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Sensorische Neuropathie der unteren und oberen Extremitäten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Periphere Nervenstörungen mit eingeschränkter Empfindlichkeit sind sensorische Neuropathien. Betrachten Sie die Hauptursachen der Krankheit, Arten, Symptome und Behandlungsmethoden.
Neuropathie ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Nervenfunktion beeinträchtigt ist. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört diese Pathologie zur Kategorie VI. Krankheiten des Nervensystems.
G60-G64 Polyneuropathie und andere Läsionen des peripheren Nervensystems:
- G60 Hereditäre und idiopathische Neuropathie.
- G61 Entzündliche Polyneuropathie.
- G62 Andere Polyneuropathien.
- G63 Polyneuropathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.
- G64 Sonstige Störungen des peripheren Nervensystems. Störung des peripheren Nervensystems NOS.
Strukturelle Anomalien im zentralen und peripheren Teil des Nervensystems äußern sich in trophischen und vaskulären Störungen der distalen Extremitäten, einer beeinträchtigten Empfindlichkeit und einer peripheren Lähmung. In schweren Fällen sind Rumpf- und Nackenmuskulatur am pathologischen Prozess beteiligt.
Epidemiologie
Laut medizinischer Statistik wird bei 2% der Menschen eine sensorische Neuropathie diagnostiziert. Bei älteren Patienten beträgt die Polyneuropathie-Rate mehr als 8%. Eine der Hauptursachen der Krankheit ist Diabetes mellitus, genetische Veranlagung, chronischer Vitamin B-Mangel, traumatische Verletzungen und schwere Vergiftungen des Körpers.
Ursachen sensorische Neuropathie
Neuropathie entwickelt sich aufgrund vieler Faktoren. In den meisten Fällen wird eine Schädigung der peripheren Nerven aus folgenden Gründen verursacht:
- Verletzungen des körpereigenen Immunsystems. Immunität produziert Antikörper, greift die eigenen Immunzellen und Nervenfasern an.
- Stoffwechselstörungen.
- Rausch.
- Tumorerkrankungen.
- Verschiedene Infektionen.
- Systemische Pathologie.
Isolierte Empfindlichkeiten sind äußerst selten. Ihr Auftreten wird am häufigsten durch eine Schädigung dünner und / oder dicker Nervenfasern verursacht.
Sensorische Neuropathie bei Diabetes
Eine der schwerwiegenden Komplikationen bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist die sensorische Neuropathie. Bei Diabetes leiden etwa 30% der Patienten an diesem Problem. Die Pathologie ist durch scharfe brennende Schmerzen, Kriechen auf der Haut, Taubheitsgefühl der Beine und ihre Muskelschwäche gekennzeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie:
- Peripher - symmetrisch (sensorisch, distal), asymmetrisch (motorisch, proximal), radikulopathisch, mononeuropathisch, viszeral.
- Zentralenzephalopathie, akute neuropsychiatrische Störungen durch Stoffwechseldekompensation, akute Durchblutungsstörung des Gehirns.
Der Therapieprozess beginnt mit einer umfassenden Diagnose, die auf die Ermittlung der Ursachen und des Mechanismus der Krankheitsentwicklung abzielt. Den Patienten wird eine klare Regulierung der Zuckerkonzentration im Blut, der Verwendung von Antioxidantien, vaskulären, metabolischen Medikamenten gezeigt. Bei schwerem Schmerzsyndrom wird ein Anästhetikum verschrieben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen verringern. Es ist unmöglich, die Pathologie vollständig zu heilen.
Risikofaktoren
Die Entwicklung einer Neuropathie kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- Akuter Mangel an Vitaminen der Gruppe B - diese Substanzen sind für das volle Funktionieren des Nervensystems notwendig. Ein Nährstoffmangel über einen längeren Zeitraum führt zu Polyneuropathie und anderen Erkrankungen.
- Genetische Veranlagung - Einige Stoffwechselstörungen erblicher Natur können die Nervenfasern schädigen.
- Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus stört die Gefäße, die für die Ernährung der Nerven verantwortlich sind. Dies führt zu Stoffwechselveränderungen in der Myelinscheide der Nervenfasern. Wenn die Krankheit durch Diabetes verursacht wird, betrifft die Neuropathie die unteren Gliedmaßen.
