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Gesundheit

Arthrographie von Gelenken

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Arthrographie ist eine röntgenologische Untersuchungsmethode, bei der das Gelenk untersucht wird. Der Test wird unmittelbar nach Injektion des Kontrastmittels in das Gelenk durchgeführt. Manchmal wird auch Luft eingeführt. Oft werden sowohl Kontrastmittel als auch Luft gleichzeitig eingeführt. Gemeinsam schaffen sie die Möglichkeit, die Konturen der Gelenkstrukturen von Weichgewebe sichtbar zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Gelenkfläche zu untersuchen.

Während des Vorgangs werden mehrere Fotos gleichzeitig aufgenommen. Alles hängt davon ab, wie viel Bewegung in dem zu untersuchenden Gelenk ausgeführt wird. Die verwendete Methode wird als Doppelkontrastierung bezeichnet.

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Hinweise für das Verfahren

Bei anhaltenden Schmerzen im Gelenkbereich wird eine Arthrographie empfohlen. Gleichzeitig wird das Verfahren auch bei einer Verletzung von Gelenkfunktionen unklarer Ätiologie gezeigt. Es kann eine bakterielle, virale, pilzliche Erkrankung der Gelenke sein. Auch das Verfahren wird mit allergischen Gelenkschäden durchgeführt, im Falle von häufigen Crepitation, Verletzungen in den Gelenken. Indikationen sind verschiedene autoimmune Läsionen des Gelenkes, entzündliche und degenerative Prozesse.

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Vorbereitung

Vorbereitung erfordert keine spezifischen Techniken. Das Wesen des Trainings besteht darin, dass eine Person das Wesen der Forschung erklärt und ihre Prinzipien, den Zweck, die Aufgaben und die erwarteten Ergebnisse erklärt (was die Studie vermutlich zeigen wird). Es ist wichtig, der Person mitzuteilen, wer, wo und wie sie die Forschung durchführt.

Vorbereitung bedeutet nicht, dass zusätzliche Einschränkungen in der Ernährung, in der Art der Arbeit und Ruhe erforderlich sind. Spezifisches Essen ist ebenfalls nicht erforderlich. Die Patientin sollte verstehen, dass das Wesen der Forschung darin besteht, dass sie mittels Röntgenmethoden auf die Besonderheiten des sich entlang der Gelenke bewegenden Kontrastmittels untersucht werden. Kontrollieren Sie, dass die Substanz die Gelenkhöhle vollständig gefüllt und begann auch über das Gelenkgewebe verteilt werden. Nachdem die Substanz vollständig verteilt ist, werden Röntgenstrahlen aufgenommen.

 Der Patient sollte gewarnt werden, dass eine lokale Anästhesie verwendet wird. Es ist ratsam, vorab eine Untersuchung auf das Vorhandensein einer allergischen Reaktion durchzuführen. Besonders gefährlich ist eine sofortige Reaktion, insbesondere ein anaphylaktischer Schock. Es lohnt sich auch, eine Anamnese zu sammeln, um mögliche Reaktionen des Körpers auf die Einleitung der Anästhesie zu einem Kontrastmittel vorherzusagen.

Der Patient muss sicher sein, gewarnt zu werden, dass die Studie trotz der Tatsache, dass Lokalanästhesie verwendet wird, ein gewisses Unbehagen hervorrufen kann. Er sollte verstehen, dass die Studie von einem Gefühl von Schmerz, Unbehagen, Kribbeln oder einem Gefühl von Raspiraniya im Bereich des Gelenkes begleitet sein kann.

Außerdem sollte sich der Patient während der Studie nicht bewegen. Die Anzahl der unwillkürlichen Bewegungen sollte ebenfalls minimiert werden. Eine Person sollte sich nicht bewegen, wenn die Person, die die Forschung durchführt, nicht den richtigen Befehl gibt.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass der Patient die Anweisungen des Arztes klar befolgen muss, besonders wenn sie sich auf eine Veränderung der Position des Körpers beziehen, Bewegungen. Die Anweisungen sollten so schnell und klar wie möglich ausgeführt werden, um die Forschung so klar und so schnell wie möglich durchführen zu können.

Folgen Sie nicht ein paar Tage vor der Studie, um große Mengen Flüssigkeit zu konsumieren, Nahrung sollte moderat sein. Es sollte unter Einnahme von Jod enthaltenden Medikamenten und deren einzelnen Komponenten abgebrochen werden. Es ist auch notwendig, den Arzt im Voraus über die aktuellen Krankheiten zu warnen, da es notwendig ist, genau herauszufinden, ob der Patient gesundheitliche Probleme hat, die das Verfahren in irgendeiner Weise komplizieren könnten.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik arthrographie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Verfahren der Röntgenuntersuchung von Gelenken mit der Methode der Arthrographie durchzuführen.

