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Röntgenabsätze in zwei Projektionen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die am leichtesten zugängliche, informative und schmerzlose Methode zur Darstellung von Knochenstrukturen ist die Radiographie. Das Bild zeigt auch Gelenkschäden, Knorpel-traumatische und entzündliche Genese sowie Geburtsfehler. Das Röntgenbild der Fersen gibt eine genaue Vorstellung vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verletzung nach einer Verletzung und hilft, die Ursache für Unbehagen in diesem Bereich der Extremität zu bestimmen.
Dieses Verfahren wird nicht nur von Chirurgen, Traumatologen und Orthopäden, sondern auch von Rheumatologen und Endokrinologen genutzt, um Bindegewebsläsionen, Onkologen zu bestätigen - falls ein Tumor dieser Lokalisation vermutet wird.
Hinweise für das Verfahren
- Verdacht auf posttraumatische Verletzungen des Knochen-, Gelenk- und Knorpelgewebes im Fersenbereich.
- Beschwerden des Patienten über die Unannehmlichkeit dieser Lokalisation, Lahmheit, Gangstörungen mit vermuteten entzündlichen Prozessen (Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis, Osteomyelitis), degenerative Veränderungen (Arthrose, Gicht, Fersensporn), angeborene Defekte (Plattfuß, Klumpffuß, Valgusdeformität) und Kongenitaldefekte (Fußfedern). Osteoartikuläres Gewebe.
- Bei tiefen eitrigen Abszessen des Fußrückens soll die Ausbreitung der Infektion auf das Knochengewebe verhindert werden.
- Überwachung der Behandlungsergebnisse.
Vorbereitung
Röntgenaufnahmen der Fersen können ohne vorherige Vorbereitung sowohl geplant als auch im Notfall gemacht werden. Der Patient entfernt metallische Gegenstände, die sich in der Übertragungszone befinden, beispielsweise ein Kettenarmband, vom Fußgelenk und bedeckt den Körper mit einer schützenden Bleischürze.
Technik röntgen-Fersen
Die Fersenröntgenaufnahmen können in verschiedenen Positionen des Fußes gemacht werden, deren Auswahl vom Arzt vorgenommen wird, je nachdem, ob er in einer bestimmten Perspektive dargestellt werden muss.
Die axiale Projektion des Calcaneus wird am häufigsten durchgeführt. Normalerweise liegt der Patient auf einem Tisch mit gestreckten Beinen, eine Bandkassette befindet sich unter der Rückseite der Ferse des schmerzenden Fußes, und der Fuß wird möglichst in Richtung Schienbein gebogen, manchmal mittels eines Verbandes, der vom Patienten gehalten wird. Der zentrale Strahl der Röntgenstrahlen wird etwa in der Mitte des rechten Winkels mit der Tischoberfläche auf den Fersenbeinknollenkern gerichtet.
Sie können ein Bild in axialer Projektion in stehender Position aufnehmen. Der Patient wird mit dem Film zum Fuß des schmerzenden Fußes auf der Kassette und nimmt eine Position ein, in der das Schienbein in einem Winkel von ungefähr 45 ° über den Boden gebogen wird, wodurch das zweite Bein zurückgelegt wird. Die Position des Körpers wird durch Auflegen auf einem nahegelegenen Objekt, zum Beispiel einem substituierten Stuhl, festgelegt. Ein Röntgenstrahl wird in einem Winkel von 20 ° zur vertikalen Achse auf den Fersenknollen gerichtet.
Um ein Bild in der seitlichen Projektion zu machen, wird der Patient von der Seite des untersuchten Gliedes auf seine Seite gelegt. Unter ihrer Ferse schließen Sie die Kassette ein, richten Sie den Fluss der Röntgenstrahlen vertikal aus und machen Sie ein Bild. Gleichzeitig wird das zweite Bein leicht nach hinten gebogen, um es aus der Transluzenzzone zu entfernen.
