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Analgetische und entzündungshemmende Injektionen bei Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Beschwerden über Rückenschmerzen sind von Menschen jeden Alters zu hören. Statistiken sagen, dass jährlich etwa ¾ der Weltbevölkerung medizinische Hilfe bei diesem Problem anstreben. Ein solches Symptom ist für viele Krankheiten charakteristisch und muss fast immer auf eine medikamentöse Behandlung zurückgreifen. Schüsse für Rückenschmerzen sollten nach der Untersuchung und Festlegung der Ursache seines Aussehens von einem Arzt verschrieben werden. [1]
Indikationen
Die analgetische medikamentöse Therapie wird zuerst verschrieben. Sein Zweck ist es, den Zustand des Patienten zu lindern und so bald wie möglich auf die übliche motorische Aktivität zurückzukehren. Bei schweren Rückenschmerzen werden Medikamente verschiedener Gruppen aufgrund der festgelegten Diagnose verschrieben. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache des Schmerzsyndroms Gewebeschäden ist, die den entzündlichen Prozess provoziert, sind die Medikamente der Wahl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In den Anfangsstadien des schmerzhaften Prozesses werden injizierbare Formen normalerweise bevorzugt, später, wenn die Stärke der Schmerzen nachlässt, auf die gleichnamige Einnahme von Tablets.
Die Injektionen von Arzneimitteln dieser Gruppe werden für Rücken- und Rückenschmerzen rheumatischer, neurologischer, traumatischer Herkunft mit Leber- und Nierenkoliken, Menstruationsstörungen verschrieben. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können wiederum durch Wirkung in zwei Gruppen unterteilt werden. Einige Medikamente haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, und es ist das Schmerzsyndrom gekauft, wenn die Entzündung verringert wird. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen, Meloxicam, die genau bei ausgeprägten Entzündungen angezeigt werden. Medikamente der zweiten Gruppe sind effektiver analgetisch und haben eine antipyretische Wirkung. Sie werden auch als nicht-narkotische Analgetika bezeichnet. In Bezug auf die entzündungshemmende Aktivität sind sie den Mitteln der ersten Gruppe unterlegen. Moderne nichtnarmotische Analgetika basierend auf Ketorolac-Ketorol, Ketanov, dem lang bekannten Analgin und seinen Synonymen werden häufiger als Analgetika verwendet.
Zum Beispiel werden bei Ischias- und Rückenschmerzen, Blutergüsse, Verstauchungen, Verstauchungen, Verstauchungen am häufigsten verschrieben Diclofenac (Voltaren, Orthofen), Ketoprofen (ketonal), meloxicam (movalis), die zusätzlich zu Analge-Wirkung in diesem Fall ein paar therapeutische Stößen und Schwellung, Schwellung und Schwellung, Schwellung und Schwellung, Schwellung und Schwellung, Schwellung und Schwellung und Schwellung und Schwellung haben, die Blutverzirkung und-markierung und-markierung und markiertes Verschiebung und-markierung haben.
Bei Gelenkschmerzen werden die Arthritis, Arthrose NSAIDs, eher als Analgetikerin gezeigt und um eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. Sie haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese solcher Krankheiten.
Eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung bei degenerativen Veränderungen in den Gelenken hat Chondroprotektive Medikamente, die Regulatoren des Knorpelgewebsstoffwechsels enthalten - Chondroitinsulfat (Artradol, Chondrolon) oder Aflutop. Die analgetische Wirkung dieser Arzneimittel ist nicht so schnell und wird durch ihre therapeutische Wirkung bereitgestellt: Wiederherstellung von Knorpelgewebe, Verlangsamung ihrer Zerstörung und Erhöhung der Gelenkmobilität. Die Medikamente sind für Rückenschmerzen in Hernie, Osteochondrose und Arthropathien angezeigt.
Kortikosteroidinjektionen können verschrieben werden. Sie sind für Rücken- und Gelenkschmerzen des rheumatischen Ursprungs angezeigt. Synthetische Hormone tragen dazu bei, einen starken entzündlichen Prozess und allergische Reaktionen zu bewältigen. Die analgetische Wirkung ist auf entzündungshemmende, Anti-Erden- und antihistaminische Wirkungen zurückzuführen. Schmerzen werden reduziert, indem der Druck auf das Muskelgewebe reduziert wird. Injektionen werden sowohl lokal - direkt in das Gelenk als auch eine allgemeine Wirkung (intramuskulär) angezeigt. Die Wirkung synthetischer hormoneller Medikamente ist normalerweise stark und langlebig, aber ihre Nebenwirkungen sind beeindruckend.
Vitaminpräparate werden für Rückenschmerzen verwendet. B-Vitamine (B1, B6, B12) haben eine neuroprotektive Wirkung.
Akute Rückenschmerzen können mit Anästhetika, Antispasmodik, Medikamenten homöopathischer und pflanzlicher Herkunft behandelt werden. Indikationen für die Injektionstherapie basieren auf den Beschwerden des Patienten, den Ergebnissen von Untersuchungen, Toleranz von Arzneimitteln bestimmter Gruppen und dem Vorhandensein von Kontraindikationen. [2]
Welche Aufnahmen helfen bei Rückenschmerzen?
Es gibt kein magisches Mittel, das in allen Fällen schnell das Schmerzsyndrom loswerden wird. Rückenschmerzen sind ein Symptom, das durch verschiedene Gründe verursacht wird. Daher ist eine effektive und schnelle Hilfe möglich, wenn die Schmerzursache identifiziert wird. Eine solche Behandlung wird nicht nur die Schmerzen beseitigen, sondern auch die Weiterentwicklung der Krankheit verhindern.
Die am weitesten verbreiteten bei akuten und chronischen Rückenschmerzen sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, da sie in den meisten Fällen das Schmerzsyndrom sehr effektiv beseitigen und gleichzeitig die Symptome des Entzündungsprozesses lindern.
