialdiagnose. Dies ist sehr wichtig, da verschiedene Krankheiten, bei denen die Struktur und Funktion des Gehirns verändert ist, unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern. Der Unterschied wird deutlich, wenn wir die Therapie von vaskulären und degenerativen Erkrankungen, angeborenen (schwer zu korrigierenden) und erworbenen, betrachten.

Besonders wichtig ist eine solche Differenzierung bei der Untersuchung kleiner Kinder, da sie nicht nur die Richtung der therapeutischen, sondern auch der Korrektur- und Entwicklungsarbeit mit dem Kind bestimmt.

Was sagen uns Ultraschall und Enzephalogramme?

Diffuse Hirnveränderungen sind ein medizinischer Begriff, der in der Differenzialdiagnose zur endgültigen Beurteilung herangezogen wird. Aber an sich ist es keine Diagnose und spricht nicht einmal von einer Pathologie. Alles hängt vom Schweregrad der Gehirnveränderungen ab und davon, welche Strukturen betroffen sind.

Abhängig von den Ursachen, die zu einer Störung der Gehirnstruktur und -leitung führen, sowie vom Zeitpunkt der Schädigung kann die Störung der Gehirnfunktion dauerhaft oder fortschreitend sein. Wenn der Faktor, der die Gehirnaktivität oder die Gehirnentwicklung beeinflusst hat, seine Relevanz verloren hat (aufgehört hat zu wirken), aber diffuse Veränderungen bestehen bleiben, sprechen wir von einer anhaltenden Störung der psychophysischen Entwicklung (vom Typ Oligophrenie, Restdemenz usw.). ). Durch die rechtzeitige professionelle Behandlung entzündlicher und onkologischer Erkrankungen kann sich die Struktur und Aktivität des Gehirns vollständig erholen.

Wenn diffuse Veränderungen im Gehirn das Ergebnis einer aktiven Erkrankung sind, ist es wahrscheinlich, dass sie fortschreiten und sich über die Oberfläche des Gehirns und in die Tiefe ausbreiten. Um die Wahrscheinlichkeit dafür zu bestimmen, benötigen Sie jedoch eine eindeutige Diagnose und nicht nur das Vorhandensein von Gehirnveränderungen während einer Ultraschalluntersuchung.

Leichte diffuse Veränderungen im Gehirn (seine bioelektrische Aktivität wird mit einem Enzephalographen gemessen) können auch bei gesunden Menschen auftreten. Dies kann auf Müdigkeit, verminderten Blutzuckerspiegel (Mangel an Kohlenhydraten in der Nahrung), Schlafmangel und allgemeines Unwohlsein zurückzuführen sein. Auch ohne schwere körperliche oder geistige Anstrengung ist die Gehirnfunktion eingeschränkt und der Mensch ermüdet schnell.

Aber manchmal ist dieses Urteil nur der erste Schluck, besonders wenn eine Person häufige Kopfschmerzen, Schwindel und unerklärliche Temperaturschwankungen feststellt. Solche Momente müssen denjenigen besondere Aufmerksamkeit schenken, die in der Vergangenheit eine Kopfverletzung hatten. Manchmal erinnern sich die Folgen nach mehreren Monaten und Jahren an sich selbst.

Leichte diffuse Veränderungen im Gehirn, die in der Ultraschalldiagnostik schlecht erkennbar sind, können mit Störungen der Mittelhirnstrukturen (Hypothalamus, Hypophyse) einhergehen. Ihre Funktionsstörung ist im EEG stärker ausgeprägt und wird als regulatorische Pathologie erfasst.