Die Verlegeoptionen können vielfältig sein, abhängig von den Fähigkeiten der Ausrüstung und dem erforderlichen Aufnahmewinkel, zum Beispiel in einer geraden Linie - Sie können sich auf den Rücken legen, die Knie beugen und die Füße auf den Tisch legen, oder der Patient liegt auf dem Bauch, die Ferse des Patientenbeines nach oben und von unten es schließt auf der Ebene des Fußgelenks die Rolle ein.
Die Röntgendiagnostik bei Arthritis zur Bestimmung des Zerstörungsgrades des Gelenks wird unter Belastung durchgeführt - der Patient steht auf dem wunden Bein. Wenn nötig, werden manchmal Röntgenaufnahmen der Ferse des zweiten (gesunden) Beins verglichen.
Röntgenaufnahmen der Ferse eines Kindes werden nur dann gemacht, wenn eine Visualisierung erforderlich ist, wie dies bei einem Erwachsenen der Fall ist. Die Technik ist ähnlich. Das Schwierigste bei diesem Verfahren ist die Sicherstellung der Immobilität. Kleine Kinder werden mit ihren Eltern in den Röntgenraum gebracht, die das Baby beruhigen, unterstützen und für die notwendige Position und Steifheit der Extremität sorgen. Vitalzonen von Eltern und Kindern werden während des Eingriffs mit Bleischürzen geschützt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Während einer einzelnen Röntgenaufnahme der Fersen überschreitet die Strahlungsdosis aller Geräte 0,01 mSv nicht. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Röntgendiagnostik des Calcaneus. Relativ sind Schwangerschaft und Kindheit, wenn Röntgenaufnahmen nur im Notfall gemacht werden.
Es wird nicht empfohlen, das Verfahren bei Patienten mit schweren Blutungen und bei kritischen Zuständen (Schock, Koma) durchzuführen.
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Normale Leistung
Auf dem Röntgenbild können Sie die innere Struktur des Calcaneus, des Knorpels, der Gelenkgelenke sehen, die Form und Interposition analysieren, die vorhandenen Verletzungen feststellen - Frakturen, Luxationen, degenerative und entzündliche Veränderungen.
Röntgenbilder von gesunden Fersen zeigen ganze, glatte und dichte Teile des Calcaneus - Körper und Höcker mit klaren Konturen ohne Rauheit und Muster. Die Röntgenaufnahme der Ferse im Normalzustand enthält keine Blackouts, Verschiebungen der Gelenkflächen und das Wachstum von Knochengewebe (Osteophyten, Tumoren), aufgrund dessen die Fersenknochenkontur unregelmäßig wird. Knorpelpolster haben eine normale Dicke, die Knochen werden nicht deformiert.
Röntgen: Anzeichen einer Krankheit
Bei Beschwerden über Schmerzen in der Ferse ist eine Strahlungsdiagnose erforderlich. Schmerzen sind möglicherweise nicht mit Verletzungen verbunden, weisen jedoch immer auf Probleme hin. Die Radiographie ist die am weitesten verbreitete und aufschlussreichste Methode, die eine Vorstellung vom Zustand des Knochengewebes vermittelt.
Eine häufige Schmerzursache ist eine Plantarfasziitis oder ein Fersensporn. Akute keilförmige Wucherungen erklären sich als intensive schmerzhafte Empfindungen, die auftreten, wenn eine Person auf die Ferse kommt, durch Hyperämie und das Auftreten eines harten Lichtpunkts auf der Haut.
