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Was sind Fordyce-Granulat?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Auffällige Talgdrüsen der Haut – in Form von kleinen Knötchen (Papeln) unterschiedlicher Lokalisation – wurden erstmals 1861 vom Schweizer Anatom Albert Kelliker beschrieben, erhielten jedoch den Namen Fordyce-Granulat, nachdem ein anderer Arzt, der amerikanische Dermatologe John Fordyce, über sie berichtet hatte 45 Jahre später....[1]

Epidemiologie

Schätzungen zufolge treten Granulome oder Fordyce-Drüsen als Variante der Anatomie bei 70–80 % der Erwachsenen auf und sind bei Männern doppelt so häufig.

Ihre häufigste Lokalisation (mehr als 80 % der Fälle) ist der rote Rand der Ober- oder Unterlippe, gefolgt von der retromolaren Region, also Fordyce-Körnchen am Zahnfleisch hinter den letzten Backenzähnen. Auch Fordyce-Granulat auf den Wangen (auf deren Schleimhaut in der Mundhöhle) ist für eine erhebliche Anzahl von Fällen verantwortlich.

Ursachen Fordyce-Granulat

Doch bis heute sind die Hauptursachen für die Bildung von Fordyce-Granulat unbekannt, und es gibt mehrere Spekulationen über ihren relativen Ursprung.

Einige Forscher gehen davon aus, dass es bei hormonellen Veränderungen – insbesondere in der Pubertät – zu einer Vermehrung der Talgdrüsen kommt, die nicht mit den Haarfollikeln in Verbindung stehen. Die zweite Ansicht besagt, dass sich diese Fettknötchen bereits während der intrauterinen Entwicklung zu bilden beginnen und bei Kindern erst in der Pubertät sichtbar sind.

Die meisten Dermatologen betrachten jedoch näher an der Hautoberfläche verlagerte Talgdrüsenhaufen (ektopisch oder heterotopisch), die von intaktem Epithel oder Schleimhaut bedeckt sind, eine anatomische Variante. Das heißt, diese Körnchen werden tatsächlich aufgrund der Besonderheiten der Talgdrüsenentwicklung – ihrer Anzahl und Tiefe in der Haut – während der Embryonalperiode gebildet.

Auf die Frage, ob Fordyce-Granulat ansteckend ist, geben Experten eine eindeutig negative Antwort, obwohl diese Papeln, die keine Gefahr für die körperliche Gesundheit darstellen (und mit keiner Infektion verbunden sind), bei Menschen Anlass zur Sorge geben können.[2]

Risikofaktoren

Da die Ätiologie eher ungewiss ist, ist es für Spezialisten schwierig, eindeutige Risikofaktoren für Fordyce-Drüsen zu ermitteln.

Die am häufigsten zitierten Befunde aus klinischen Beobachtungen oder Annahmen sind ein fettiger Hauttyp mit schwerer Seborrhoe, männliches Geschlecht (Talgdrüsenzellen werden durch Testosteron und Dihydrotestosteron stimuliert), erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) und ein Alter vor dem 30.–35 prominent werden.

Pathogenese

Talgdrüsen (Glandulae sebacea) befinden sich in unmittelbarer Nähe der Haarfollikel (Folliculus pili); Sie produzieren Talg, der über den Follikelgang an die Hautoberfläche gelangt – zum Schutz der Epidermis.

Sowohl die Größe dieser Drüsen als auch die Aktivität der Talgsekretion werden durch die männlichen Steroidhormone Androgene gesteuert. Die Talgdrüsen vergrößern sich im Vorpubertätsalter aufgrund der Androgenstimulation der Nebennieren und erreichen ihre volle Größe während der Pubertät, wenn Androgene auch von den Gonaden (Geschlechtsdrüsen) produziert werden.

Und die Pathogenese von Fordyce-Granulat an verschiedenen Körperstellen ist mit der Verdrängung und Vergrößerung von Talgdrüsen verbunden, nicht mit Haarfollikeln; In diesem Fall münden ihre Gänge in die oberflächlichen Schichten der Dermis und der Schleimhäute, wo sich begrenzte Talgansammlungen bilden (die Zusammensetzung von Körnchen und Talgdrüsen ist identisch).

Bedenken Sie, dass die meisten Erwachsenen sehr kleine Talgdrüsen am roten Rand der Lippen haben, sodass möglicherweise Fordyce-Körnchen auf den Lippen erscheinen.

Darüber hinaus sind auf den Augenlidern winzige Talgdrüsen vorhanden, die die Fordyce-Granula unter den Augen erklären könnten, und das Vorhandensein veränderter Talgdrüsen (sogenannte Montgomery-Drüsen) auf den Warzenhöfen der Brustwarzen könnten die Fordyce-Granula auf den Brüsten und Brustwarzen erklären.

Bei Männern können Fordyce-Granulat am Penis mit einer Ektopie und einer Vergrößerung der präputialen Talgdrüsen – unter der Vorhaut (Präputium) des Penis – einhergehen. Bei Frauen sind Fordyce-Granula an den großen und kleinen Schamlippen sowie Fordyce-Granula an der Klitoris anatomische Merkmale der kleinsten Talgdrüsen, die sich in der Schleimhaut der sogenannten Klitorisvorhaut – dem inneren Blatt der Vorhaut – befinden.[3]

Symptome Fordyce-Granulat

Die Symptome des Fordyce-Granuloms beschränken sich auf das Vorhandensein kleiner (1–3 mm großer) isolierter Papeln (Tuberkel oder Pickel) von cremefarbener oder gelblich-weißer Farbe unter dem Epithel auf den Lippen oder der Schleimhaut im Mund, Penis und Hodensack und Schamlippen; Oft führen die Papeln zu einer lokalen Erhöhung des sie bedeckenden Epithels.