Diffuse Veränderungen in den Strukturen des Mittelhirns können mit Veränderungen der bioelektrischen Aktivität unterschiedlicher Schwere einhergehen. Welche Symptome beobachtet werden können, hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns geschädigt ist und wie stark die Schädigung ist. Bei hypothalamischer Pathologie, Temperaturschwankungen, Appetitstörungen und Schlaf-Wach-Zyklen kann es zu einem erhöhten oder verminderten Sexualtrieb kommen. Wenn die Hypophyse geschädigt ist, kann es zu Störungen in der Arbeit verschiedener Drüsen der inneren Sekretion kommen (entsprechend treten Symptome von Nichtzuckerdiabetes, Hypothyreose, Hyperprolaktinämie), Wachstumsstörungen bei Kindern, geistiger Behinderung und sexuellen Störungen auf.

Moderate diffuse Veränderungen im Gehirn weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin. So beginnt bei Demenz und Arteriosklerose alles mit leichten Veränderungen, die sich später verschlimmern, dh mäßige Veränderungen im Gehirn sind nur eine der Stadien des pathologischen Prozesses. Bei der Oligophrenie eines Kindes, bei der es sich um eine nicht fortschreitende Pathologie handelt, bestimmt der Grad der Gehirnveränderungen jedoch nur die Schwere der Störung und die Möglichkeit ihrer Korrektur.

Solche Veränderungen können auch bei Hirnverletzungen oder Entzündungen auftreten. In diesem Fall ist es notwendig, den Prozess in seiner Dynamik zu überwachen, um zu verstehen, wie dauerhaft solche Änderungen sein können. Solche Beobachtungen helfen auch dabei, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Wenn wir jedoch von moderaten Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sprechen, ist die Situation hier noch unklarer. Ein solches Ergebnis wird in einigen Fällen als Variante der Norm angesehen und in anderen weist es auf einen pathologischen Prozess hin. Alles hängt von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers, seinem Wohlbefinden und den Ergebnissen von Ultraschall oder Tomographie ab.

Ausgedrückte diffuse Veränderungen im Gehirn sind definitiv eine unangenehme Situation, die auf eine schwere Hirnschädigung und einen Leistungsabfall hinweist. Solche Veränderungen gehen immer mit einer gestörten Nervenleitung einher, die sowohl das Wohlbefinden als auch die geistigen Fähigkeiten eines Menschen beeinträchtigt. Oft verändern sie das Verhalten einer Person radikal und führen entweder zu Rückzug oder Aggression.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Diffuse Veränderungen im Gehirn:

Die Erkennung diffuser Veränderungen im Gehirn während der Untersuchung ist ein Grund, die Ursachen solcher Veränderungen zu verstehen. Auf dieser Grundlage wird die endgültige Diagnose gestellt, woraufhin der Arzt die entsprechende Behandlung verschreibt. Der therapeutische Ansatz hängt sowohl von der Diagnose als auch von den Körpermerkmalen des Patienten ab.

Daher wird bei der Arteriosklerose der Blutgefäße eine komplexe Therapie verordnet, die eine Normalisierung des Fettstoffwechsels und eine Optimierung der Funktion der Gehirngefäße umfasst. Die erste Richtung wird durch Nikotinsäure erreicht, die den Gehalt an schädlichem Cholesterin und Fibraten reduziert, die Synthese eigener Fette im Körper reduziert, Gallensäuren bindet, Statine und die Cholesterinsynthese hemmt.

Um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern, werden Vasodilatatoren, zentral wirkende Myorelaxantien, die das Gefäßsystem entspannen, Angioprotektoren, Antiaggregantien und Antikoagulanzien verschrieben, die die Durchblutung verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Vitaminkomplexe spielen eine wichtige Rolle. Besonders nützlich sind B-Vitamine, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken, Antioxidantien (Vitamine A und E) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die den Spiegel des schlechten Cholesterins im Blut senken.

