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Eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Entzündungsprozess im Mittelohr wird als Mittelohrentzündung bezeichnet. Kleine Kinder leiden sehr schmerzhaft darunter, zumal sie ihren Eltern nicht sagen können, wo es weh tut. Es gibt eine katarrhalische und eitrige Form der Krankheit, wobei letztere aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr gefährlich für die Gesundheit von Babys ist. Versuchen wir herauszufinden, was eitrige Mittelohrentzündung bei Kindern gefährlich ist.

Epidemiologie

Die Inzidenz von Mittelohrentzündungen weltweit wird auf 11% geschätzt (709 Millionen Fälle pro Jahr), und die Hälfte der Fälle betrifft Kinder unter 5 Jahren. [1]Nach der Einführung des heptavalenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs in den USA im Jahr 2000 sanken die nationalen Krankenhausaufenthaltsraten für Kinder unter 21 Jahren mit akuter Mittelohrentzündung und deren Komplikationen insbesondere von 3,9 auf 2,6 pro 100.000 (p <0,0001) bei Kindern unter 2 Jahren (von 13,6 bis 5,5 pro 100.000 Menschen von 2000 bis 2012; P <0,0001). [2]

Ursachen eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind

Otitis kann sich aus einer Reihe von Gründen entwickeln, darunter die häufigsten:

  • Unterkühlung, kaltes Wasser beim Baden;
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, die zu einer Schwellung der Mittelohrschleimhaut führen;
  • Komplikationen schwerer Infektionskrankheiten (Grippe, Masern);
  • allergische Reaktionen (eitrig ist selten);
  • Verletzungen, die das Trommelfell schädigen und zur Infektion beitragen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung beitragen, gehören eine verminderte Immunität, anatomische Merkmale wie Krümmung des Nasenseptums, Überlastung, Vitaminmangel, Passivrauchen, ein hohes Maß an Besiedlung des Nasopharynx mit potenziell pathogenen Bakterien sowie unzureichende und unzugängliche medizinische Versorgung. [3]

Pathogenese

Otitis media ist selten primär. Der häufigste Erreger ist Pseudomonas aeruginosa. [4],  [5]Normalerweise Kokken (Staphylokokken, Pneumokokken) und andere pathogene Bakterien (Streptococcus pneumoniae nicht - typisierbaren Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis) [6], [7]dringt in das Mittelohr der Nasenschleimhaut in viralen oder bakteriellen seine Entzündung (Pharyngitis, Laryngitis, Tonsillitis, Masern, Scharlach, Grippe) seltener infolge einer Verletzung des Trommelfells. Die Infektion erfolgt durch den Hörschlauch, der die Hörorgane mit dem Nasopharynx verbindet, wenn Sie niesen, sich die Nase putzen oder husten. Kleinkinder sind aufgrund ihrer kürzeren und horizontaleren Eustachischen Röhren, durch die Krankheitserreger vom Nasopharynx zum Mittelohr aufsteigen, anfällig für eitrige Mittelohrentzündungen. [8], [9]

Symptome eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind

In jungen Jahren sind die Symptome einer Mittelohrentzündung nicht immer offensichtlich. Babys sind normalerweise ängstlich, launisch, weinen, aber sie beruhigen sich ein wenig in der Nähe ihrer Brust. Der Verdacht auf Mittelohrentzündung nimmt zu, wenn das Kind beim Klicken auf den Knorpel in der Nähe des Gehörgangs mehr zu weinen beginnt, weil Der Schmerz verstärkt sich. 

Bei Kindern, die in der Lage sind, ihren Zustand zu beschreiben, äußern sich die ersten Anzeichen in Hexenschuss in den Ohren, paroxysmalen Schmerzen, Rollen in den Wellen und Nachgeben an Zähne, Augen, Nacken und Kopfschmerzen. Das Gehör kann auch abnehmen, Schwindel, Erbrechen, das mit Verletzungen des Vestibularapparates, Appetitverschlechterung, Schwäche und Schläfrigkeit verbunden ist.

Bei eitriger Mittelohrentzündung kann die Temperatur beim Kind ansteigen, manchmal erreicht sie 40 ° C, aber es kommt vor, dass die Erkrankung des Mittelohrs ohne Temperatur verschwindet.

