Krebs der Mundschleimhaut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Mundhöhle ist eine einzigartige Abteilung des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, ohne die ein normales Leben nicht möglich ist. Einer der Hauptprozesse in der Mundhöhle ist das Mahlen und die primäre Verdauung von Lebensmitteln. Das Beißen, Hacken und Formen eines Nahrungsmittelklumpens wird hauptsächlich auf Kosten von Zähnen, Wangen und Zunge durchgeführt. Gleichzeitig zerfallen Kohlenhydratbestandteile von Lebensmitteln unter Einwirkung von Amylase in einfachere Struktureinheiten. Die ersten Stadien der Verdauung finden also genau im Mund statt.
Die Mundhöhle ist die schützende Barriere des gesamten Organismus. In ihm ist die größte Vielfalt der Mikroflora konzentriert. Dazu gehören Bakterien, Viren, Pilze, die in ihrer Lebensweise obligat (permanente Bewohner der Mundhöhle) und optional (bedingt pathogen) sein können. Balance microflora verhindert die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen und das Auftreten von entzündlichen und zerstörerischen Krankheiten.
Die Atemfunktion der Mundhöhle manifestiert sich hauptsächlich bei erhöhten Belastungen des Körpers. In der Regel atmet eine Person in einem gestressten Zustand Luft durch die Nase ein und atmet durch den Mund aus. Dies verbessert die Effizienz des Gasaustausches.
Die Rezeptorfunktion der Mundhöhle wird durch die große Anzahl von Rezeptoren auf der Schleimhaut, im Zahnhalteapparat und auf dem Zungenrücken realisiert. So können Sie den Kaudruck anpassen, die Temperatur des Lebensmittels, seine Konsistenz und seinen Geschmack spüren.
Die Fähigkeit, Töne zu reproduzieren, ist hauptsächlich mit der Zunge, den Lippen und den Zähnen verbunden. Mit der richtigen Interaktion dieser Teile des Körpers hat eine Person die Möglichkeit, ihre Gedanken und Emotionen verbal auszudrücken.
Ursachen mundkrebs
Funktionelle Komplexität der Mundhöhle impliziert das gleichzeitige Auftreten einer Vielzahl von biophysikalischen und biochemischen Prozessen. Die Durchführung verschiedener Funktionen, direkter Kontakt mit der Umwelt, birgt ein hohes Risiko für das Auftreten pathologischer Prozesse in der Mundhöhle.
Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten von Mundkrebs ist das Vorhandensein eines chronischen Schädigers. Es kann von jedem Ursprung sein, aber die Pathogenese der Krankheit ist immer die gleiche. Erstens gibt es Schaden oder Veränderung. Dann wird das körpereigene Abwehrsystem in Form von Entzündungen, der Bildung von keratinisiertem Epithel oder von Weichteilhyperplasien im Bereich der Verletzung aktiviert. Wenn der schädigende Faktor für eine lange Zeit nicht beseitigt wird, versagt der Mechanismus der Zellteilung. Als Ergebnis beginnen sie sich schneller zu teilen und eine große Anzahl defekter und nicht funktionierender Zellen zu erzeugen. Letztere werden über das Blut- und Lymphsystem in verschiedene Teile des Körpers transportiert und bilden Metastasen. Als Folge kann ein Tumor, der im Mund entstanden ist, zu den Lungen, der Leber, dem Gehirn und anderen Organen gelangen. Krebszellen haben keine nützlichen Funktionen, weil sie unreif sind. Ihre negativen Auswirkungen sind jedoch schwer zu überschätzen. Fast jedes Organ, in dem sich Krebszellen befinden, verliert nach und nach seine Funktionalität und mit der Zeit hört es einfach auf zu arbeiten. Daher ist die Hauptursache für bösartige Tumore eine Verletzung des Zellteilungsmechanismus und der führende Risikofaktor ist eine chronische Schädigung.
Mechanische Verletzung
Der am leichtesten zu verstehende Risikofaktor ist chronischer mechanischer Schaden. Es kann bei Menschen jeden Alters, Geschlechts und sozioökonomischen Status beobachtet werden. Zum Beispiel kann ein Kind mit einem abnormalen Biss oder falsch gesetzten Zähnen die Schleimhaut der Mundhöhle dauerhaft verletzen. An der Stelle der Schädigung beginnt die Schleimhaut zu verhornen, was die Symptome des Traumas signifikant reduziert. Der schädigende Faktor wird jedoch immer noch Weichgewebe verletzen und eine konstante Regeneration, das heißt Zellteilung, hervorrufen.