Bei Arteriosklerose und zerebraler Ischämie, begleitet von erhöhtem arteriellen und intrakraniellen Druck, Gedächtnisverlust und Konzentrationsstörungen, können Ärzte auch blutdrucksenkende Medikamente und Nootropika verschreiben (Medikamente, die die Trophizität und Gehirnfunktion verbessern und zu einer gewissen Wiederherstellung der kognitiven Funktion führen).[10]

Kann die Durchgängigkeit des sklerosierten Gefäßes nicht wiederhergestellt werden, greift man auf eine chirurgische Behandlung zurück. Die beliebteste Eingriffsmethode an Hirngefäßen ist die Karotisendarteriektomie (Dissektion des Gefäßes und Entfernung von Cholesterinplaque).

Bei einer Entzündung des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis) ist die Behandlung völlig anders. Da bei der Pathogenese solcher Erkrankungen die Infektion die entscheidende Rolle spielt, ist die Verschreibung einer Antibiotikatherapie zwingend erforderlich, die mit der Einnahme von Medikamenten kombiniert wird, die die Infektionsresistenz des Körpers erhöhen (Interferone). Verschreiben Sie zusätzlich Diuretika (Vorbeugung von Hirnödemen) und Infusionen von Medikamenten, die die Vergiftung des Körpers reduzieren.

Bei Erkrankungen, die durch eine Vergiftung des Körpers (toxische Enzephalopathie) verursacht werden, steht an erster Stelle die Entgiftungstherapie, gefolgt von der Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse im Gehirn (Nootropika, Proivokonvulsiva, Neuroleptika, Antidepressiva, Psychotherapiesitzungen).

Kommt es infolge einer Hirnverletzung zu diffusen Veränderungen, sollte sich die Behandlung nach der Art der Verletzung richten. Die Verordnung einer medikamentösen Therapie sollte sich nach der Schwere der Verletzung richten.

Die Hauptvoraussetzung für die Therapie von Hirnverletzungen ist eine gewisse Ruhezeit (bei einer leichten Gehirnerschütterung kann dies sogar zur Genesung ausreichen). Kortikosteroide und Diuretika (Diuretika) werden bei traumatischen Entzündungen und Hirnödemen sowie zu deren Vorbeugung verschrieben.

Die weitere Therapie dient im Wesentlichen der Vorbeugung möglicher Komplikationen. Den Patienten können Medikamente verschrieben werden, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn anregen, und allgemeine Stärkungsmittel. Symptomatische Behandlung: Schmerzmittel zur Linderung von Kopfschmerzen, Antiemetika (gegen Übelkeit), Beruhigungsmittel und Schlaftabletten.

Bei schweren Traumata mit Verletzung der Schädelintegrität und diffuser axonaler Schädigung des Gehirns (oft bei DPT als Folge eines Schlags oder einer plötzlichen Kopfbewegung diagnostiziert) kommt es zu großen und kleinen Blutungen, mehreren Brüchen neuronaler Axone entlang des Nervs Impulse vergehen. Solche Verletzungen gehen immer mit schweren organischen Hirnschäden einher. Bei einer axonalen Schädigung fällt der Patient ins Koma (die Dauer des Komas variiert).

Nach dem Erwachen aus dem Koma werden eine psychostimulierende Therapie und eine medikamentöse Behandlung zur Wiederherstellung der Gehirntrophie und der Durchblutung verschrieben: Nootropika, Gefäßmedikamente, Anticholesterasemittel, medikamentöse Neurotransmitter.

Eine chirurgische Behandlung von Hirnverletzungen wird nur bei Schädelquetschungen und Kompressionen des Gehirns sowie bei der Bildung von Hämatomen durchgeführt.

Bei anhaltender und fortschreitender Demenz hängt das Behandlungsschema von den klinischen Manifestationen der Krankheit, dem Vorhandensein begleitender Pathologien und den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab. Den Patienten werden cholinerge Medikamente verschrieben, die die Übertragung von Nervenimpulsen an den Kontaktpunkten von Neuronen (Synapsen) verbessern, Medikamente, die mit NMDA-Rezeptoren interagieren (neuronale Dysfunktion verhindern), Nootropika, Neuroprotektiva, immunmodulatorische Mittel, Neuroleptika (Antipsychotika) und Vitamine.