Medikamente dieser Gruppe haben einen zentralen analgetischen Effekt direkt auf das Gehirn auf Thalamusebene, blockiert die Aufwärtsübertragung von Schmerzimpulsen sowie die Produktion von Prostaglandinen E2 und F2-α, wodurch periphere und viszerale analgetische Wirkungen erzielt werden. Der Mechanismus der Hemmung von Prostaglandinen und Leukotriensynthese ist mit der entzündungshemmenden Wirkung von nicht-narzotischen Analgetika verbunden, die durch die Stärkung der Lysosomalmembranen die enzymatische Aktivität von Phosolipase A blockieren, unterbrechen Cycooxygenase- und/oder Lipooxygenase-Reaktionen. Die mechanische Empfindlichkeit nicht eindeutiger Fasern wird auch aufgrund der anti-redematösen Wirkung von Arzneimitteln verringert.
Wenn ein verschriebenes Medikament dieser Klasse nicht funktioniert, ist es nicht ratsam, sich in ein anderes Medikament zu ändern oder die Dosis zu erhöhen. Es wird empfohlen, verschiedene Formen mit demselben Wirkstoff zu kombinieren, z. Injektionen und Creme für eine bessere Wirksamkeit.
Bei der Auswahl eines Arzneimittels in jedem spezifischen Fall leitet der Arzt durch das Vorhandensein von Risiken, die mit gleichzeitigen Pathologien beim Patienten verbunden sind. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von hämorrhagischen Effekten oder Dyspepsie werden Injektionen von NSAIDs in Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren - Rabeprazol, Omez, verschrieben. In Gegenwart einer arteriellen Hypertonie - mit Arzneimitteln, die den Blutdruck verringern. [3]
Neuere Medikamente dieser Gruppe zielen hauptsächlich darauf ab, die zweite Isoform der Cyclooxygenase zu hemmen, die nur in Gegenwart von Entzündungen (Meloxicam, Coxibs) gebildet wird. Sie werden von Herstellern in Bezug auf Nebenwirkungen als sicherer positioniert, es wurden jedoch bisher keine überzeugenden Beweise für diese Tatsache gefunden.
In Kombination mit NSAIDs und häufig als Monotherapie werden Injektionen von Vitaminen der B-Gruppe (B1, B6, B12) verschrieben, und die letzte von ihnen hat die ausgeprägteste analgetische Aktivität. Die Vitamintherapie wird bei akuten Schmerzen als wirksam angesehen. Häufiger werden komplexe Präparate verwendet: Vitaxon, Neurobion. Analgetischer Wirkung bietet die Fähigkeit von Vitaminen, beschädigte Nervenfasern und ihre Myelinscheißen wiederherzustellen. Dies beeinflusst die Stoffwechselprozesse in Nervenfasern und sorgt für eine Normalisierung der Impulsübertragung und der Muskelinvation. Komplexe Vitaminpräparate Milgamma, Kombinten enthalten in ihrer Zusammensetzung Lidocain, die das Beginn der Schmerzlinderung ergänzt und beschleunigt. Bei chronischen wiederkehrenden Schmerzen ist die Vitamintherapie nicht angemessen.
NSAIDs werden auch mit Glukokortikosteroiden kombiniert. Die Indikation für eine solche Kombination sind chronische Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen. Medikamente werden in hohen Dosen verschrieben und für einen langen Verlauf verwendet. Aber eine solche Behandlung hat zusätzlich zur Wirksamkeit viele Nachteile. Insbesondere Nebenwirkungen der Verdauungsorgane und des kardiovaskulären Systems werden intensiviert. Die Medikamente der Wahl unter NSAIDs in diesem Fall sind Diclofenac, Ketoprofen, dessen analgetische Aktivität selbst in mittleren Dosen ziemlich hoch ist (vergleichbar mit Opioiden), Ibuprofen, als das am wenigsten toxische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament.
Wenn schwere Rückenschmerzen innerhalb einer Woche nicht erleichtert werden, können lokale Injektionen von Kortikosteroiden ohne infektiöse Läsionen der Wirbelsäule (Tuberkulose, Syphilis und andere) verwendet werden.
Bei starken Schmerzen verwenden sie auch die Methode von Blockaden mit Novocain oder Lidocain - eine Injektion in Punkte, die so nah wie möglich an den Outputs of the Nerv enthalten sind, um es "zu trennen".
Sehr oft treten akute Schmerzen bei Muskelkrämpfen auf. In diesem Fall sind Injektionen von Antispasmodik, insbesondere No-SHPA, wirksam. Noch effektiver wird seine Kombination mit einem anderen Analgetikum, zum Beispiel Ketorolac. Sie verstärken gegenseitig die Wirkung des anderen und liefern einen längeren analgetischen Effekt.
Ein wenig seltener erinnerte sich an die Anti-Pain-Aktivität von Injektionen von pflanzlichen Biostimulanzien und homöopathischen Präparaten. Solche Rechtsmittel sind im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung vieler Vertreter der offiziellen Medizin keine Placebos und lindern effektiv das Schmerzsyndrom, während sie eine therapeutische Wirkung haben. Darüber hinaus können sie nicht so beeindruckende Nebenwirkungen wie die beliebtesten Medikamente für Rückenschmerzen verursachen-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. [4]
Namen und Liste der Aufnahmen für Rückenschmerzen
Die Unterdrückung schwerer Schmerzempfindungen und die Rückkehr der Mobilität zum Patienten ist die erste Priorität bei akuten Erkrankungen und Verschlechterungen chronischer Krankheiten. Eine angemessene Schmerzlinderung ist nur möglich, wenn ein Medikament verschrieben wird, dessen analgetische Aktivität mit der Schmerzintensität korreliert. Die effektivste, die mit Schmerzen umgehen, waren für eine lange Zeit Betäubungsmittel - Opiate und Morphiner. Zusätzlich zur Schmerzlinderung machten sie den Patienten die schläfrigen, passiven, depressiven psychomotorischen Funktionen und machten süchtig.
Der moderne Ansatz zur Behandlung besteht darin, den Patienten auch während der Zeit akuter Schmerzen zu aktivieren. Eine verlängerte Bettruhe beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung negativ und trägt zur Chronizität von Schmerzen bei. Machbare körperliche Aktivität hilft, die Durchblutung zu aktivieren, eine schnellere Wiederherstellung beschädigter Gewebe, das Risiko einer Chronizität von Schmerzen und Behinderungen zu verringern.