Manche Menschen haben Zähne mit scharfen Kanten zerbrochen. Wenn sie aus verschiedenen Gründen keinen Zahnarzt konsultieren, kann ein chronisches Trauma der Zunge, der Wangen und der Lippen auftreten. Das Hauptproblem chronischer Schäden besteht darin, dass es vom Körper selbst durch Kompensationsreaktionen teilweise "nivelliert" wird. Infolgedessen hat der pathologische Prozess einen langwierigen, schwach ausgedrückten Charakter. Dies hilft der Person, sich allmählich daran zu gewöhnen und nicht zu versuchen, sie zu beseitigen.
Herausnehmbare Prothesen, die mit der falschen Technologie hergestellt wurden, können sogar zu kombinierten Schäden führen. Eine mechanische Verletzung tritt auf, wenn die Prothese nicht richtig auf die Schleimhaut passt. Dadurch entstehen Zonen erhöhter Belastung und Reibung. Wenn während der Polymerisation des Kunststoffs der Prothese der technische Prozess unterbrochen wurde, kann ein Monomer in der Prothese vorhanden sein. Seine Partikel wirken toxisch auf die Schleimhaut und verursachen Entzündungen und allergische Reaktionen. Wenn falsch geschweißte und schlecht sitzende Prothesen lange Zeit verwendet werden, kommt es unweigerlich zu Wundliegen, Erosionen, Geschwüren und entzündlichen Reaktionen. All diese pathologischen Elemente und Prozesse können das Auftreten von Mundkrebs auslösen.
Bemerkenswert ist auch die traumatische Wirkung von Bracket-Systemen. Bis heute ist die Kieferorthopädie ein sehr beliebtes Feld der Zahnheilkunde in der Bevölkerung. Patienten im Jugendalter installieren zunehmend Zahnspangen, um Bissanomalien oder Gebiss zu behandeln. Schlösser und Bögen des kieferorthopädischen Systems können jedoch eine signifikante traumatische Wirkung auf die Weichteile der Mundhöhle haben. Und wenn wir berücksichtigen, dass die Zahnspangen in den meisten Fällen über zwei Jahre ununterbrochen verwendet werden, ist es nicht schwer zu erraten, welche Konsequenzen der Patient haben könnte.
Einer der traumatischen Faktoren, die selten Beachtung finden, ist die abgenutzte Keramik auf einer künstlichen Krone. Metallkeramik-Designs werden von vielen Menschen aufgrund ihrer günstigen Kosten und ästhetischen Qualitäten bevorzugt. Nicht jeder weiß jedoch, dass mit Hilfe einer dünnen Schicht sogenannter "Glasur" eine glatte Oberfläche einer metallkeramischen Oberfläche erzeugt wird. Im Prozess der verlängerten Funktion der Krone kann die Glasur gelöscht werden, wonach die darunter liegende Keramikschicht freigelegt wird. Alle tiefen Schichten haben eine raue Oberfläche, wodurch aufgrund der Reibung der Schleimhaut eine chronische Verletzung der Krone auftritt.
Chronischer Stress, oder besser gesagt deren Folgen, sind einer der Schlüsselpunkte für das Auftreten mechanischer Schäden an der Schleimhaut. Es geht darum, die innere Oberfläche der Lippen und Wangen zu beißen. Unter den Bedingungen des modernen Lebens sind fast alle Menschen in einem Stresszustand. Bei manchen Menschen manifestiert es sich in Form von Schlaflosigkeit, bei anderen als nächtliches Zähneknirschen. Aber sehr oft wird Stress durch Beißen der Lippen oder Wangen begleitet. Dies kann bewusst und unbewusst geschehen, jedoch ist das Ergebnis in diesem Fall ein - ein chronisches mechanisches Trauma.
Physisches Trauma
Die häufigste Art von Körperverletzung ist Temperaturschaden. Es ist interessant, dass Menschen oft von einem akuten thermischen Trauma sprechen. Dies ist nicht überraschend, da Verbrennungen und Erfrierungen klinisch sehr hell verlaufen und dem menschlichen Körper großen Schaden zufügen. Chronisches mechanisches Trauma ist jedoch nicht weniger gefährlich und noch heimtückischer. Eine Person, die regelmäßig warme Nahrung zu sich nimmt, verursacht eine Verletzung der Schleimhaut der Mundhöhle. Dadurch wird die Aktivität der Keratinisierungsprozesse erhöht, was den ersten Schritt auf dem Weg zum Auftreten von pathologischen Neoplasmen darstellt.