Als erste, grundlegende Methode der Arthrographieforschung wird eine Methode in Betracht gezogen, bei der ein Kontrastmittel in die Gelenkhöhle injiziert wird. Meistens verwendet man in seiner Zusammensetzung einen Kontrast, der Jod oder andere jodhaltige Verbindungen enthält. Diese Methode wurde "positiver Kontrast" genannt. Luft wird auch als Kontrastmittel verwendet. In diesem Fall ist es ein negativer Kontrast.

Die zweite Methode berücksichtigt auch eine Methode, die auf einer Mischung aus luft- und strahlenundurchlässigem Material basiert, die gleichzeitig als positiver und negativer Kontrast wirkt.

Die Anwendung jeder dieser Methoden hat ihre eigenen Besonderheiten und ihren Umfang. Zum Beispiel ist es im Falle einer Beschädigung der Gelenkkapsel und der Bänder ratsam, auf die Methode des positiven Kontrastes zurückzugreifen. In Fällen, in denen der Meniskus gerissen ist oder ein Knorpeldefekt festgestellt wird, ist es besser, die zweite Methode zu verwenden. Bei der Untersuchung von Kindern mit routinemäßiger und präventiver Untersuchung von Erwachsenen zur schonenden Untersuchung von Erwachsenen und älteren Menschen wird diese Methode ebenfalls angewendet. Es muss berücksichtigt werden, dass sterile Bedingungen notwendig sind, wenn eine Punktion erforderlich ist.

Wenn sich Flüssigkeit in dem Verbindungsbeutel ansammelt, ist es notwendig, diese Flüssigkeit vor der Einführung des Kontrastes herauszupumpen. Die Höhe und Größe der Intervention hängt von der Größe der Zusammensetzung ab. Es ist zu beachten, dass das Kontrastmittel sehr schnell absorbiert wird. Röntgenbilder sollten sofort nach der Einführung des Kontrastmittels gemacht werden, da sonst der Umriss des Bildes unscharf und unscharf wird.

Technik, die Besonderheiten des Verfahrens können unterschiedlich sein. Je nach Art der Forschung werden unterschiedliche Forschungstechniken eingesetzt.

Seine Spezifität ist beispielsweise die Schultermethode der Forschung, die bei der Diagnose von Muskelmanschettenrupturen verwendet wird. Unter der Rotatorenmanschette der Schulter ist eine Gruppe von Muskeln gemeint, die sich am höchsten Punkt der Schulter befindet. Oft ist das Studium dieses Bereichs ratsam, während der Diagnose der Schulterluxation durchzuführen. Die Ergebnisse der Studie erlauben es, wichtige diagnostische Informationen über den Zustand der Gelenkkapsel sowie die Besonderheiten pathologischer Veränderungen in der Sehnenregion des M. Biceps brachii zu erhalten.

In der Studie des Kniegelenks, als Hauptindikation für die Studie, betrachten Sie eine Meniskusverletzung. Diese Methode ist sehr zuverlässig. Seine Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Verletzungen liegt bei 90%. Mit der Arthrographie können Sie auch Baker-Zysten diagnostizieren, bei denen es sich um zystenähnliche Auswüchse handelt, die aus der Synovialflüssigkeit gebildet werden und oft im Bereich der Synovialbeutel lokalisiert sind. Diese Auswüchse können als Folge der Schwellung der Synovialmembran vor dem Hintergrund der Schwächung des Kniegelenks entstehen.

Meniskusverletzungen treten häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Polyarthritis oder Meniskusläsionen, Schwäche der Kniegelenke auf. Die Arthrographie ermöglicht die Diagnose von Veränderungen und Defekten im Bereich des Kniegelenks. Wenn jedoch Knorpel und Bänder verletzt werden, ist dieses Verfahren wenig informativ.

Die Ulnar-Methode der Diagnose ist eine Methode der Diagnose, die bei Verdacht auf Bänderruptur, sowie die Lage von Gelenkmäusen verwendet wird.

Die Ray-Wrist-Methode ist eine Methode zur Diagnose von Verletzungen und Bandrupturen und wird auch für die Symptome von Entzündungsprozessen im Gelenkband verwendet.