Derzeit sind die wichtigsten Arzneimittel, die beim Auftreten des Schmerzsyndroms verschiedener Genese angewendet werden, nicht narkotische Analgetika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Ihre Liste ist sehr umfangreich - mehr als 25 Namen aktiver Substanzen und sogar mehr Handel. Diese Medikamente lindern schnell das Schmerzsyndrom, ohne Lethargie zu verursachen und dem Patienten zurückzugeben, was mehr mit modernen Behandlungstaktiken übereinstimmt.
Die am häufigsten verschriebenen Rückenschmerzen sind traditionell (nicht selektiv die enzymatische Aktivität von Cyclooxygenasen): Diclofenac, Ketorolac, Ibuprofen, Ketoprofen, Indomethacin; und - blockieren hauptsächlich Cox-2-Meloxicam. Hochselektive Blocker von Cyclooxygenase-2 - Coxibs (Celebrex, Vixxx) werden seltener verschrieben, da ihre Wirkung noch nicht vollständig untersucht wird, ihre beworbene Sicherheit nicht zuverlässig bestätigt wird und der Preis für diese Medikamente viel höher ist.
Wenn die systemische Verwendung von NSAIDs nicht hilft, kann der Arzt Novocain/Lidocain-Blockaden verschreiben. Diese Behandlungsmethode sollte von einem Spezialisten praktiziert werden, der mit der Technik seiner Leistung gut vertraut ist. Blockaden werden für Rückenschmerzen verschiedener Ursprünge durchgeführt - entzündliche, traumatische, degenerativ-dystrophische. Die Einführung von Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) in den Fokus von Schmerz lindert schmerzhafte Reizungen durch Deaktivieren der peripheren Innervation und hilft auch zur Verbesserung des Gewebestrophismus. [5]
Cortisoninjektionen und andere Glukokortikosteroide wie Diprospan werden ebenfalls für Blockaden verwendet. Hormonelle Blockaden sind in Fällen schwerer Entzündungen und Schwellungen von Geweben gerechtfertigt, die die Nervenenden komprimieren und somit ein intensives Schmerzsyndrom verursachen.
Zur Linderung von Muskel- und Gefäßkrämien beim verlängerten akuten Schmerzsyndrom werden entspannende Injektionen bei Rückenschmerzen verschrieben, wie z. B. Injektionen von NO-SHPA, Midocalm, Trochatka.
Sehr oft werden Vitamine in Injektionen wegen Rückenschmerzen verschrieben. Milgamma, Vitaxon, Neurobion und andere Komplexe können wirklich mittelschwere Rückenschmerzen beseitigen und manchmal - mit starken Schmerzen fertig werden. Es ist jedoch sinnvoll, sie für akute entzündliche Prozesse und Neuropathien zu verschreiben. Bei chronischen Schmerzen wird eine solche Behandlung von Experten nicht als wirksam angesehen.
Homöopathische Präparate für das Injektionstraumel C und Cel T werden sowohl systemisch als auch lokal verwendet - Injektionen werden in die Gelenk- und Akupunkturpunkte verarbeitet.
Durch Kräutermittel gegen Rückenschmerzen mit Wirbelsäulenherniation können Aloe-Injektionen in Kombination mit B-Vitaminen helfen (Sie können Milgamma verwenden).
Kurze Charakterisierung der beliebtesten Drogen
Die moderne Medizin hat ein ziemlich großes Arsenal nicht-narkotischer Analgetika. In erster Linie sind unter ihnen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenn starke analgetische Injektionen für Rückenschmerzen erforderlich sind, kann das Medikament der Wahl mit dem Wirkstoff - Ketorolac Tromethamin - als Wirkstoff angesehen werden. Sie werden unter verschiedenen Handelsnamen Ketorol, Ketanov, Ketorolak, Toradol, Relac usw. produziert.
Ketorol und seine Synonyme kopieren mit einem mittelschweren und starken Schmerzsyndrom verschiedener Herkunft nach der Operation und einem Trauma, Überlust, mit degenerativ dystrophischen Veränderungen in Geweben. Muskel und neurologische Schmerzen im Rücken unterdrücken und zur Schmerzlinderung in der onkologischen Praxis verwendet. Der Wirkstoff beeinflusst die enzymatische Aktivität von Cyclooxygenasen wie andere NSAIDs, die die Produktion von Prostaglandinen hemmen. Die systemische analgetische Wirkung ist mehrmals überlegen gegenüber entzündungshemmend und antipyrisch, sodass Ketorolac-Präparate hauptsächlich als Analgetika verwendet werden und der Ursprung des Schmerzes keine Rolle spielt. Die Anti-Pain-Wirksamkeit dieser aktiven Substanz übersteigt alle bekannten Arzneimittel ihrer Gruppe und ist vergleichbar mit Analgetika der zentralen Wirkung (Narkotik). Aber Ketorol und seine Synonyme drücken im Gegensatz zu ihnen keine psychomotorischen Funktionen und das Atmungszentrum des Gehirns, wirkt sich nicht wesentlich auf den Zustand des Herzmuskels aus und verursachen keine schwerwiegenden hämodynamischen Störungen. Es (wie andere NSAIDs) verdünnt es jedoch keine Auswirkung auf die ATP-induzierte Thrombozytenaggregation, die Blutungen erhöht, aber die Thrombozytenzahl und den Prothrombindex nicht verringert.
Die Häufigkeit von Injektionen und Dosierungen wird vom Arzt einzeln verschrieben, wobei die Schwere der Symptome berücksichtigt wird. Die minimal wirksame Einzeldosis (von 10 bis 30 mg des Wirkstoffs des Arzneimittels - Ketorolac Tromethamin) wird verabreicht, wodurch ein Zeitintervall zwischen Injektionen von vier bis sechs Stunden beobachtet wird. Bei Bedarf werden alle zwei Stunden Injektionen verabreicht. Maximal 90 mg pro Tag können einem Erwachsenen verabreicht werden. Die Injektionen werden nicht länger als zwei Tage hergestellt und dann zur oralen Verabreichung wechseln. Die zulässige Behandlungsdauer mit dem Medikament beträgt eine Woche. Nebenwirkungen werden nicht oft beobachtet, aber es kann Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen oder im Gegenteil, der Patient unruhig und gereizt sein. Verschiedene Verdauungsstörungen, Bauch- und Muskeldarmen, trockener Mund, Hyperhidrose und Tachykardie können beobachtet werden.