Eitrige Mittelohrentzündung mit Perforation des Trommelfells tritt häufig bei Kindern auf. Die Eiterung im Ohr erstreckt sich auf seine Gewebe, am Ende werden sie dünner, ihre Integrität wird verletzt. Die Perforation ist teilweise oder vollständig. Manifestiert durch Schmerzen im Ohr, Schwerhörigkeit. [10]

Bühnen

Die eitrige Mittelohrentzündung durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  • präperforativ, mit charakteristischen Schmerzen, Tinnitus, Fieber, Schüttelfrost. Bei der Untersuchung beobachtet der Arzt eine Rötung des Trommelfells;
  • perforiert - ein Loch erscheint in der Membran, eitriger Ausfluss kommt aus dem Ohr, die Symptome klingen ab, die Temperatur sinkt, der Schmerz lässt nach;
  • reparativ - Eiter wird kleiner, das Loch ist vernarbt, das Gehör wird wiederhergestellt.

Formen

Abhängig von der Lokalisation der Entzündung, der Dauer des Krankheitsverlaufs bei Kindern wird die eitrige Mittelohrentzündung in folgende Typen unterteilt:

  • akute eitrige Mittelohrentzündung - Manifestation einer Infektionskrankheit des Körpers im Mittelohr mit Eiterbildung, deren Dauer durchschnittlich 3 Wochen beträgt;
  • chronische eitrige Mittelohrentzündung - tritt meistens nach unbehandelter akuter und bis zu drei Monate dauernder oder mit gastroösophagealem Reflux verbundener - dauerhafter Eintritt von aggressivem Mageninhalt in den Nasopharynx; Die WHO definiert chronisch suppurative Mittelohrentzündung als "Otorrhoe durch ein perforiertes Trommelfell, das mindestens zwei Wochen lang vorhanden ist". [11]
  • einseitig, ein Ohr betroffen;
  • bilateral - Die Ausbreitung der Infektion in beiden Ohren ist am anfälligsten für Säuglinge sowie Kleinkinder bis zu einem Jahr. Dies ist auf die Struktur des Hörorgans in diesem Alter zurückzuführen: Die Eustachische Röhre - der Kanal, der das Mittelohr mit dem Pharynx verbindet, breit und kurz, befindet sich horizontal relativ zu ihnen. Dadurch können Infektionen leichter in das Mittelohr eindringen, dessen Schleimgewebe ebenfalls sehr locker und anfällig für pathogene Mikroorganismen ist. Nach zwei Lebensjahren entwickelt sich das Hörgerät und Fälle von bilateraler eitriger Mittelohrentzündung werden um das Zweifache reduziert.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer eitrigen Mittelohrentzündung sind bei unsachgemäßer Behandlung oder Therapie möglich, die spät begonnen hat. Diese Faktoren führen zu einer Schädigung des Hörnervs und der Knochen, die durch Hörverlust oder vollständigen Hörverlust, leitenden oder sensorineuralen Hörverlust gefährlich ist. [12]Dies kann die Sprachentwicklung und -leistung Ihres Kindes beeinträchtigen. Weitere bedrohliche Komplikationen sind Meningitis, Mastoiditis.

Diagnose eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind

Neben dem für eitrige Mittelohrentzündung charakteristischen Krankheitsbild basiert die Diagnose auf einer Untersuchung des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells, durch den HNO-Arzt unter Verwendung von Spezialwerkzeugen (Otoskopie). Andere instrumentelle Methoden umfassen die Tympanometrie, die die Durchgängigkeit des Hörrohrs und die Beweglichkeit der Membran durch Anlegen eines unterschiedlichen Luftdrucks an den Gehörgang bestimmt. [13]

Die Bestimmung der Prävalenz des Prozesses und des Ausmaßes der Knochenzerstörung erfolgt mittels Röntgen- und Tomographie der Schläfenknochen. [14]

Der allgemeine Zustand des Körpers und die Auswirkung des Infektionsherdes auf ihn werden durch die Ergebnisse einer klinischen Analyse von Urin und Blut geschätzt. Die eitrige Entladung ihres Ohrs wird auf bakteriologische Flora untersucht, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Differenzialdiagnose

Eitrige Mittelohrentzündung, insbesondere chronische, unterscheidet sich durch eine Reihe von Pathologien, bei denen sich auch Eiter im Ohr bildet:

  • bakterielle Pilzmyringitis;
  • Cholesteatom des äußeren Gehörgangs;
  • perforierte tuberkulöse Mittelohrentzündung;
  • Hämodektomie.