In der ante-metatarsalen Form wird die Arthrographie zur Diagnose verschiedener Verletzungen der Gelenkkapsel verwendet. Verwendet für die Ruptur der äußeren und inneren Bänder. Die Arthrographie des Schulter- und Kniegelenks ist die Methode, die im Laufe der Diagnose am häufigsten verwendet wird.

Die Untersuchung anderer Gelenke hat keinen signifikanten diagnostischen Wert.

Arthrographie des TMJ

Implizite Studie des Kiefergelenks. Mit dieser Form der Arthrographie werden die Gelenke untersucht, die darin bestehen, einen künstlichen Kontrast der Testkavität und weitere Untersuchungen durch Röntgenbeugung zu erzeugen.

Forschung ist zweckmäßig, am Morgen, auf einem leeren Magen zu verbringen. Behandeln Sie zuerst die Haut um die Stelle der geplanten Punktion. Obligatorische sanitäre und hygienische Verfahren, antiseptische Maßnahmen werden durchgeführt. Vorbehandlung beinhaltet Waschen, Entfernen der Haare und auch direkte Behandlung der Einstichstelle mit einem Antiseptikum. Als Hauptantiseptikum wird gewöhnlicher Alkohol verwendet. Dann wird eine lokale Anästhesie in Form einer 1% igen Lösung von Novocain durchgeführt. Um eine Infektion des Gelenkes zu verhindern, werden Penicillin oder andere Antibiotika verabreicht.

Es gibt drei Möglichkeiten, Studien mit der Methode der Arthrographie durchzuführen.

Im ersten Fall wird Lachgas oder Sauerstoff in die Gelenkhöhle geblasen. Diese Methode wird Pneumoarthrographie genannt.

Im zweiten Fall wird ein schweres atomares Kontrastmittel in das Gelenk injiziert - eine Methode der Hochatom-Arthrographie.

Im dritten Fall wird die Methode des Doppelgelenkkontrastes verwendet, die die Einführung von sowohl einem Gas als auch einem schweren Kontrastmittel in die Gelenkhöhle impliziert.

Nach dem Eingriff werden sie gebeten, bestimmte Bewegungen im Gelenk auszuführen, wonach die Radiographie in verschiedenen Projektionen durchgeführt wird. Bei Bedarf wird auch die Methode der Computertomographie verwendet.

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Arthrographie des Schultergelenks

Bei der Untersuchung des Schultergelenks wird das Gelenk zur Dekontamination behandelt. Verwenden Sie dazu antiseptische Lösungen. Verschiedene Lokalanästhetika werden subkutan injiziert. Um eine Infektion zu verhindern und die Schmerzgrenze zu reduzieren, wird zusätzlich ein Anästhetikum direkt in den Humeruskopf injiziert. Zu diesem Zweck wird die Nadel direkt aus dem Gelenkbeutel eingeführt und vorgeschoben, bis ein Gelenkknorpel gefühlt wird.

Nach dem Entfernen des Mendrenums wird eine Spritze, die ein Kontrastmittel enthält, an der Nadel befestigt. Unter der Kontrolle von fluoroskopischen Techniken wird 1 ml Kontrastmittel in die Gelenkhöhle injiziert, und die Nadel wird langsam zu ihr hingezogen. Wenn die Nadel korrekt positioniert ist (und dies wird auf der Durchleuchtung zu sehen sein), dann können Sie die Kontrastmittelreste eingeben. Danach wird die Nadel langsam aus dem Gelenk entfernt, ein steriler Tampon wird verwendet, um die Rückstände zu entfernen. Nachdem die Nadel entfernt wurde, wird schnell eine Reihe von Bildern aufgenommen. Dies ermöglicht Ihnen eine hohe Bildqualität und gute Klarheit.

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CT-Arthrographie

Unter Verwendung der Verfahren der Computertomographie (oder, wie es allgemein CT Arthrografie genannt wird) kann ein detailliertes Bild des Gelenkes anfällig Kontrastierung erhalten. In diesem Fall führt die übliche traditionelle Methode Kontrast ein. Mit dieser Methode können kleine Teile und Hohlräume untersucht werden. Es wird normalerweise verwendet, um kleine Teile zu untersuchen, die nicht mit Röntgenstrahlen diagnostiziert werden können. Die Notwendigkeit einer Punktion des Kontrastmittels verschwindet. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.

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MR Arthrographie

Magnetresonanz-Methode, die auf der Einführung eines Kontrastmittels basiert. Dies ist die informativste Methode aus der gesamten Forschungslinie. Mit dieser Technik können Sie jene Teile des Gelenks visualisieren, die nicht mit anderen Forschungsmethoden untersucht werden können. Zum Beispiel kann dieses Verfahren Kapseln oder Hohlräume, verschiedene intraartikuläre und extraartikuläre Oberflächen diagnostizieren. Dient zur Diagnose, Diagnose von Gelenkknorpel, Meniskus, verschiedenen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen.