Sehr oft besteht die Notwendigkeit, einem Patienten entzündungshemmende Injektionen für Rückenschmerzen zu verschreiben. In diesem Fall werden NSAIDs mit einer vorherrschenden Fähigkeit zur Kontrolle des Entzündungsprozesses bevorzugt. Bei Krankheiten rheumatischer Herkunft helfen sie, die verlorene Mobilität wiederherzustellen - die Schwellung von Gelenk- und Weichgeweben zu entfernen, was zur Beseitigung der morgendlichen Steifheit und der Schmerzreduzierung beiträgt. Darüber hinaus haben sie einen ausgeprägten analgetischen Effekt. Einige - vergleichbar in Stärke mit entzündungshemmendem.
Ketonal (Ketoprofen) ist nach Ketorolac auf dem zweiten Platz. Die entzündungshemmende Aktivität ist jedoch viel höher, so Ketonale Injektionen werden intramuskulär mit einer Häufigkeit von ein bis drei pro Tag verschrieben. Die einzelne Dosis ist eine Ampulle (100 mg). Parallel dazu können Zäpfchen oder Tablets verwendet werden. Die intravenöse Verwaltung wird nur unter Krankenhausbedingungen durchgeführt. Unerwünschte Effekte werden selten beobachtet und entsprechen denen anderer NSAIDs.
Diclofenac (Synonyme: Voltaren, Diclac, Diclobene, Naclofen, Orthofen usw.) hat seit mehr als einem halben Jahrhundert eine wohlverdiente Beliebtheit. Trotz der Entstehung vieler neuer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ist die Diclofenac-Injektion bei Rückenschmerzen eine klassische Behandlungsoption für Patienten ohne Kontraindikationen für dieses Mittel. Die intramuskuläre Injektion dieses Arzneimittels zur Linderung von Entzündungen und Schmerzsyndrom wird in der Operation, Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie, Gynäkologie, Onkologie weit verbreitet. Injektionen von Diclofenac helfen, Schmerzen bei Sport- und Haushaltsverletzungen zu lindern - Verstauchungen, Versetzungen, Frakturen, Blutergüsse, Nieren- und Leberkoliken und häufig akute und intensive Schmerzen werden buchstäblich durch eine einzelne Injektion kontrolliert, und dann wird der Patient auf die Rezeption anderer Formen der Drogen - Tabletten, Säuglinge, Unter Hinsicht, Unentschieden. Dieses Mittel ist den beiden oben genannten in analgetischen Aktivität unterlegen. Seine Fähigkeit, entzündliche Mediatoren zu hemmen, ist ebenfalls schwächer als beispielsweise Indomethacin. Das Medikament ist jedoch gut toleriert und relativ sicher. Diclofenac verursacht seltener ulzogene Nebenwirkungen als Ibuprofen und Naproxen, da sie die COX-1-enzymatische Aktivität schwächer hemmt. Es blockiert die zweite Isoform des Enzyms in größerem Maße schwächer als Coxibs, da es eine geringere Kardiotoxizität aufweist. Gleichzeitig reicht seine Wirkung aus, um eine optimale entzündungshemmende und analgetische Wirkung bei Schmerzsyndromen verschiedener Herkunft zu erzielen.
Diclofenac-Natriuminjektionen werden verschrieben, um schnell Schmerzlinderung zu erreichen. In der Regel reicht eine intramuskuläre Injektion pro Tag aus, aber manchmal werden zwei Injektionen verschrieben - tief in verschiedene Gesäß mit einem Intervall von mehreren Stunden. Die Injektionsbehandlung wird nicht länger als zwei Tage fortgesetzt. Wechseln Sie dann auf Tablet-Formulare, die Verwendung von Suppositories und Salben. In nicht injizierbaren Formen kann die Behandlung langfristig sein.
Meloxicam (Movalis, Amelotex, Melbek, Lem) gehört zu NSAIDs, die hauptsächlich die enzymatische Aktivität von COX-2 hemmen, die nur in entzündeten Organen gebildet wird, daher sollte es weniger ausgeprägte unerwünschte Auswirkungen auf die Verdauungsorgane haben als nicht-selektive Nsaids. Bei Herzpatienten kann es jedoch noch gefährlicher sein.
Diese Medizin ist gut, um Schmerzen und Entzündungen im Rücken zu lindern. Meloxicam wirkt länger als herkömmliche Medikamente wie Diclofenac. Es bindet fast vollständig an Serumproteine im Blut, in der Synovialflüssigkeit ist seine Konzentration ebenfalls hoch - ½ des Plasma. Meloxicam-Injektionen werden nur einmal täglich intramuskulär gemacht. Ihr Effekt ist in einer Viertelstunde zu spüren und dauert lange genug. Die Injektionsbehandlung wird in den ersten Tagen angezeigt, später ist die Langzeitbehandlung bei der niedrigstmöglichen wirksamen Dosis möglich, später auf andere Formen und bei chronischer Arthritis zu wechseln.
Xefocam (Lornoxicam) ist ein Medikament im Zusammenhang mit dem vorherigen. Es wird als symptomatisches Mittel zur Schmerzlinderung verwendet, das auch eine ziemlich hohe entzündungshemmende Aktivität aufweist. Es ist nicht selektiv in Bezug auf Cyclooxygenase, hemmt die enzymatische Aktivität beider Isoformen. Die Injektion wird nach Verletzungen und Operationen zur Behandlung von Angriffen von Lendenschmerzen (Lumbago, Ischias, radikuläre Syndrome bei Osteochondrose) verwendet. Ambulante intramuskuläre Injektionen werden unter Krankenhausbedingungen - intravenös - verschrieben. Zunächst werden 8 mg des Arzneimittels tief in den Muskel injiziert, falls erforderlich, eine zusätzliche Menge kann am selben Tag injiziert werden. Dieses Medikament ist für den kurzfristigen Gebrauch vorgesehen.