Behandlung eitrige Mittelohrentzündung bei einem Kind

Das Hauptziel der Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung bei einem Kind besteht darin, den Infektionsherd zu beseitigen, Schmerzen zu beseitigen, Komplikationen vorzubeugen und gegebenenfalls den Hörverlust zu korrigieren. Parallel dazu die Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Verwendung von Antibiotika, einer lokalen Behandlung mit Ohrentropfen.

Eine antimikrobielle Behandlung wird für alle Kinder unter zwei Jahren sowie für Kinder über zwei Jahren empfohlen, deren Temperatur über 39 ° C liegt. Es gibt Anzeichen von Vergiftung, Oalgie seit mehr als 48 Stunden; bilaterale Mittelohrentzündung oder Otorrhoe haben kraniofaziale Störungen mit geschwächter Immunität.  [15]

Um ihren Empfang für eitrige Otitis bei Kindern zu ernennen, kann ein Arzt erst nach Untersuchung eines kleinen Patienten sein. Es können Tabletten im Inneren oder eine andere pharmakologische Form sowie Tropfen im Ohr sein. Für die Anreicherung von Medikamenten im Problembereich ist ein langer Kurs (mindestens 7-10 Tage) angezeigt.

Medikamente

Cephalosporine (Cefixim, Ceftibuten), Ampicillin, Amoxicillin werden als Antibiotika verschrieben.

Cefixim ist ein Pulver zur Suspension. Die Flasche wird mit gekochtem Wasser in der Hälfte ihres Inhalts (30-35 ml) gegossen, mit einem Deckel verschlossen und geschüttelt. Für Kinder von sechs Monaten bis 12 Jahren (Gewicht bis zu 50 kg) beträgt die empfohlene Dosis 8 ml pro kg Körpergewicht. Es kann entweder einmal täglich eingenommen oder im Abstand von 12 Stunden zweimal eingenommen werden. Nach diesem Alter beträgt das Volumen des Arzneimittels 400 mg einmal oder 200 mg zweimal täglich.

Das Medikament kann Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Darmkrämpfe, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen und Schwindel verursachen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Antibiotika dieser Serie.

Amoxicillin - aus der Gruppe der Penicilline, ein Breitbandantibiotikum in Form von Granulaten, aus denen die Suspension hergestellt wird. Amoxicillin ist das Medikament der Wahl. Wasser wird in das Fläschchen bis zur Markierung gegeben und ein Volumen von 100 ml wird erhalten. Kinder unter 2 Jahren erhalten dreimal täglich 125 ml, was einer halben Kugel entspricht, von 2 bis 5 Jahren - 125 bis 250 ml, 5 bis 10 Jahre - 250 bis 500 ml, älter als 10 Jahre - 500 ml. Die Behandlung dauert bis zu zwei Wochen. Kontraindiziert bei infektiöser Mononukleose, lymphatischer Leukämie, Allergien gegen Arzneimittelbestandteile. Von den Nebenwirkungen sind Urtikaria, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit möglich.

Neben Antibiotika werden bei der komplexen Behandlung Ohrentropfen verwendet, manchmal ist der Arzt nur auf diese beschränkt. Es können Otinum Otipaks, Sonopaks sein.

Otipax ist ein kombiniertes Medikament, das analgetische und entzündungshemmende Wirkungen hat. Tropfen werden auf Kinder angewendet, die älter als 1 Monat sind. 2-3 mal täglich in 4 Tropfen getropft. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Wenn eine Perforation des Trommelfells kontraindiziert ist.

Dioksidin - Ohrentropfen, ein wirksames antibakterielles Mittel für Erwachsene in Form einer Flüssigkeit in Ampullen, wird jedoch aufgrund seiner erhöhten Toxizität nicht bei Kindern angewendet.

Bei hoher Körpertemperatur werden Ibuprofen, Paracetamol und Cefecone-Kerzen eingesetzt.

Tsefekon D - Zäpfchen, fiebersenkend, haben eine geringe entzündungshemmende Eigenschaft. Angezeigt für Kinder von 3 Monaten bis 12 Jahren. Die Dosierung hängt vom Körpergewicht ab. Daher wird Kindern mit einem Gewicht von 5-10 kg (3-12 Monate) empfohlen, 1 Zäpfchen 100 mg, 11-16 kg (1-3 Jahre) - 1-2 Zäpfchen 100 mg, 17-30 kg (3-10 Jahre) - 1 Stk.. Jeweils 250 mg, 31-35 kg (10-12 Jahre) - 2 Stk. Jeweils 250 mg.