Die physiotherapeutische Behandlung bei diffusen Veränderungen im Gehirn wird mit Vorsicht verordnet und berücksichtigt die bestehenden Störungen. Bei vaskulären Pathologien und damit verbundenen Funktionsstörungen der BEA des Gehirns werden Galvanisierung, Arzneimittelelektrophorese (Vasodilatatoren und Stimulanzien der Gehirndurchblutung), Ultratonotherapie, UHF- und DMV-Therapie, UV-Bestrahlung, Radon- und Nadelbäder sowie Hydrotherapie verschrieben. Zur Verbesserung der Trophie des Hirngewebes bei verschiedenen Krankheiten kann eine perkutane Elektroneurostimulation und eine Interferenztherapie verschrieben werden. Diademo- und Amplipulsterapiya, Darsonvalization. Die Bekämpfung motorischer Störungen, die sich häufig vor dem Hintergrund organischer oder funktioneller Hirnläsionen entwickeln, erfolgt durch Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Wasseranwendungen und Schwimmen. Sprachstörungen erfordern häufig die Zusammenarbeit mit einem Logopäden.

In jedem Fall sollte die Auswahl der physiotherapeutischen Verfahren unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen, des Zustands des Patienten und der Altersmerkmale streng individualisiert erfolgen.

Drogen Therapie

Bestimmte Medikamente, die bei diffusen Veränderungen im Gehirn eingesetzt werden, gelten als Neuroprotektiva. Dies ist eine große Gruppe von Arzneimitteln, in die sie unterschieden werden:

  • Arzneimittel, die die Trophik des Gehirngewebes verbessern (Nootropika),
  • Antioxidantien mit antihypoxischer, stresshemmender, krampflösender, anxiolytischer (beruhigender) Wirkung,
  • Wirkstoffe, die die Gehirndurchblutung anregen,
  • Adaptogene

„Piracetam“ ist ein bekanntes legales Medikament aus der Gruppe der Nootropika und Psychostimulanzien, das in Apotheken ohne Rezept verkauft wird. Das Medikament wird zur Verbesserung der kognitiven Funktionen verschrieben, also um die Folgen diffuser Hirnveränderungen zu bekämpfen oder ihnen vorzubeugen. Bei Demenz kann es nur als Hilfsmittel verschrieben werden, da es keine ausgeprägte therapeutische Wirkung hat.

Das Medikament wird in Form von Tabletten, Kapseln und Ampullen mit einer 20 %igen Lösung hergestellt, die intravenös per Tropf verabreicht werden (bis zu 12 g pro Tag bei schweren Erkrankungen) oder oral eingenommen werden. Die Anfangsdosis bei innerer Verabreichung des Arzneimittels beträgt 4,8 g. Sie bleibt während der ersten Behandlungswoche erhalten und kann danach auf 2,4 g reduziert werden. Anschließend kann die Dosierung halbiert werden. Beim Krampfsyndrom sollte die Dosis um das 1,5- bis 2-fache erhöht werden.

Die Tabletten werden 2-3 mal täglich eingenommen, wobei die Tagesdosis in 2-3 Teile aufgeteilt wird. Die Infusionsbehandlung erfolgt zweimal täglich in hohen Dosen. Innerlich wird die Lösung von Piracetam zweimal täglich in 1,5 Ampullen eingenommen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Diagnose, dem Zustand des Patienten und der Schwere der Hirnfunktionsstörung ab.

Das Medikament wird nicht verschrieben bei akutem Nierenversagen, allergischen Reaktionen auf das Medikament (sowie Säfte und Essenzen), akuter Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung (Schlaganfall). Kindern über 1 Jahr wird das Medikament nur auf ärztliche Verschreibung verabreicht.

