Diffuse Gehirnveränderungen bei einem Kind
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Diffuse Veränderungen im Gehirn, die sich auf die bioelektrische Leitfähigkeit auswirken, können in jedem Alter festgestellt werden. Die Gründe dafür können jedoch leicht unterschiedlich sein.
Beispielsweise sind diffuse Gehirnveränderungen bei Neugeborenen meist mit Prozessen verbunden, die vor der Geburt oder zum Zeitpunkt der Entbindung ablaufen. Dies können Vergiftungen (einschließlich Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenmissbrauch), Infektionen, Stressfaktoren und radioaktive Strahlung sein, die den Körper der Mutter während der Bildung des fötalen Nervensystems beeinträchtigen. Das Risiko, ein Kind mit Hirnanomalien zur Welt zu bringen, ist auch bei Müttern erhöht, die während der Schwangerschaft starke Blutdruck- und Temperaturschwankungen hatten, bei denen es zu einer Plazentalösung mit eingeschränkter Ernährung und Atmung des Fötus, zu längeren Wehen oder zu Nabelschnurverwicklungen kam.
Auch ein fetales Trauma während der Schwangerschaft oder Geburt gilt als Risikofaktor für diffuse Veränderungen im Gehirn des Babys. Der traumatische Faktor kann sich auch in den folgenden Lebensabschnitten des Babys auf das Gehirn auswirken. Die Nervenstrukturen des Fötus werden bereits vor der Geburt gebildet (bereits im Alter von 5 bis 6 Monaten erhält die Großhirnrinde ihren charakteristischen Gyrus), die Bildung des ZNS dauert jedoch bis zum Alter von 16 bis 17 Jahren, sodass es zu Gehirnerschütterungen im Kindes- und Jugendalter kommt schwerwiegendere Folgen haben als im Erwachsenenalter.
Das Gleiche gilt für den Infektionsfaktor, der in den kritischen Phasen der ZNS-Entwicklung, die in die Kindheit fallen, am gefährlichsten ist. Infektionen des Nasopharynx bei Kindern gehen häufig auf das Gehirn über und verursachen eine Entzündung der Gehirnmembranen und der Gehirnmasse, begleitet von Gewebeödemen, wodurch deren bioelektrische Leitung gestört wird. Bei längerer Infektionseinwirkung kommt es zu einer toxischen Schädigung der Nervenzellen (Neuronen, die das Gehirnparenchym bilden und für die Übertragung von Impulsen verantwortlich sind) und deren Tod, was zwangsläufig Auswirkungen auf die weitere neuropsychiatrische Entwicklung des Kindes hat und verschiedene Anomalien in der Bildung verursacht höherer geistiger Funktionen.
Während der Kindheit reagiert das Gehirn des Kindes am empfindlichsten auf die Auswirkungen negativer äußerer und innerer Faktoren. Daher können Krankheiten, die für einen Erwachsenen ungefährlich sind, bei einem Kind zu einer Hirnfunktionsstörung führen, insbesondere wenn ein erblicher Faktor vorliegt (z. B. Leiden einige Verwandte des Kindes an zerebrovaskulären Störungen).
In Anbetracht einer neurologischen Erkrankung wie Epilepsie sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Krankheit ohne organische Hirnläsionen höchstwahrscheinlich durch genetische Faktoren hervorgerufen wird, die durch Vererbung übertragen werden. In diesem Fall werden diffuse oder lokale Veränderungen im Gehirn, die für erworbene Epilepsie charakteristisch sind, nicht erkannt, es kommt jedoch zu einer erhöhten Erregbarkeit von Gehirnneuronen (BEA-Dysfunktion).
Erworbene Epilepsie, die durch angeborene Stoffwechselstörungen, Hirnfehlbildungen, Schädeltrauma, Hypoxie und deren Folgen in Form einer zerebralen Ischämie verursacht wird, ist durch Veränderungen in der Struktur der Hirnsubstanz gekennzeichnet, die durch Ultraschall (in der frühkindlichen Neurosonographie) bestimmt werden Tomographie sowie BEA-Anomalien im Enzephalogramm.
Diffuse Gehirnveränderungen bei Kindern können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Entzündliche Prozesse im Gehirn und seinen Membranen können vorübergehende Veränderungen in der Struktur und Leitfähigkeit des Nervengewebes verursachen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Risiko fibrotischer Veränderungen, die zu dauerhaften Erregungsleitungsstörungen und verminderter Intelligenz führen, umso höher ist, je länger die Gewebeschwellung anhält.