- Vergiftung des Körpers - Nervenschäden können durch Chemikalien, verschiedene Medikamente und Alkohol ausgelöst werden. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit Infektionskrankheiten. Wenn der Körper mit Kohlenmonoxid oder Arsen vergiftet wird, entwickelt sich die Krankheit über einen sehr kurzen Zeitraum. In einigen Fällen ist die Krankheit eine Komplikation / Nebenwirkung von Medikamenten.
- Traumatische Verletzungen - Verschiedene Verletzungen und chirurgische Eingriffe, bei denen die Nervenfasern beschädigt wurden, können nicht nur sensorische Neuropathie, sondern auch Polyneuropathie verursachen. Am häufigsten werden die pathologischen Symptome bei Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Bandscheibenvorfall) beobachtet.
- Schwangerschaft - Eine spezifische Reaktion des Immunsystems auf den Fötus, ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Toxizität und andere Faktoren können zu Nervenschäden führen. Neuropathie tritt in jedem Stadium der Schwangerschaft auf.
Um das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern, sollte beseitigt oder die Wirkung der oben genannten Faktoren minimiert werden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung der Neuropathie hängt von ihrer Grundursache ab, daher wird die Pathogenese durch zwei pathologische Prozesse dargestellt:
- Schädigung des Axons (Axialzylinder der Nervenfaser) - in diesem Fall wird der Funktionsprozess der Nerven- und Muskelzellen gestört. Die Nerven mit langen Axonen sind am pathologischen Prozess beteiligt, der zu Denervierungsveränderungen im Muskel führt. Tritt aufgrund der Auswirkung genetischer, exogener oder endogener Faktoren auf die Nerven auf.
- Die Nervenfaser-Demyelinisierung ist eine Verletzung des Nervenimpulses, die zu einer Abnahme der Nervengeschwindigkeit führt. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Muskelschwäche, ein früherer Verlust der Sehnenreflexe ohne Muskelatrophie. In den meisten Fällen ist die Demyelinisierung mit Autoimmunprozessen, der Bildung von Antikörpern gegen Immunzellen, genetischen Anomalien und Vergiftungen verbunden.
Beide pathologischen Prozesse hängen zusammen. Wie bei einer axonalen Läsion kommt es zu einer sekundären Demyelinisierung und bei der Demyelinisierung der Nervenfaser zu einer axonalen Störung. Eine diabetische sensorische Neuropathie entsteht nach einer akuten Störung des Kohlenhydratstoffwechsels oder einer schnellen Kompensation der Insulinhyperglykämie.
Symptome sensorische Neuropathie
Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit entsteht aufgrund verschiedener Ursachen und Faktoren. Pathologie hat verschiedene Arten und Formen, aber alle haben ähnliche Symptome:
- Muskelschwäche der oberen und unteren Extremitäten.
- Schwellung der Beine und Arme.
- Gänsehaut, Brennen, Parästhesien und andere seltsame Empfindungen in den Gliedmaßen.
- Verminderte Empfindlichkeit der Arme und Beine.
- Das Auftreten von ungeklärten Schmerzen und Beschwerden.
- Zitternde Finger, unwillkürliches Muskelzucken.
- Erhöhtes Schwitzen.
- Koordinationsstörung, Schwindel.
- Langsame Wundheilung.
- Herzklopfen.
- Atemwegserkrankungen.
Die sensorische Neuropathie beginnt sich an den Fingern und Füßen zu manifestieren. Allmählich steigt der pathologische Prozess. In schweren Fällen haben die Patienten Arme und Beine verkümmert, was zu einer Behinderung führt.
Sensorische Manifestationen der Krankheit können positiv und negativ sein. Die ersten sind:
- Erhöhte Schmerzempfindung.
- Brennen.
- Parästhesien.
- Überempfindlichkeit gegen taktile Reize.
- Akutes Schmerzsyndrom.