Arthroskopie

Wird hauptsächlich zur Diagnose des Zustands großer Gelenke verwendet. Mit Hilfe der Arthroskopie werden die Knie-, Hüft- und Schultergelenke untersucht. Es bietet die Möglichkeit, verschiedene pathologische Erkrankungen, einschließlich Entzündungsgenese, aufzudecken. Mit Hilfe der Arthroskopie können Sie die Parameter in der Dynamik verfolgen. Es ermöglicht die Diagnose pathologischer Veränderungen des Bizepsmuskels und der Rotationsmuskulatur der Schulter. Bei der Untersuchung kleiner Gelenke ist diese Diagnosemethode wenig aussagekräftig.

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Fistulographie

Mit dieser Methode können Sie die Form, Größe und den aktuellen Zustand von Gelenkflächen, Weichteilen und Knochen beurteilen. Indikatoren können ausgewertet werden, um Informationen über die Prozesse in der Dynamik oder in einer Statik zu erhalten. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen.

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Kontraindikationen für das Verfahren

Arthrographie wird nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt. Es ist auch ratsam, die Anwendung dieser Methode der Forschung im akuten Stadium der Arthritis zu verschieben, es lohnt sich, zumindest auf den Zustand zu warten, in dem Arthritis aus der akuten Form in die normale Form übergehen wird.

Kontraindikation ist die infektiöse Beteiligung von Gelenken, Verletzung von Blutgerinnungsvorgängen, Hauterkrankungen, äußere Haut und Schleimhäute.

Auch kann die Methode mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen kontraindiziert werden. Eine strenge Kontraindikation ist insbesondere eine allergische Reaktion auf Jod und jodhaltige Verbindungen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Meist vergeht das Verfahren schnell, Nebenwirkungen und negative Folgen sind selten. Während der Dauer der Injektion (Arzneimittelverabreichung) können Schmerzen auftreten, die nach dem Eingriff (mindestens in den ersten 1-2 Stunden) einige Zeit anhalten können. In Ausnahmefällen treten allergische Reaktionen auf, insbesondere wenn eine Person zu Überempfindlichkeit und Anaphylaxie neigt.

Als Hauptkomplikationen gelten die Entwicklung entzündlicher Prozesse, die als Folge der Intervention entstehen. Dies kann eine individuelle Reaktion des Körpers oder eine Folge einer inkorrekten oder unscharfen Verabreichung des Arzneimittels sein. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Sensibilisierung des Körpers kann sich eine allergische Reaktion entwickeln, deren Ausmaß in einem weiten Bereich variieren kann, von allergischem Hautausschlag, Brennen, Reizung bis zum anaphylaktischen Schock.

Werden die hygienischen und hygienischen Anforderungen sowie die aseptischen Regeln nicht beachtet, kann es zu einem Infektionsprozess mit eitrig-septischen Entzündungen kommen.

Komplikationen können auch als Crispinating-Prozesse betrachtet werden, die von einem Gefühl des Knirschens und Schwellungen bei der Ausführung von Bewegungen im Gelenk begleitet werden. Auch innerhalb weniger Tage kann es im Gelenkbereich zu Brennen, Schwellungen und Schwellungen kommen.

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Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Ende des Eingriffs ist es notwendig, das Gelenk, das untersucht wurde, zu immobilisieren. Die Immobilisierungszeit beträgt 12 Stunden. Um die Unbeweglichkeit des Gelenks zu gewährleisten, tragen Sie elastische Bandagen, Bandagen. Um das Kniegelenk zu immobilisieren, wird ein spezielles Kniegelenk verwendet. Bewegung nach 12 Stunden sollte schrittweise, einfach sein. Um Schwellungen zu reduzieren, wird Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Wenn Schmerzen auftreten, sollten entzündungshemmende oder schmerzstillende Medikamente verwendet werden. Wenn die Temperatur steigt oder eine große Menge Flüssigkeit aus dem Gelenk freigesetzt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch bei der Entstehung von Ödemen, Rötungen, Stauungen im Injektionsbereich ist eine sofortige ärztliche Beratung erforderlich. Körperliche Aktivität sollte für einige Zeit begrenzt sein. In anderer Hinsicht erfordert die Arthrographie keine Änderung des gewohnheitsmäßigen Regimes.

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