Die obigen und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente müssen von einem Arzt verschrieben werden. Bei Injektionen werden sie für einen kurzen Zeitraum verwendet, oft nur einmal. Das Medikament wird auf der Grundlage mehrerer Voraussetzungen ausgewählt: Toleranz, Alter des Patienten, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die die Notwendigkeit von Injektionen für Rückenschmerzen mit der Aufnahme anderer Medikamente verursachen.
Medikamente dieser Gruppe haben viele unerwünschte Auswirkungen, und das Risiko ihres Auftretens ist dosisabhängig, sodass die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung streng befolgt werden sollten. Am häufigsten ist eine Störung der Verdauungsorgane, und die Fähigkeit von NSAIDs, das Blut zu verdünnen, provoziert die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen, manchmal asymptomatisch. Auch für Medikamente dieser Gruppe sind kardiovaskuläre Komplikationen gekennzeichnet.
Sie werden schwangeren und laktierenden Frauen, Kindern unter 12 bis 12 Jahren, Patienten mit Aspirin-Triade, Peptika-Ulkuserkrankungen, Blutungsneigung und dekompensierten schweren kardiovaskulären, Leber- und Nierenpathologien nicht verschrieben.
Novocain und Lidocain, Lokalanästhesiepräparate, haben ebenfalls überwiegend anti-paint- und moderate entzündungshemmende Aktivität. Diese injizierbaren Lösungen werden für Blockaden direkt an Schmerzensstellen in Osteochondrose, Bandscheiben und Vorsprüngen, Spondyloarthritis und Arthrose verwendet. Blockaden mit Anästhetika tragen dazu bei, die Symptome schnell zu beseitigen, sie können viele Male wiederholt werden. Aufgrund der lokalen Verabreichung der injizierten Lösung und der Eindringen von nur einer geringen Menge in den systemischen Blutkreislauf wird das Risiko unerwünschter Effekte erheblich verringert.
Novocain-Injektionen werden direkt in das periartische Gewebe oder Kanäle verabreicht, durch die Nerven laufen (lokalisierte Blockaden).
Eine andere Methode der Blockade ist die segmentale Blockade. Bei dieser Methode werden anästhetische Injektionen zu einem spezifischen perivertebralen Bereich aus Haut-, Muskel- oder Knochengewebe vermittelt, der dem betroffenen Segment des Nervus-/Spinal-/Innenorganen des Wirbelsäulens entspricht.
Novocain wird am häufigsten für Blockaden bei Schmerzen verschiedener Herkunft verwendet. Es ist ein mäßig aktives Lokalanästhetikum, das Natriumkanäle, das Auftreten und die Leitung von nicht nur Schmerzen, sondern auch andere Nervenimpulse blockiert. Beim Betreten des systemischen Blutkreislaufs hat es einen zentralen Anästhesieffekt, indem er die Synthese von Acetylcholin beeinträchtigt und deren Freisetzung blockiert. Der Nachteil von Novocain ist die kurze Dauer seiner Aktion (ungefähr eine Stunde). Andere Anästhetika und Lösungen werden der Novocain-Lösung hinzugefügt, um seine Wirkung zu verlängern und zu verbessern.
Lidocain-Injektionen werden häufiger für Schmerzen verschrieben, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden. Die Blockade von Lidocain lindert die Schmerzen in nur zwei Minuten. Die Dauer seiner Aktion beträgt ungefähr drei Stunden.
Lokalanästhetika werden nicht für die Verwendung bei der Therapie schwangerer und laktierender Frauen, Patienten mit schweren kardialen, lebenden und Nierenpathologien empfohlen.
Diese Medikamente werden normalerweise gut vertragen, können bei einigen Menschen jedoch allergische Reaktionen in Form von Ödemen, pruritischen Hautausschlägen, Hypotonie und Atemschwierigkeiten verursachen. Zu den zentralen toxischen Wirkungen gehören Schwindel und Migräne-ähnliche Schmerzen, Schläfrigkeit, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, unfreiwillige Blase oder Darmentleer und Blutstörungen.
Zusätzlich zu Medikamenten können Blockaden traumatische Seitenkomplikationen in Form von Blutergüssen, Entzündungen, Nekrose und lokalisierten sensorischen Störungen aufweisen. [6], [7]
Steroidhormone haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Aus diesem Grund wird auch ein analgetischer Effekt erreicht, und es ist ziemlich lang anhaltend und dauert wochenlang. Injektionen von Kortikosteroiden werden durch Einfügen einer Nadel zwischen den Wirbeln und außerhalb der Rückenmarksscheide gemacht, dh im epiduralen Bereich, die die Wirbel (Facettengelenke), Triggerzonen - Orte in den Ligamenten oder Muskeln, die gegenüber Schmerzen empfindlich sind, verbinden. Diese Behandlung wird nur im Falle einer ausgeprägten Entzündung gerechtfertigt und Schwellung von Geweben wird in der Regel verwendet, um signifikante Schmerzen zu kontrollieren, die durch chronische Kollagenose verursacht werden. In einem Jahr kann der Patient auch bei guter Toleranz das Schmerzsyndrom auf diese Weise nicht mehr als dreimal beseitigen. Diese Injektionen sind auch eine symptomatische Methode, führen nicht zur Regression der Krankheit und ersetzen keine radikalen Methoden zur Beseitigung des Problems der Kompressionsschmerzen. Die ersten Kortikosteroid-Injektionen helfen gut, dann beginnt ihre Wirksamkeit von Fall zu Fall abzunehmen.
Steroidhormoninjektionen sind bei Kindern, schwangeren und laktierenden Frauen, Menschen mit angeborenen vertebralen Pathologien, Patienten mit geschäftlicher Wirbelsäule und Infektionskrankheiten kontraindiziert. Der Prozess der Blutgerinnung beim Patienten sollte nicht gestört werden. Hormonelle Injektionen werden nicht an Diabetiker, Menschen mit dekompensierten schweren kardiovaskulären Pathologien, Leber und Nierenversagen übergeben.