Bei negativen sensorischen Symptomen ist dies eine Abnahme der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Unterbauch. Am häufigsten entwickelt sich die negative Form mit einem akuten Mangel an Vitaminen E und B12. Die Patienten sind Bewegungsstörungen und schwere Schwäche in den Gliedmaßen beobachtet. Die Muskeln von Kopf, Hals, Rachen und Oberkörper können in den pathologischen Prozess involviert sein. Patienten haben schmerzhafte Krämpfe, unkontrolliertes Muskelzucken.
Die oben genannten Symptome können entweder ausgeprägt oder mild sein. In den meisten Fällen entwickelt sich die Neuropathie innerhalb weniger Jahre, kann jedoch innerhalb weniger Wochen plötzlich auftreten.
Die sensorischen Anzeichen einer Neuropathie hängen vollständig vom Grad der Beteiligung der Nervenfasern am pathologischen Prozess ab.
- Wenn große periphere Nerven betroffen sind, nimmt die Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen ab. Die Patienten entwickeln einen instabilen ataktischen Gang, Schwäche der tiefen Muskeln der Gliedmaßen.
- Mit der Niederlage kleiner Nervenfasern nehmen Temperatur und Schmerzempfindlichkeit ab. Dadurch steigt die Verletzungsgefahr.
Viele Patienten bemerken spontane Schmerzen und Kontaktparästhesien, was auf die gleichzeitige Zerstörung aller Arten von Nervenfasern hinweist. Mit fortschreitender Krankheit ist das Ende der kurzen Nerven von Rumpf, Brust und Bauch in den pathologischen Prozess involviert.
Motorische sensorische Neuropathie
Die Charcot-Marie-Tut-Krankheit oder motorisch-sensorische Neuropathie ist eine periphere Nervenschädigung mit verminderter Empfindlichkeit. Die Pathologie ist durch eine fortschreitende Polyneuropathie mit einer Schädigung der Muskeln der distalen Extremitäten gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist die Krankheit genetisch bedingt.
Die ersten Anzeichen einer Verletzung treten im Alter von 15-30 Jahren auf. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln der distalen oberen Extremitäten. Allmählich werden die Muskeln der distalen Beine in den pathologischen Prozess einbezogen. Die Sehnenreflexe der Hände verkümmern schnell, die Knie- und Achillessehnenreflexe werden gemindert. Alle Patienten entwickeln eine Fußdeformität.
Mit fortschreitender Pathologie nehmen alle Arten der Empfindlichkeit ab. Einige Patienten weisen Anzeichen einer statischen und dynamischen Kleinhirnataxie auf. In den pathologischen Prozess kann proximale Bein beteiligt sein, die Entwicklung von Skoliose.
Erbliche sensorische Neuropathie
Studien zufolge sind etwa 70% der Neuropathien erblich bedingt. Eine genetisch heterogene Erkrankung tritt mit einer fortschreitenden Verletzung peripherer Nerven auf.
Klinische Manifestationen der Krankheit:
- Schwäche und Atrophie der Muskeln der distalen Extremitäten.
- Verformung der Gliedmaßen.
- Beeinträchtigte Empfindlichkeit.
- Sehnenhypo / Areflexie.
- Koordinationsstörungen.
Diese Form der sensorischen Neuropathie hat eine starke Ähnlichkeit mit anderen Arten dieser Krankheit und erfordert daher eine Differenzierung auf klinischer Ebene. Die Behandlung und Prognose der Krankheit hängt von ihrer frühzeitigen Diagnose ab.
Periphere sensorische Neuropathie
Periphere Nervenschäden führen zu einer verminderten Empfindlichkeit. Die Krankheit entwickelt sich aus vielen Gründen, unter denen die häufigsten sind:
- Trauma zum Nerv.
- Tumorläsionen.
- Störungen des Immunsystems.
- Rausch.
- Akuter Mangel an Vitaminen im Körper.
- Gefäßerkrankungen.
- Vaskulitis.
- Blutkrankheiten.
- Stoffwechselstörungen.
Periphere Nervenschäden treten bei endokrinen Erkrankungen, viralen und bakteriellen Infektionen, Drogenvergiftungen auf. Das Vorhandensein einer Vielzahl möglicher Risikofaktoren erschwert den Prozess der Ermittlung der Grundursache erheblich.