Unter den Nebenwirkungen des Medikaments werden am häufigsten Unruhe, gesteigerte motorische Aktivität, Ungleichgewicht, eine gewisse verminderte Aufmerksamkeit und Schlafstörungen genannt. Auch Reaktionen der Verdauungsorgane sind möglich: Bauchschmerzen, Übelkeit, Stuhlstörungen. Bei einigen Patienten verursacht das Medikament Kopfschmerzen und Schwindel, Bewegungsstörungen (Störungen automatisierter Bewegungen), Krämpfe, Zittern des Körpers und der Gliedmaßen, Herzrhythmusstörungen und sexuelle Hyperaktivität.

„Mexidol“ – ein Medikament aus der Kategorie der Antioxidantien mit neuroprotektiver Wirkung. Es ist in Form von Tabletten und Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung erhältlich. Das Medikament verbessert die Ernährung und Atmung des Gehirns sowie die qualitativen Eigenschaften des Blutes, normalisiert Verhalten und Schlaf, stellt gestörte autonome Funktionen wieder her und verbessert dadurch das Wohlbefinden des Patienten.

Das Medikament in Tablettenform wird dreimal täglich in einer Dosierung von 125-250 mg verschrieben (nicht mehr als 800 mg pro Tag). Die Behandlungsdauer mit dem Medikament kann bis zu 2 Monate betragen.

Die Arzneimittellösung wird bei akuten Erkrankungen (in Form von Injektionen und Infusionen) verabreicht. Bei Schlaganfällen wird das Arzneimittel in den ersten 2 bis 4 Tagen durch Infusion1 einmal täglich in einer Menge von 200 bis 300 mg verabreicht. Danach wird auf die intramuskuläre Verabreichung umgestellt (dreimal täglich für 2 Ampullen). Die Therapiedauer beträgt 1,5-2 Wochen.

Bei Hirnverletzungen und deren Folgen kann die Dosis auf 500 mg erhöht werden (Einnahmehäufigkeit bis zu 4-mal täglich). Die Dauer des Kurses ist gleich.

Bei schweren Nervenleitungsstörungen beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung 300 mg für 2 Wochen. Anschließend wird auf die intramuskuläre Verabreichung der Erhaltungsdosis (100 mg) umgestellt.

Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind: akutes Nierenversagen, schwere Lebererkrankungen, Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, Schwangerschaft und Stillzeit. Es wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.

Die Nebenwirkungen beschränken sich auf Kopfschmerzen, Reaktionen des Magen-Darm-Trakts, allergische Reaktionen und Druckschwankungen.

„Cinnarizin“ – ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns verbessert und die Schwere zerebrovaskulärer Symptome verringert: Gefäßkopfschmerzen, Tinnitus, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, beeinträchtigtes Gleichgewicht und Bewegungskoordination.

Patienten über 12 Jahren werden Tabletten dreimal täglich zu 25 mg verschrieben. In schweren Fällen kann die Dosis erhöht werden. Die pädiatrische Dosis beträgt normalerweise die Hälfte der Erwachsenendosis.

Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind vor allem eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Es wird nicht empfohlen, es schwangeren Frauen und stillenden Müttern zu verschreiben. Bei fortschreitender Demenz und Parkinson-Krankheit wird es mit besonderer Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen des Arzneimittels können durch Symptome wie erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Störungen des Verdauungssystems und der Leberfunktion (Gelbsucht), Gewichtszunahme, Hypotonie, Hyperhidrose, allergische Reaktionen, Bewegungsstörungen beschrieben werden.

Bei der Behandlung von Demenz sind Acetylcholinesterasehemmer und NMDA-Antagonisten die Mittel der Wahl. NMDA-Rezeptoren regulieren die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Kalium- und Natriumionen, die ein bioelektrisches Potenzial liefern. Das Medikament, das die Wirkung solcher Rezeptoren beeinflusst, die geistige Aktivität verbessert und motorische Störungen beseitigt, ist „Memantin“.

Es wird verschrieben, dass die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden. Beginnen Sie mit der minimalen aktiven Dosis (5 mg) und erhöhen Sie diese schrittweise über 3 Wochen auf 20 mg.