Wenn es notwendig ist, Kortikosteroide zu verwenden, kann der Arzt Injektionen von Cortison oder anderen Medikamenten dieser Klasse verschreiben. Die leistungsstärkste entzündungshemmende Aktivität hat Diprospan (aktive Substanzen - zwei Verbindungen von Betamethason: Dipropionat und Natriumphosphat). Es wird vorgeschrieben, wenn andere hormonelle Wirkstoffe unwirksam sind. Es ist einzeln dosiert.
Intraartikuläre und segmentale Injektionen sollten keine Schmerzen verursachen. Das Medikament kann mit Novocain oder Lidocain gemäß den Anweisungen verdünnt werden.
Ein neues Wort in der Schmerzbehandlung ist die kombinierte Injektion von Steroidhormon mit Ozon. Bisher wurde eine solche Behandlung auf experimenteller Ebene durchgeführt. Die Injektionen wurden an Patienten mit Wirbelhernien gegeben. Der Effekt bei den meisten Probanden war langlebig - bis zu sechs Monate. Die Forscher schlagen vor, dass Ozon die Anti-Pain- und entzündungshemmende Wirkung der Hormoninjektion verbessert.
Glukokortikosteroide können viele unerwünschte Komplikationen verursachen, sie werden jedoch kurzfristig für Rückenschmerzen verschrieben, was in den meisten Fällen solche Auswirkungen vermeidet.
Für schmerzhafte Empfindungen im Rücken werden immer noch intramuskuläre Injektionen von Tripletts verwendet: Analgin, Dimedrol und Papaverin, gemischt in einer Spritze. Analgin ist ein lang bekanntes nicht narkotisches Analgetikum, das zu einer Zeit, die für Schmerzen weit verbreitet ist, in jedem Kabinett für Heimmedizin vorkommt. Dimedrol - Antihistaminikum mit einer ausgeprägten Beruhigungswirkung. Papaverin - Antispasmodisch. Der Arzneimittelkomplex hat schnell genug analgetisch, lindert Entzündungen, Muskelkrämpfe und erweitert die Blutgefäße, wodurch der Ort der Läsion einen aktiveren Blutfluss bietet. Auch Dimedrol stoppt eine übermäßige Aktivität von Histamin, die Schmerzen und Entzündungen begleitet, und lindert die Agitation und hilft dem erschöpften Patienten beim Entspannen und Schlaf.
Moderne NSAIDs haben jedoch im Allgemeinen keine weniger wirksame Wirkung, und Triplett enthält Komponenten wie Analgin und Dimedrol, die heutzutage immer weniger verwendet werden, da diese Medikamente aus der Sicht der modernen Forschung unsicher sind. Ja, und die Wirkungsdauer des Tripletts ist nicht lang. Benutzer stellen regelmäßig die Frage zu 3 Schüssen für Rückenschmerzen, die sich anscheinend auf die Injektion von Tripletts beziehen. Die Medikamente sind drei und die Injektion ist eine. Und vor dem Hintergrund moderner Drogen ist alles andere als der effektivste und harmlos, kann es nicht genannt werden. Analgin ist in vielen Ländern der Welt (USA, Deutschland, Schweden usw.) aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen, die durch seinen Wirkstoff, insbesondere die Agranulozytose, verursacht werden, verboten. Dimedrol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament aufgrund seiner ausgeprägten Sedierung. Natürlich wird eine einzelne Injektion wahrscheinlich nicht zu einer tödlichen Veränderung des Blutbildes führen und Sie nicht zum Drogenabhängigen machen, aber ihre Wirkung wird moderat sein, und Sie sollten die Dreifachtherapie nicht häufig anwenden.
No-Shpa-Injektionen haben einen entspannenden Effekt. Dies ist auch ein bekannter antispasmodischer, insbesondere in Kombination mit NSAIDs und Anästhetika. Die Wirkung eines solchen Komplexes ist länger. Zusätzlich entfernt No-Shpa nur den spastischen Teil des Schmerzes. Manchmal reicht dies aus, wenn die Ursache ein Muskelkrampf ist. Wenn es Ödeme und Entzündungen gibt, sind zusätzliche Mittel erforderlich.
No-shpa wird als ziemlich sicheres Mittel angesehen und gibt selten nachteilige Reaktionen an. Es ist jedoch sich daran zu erinnern, dass es Blutgefäße erweitert, sodass die Menschen mit diesem Medikament vorsichtig sein sollten. Auch Menschen mit schweren Krankheiten interner Organe. NICHT ohne einen Arzttermin zur Injizierung von Injektionen von No-Shpa an Kinder und Frauen mit einem Kind sowie - stillenden Müttern. Es lohnt sich auch, sich an die gegenseitige Verbesserung der analgetischen und antispasmodischen Wirkung bei der Kombination von No-SHPA mit Arzneimitteln mit diesen Eigenschaften zu erinnern.
Manchmal verschriebenes Muskelrelaxans der zentralen Wirkung mit analgetischer Wirkung mittelocalm - einem komplexen Medikament, das Muskelrelaxans Tolperisonhydrochlorid und Anästhesidocain enthält. Das Arzneimittel lindert Rückenschmerzen nach Verletzungen und Operationen mit Muskelkrämpfen und radikulären Syndromen. Es wird zweimal am Tag in einer Ampulle intramuskulär verabreicht. Wenn es in Kombination mit NSAIDs verwendet wird, ist es normalerweise erforderlich, die Dosierung des letzteren zu verringern.
Vitamine bei Injektionen bei akuten Rückenschmerzen können eine gute Alternative zu den oben beschriebenen Medikamenten sein. Wenden Sie sich vor kurzem weit verbreitet, da die Vitamin-Therapie nicht mit solchen Folgen wie der Therapie mit nichtsteroidalen Medikamenten und Hormonen behaftet ist. B-Vitamine sind bekannt für ihre Neurotropie - sie beteiligen sich an Stoffwechselprozessen, tragen zur Stärkung von Myelinscheißen von Nervenfasern bei, bewahren ihre Integrität und stellt dementsprechend eine gestörte Innervation des Muskelgewebes wieder her und normalisiert die Übertragung von Nervenimpulsen.