Anzeichen einer peripheren Nervenschädigung:
- Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen.
- Schwäche in Armen und Beinen.
- Das Gefühl von Brennen und Parästhesien an Armen und Beinen.
- Verminderung von Reflexen oder deren Verlust.
- Periphere Lähmung.
Zur Diagnose eine umfassende Untersuchung des Patienten. Dem Patienten werden CT, MRT, Neuroelektromyographie und Biopsie der Haut / des Nervs verschrieben. Zur Behandlung von gebrauchten Medikamenten, Physiotherapie und verschiedenen Rehabilitationstechniken, die auf die Wiederherstellung der Motorik und der Nervensensibilität abzielen.
Distale sensorische Neuropathie
Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten als diabetische Polyneuropathie auf und tritt bei 33% der Diabetiker auf. Pathologie manifestiert sich symmetrische Läsion der unteren Extremitäten. Es kommt zu einem Gefühlsverlust, Schmerzen und Kribbeln unterschiedlicher Intensität. Eine Atrophie der Fußmuskulatur ist ebenfalls möglich.
Sensorische Symptome und pathologische Anzeichen dominieren gegenüber motorischen. Mit der Niederlage großer Fasern nimmt die Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen ab. Dies führt zu einem Mangel an Koordination, der Entwicklung von Schwäche der tiefen Muskeln der Gliedmaßen.
Wenn die kleinen Nervenfasern geschädigt sind, kommt es zu einer Abnahme der Schmerzen und der Temperaturempfindlichkeit. Die Krankheit entwickelt sich daher langsam, wobei die Früherkennung das Risiko von Geschwüren und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen verringert.
Sinnesneuropathie der Gliedmaßen
Eine der möglichen Ursachen für eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der Extremitäten ist die sensorische Neuropathie. Nervenerkrankungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen des Körpers auf. Eine Schädigung der Nervenfasern ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Verlust der Empfindung
- Taubheit der Arme, Beine.
- Immunität gegen Kälte, Hitze und taktile Einflüsse.
In einigen Fällen wird jedoch die Empfindlichkeit im Gegenteil akut und ausgeprägt. Eine Neuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger als die der oberen. Dies ist auf die erhöhte Belastung der Beine zurückzuführen. Gleichzeitig sind die Ursachen und Symptome von Läsionen in den oberen und unteren Extremitäten ähnlich.
In den meisten Fällen treten Muskelkrämpfe auf, aufgrund von Mangelernährung tritt die Hauttrockenheit auf und die Schutzfunktionen werden vermindert. In Kombination führt dies zu einer langsameren Heilung verschiedener Verletzungen, geringfügigen eitrigen Prozessen. Die Behandlung beginnt mit der Identifizierung der Krankheitsursache. Oft ist es Diabetes und eine erbliche Veranlagung. Allen Patienten werden B-Vitamine, Schmerzmittel und Antidepressiva verschrieben.
Sensorische Neuropathie der unteren Extremitäten
Nervenfasern werden in verschiedene Typen unterteilt: motorisch, sensibel und vegetativ. Die Niederlage von jedem von ihnen hat seine eigenen Symptome. Bei sensorischer Neuropathie ist die untere Extremität durch eine Schädigung der sensorischen Nervenfasern gekennzeichnet.
Die Hauptursachen der Krankheit sind:
- Erbliche Veranlagung
- Autoimmunerkrankungen.
- Tumorläsionen.
- Medikamentenvergiftung.
- Stoffwechselstörungen.
- Alkoholmissbrauch.
- Diabetes mellitus.
- Den Körper vergiften.
- Eingeschränkte Nierenfunktion und Leber.
Abhängig von der Ursache der peripheren Nervenfasern werden diese Arten der Fußneuropathie unterschieden: metabolisch, toxisch, diabetisch, alkoholisch. Der Erfolg der Behandlung einer Pathologie hängt von der Bestimmung und Beseitigung ihrer Grundursache ab.
Sensorische axonale Neuropathie
Die sensorische axonale Neuropathie ist eine Erkrankung mit einer Schädigung der sensorischen Nervenfasern. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund endokriner Pathologien, Vitaminmangel, Versagen des Immunsystems, nach akuten Intoxikationen und aus einer Reihe anderer Gründe.