Das Medikament wird nicht nur bei individueller Unverträglichkeit und schweren Nierenerkrankungen verschrieben. Als Nebenwirkungen des Arzneimittels gelten erhöhte geistige Erregbarkeit, Angstzustände, Müdigkeit, erhöhter Hirndruck und Übelkeit.

Volksbehandlung

Wenn wir eine Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten ohne andere verdächtige Symptome bemerken, beeilen wir uns nicht, einen Arzt aufzusuchen, denn heutzutage gibt es viele gepriesene synthetische und pflanzliche Heilmittel, die die kognitiven Funktionen stimulieren. Wenn bei einer Person keine gravierenden diffusen Veränderungen im Gehirn vorliegen, ist eine solche Lösung des Problems grundsätzlich durchaus logisch. Ob es welche gibt, kann aber erst im Rahmen einer professionellen Diagnostik herausgefunden werden.

Wenn sich in der Diagnose herausstellt, dass es weitreichende Veränderungen in verschiedenen Gehirnstrukturen und Funktionseinschränkungen gibt, kann man sich nicht allein auf therapeutische Medikamente verlassen. Obst- und Gemüsesalate sowie Natursäfte können den Vitaminbedarf des Körpers teilweise decken, die Therapie kann sich jedoch nicht darauf beschränken.

Es versteht sich, dass Volksheilmittel gegen organische Erkrankungen des Gehirns machtlos sind. Sie helfen, die Folgen der Krankheit zu bekämpfen, heilen sie aber nicht. Wenn Sie bei Hirnverletzungen Ruhe brauchen, können Sie zwar die Eigenschaft einiger Kräuter nutzen, eine beruhigende Wirkung zu haben. Zu diesen Kräutern gehören Baldrian, Majoranwurzel, Herzgespann, Ruta, Hopfen, Glockenblumen und Minze. Die Behandlung mit Kräutern hat in diesem Fall eine gewisse Wirkung, kann jedoch nicht immer als ausreichend angesehen werden.

Eine andere Sache ist, dass solche Kräuter dazu beitragen, den neuropsychiatrischen Zustand von Patienten zu normalisieren, den Schlaf anzupassen, die Erregbarkeit des Nervensystems zu verringern und so eine Reduzierung der Dosierung einiger verschriebener Medikamente zu ermöglichen.

Der größte Nutzen aus Volksrezepten kann bei Arteriosklerose der Hirngefäße erzielt werden. Bei einer solchen Diagnose hat die Kräutermedizin (Kräutersammlungen) eine echte therapeutische Wirkung.

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, kann man also eine Sammlung nehmen, die zu gleichen Teilen aus Nierentee, Birkenblättern, Johanniskraut, Sukzession und der doppelten Dosis Minze und Weißdorn besteht. 2 Löffel der zerkleinerten Sammlung werden mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergossen, 2 Stunden lang aufbewahrt, dann abgeseiht und dreimal täglich 60-70 ml eingenommen.

Es wird angenommen, dass man zur Entfernung von Cholesterin-Plaques aus den Gehirngefäßen frisch gepresste natürliche Gemüsesäfte verwenden kann: Kürbis-, Rüben-, Kartoffel-, Karotten-, Sellerie- und Kohlsäfte. Säfte oder deren Mischungen sollten unter Berücksichtigung von Kontraindikationen in einer Menge von 1-2 Gläsern pro Tag konsumiert werden.

Der Verzehr von Grapefruit verringert das Risiko einer Arteriosklerose und reduziert deren Manifestationen. Der Melone wird auch ihre antisklerotische Wirkung zugeschrieben.

Mit Hilfe von Melisse können zerebrale Gefäßkrämpfe und ischämische Hirnschäden verhindert werden. Es kann frisch verzehrt oder als Aufguss eingenommen werden (1 EL trockenes Kraut pro Glas kochendes Wasser).