Der Sporn der Ferse auf dem Röntgenbild in der seitlichen Projektion ist perfekt sichtbar, da es sich hierbei um eine Knochenformation handelt. Es sieht aus wie ein keil- oder klauenförmiger Wuchs auf der Unterseite der Fersenbeinknolle, meist näher am Zentrum. Die Größe des Wachstums ist in der Regel klein, da der Patient mit einem Sporn, der mehr als 5 mm hoch ist, aufgrund von starken Schmerzen nicht mehr gehen kann. Zwar gibt es Osteophyten und 20 mm. Röntgenstrahlen können oft die Ursache des Wachstums erkennen. Meistens ist es Plattfuß, das Auftreten eines Sporns kann auch durch ein Trauma oder einen Tumor ausgelöst werden.
Nach einer Verletzung wird ein Röntgenbild verordnet, um einen Bruch der Ferse nicht zu übersehen. Wenn erkannt wird, werden die Lokalisierung des Schadens und der Komplexitätsgrad bestimmt.
Eine frische Verletzung wird von starken Schmerzen und Schwellungen im Fersenbereich begleitet. Röntgenstrahlen werden in zwei Projektionen aufgenommen, Bruchlinien sehen auf dunklen Knochen wie dunkle unebene Linien aus. Die Konturen der Knochen können bestehen bleiben (Bruch ohne Verschiebung - Riss) oder sich relativ zueinander bewegen. Es gibt auch eine zerkleinerte Fraktur, wenn sich der Knochen in mehrere kleine Stücke aufspaltet. Alle diese Typen sind auf einem Röntgenbild gewöhnlich gut zu sehen.
Es gibt Fälle, in denen die Fraktur im Bild nicht sichtbar ist, die Symptome deuten jedoch auf ihr Vorhandensein hin. Dann wird auf dem in der Projektion von der Seite erstellten Röntgenbild der Beler-Winkel bestimmt. Halten Sie zwei gerade. Eine davon wird durch die oberen Punkte des hinteren Calcaneus und des Subtalargelenks durchgeführt. Der andere ist durch die oberen Punkte des Subtalargelenks und den Stirnfortsatz des Calcaneus. Der spitze Winkel wird am Schnittpunkt dieser Linien gemessen. Wenn sein Wert weniger als 20 ° beträgt, wird von einem Bruch ausgegangen, für den die Bestätigung empfohlen wird, eine zusätzliche Computertomographie durchzuführen.
Der Fersenknochen eines Kindes kann vom ganzen Periost gehalten werden. Ein solcher Bruch hat die Form eines Zweigs.
Osteoporose - Verdünnung, eine Abnahme der Knochendichte erscheint visuell im Bild als Unebenheit oder Rauhigkeit des Knochens, als Farbänderung und als Muster, da entkalkte Knochen Röntgenstrahlen übertragen, die den Film beleuchten.
Tumore von Knochen, Knorpelgewebe und Mischformen wirken auf dem Röntgenbild als zusätzliche Formationen mit undeutlichen Konturen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wenn die empfohlenen Regeln befolgt werden, gibt es nach dem Eingriff keine unerwünschten Folgen, die mit einer Strahlenexposition verbunden sein können.
Wenn für Schwangere Röntgenaufnahmen der Fersen gemacht werden müssen, wird der Magen sorgfältig mit einer Schürze mit Bleifolien bedeckt.
Personen, die sich im Schockzustand befinden, vor dem Koma und im Koma sind, reagieren auch auf minimale Dosen, so dass Röntgenaufnahmen nur bei Verletzungen oder Unfällen gemacht werden, wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert.
Gleiches gilt für Patienten mit starken Blutungen. Komplikationen nach dem Röntgenverfahren können eine Verletzung des Blutflusses darstellen. Daher wird bis zur Stabilisierung des Zustands keine Diagnose gestellt.
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Bewertungen
Das Feedback zu den Röntgenstrahlen ist positiv. Die Radiographie ist ziemlich informativ, breit verfügbar, schmerzlos und erfordert kein spezielles Training. Verglichen mit der Computertomographie ist die Dosis der Röntgenaufnahme um ein Zehnfaches geringer. Manchmal sind jedoch zusätzliche volumetrische Diagnosen erforderlich.