Die wichtigsten Manifestationen der axonalen Neuropathie:
- Spastische und schlaffe Lähmung der Gliedmaßen.
- Muskelzuckungen und Krämpfe.
- Empfindlichkeitsänderung: Kribbeln, Brennen, Parästhesie.
- Durchblutungsstörungen: Schwellung der Gliedmaßen, Schwindel.
- Koordinationsverletzung.
- Veränderung von Tastsinn, Temperatur und Schmerz.
Um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren und seine Lokalisation zu identifizieren, wird eine Elektroneuromyographie durchgeführt. Mit diesem Verfahren ist es möglich, den Grad der Schädigung des Nervengewebes festzustellen. Die Behandlung ist komplex und zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und möglichen Komplikationen vorzubeugen.
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Formen
Es gibt verschiedene Formen der Neuropathie, eine davon ist die sensorische, die durch die Einbeziehung von sensorischen Nervenfasern (Taubheit, Schmerz, Brennen) in den pathologischen Prozess gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist eine sensorische Beeinträchtigung distal und symmetrisch.
Berücksichtigen Sie die Haupttypen der Neuropathie unter Berücksichtigung der Typen der betroffenen Sinnesfasern:
- Sensorische Neuropathie bei der Niederlage dicker Nervenfasern:
- Diphtherie
- Diabetiker
- Akute sensorische ataktische
- Dysproteinämisch
- Chronisch entzündliche Demyelinisierung
- Vor dem Hintergrund der biliären Zirrhose
- In kritischen Situationen.
- Mit vorherrschender Läsion feiner Nervenfasern:
- Erblich (amyloid, autonom)
- Idiopathisch
- Diabetiker
- MGUS-Neuropathie
- Bei Erkrankungen des Bindegewebes
- Vaskulitis
- Paraneoplastische Pathologie
- Vor dem Hintergrund des Nierenversagens
- Mit Sarkoidose
- Rausch
- HIV-Infektion.
Jede Art von Krankheit erfordert eine umfassende Diagnose mit dem Studium der Pathogenese. Der Behandlungsprozess hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab.
Motorische sensorische Neuropathie Typ 1
Diese Art der isolierten Nervenschädigung ist eine angeborene degenerative Erkrankung. Die motorisch-sensorische Neuropathie Typ 1 ist eine demyelinisierende oder pseudohypertrophische Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Impulsleitungsrate mit der Bildung von Verdickungen in der Myelinscheide, die sich mit Remyelinisierung und demyelinisierten Bereichen abwechseln.
Ein weiteres Merkmal dieser Form der Nervenkrankheit ist ihr milder Verlauf, wenn der Patient aufgrund der Symptome des Patienten eine leichte Deformierung des Fußes und eine Areflexie hat.
Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht der Arzt sorgfältig die Dissoziation zwischen den vorhandenen Symptomen und dem Fehlen aktiver Beschwerden. Auch eine Analyse der Familiengeschichte, ein Komplex von Labor- und Instrumentalstudien. Behandlung und Prognose hängen vom Stadium der Krankheit, ihren Ursachen und dem Vorliegen von Komplikationen ab.
Motorische sensorische Neuropathie Typ 2
Die zweite Art der motorischen Sensibilitätsstörung ist die axonale Neuropathie. Es zeichnet sich durch eine normale oder verringerte Impulsleitung entlang des N. Medianus aus. Die Krankheitssymptome können verschwommen sein und Veränderungen in der Myelinscheide fehlen.
Die ersten pathologischen Symptome manifestieren sich in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter. Die Schwere der Störung wird durch die Familienanamnese bestimmt. In einigen Fällen führt die zweite Art der motorischen Beeinträchtigung zu einer Behinderung und Behinderung des Patienten.
Komplikationen und Konsequenzen
Nervenschäden sind eine ziemlich gefährliche Krankheit. Es verschwindet nicht von alleine, und wenn es nicht behandelt wird, führt es zu schwerwiegenden Konsequenzen. Mögliche Komplikationen der Krankheit:
- Verminderter Muskeltonus.
- Muskelatrophie.