Nebenwirkungen treten selten in Form von Hautausschlägen, Schwellungen, Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Atemnot und Bronchospasmus auf.

Bedenken hinsichtlich der Ototoxizität bei der Verwendung von Aminoglycosiden haben die American Academy of Otolaryngology dazu veranlasst, Aminoglycoside zur topischen Behandlung von Mittelohrentzündungen nicht zu empfehlen, wenn andere Optionen mit mindestens gleichwertiger Wirksamkeit verfügbar sind. [16]Chinolone haben ein besseres Sicherheitsprofil als andere Medikamente. [17], 

Vitamine

Die Sättigung des Körpers mit Vitaminen hilft, die Infektion schnell zu bewältigen. Stillende Mütter müssen sich um eine nahrhafte Ernährung kümmern, deren nützliche Substanzen mit Milch in das Baby gelangen. Ältere Kinder nehmen viel Gemüse und Obst mit Vitamin C in die Ernährung auf und geben Vitamin-Mineral-Komplexe (Multi-Tabs Baby, VitaMishki Immun plus Sanddorn, Supradin Kids Bears usw.), die die Immunität erhöhen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Behandlung findet auch bei der Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung statt. Es kann UHF, niederfrequentes Magnetfeld,  [18]Arzneimittelelektrophorese, ultraviolette Strahlung sein.

Alternative Behandlung

Bei eitriger Mittelohrentzündung ist es gefährlich, sich auf alternative Methoden zu verlassen, deren Anwendung unbedingt mit dem Arzt vereinbart werden muss. Zum Waschen der Ohren mit Abkochungen von Kräutern mit entzündungshemmender, antiseptischer Wirkung. Es kann medizinische Kamille,  [19]Salbei,  [20]Ringelblume sein.[21

Verwenden Sie zum Begraben des Ohrs den Saft von Bärenzwiebeln, Aloe. In Propolis-Tinktur getauchte Tampons werden in das schmerzende Ohr gelegt. Wärmekompressen für eitrige Mittelohrentzündung werden nicht verwendet. 

Kräutermedizin bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen wurde von vielen Ärzten scharf kritisiert, da die angeblichen entzündungshemmenden Eigenschaften in vitro nicht getestet oder bestätigt werden konnten. [22], [23]

Homöopathie

Die Untersuchung der Auswirkungen der homöopathischen Behandlung von Mittelohrentzündungen ist rar und ihre Qualität ist begrenzt. [24]Die Homöopathie ersetzt in diesem Fall nicht das antibakterielle Mittel, sondern trägt zu einer schnellen Genesung bei. Zu solchen homöopathischen Mitteln gehören Hamomilla, Magnesia of Phosphorus, Quecksilber und Hepar-Schwefel, die starke Schmerzen, Pochen und Tinnitus lindern. Die Dosierung wird vom Homöopathen individuell festgelegt, die allgemeinen Empfehlungen enthalten jedoch das folgende Schema: 3 Körnchen von der 12. Bis zur 30. Potenz alle 4 Stunden, bis sich der Zustand verbessert.

Chirurgische Behandlung

Das Fortschreiten der eitrigen Mittelohrentzündung führt manchmal dazu, dass eine Punktion des Trommelfells durchgeführt werden muss (Parazentese). Bei der Diagnose einer Perforation des Mittelohrs bei Säuglingen wird eine Parazentese empfohlen. [25]Andere chirurgische Eingriffe im Notfall werden durchgeführt, um eitrige Massen und beschädigtes Gewebe zu entfernen. Sie greifen verzögert auf die Beseitigung der aufgetretenen Komplikationen zurück.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Stärkung der Schutzkräfte des Körpers des Babys, die Vermeidung von Unterkühlung und den Ausgleich der Ernährung. Dem Kind muss beigebracht werden, seine Nase richtig zu putzen, damit keine nasopharyngealen Infektionen ins Ohr fallen: Jedes Nasenloch sollte separat geblasen werden.

Prognose

Die Prognose der Krankheit ist bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung günstig. Andernfalls können Sie Ihr Gehör verlieren und sogar gefährliche Lebenssituationen schaffen.

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