Kräuter wie Lavendel, Wegerich, Brennnessel, Sukzession, Pappel und Maulbeerblätter sind nützlich, um den Hirndruck zu senken und Hirnblutungen vorzubeugen.

Es hilft auch, ein Medikament zu verwenden, das ein Aufguss aus Knoblauch und Zitrone ist (1 Knoblauchzehe und geriebene Zitrone, 700 ml heißes kochendes Wasser einfüllen und 24 Stunden ziehen lassen, 4-mal täglich ¼ Tasse einnehmen).

Sie können Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Milchkraut, Johanniskraut, Pol-Pala (Erva wollig), Alantwurzeln, Weißdornblüten, Abkochungen und Bäder aus Kiefernnadeln einnehmen, um die Gehirnfunktion und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Volksbehandlung bei den meisten Krankheiten, bei denen diffuse Veränderungen im Gehirn festgestellt werden, als symptomatisch und prophylaktisch betrachtet werden sollte. Es kann im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden, jedoch nicht als eigenständige Behandlung.

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein relativ junges Teilgebiet der Alternativmedizin, das jedoch bereits über ausreichende Erfahrungen in der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit organischen Hirnschäden verfügt. Wie in der klassischen Medizin weisen auch die Ansätze zur Behandlung verschiedener Krankheiten in der Homöopathie ihre eigenen Besonderheiten auf. Streng genommen geht es in den meisten Fällen nicht um die Behandlung von Krankheiten, sondern um die Rehabilitation von Patienten nach einer Medikamenteneinnahme. Die Rehabilitation umfasst psychologische Hilfe, Physiotherapiesitzungen und homöopathische Behandlungen zur Wiederherstellung der durch die Krankheit verlorenen Funktionen.

Was homöopathische Mittel betrifft, so hängt ihre Wahl weitgehend von der im Krankenhaus gestellten Diagnose und den Ergebnissen von Labortests ab, sodass auf die Konsultation und Untersuchung durch einen Neurologen hier nicht verzichtet werden kann.

Bei atrophischen Veränderungen der Gehirnzellen sind die Medikamente der Wahl: Agaricus muscarius, Calcarea carbonica, Capsicum annuum, Selenium metallicum, Tellurium metallicum und andere.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Hirnsubstanz und ihrer Membranen sind angezeigt: Aconitum napellus, Apis mellifica, Ferrum iodatum, Gelsemium sempervirens, Rhus toxicodendron, Veratrum album und andere Nosoden.

Bei ZNS-Neubildungen werden am häufigsten verschrieben: Arnica montana, Arsenicum album, Bufo rana, Helonias dioica, Hura brasilensis, Sulfuris, Tarentula hispanica, Taxus baccata und andere.

Einige homöopathische Mittel erfordern keine strenge Berücksichtigung der konstitutionellen und psychischen Merkmale des Körpers des Patienten, wie es in der Homöopathie üblich ist. Sie können von einem Neurologen verschrieben werden. Zu diesen Mitteln gehören „Coenzyme Compositum“, „Traumel C“, „Engistol“, „Polysponin“, „Spaccuprel“ und einige andere Medikamente, die in normalen Apotheken verkauft werden.

Ginkgo biloba-Präparate erfreuen sich besonderer Beliebtheit als wirksames Mittel zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Gehirnaktivität im Allgemeinen. Sie werden in Apotheken ohne Rezept und sogar in speziellen Abteilungen von Supermärkten verkauft. Solche Mittel können nicht als Heilmittel für tiefgreifende und ausgeprägte diffuse Veränderungen im Gehirn angesehen werden, sie helfen jedoch in der Rehabilitationsphase, nach entsprechender Behandlung, die intellektuellen Fähigkeiten wiederherzustellen und die Gehirnleistung wiederherzustellen. Bei leichten Veränderungen des ZNS helfen sie, die Leistungsfähigkeit auch ohne besondere Behandlung wiederherzustellen.