- Bildung von ulzerativen Läsionen auf der Haut.
- Lähmung der Gliedmaßen.
- Atemwegserkrankungen aufgrund von Funktionsstörungen der Nerven, die für die Funktion der Atemmuskulatur verantwortlich sind.
Die fortschreitende Pathologie verändert die gewohnte Lebensweise eines Menschen vollständig. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich selbst zu bedienen und zu arbeiten. Behinderung führt oft zu Angstzuständen und Depressionen. In schweren Fällen ist ein Tod aufgrund einer Herzrhythmusstörung möglich, wenn die Funktion der Nerven, die das Funktionieren des Herzens regulieren, beeinträchtigt ist.
Diagnose sensorische Neuropathie
Zur Erkennung von sensorischen Nervenerkrankungen wird eine umfassende umfassende Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose besteht aus:
- Anamnese und Analyse von Patientenbeschwerden:
- Als die ersten schmerzhaften Symptome auftraten.
- Das Vorhandensein von Vergiftungen, Alkoholmissbrauch.
- Das Vorhandensein von Diabetes.
- Ernährungsmerkmale.
- Aktuelle Medikamenteneinnahme.
- Das Vorhandensein von infektiösen und anderen Krankheiten des Körpers.
- Erbliche Veranlagung
- Merkmale des Berufs (ob die Arbeit mit Chemikalien zusammenhängt).
- Sorgfältige körperliche und neurologische Untersuchung mit Identifizierung der für die Krankheit charakteristischen Anomalien. Das Studium von Schmerz, Temperatur und tiefer Empfindlichkeit.
- Laboruntersuchungen: Blutzuckerspiegel, Harnstoff, Kreatin, Blutuntersuchung auf Toxine und Schwermetallsalze.
- Instrumentelle Diagnostik: Röntgen, Elektroneuromyographie, Nervenbiopsie.
Eine Reihe von Spezialisten befasst sich mit der Diagnose der Krankheit. Besonderes Augenmerk wird auf die therapeutische und endokrinologische Forschung gelegt.
Analysen
Ein Standardlabortest bei Verdacht auf sensorische Neuropathie besteht aus:
- Allgemeine Blutuntersuchung.
- ESR.
- Urinanalyse
- Beurteilung von Veränderungen des Plasmaglucosespiegels nach und vor den Mahlzeiten.
- Elektrophorese von Molkenproteinen.
Die Tests zeigen Diabetes, Nieren- / Leberversagen, Stoffwechselstörungen, Vitaminmangel, Anzeichen einer abnormalen Aktivität des Immunsystems und andere mögliche Ursachen / Komplikationen der Krankheit.
Weitere Umfragetaktiken hängen von den Ergebnissen der physikalischen, instrumentellen und differenziellen Forschung ab.
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Instrumentelle Diagnostik
Um Schädigungen der Nerven unterschiedlicher Lokalisation und Stadien zu identifizieren, zeigt sich eine umfassende instrumentelle Diagnostik.
- Computertomographie - Visualisiert Organe, Knochen und Weichgewebe. Ermöglicht die Identifizierung von Knochen- oder Gefäßveränderungen, Tumorläsionen, Zysten, Hernien, Stenosen der Wirbelsäule, Enzephalitis und anderen Erkrankungen.
- Magnetresonanztomographie - dient zur Untersuchung des Zustands und der Größe des Muskelgewebes, zur Identifizierung von Kompressionseffekten auf die Nervenfasern und zur Bestimmung der Herde für den Ersatz von Fettmuskelgewebe.
- Die Elektromyographie ist eine Messung der elektrischen Aktivität von Muskeln in Ruhe und unter Stress. Für den Eingriff wird eine dünne Nadel in den Muskel eingeführt. Die Geschwindigkeit der Impulse entlang der Nerven erlaubt es, den Grad der Schädigung großer Nervenfasern zu bestimmen. Wenn der Impuls blockiert ist oder eine langsame Übertragungsrate vorliegt, deutet dies auf eine Schädigung der Myelinscheide hin. Eine Abnahme des Impulspegels ist eines der Anzeichen für eine axonale Degeneration.