Vitamine B1 (Thiaminhydrochlorid), B6 (Pyridoxinhydrochlorid), B12 (Cyanocobalamin) sind Koenzyme, die die Reaktionen des Zwischenstoffwechsels im Nervenfasern katalysieren, wodurch das zentrale und peripherale Nervensystem stabilisiert wird.
Thiamin, der im Körper zu DI- und Triphosphat zerlegt wird, nimmt an den Reaktionen der Kohlenhydrat-Assimilation teil. Sein Mangel führt zur Akkumulation unteroxidierter Metaboliten des Kohlenhydratmetabolismus in den Geweben, was die Funktion von Nervenfasern beeinträchtigt. Injektionen des Vitamin B1 normalisieren den Kohlenhydratmetabolismus, was sich positiv auf die synaptische Übertragung von Neurotransmitter und den weiteren Durchgang von Nervenimpulsen auf die Peripherie auswirkt.
Pyridoxinhydrochloridphosphorylierungsprodukte sind Koenzyme fast aller Reaktionen der Aminosäure-Decarboxylierung, die zur Bildung aktiver Neurotransmitter (Adrenalin, Dopamin, Serotonin, Histamin usw.), Transaminationsprozessen und Hämoglobinbildung führen.
Cyanocobalamin selbst ist ein Analgetikum, ein Teilnehmer an den Prozessen der Hämatopoese, ein Coenzym zur Bildung von Nukleinsäuren, Cholin. Sein Mangel führt zur Demyelinisierung von Nervenfasern.
Klinische Studien haben die Rolle dieser Vitamine bei der Normalisierung des Nervensystems auf allen Ebenen bewiesen, die Manifestationen von Entzündungen verringert und die Schmerzen verringert.
Vitamine bei Injektionen werden von einem Arzt verschrieben, und ein Vitamin wird in der Regel einmal täglich und jeweils ein Vitamin injiziert. Zum Beispiel am ersten Tag - eine Ampulle von B1, am zweiten - B6, am dritten - B12. Die Injektion der gleichnamigen Vitamin-Präparation wird nach zwei Tagen am dritten wiederholt. Ein solches Schema wird befolgt, weil diese Vitamine nicht miteinander kompatibel sind. Somit drückt Pyridoxin den Übergang von Thiamin in die aktive Form ab, und Cyanocobalamin trägt zur Zerstörung von Pyridoxin bei. Thiamin verursacht allergische Reaktionen am häufigsten bei allen Vitaminen, und in Kombination mit Cyanocobalamin nimmt die Gefahr der Sensibilisierung zu.
Es gibt jedoch viele komplexe Präparate in Ampullen wie Neurobion oder Vitaxon, die nur Vitamine B1, B6, B12 enthalten. Sie sind auch bei Rückenschmerzen wirksam, aber die meisten Spezialisten neigen dazu, injizierbare Formen von Vitaminen zu trennen.
Vitaminkomplexe werden häufig durch die Einführung von Anästhetika, insbesondere Lidocain, gestärkt. Milgamma (Combilipen) enthält zusätzlich zu den drei neurotropen Vitaminen das oben genannte Anästhetikum. Die Injektionen dieser Lösung sind für Myalgien, Aufprall und Entzündung von Nervenenden, andere Erkrankungen der Nervenleitung im muskuloskelettalen System des Körpers angezeigt.
Vitamininjektionen werden nicht für Kinder, schwangere und stillende Frauen, Menschen, die für sie sensibilisiert sind, Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz verschrieben.
Sie können verschiedene allergische Reaktionen verursachen. Das Versäumnis, das vom Arzt verschriebene Dosierungs- oder Verabreichungsregime einzuhalten, kann zu systemischen Reaktionen in Form von Schwäche, Bradykardie, Hypotonie und Anfällen führen.
Injektionen von homöopathischen Präparaten Traumel C und Cel T können auch für die Behandlung von akuten Rückenschmerzen und die Behandlung chronischer Krankheiten verschrieben werden, die sich mit dem Schmerzsyndrom dieser Lokalisierung manifestieren. Die Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, der mit den Besonderheiten komplexer homöopathischer Medikamente vertraut ist.
Traumel-C-Injektionen sind für die Rückenschmerzen der entzündlichen und traumatischen Genese angezeigt. Das komplexe Mittel hat nicht nur eine schnelle, sondern auch therapeutische Analgetikerin, die darauf abzielt, beschädigte Gewebewirkung durch Aktivierung der eigenen Reserven des Körpers wiederherzustellen. Jede Komponente des Arzneimittels wird in homöopathischer Verdünnung vorgestellt und liefert es mit einer spezifischen Wirkung. Arnica Mountain (Arnica Montana), Aconit (Aconitum napellus) - Ein Notfallmittel gegen Knochenschmerzen und Weichgewebe verschiedener Herkunft, Wunden und Verletzungen, stärken arterielle und venöse Gefäße. Medizinische Kamille (Chamomilla recutita) - lindert akute Schmerzen, insbesondere bei Neuralgie. Yarrow (Achillea Millepholium) hat eine entspannende Wirkung, lindert die Folgen von Stürchen aus Höhen, Verstauchungen, Heben von Gewichten, Blutergüssen in Form von scharfen durchdringenden Schmerzen, mehrjährigen Gänseblümchen (Bellis Perennis) lindert das Schmerzsyndrom, das mit physischer Überlastung verbunden ist. Calendula (Calendula officinalis) beschleunigt die Heilung, Echinacea (Echinacea) aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers, Hypericum Perforatum (Hypericum Perforatum) wird in Läsionen des Nervensystems verwendet. Andere pflanzliche Komponenten in Kombination mit Mineralkomponenten - Hahnemanns löslichem Quecksilber (Mercurius Solubilis Hahnemanni) und Sulfuric Leber (Heparise Sulfuris) bieten wirksame Wirkung der Lösung für die Injektion.
Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich, die sich gut miteinander verbinden und seine Wirkung stärker machen. Injektionen können auf bekannte Weise: in den Muskel, unter der Haut, intravenös sowie segmental und intraartikulär gemacht werden. Bei akuten Schmerzen ist die empfohlene Dosis eine Ampulle pro Tag. Praktisch keine Nebenwirkungen, wenn Sie jedoch allergisch gegen Pflanzen der Teintfamilie sind, ist es wünschenswert, das Medikament nicht zu verwenden. Außerdem sollten Menschen mit Tuberkulose, Leukämie und Autoimmunerkrankungen, HIV-infiziert, nicht an Tuberkulose, Leukämie und Autoimmunerkrankungen verabreicht werden, die aufgrund des Vorhandenseins von pflanzlichen Immunmodulator-Echinacea.
Die Frage der Verschreibung schwangerer und stillender Frauen sowie der Kinder unter zwölf Jahren wird von einem Arzt einzeln entschieden.
Beim durch degenerativen Veränderungen in den Gelenken und dem Knorpel der Wirbelsäule verursachten Schmerzsyndrom kann Spondyloarthritis, Osteochondrose, Arthritis, Myalgie und Neuralgie in Injektionen der Arzneimittelziel verurteilt werden. Diese komplexe homöopathische Remedie hat eine analgesische und chondropproprotektive Wirkung, die die Entfernung der Stücke und die Wiederherstellung von Chondropprotektiven beiträgt, die sich auf die Entfernung der Aufzündung und die Restaurierung und die Wiederherstellung der Aufzündung und die Restaurierung beitragen. Das Arzneimittel normalisiert den Stoffwechsel und die Redoxprozesse, verbessert die Atmung der Gewebee und die Blutversorgung. Andere Formen des Arzneimittels - Salbe gleicher Name und sublingualer Tabletten - können die Wirkung der injizierbaren Form verbessern.
Der bioaktive Chondroprotektor-Aflutop stoppt destruktive Prozesse in der interzellulären Matrix des Gelenkknorpels und aktiviert den Prozess der Reparatur. Der Wirkstoff der injizierten Lösung ist ein Konzentrat von kleinen Meerefischen, zu dem Chondroitinsulfat, Aminosäuren, Glycerophospholipide, Proteoglykane, Mineralkomponenten: Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan, Kupfer, Natrium, Zink; Zucker, Myoinotisol und so weiter. Injektionen werden 20 Tage lang, eine Ampulle pro Tag. Der Schmerz verschwindet aufgrund der therapeutischen Wirkung, es ist möglich, bei Bedarf zu ergänzen, insbesondere zu Beginn des Behandlungverlaufs, örtliche Anästhesiedikamente.
Kann während der ersten Gebrauchstage Sensibilisierungsreaktionen in Form von Hautausschlägen und Myalgie verursachen. Bei der Behandlung von Patienten mit Autoimmunerkrankungen sollte Vorsicht geboten werden. Es wird nicht für Kinder und schwangere Frauen empfohlen, da die Auswirkungen auf dieses Kontingent nicht untersucht wurden.
Aloe-Injektionen können auch bei Rückenschmerzen helfen. Der Effekt wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass diese Pflanze ein natürliches Biostimulans und ein Adaptogen ist. Seine Verwendung aktiviert den Fluss von Stoffwechselprozessen in Gewebezellen, verbessert die Blutversorgung der Gewebe und fördert die Wiederherstellung beschädigter Bereiche, wodurch die Verteidigungen des Körpers und die Resistenz gegen schädliche Faktoren erhöht werden. Es gibt Berichte, dass Aloe-Shots bei Schmerzen helfen können, die nicht nur durch Entzündungsprozesse, sondern auch durch Degeneration der Wirbelsäule verursacht werden. Aloe-Aufnahmen wurden in Kombination mit einem injizierbaren Verlauf von Vitaminen B1-, B6-, B12- und Aflutop-Injektionen verwendet. Ein solcher Behandlungsverlauf sollte von einem Arzt verschrieben werden, der mit der Wirkung der Arzneimittel vertraut ist.
Natürlich sind Nebenwirkungen aus der Verwendung von Biostimulanzien und homöopathischen Mitteln sowie Vitaminen nicht mit den Auswirkungen von NSAIDs und Kortikosteroiden verglichen.
Dennoch sind die besten und effektivsten Injektionen für Rückenschmerzen nicht stertoidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden von mehr als 80% der praktizierenden Ärzte vorgeschrieben, wenn sie sich mit diesem Problem befassen. Diese Medikamente gelten trotz der Nebenwirkungen als Goldstandard für die Eliminierung des Schmerzsyndroms. Allerdings bevorzugen nicht alle Spezialisten die injizierbare Form von NSAIDs, obwohl es die Meinung gibt, dass Injektionen wirksamer sind als Tabletten und weniger schädlich für den Magen-Darm-Trakt. Tatsächlich ist die systemische Verwendung von Tablet-Formen und-Mäßer wie Injektionen in gleichem Maße wirksam. Nebenwirkungen auf den Verdauungskanal sind auf den Gesamteffekt auf den Körper zurückzuführen, nicht auf das Vorhandensein der Pille im Magen. Aber traumatische Komplikationen durch Injektionen können viel schwerwiegender sein. Daher neigen viele Spezialisten dazu, nicht einladbare Arzneimittelformen zu verschreiben.
Die Blockade bei Rückenschmerzen wird als wirksame Methode zur Schmerzbehandlung angesehen. Es wirkt sich in geringerem Maße auf den allgemeinen Zustand des Körpers aus, da das Medikament lokal angewendet wird. Diese Manipulation sollte jedoch in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, nicht zu Hause. Nur ein qualifizierter Spezialist kann das Blockadenverfahren vollständig und mit den geringsten unerwünschten Folgen für den Patienten durchführen.
Die Wahl des Mittel gegen Rückenschmerzen sollte dem Arzt überlassen werden und ihn/sie nicht nur darüber informieren, wo es weh tut und wie auch die Toleranz von Medikamenten, chronische Krankheiten, die Notwendigkeit, gleichzeitig andere Medikamente einzunehmen und mit ihm/ihr Ihre Medikamentenpräferenzen zu diskutieren.