Verhütung

Bei der Vorbeugung diffuser Hirnläsionen geht es in erster Linie um die Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Prozessen in der Gehirnsubstanz und ihren Membranen, also um die rechtzeitige Suche nach Hilfe und Behandlung von Atemwegsinfektionen, entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx, der Ohren und der Augen. Dies ist besonders im Kindesalter wichtig, da solche Erkrankungen die weitere Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Traumatische Hirnverletzungen sind im Gegensatz zu Neuroinfektionen nicht immer vermeidbar. Dennoch können durch sorgfältige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, im Alltag und am Arbeitsplatz in den meisten Fällen schwerwiegende Folgen vermieden werden. Beim Fahren ist darauf zu achten, dass sich im Blut keine Spuren von Alkohol und Drogen befinden, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben können. Während der Fahrt sollte man möglichst konzentriert sein und sich nicht durch unwichtige Reize ablenken lassen.

Demenz im Alter ist ein physiologisch bedingter Prozess der Gehirnermüdung. Sie kann durch Training (regelmäßige intellektuelle Arbeit, Bücher lesen, populärwissenschaftliche Filme schauen, logische Probleme lösen) aufrechterhalten werden. Den Beginn einer Demenzhilfe hinauszögern; körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung, Einnahme von Multivitaminkomplexen, Vermeidung schlechter Gewohnheiten.

Prognose

Veränderungen im Zustand verschiedener Gehirnstrukturen und ihrer bioelektrischen Aktivität können bei verschiedenen Pathologien diagnostiziert werden. Die Prognose solcher Erkrankungen hängt jedoch weniger von der Diagnose als vielmehr vom Grad der Prävalenz und der Tiefe der Schädigung von Gehirnstrukturen ab.

Man könnte meinen, dass lokalisierte Hirnschäden weniger Auswirkungen auf den Zustand einer Person haben. Tatsächlich können tiefe lokale Schäden weitaus dauerhaftere Folgen haben als leichte oder mittelschwere diffuse Schäden.

Selbst diffuse axonale Verletzungen bei Verkehrsunfällen, die als schwere Verletzungen gelten, gehen in vielen Fällen mit vorübergehenden Störungen verschiedener ZNS-Funktionen einher. Alles hängt von der Tiefe des Schadens und der durchgeführten Behandlung ab.

Bei infektiös-entzündlichen Erkrankungen des Gehirns hängt alles von der Rechtzeitigkeit der Erstbehandlung und dem Alter des Patienten ab. Die Prognose ist in diesem Fall nicht eindeutig. Sie ist in jungen Jahren am schwerwiegendsten, da sie mit einer irreversiblen geistigen Beeinträchtigung behaftet ist. Meningoenzephalitis als Komplikation von Nasopharynxinfektionen gilt als eine der häufigsten Ursachen für Oligophrenie (geistige Behinderung), die in der postnatalen Phase erworben wurde, für Zerebralparese und Demenz im Kindesalter.

Die schlechteste Prognose für die intellektuellen und motorischen Fähigkeiten besteht bei fortschreitender Demenz und atrophischen Prozessen im Gehirn. Normalerweise ist es nicht möglich, solche Prozesse zu stoppen, sie können nur durch ein richtig konzipiertes Behandlungsschema verlangsamt werden.

„Diffuse Gehirnveränderungen“ ist eine medizinische Terminologie, die das Ausmaß diffuser struktureller und funktioneller Veränderungen im Kortex, in den großen Hemisphären und in den medialen Strukturen des Gehirns angibt. Die Einstellung der Ärzte zu diesen Veränderungen hängt davon ab, um welche Art von Veränderungen es sich handelt, ob sie mit Altersperioden zusammenhängen und wie sie sich auf das Wohlbefinden und die Selbstverwirklichung einer Person auswirken. Alles, was wir tun müssen, ist, auf ihr Urteil zu hören und sich an professionelle Empfehlungen zu halten, anstatt Hypothesen darüber aufzustellen, was vor sich geht.

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