- Nervenbiopsie - Entnahme und Untersuchung einer Nervengewebeprobe. Der Zaun wird am häufigsten in den Beinen ausgeführt. Dieses Verfahren wird in seltenen Fällen durchgeführt, da es selbst neuropathische Komplikationen verursachen kann.
- Hautbiopsie - Ein Arzt entnimmt ein kleines Stück Gewebe, um das Ende der Nervenfasern zu untersuchen. Diese Methode ist weniger traumatisch als eine Nervenbiopsie, ist einfacher durchzuführen und hat weniger Nebenwirkungen.
Die oben genannten Methoden werden sowohl zur Diagnose als auch während der Behandlung verwendet, um ihre Wirksamkeit zu kontrollieren.
Differenzialdiagnose
Die sensorische Neuropathie unterscheidet sich von myopathischen Zuständen, dh chronisch progressiven neuromuskulären Pathologien. Die Krankheit ist mit verschiedenen angeborenen Anomalien, einer abnormalen Entwicklung von Muskel- und Knochengewebe verbunden.
Es wird auch zwischen verschiedenen Arten von Polyneuropathie unterschieden. Verwenden Sie für die Diagnose einen Komplex von Labor- und Instrumentenmethoden.
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Behandlung sensorische Neuropathie
- Die erste Phase der Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursachen:
- Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
- Ablehnung von Alkohol.
- Beendigung des Kontakts mit giftigen Stoffen.
- Chirurgische Entfernung von Tumoren und anschließende Chemotherapie.
- Behandlung von Infektionskrankheiten.
- In der zweiten Phase wird eine unspezifische Therapie durchgeführt, um die Ernährung zu verbessern und beschädigte Nervenfasern wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden den Patienten Medikamente der Gruppe B und des Stoffwechsels verschrieben, dh Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern.
- Das Endstadium der Behandlung ist die symptomatische Therapie. Wenn die Pathologie mit Schmerzen einhergeht, werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben. Zur Normalisierung des Blutdrucks mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
Bei schwerer Muskelschwäche und Atrophie werden Orthesen eingesetzt, die Geräte unterstützen, die helfen, sich zu bewegen. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die eingeklemmten Muskelfasern zu lösen. Es gibt auch Physiotherapie-Techniken, die den Rehabilitationsprozess des Patienten beschleunigen.
Verhütung
Um das Risiko von Erkrankungen mit Nervenschäden zu verringern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Minimieren Sie die Auswirkungen von Faktoren, die Krankheiten verursachen können.
- Ablehnung von Alkohol.
- Blutzuckermessung für Diabetiker.
- Die Verwendung von Medikamenten nur für medizinische Zwecke unter Beachtung aller Empfehlungen für deren Zulassung.
- Verwendung von Schutzausrüstung bei der Arbeit oder bei längerem Kontakt mit giftigen Stoffen.
- Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten des Körpers. Starten Sie keine Virus- und Infektionskrankheiten.
- Kontrollieren Sie die Qualität der Lebensmittel. Ständige Vergiftungen lösen den Prozess der Zerstörung des Körpers aus und führen zu Funktionsstörungen der Nervenfasern.
- Regelmäßige Bewegung, vorbeugende Massagen.
Prävention zielt darauf ab, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen und einen gesunden Lebensstil zu erhalten. Aber mit erblichen Faktoren sind vorbeugende Maßnahmen machtlos.
Prognose
Die sensorische Neuropathie weist eine sehr geringe Letalität auf, eine vollständige Genesung bei dieser Pathologie tritt jedoch selten auf. Die Prognose der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab. Bei erblichen Formen der Krankheit ist es selten möglich, eine signifikante Verbesserung des Krankheitszustands zu erzielen, da die Pathologie langsam fortschreitet, was ihre frühe Diagnose erschwert. Es besteht die Gefahr einer Behinderung des Patienten und einer Behinderung
Eine durch endokrine Pathologien verursachte Empfindlichkeitsstörung hat eine günstige Prognose, die einer Blutzuckerkontrolle unterliegt. Bei richtiger Diagnose und wirksamer Behandlung haben andere Arten von sensorischer Neuropathie ein positives Ergebnis.
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