Nebeneinander liegende Knötchen können manchmal verschmelzen, bleiben aber asymptomatisch: Sie verursachen keine Schmerzen, Juckreiz etc. Am Penisschaft und Hodensack treten die Papeln bei Dehnung der Haut stärker hervor.

Fordyce-Körner im Mund – auf der Wangenschleimhaut – können auf beiden Seiten einzeln oder mehrfach vorhanden sein, die umgebende Schleimhaut bleibt jedoch unverändert. In ICD-10 werden ektopische Talgdrüsen im Mund von Fordyce als angeborene Anomalien der Mundhöhle mit dem Code Q38.6 kategorisiert.

Übrigens können in der häuslichen Dermatologie Fordyce-Drüsen oder -Körnchen an den männlichen Genitalien als Talgdrüsenzysten oder Atherom des Hodensacks, der Hoden und des Penis angesehen werden , obwohl die Zystenbildung in den Talgdrüsen auftritt, die mit Haarfollikeln verbunden sind.[4]

Normalerweise bilden sich Fordyce-Granula in den Achselhöhlen, in der Leistengegend und im Schambereich, wo apokrine Schweißdrüsen und Talgdrüsen, die mit Haarfollikeln (die Kanäle haben) verbunden sind, vorherrschen, als primäres Ausschlagselement bei der Fox-Fordyce-Krankheit bei Frauen – apokrines Schwitzen (ICD- 10 Code L75.2), der sich durch einen perifollikulären knotigen Ausschlag mit starkem Juckreiz und der Bildung von Keratinpfropfen äußert.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Vorhandensein von Fordyce-Granulat hat keine körperlichen Folgen, es kommt jedoch häufig zu Angstzuständen und Depressionen – aufgrund des kosmetischen Defekts. Wenn sie jedoch am Penis auftreten, sind Beschwerden beim Geschlechtsverkehr möglich.

Eine Komplikation kann eine Entzündung der Fordyce-Granulat sein, wenn die Haut, an der sie sich befinden, geschädigt ist. Zum Beispiel, wenn sich Fordyce-Granulat auf den Lippen befindet und das permanente Lippen-Make-up diese berührt.

Diagnose Fordyce-Granulat

Die Diagnose von Fordyce-Granulomen umfasst eine visuelle Inspektion und eine Hautuntersuchung .[5]

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt in der Regel mittels Dermatoskopie , auch Ultraschall der Haut und des Unterhautfettgewebes kann eingesetzt werden .

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Steatozystomen (angeborene Talgdrüsenzysten), Epidermoid- oder Dermoidzysten, Talgdrüsenhyperplasie, Atherom, Xanthomen, weißen Aalen (Milia), Syringomen, perioraler Dermatitis, vegetativer Pyostomatitis, Leukoplakie. Ansteckende Molluske.[6]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Fordyce-Granulat

Die meisten Dermatologen halten eine Behandlung ektopischer Talgdrüsen nicht für notwendig. Es ist jedoch möglich, einige Medikamente zu verwenden, die Retinol (Vitamin A) enthalten, um den kosmetischen Defekt zu beseitigen.

So können topische Mittel mit Retinoiden – der aktiven Form von Vitamin A (Isotretinoin) – in Form einer Salbe (Creme oder Gel) verwendet werden, d. H. Retinsäuresalbe aus Fordyce-Granulat; Tretinoin, Atrederm-Lösung oder Retin-A-Creme; Adapalen-Gel oder -Creme (Adaklin, Differin) – mit einem Analogon der Retinsäure. Diese Produkte werden einmal täglich auf die Haut aufgetragen. Sie sollten sich jedoch der möglichen Nebenwirkungen bewusst sein, die sich in Schwellungen, Rötungen, Abschälungen und Juckreiz der Haut äußern.[7]

Salicyl- und Bichloressigsäure sowie Calcipotriol-Betamethason werden topisch angewendet[8]

Mögliche physiotherapeutische Behandlung - Sitzungen der photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure.[9]

Die Behandlung mit Kräutern beschränkt sich auf Lotionen mit Tinkturen aus der Wurzel von Sanguinaria canadensis, Ringelblume und Schöllkraut. Es wird empfohlen, das Granulat mit einer Mischung aus Aloe-Saft und Kurkuma (Curcuma longa-Rhizompulver) zu schmieren und es mit natürlichem, mit Wasser verdünntem Apfelessig (1:1) zu benetzen.

Wie entferne ich Fordyce-Granulat? Es wird praktiziert, Fordyce-Granulat durch Laser (ablatives Kohlendioxid oder gepulst) sowie durch Elektrokoagulation oder Kryotherapie zu entfernen. Und wenn die Talgdrüsenpapeln groß sind, ist eine chirurgische Behandlung möglich – die Entfernung durch Mikropunktionen.[10]

Verhütung

Bisher gibt es keine Methoden, um das Auftreten ektopischer Talgdrüsen zu verhindern.

Prognose

Da Fordyce-Granula histopathologisch gutartig sind, ist die Prognose für die Gesundheit unbedenklich. Verschwinden Fordyce-Granulat? [11], [12]Einige Experten sagen, dass es keine gemeldeten Fälle gibt, in denen sie spontan verschwinden; andere sagen, dass sie mit der Zeit verschwinden könnten.

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