Das Risiko, solche Komplikationen bei Meningitis und Enzephalitis zu entwickeln, ist in jungen Jahren höher. Und das nicht nur, weil es die empfindlichste Zeit für die negativen Auswirkungen ist. Sondern auch, weil ein kleines Kind noch nicht in der Lage ist, seinen Zustand angemessen einzuschätzen, über sein Wohlbefinden zu sprechen, zu sagen, was es stört. Ein Kind, das nicht sprechen kann oder die Bedeutung des Wortes Schmerz nicht versteht, kann anderen nicht sagen, dass es Kopfschmerzen hat, und wiederholte Schwindelgefühle und Stürze können Eltern darauf zurückführen, dass die Beine des Babys nicht stark genug sind. Das Kind beginnt zu wimmern und zu weinen und drückt damit seinen Zustand aus, aber seine „Sprache“ wird von Erwachsenen nicht ganz verstanden.
Aus diesem Grund ist es für Eltern sehr wichtig, die Aktivität ihres Babys genau zu beobachten. Wenn das Kind überaktiv geworden ist oder umgekehrt das Interesse an Spielen und der Welt um es herum verloren hat, ist dies bereits ein Grund, ärztlichen Rat einzuholen. Auch häufige „unentgeltliche“ Tränen sind ein alarmierendes Signal, insbesondere wenn das Kind zuvor ein ruhiges Temperament hatte und nicht zu Launen neigte.
Es ist klar, dass die Aufregung des Babys durch neue Spielzeuge oder Menschen, unbekannte Ereignisse und die Vertrautheit mit neuen Phänomenen der Welt um ihn herum hervorgerufen werden kann, aber dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Das Gleiche gilt für eine gewisse Lethargie, die zu einem großen Informationsfluss, Müdigkeit und somatischen Erkrankungen führen kann. Wenn dieser Zustand beim Baby jedoch mehrere Tage lang anhält, ist es unwahrscheinlich, dass er als normal bezeichnet werden kann. Kleinkinder (bis zu drei Jahren) zeichnen sich durch eine hohe kognitive Aktivität aus (sie fühlen, riechen, klopfen, untersuchen alles) und ihre Abnahme wird als pathologisches Symptom angesehen.
Im höheren Alter gilt das Spielen als die Haupttätigkeit (Leittätigkeit) eines Kindes. Wenn das Vorschulkind das Interesse an Spielzeug und Spielen mit Erwachsenen und Gleichaltrigen verloren hat, muss unbedingt darauf geachtet werden. Beschwerden über Kopfschmerzen in dieser Situation sollten nicht als Versuch angesehen werden, die Erfüllung der Bitte oder Forderung eines Erwachsenen zu verweigern. Es ist durchaus möglich, dass das Kind aufgrund diffuser Veränderungen im Gehirn Kopfschmerzen hat, die sein Wohlbefinden, seine Leistungsfähigkeit sowie seine körperliche und geistige Aktivität beeinträchtigen.[1]
Als verdächtige Symptome können im Schulalter Leistungsstörungen (oder deren starker Rückgang), erhöhte Müdigkeit, allmählicher Verlust bereits erworbener Fähigkeiten und Schwierigkeiten bei der Bildung neuer Fähigkeiten, Sprachstörungen, motorische Störungen und unangemessenes Verhalten angesehen werden.
Im Jugendalter lohnt es sich, auf häufige Migräne, Schwankungen der Körpertemperatur (sie können auf eine Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen hinweisen), pathologische Triebe (insbesondere sexueller Natur), mangelnde grundlegende Schüchternheit und unangemessenes Verhalten zu achten. Solche Abweichungen in dieser Phase der kindlichen Entwicklung können bei gesunden Kindern festgestellt werden, ihr Fortbestehen sollte jedoch zum Nachdenken anregen. Es ist besser, noch einmal beruhigt zu sein, als dem Kind durch Nachlässigkeit Schaden zuzufügen und die Gelegenheit zur Behebung des Mangels zu verpassen.
Bevor Sie jedoch eine Diagnose bei einem Kind stellen, müssen Sie verstehen, dass es im Verlauf der Ontogenese zu altersbedingten Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns kommt, was bei der Untersuchung ebenfalls zu berücksichtigen ist.