Ein anderes Beispiel für physikalische Schäden ist die Galvanisierung. Diese Krankheit, die als Folge der Anwesenheit von verschiedenen Metall-Legierungen in der Mundhöhle auftritt. Zum Beispiel hat ein Mann an einem Zahn Kronen aus rostfreiem Stahl und auf der anderen - aus einer Kobalt-Chrom-Legierung. In einer solchen Situation wird ein elektrischer Strom zwischen diesen Legierungen entstehen. Und es ist egal, wie weit diese Strukturen auseinander liegen. Sie können sich auf verschiedenen Gebissen befinden, aber die elektrische Leitfähigkeit von Geweben des menschlichen Körpers sowie Speichel tragen zum Auftreten von Mikroströmen in der Mundhöhle bei. Klinisch manifestiert sich die Galvanose durch brennendes Gefühl, metallischen Geschmack im Mund, Rötung, Entzündung, manchmal Erosionen und Geschwüre auf der Schleimhaut. Wenn die Heterogenität der Metalle nicht beseitigt wird, wird die obige Symptomatologie chronisch und kann sogar zu Pathologien wie Krebs der Mundhöhle führen.
Chemische Verletzung
Bei Rauchern und Drogenabhängigen treten häufig chronische chemische Schäden an der Mundschleimhaut auf. Die rechtliche Verfügbarkeit von Zigaretten trägt dazu bei, dass eine große Anzahl von Menschen dieses Produkt konsumiert. Die chemische Zusammensetzung der meisten Tabakprodukte ist so "reich", dass sie mehr als 12.000 chemische Verbindungen enthalten. Außerdem sind 196 dieser Substanzen giftig, 14 - narkotisch und 69 - karzinogen. Die meisten Menschen mit Krebserkrankungen der Atemwege sind Raucher. Und wenn man bedenkt, dass Rauch zuerst in die Mundhöhle gelangt, wird die schädliche Wirkung von Tabakrauch auf die Schleimhaut der Mundhöhle offensichtlich. Nicht weniger gefährlich ist das Kauen von Tabak. Obwohl viele Verbraucher naiv davon überzeugt sind, dass Kautabak harmlos ist. Das Argument ist, dass es keinen Rauch enthält und nicht in die Lunge gelangt. Dieser Mythos ist leicht zu zerstören, indem er sagt, dass Kautabak in der Mundhöhle aktiv gekaut wird, was bedeutet, dass ein großer Teil davon durch die Schleimhaut absorbiert wird. Außerdem gelangen die Tabakpartikel mit dem Speichel in die Speiseröhre und den Magen. Dies führt zu einem Risiko für onkologische Erkrankungen in jedem Teil des Verdauungssystems, einschließlich der Mundhöhle.
Es lohnt sich, auf die verbreitete Verwendung von synthetischen Rauchgemischen zu achten. Grundsätzlich stellen sie aufgrund ihrer psychogenen Wirkung ein Problem für die Gesellschaft dar. Unangemessenes Verhalten einer Person unter dem Einfluss von synthetischen Rauchgemischen stellt eine hohe Gefahr für die umliegenden Menschen dar. Darüber hinaus unterliegt das Nervensystem des Rauchers mit der Zeit irreversiblen degenerativen Veränderungen. Im Zusammenhang mit diesen Tatsachen ist der Verkauf solcher Rauchgemische in den meisten Ländern verboten. Aber Hersteller versuchen in jeder möglichen Weise, ihr Produkt unter aromatischen Kräutern, Gewürzen, Tee zu verschleiern, wodurch es den Endverbraucher erreicht. Das Problem der krebserzeugenden Wirkung vor dem Hintergrund des Obigen wird nicht als eindrucksvoll wahrgenommen. Eine ganze Reihe synthetischer Verbindungen, die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen, haben jedoch zweifelsohne eine hohe kanzerogene Wirkung. Mit der regelmäßigen Verwendung von synthetischen Rauchgemischen beim Menschen kann Mundkrebs auftreten.
Chronische Entzündung
Langsam andauernder entzündlicher Prozess jeglicher Lokalisation stellt eine große Gefahr für den Körper dar. Ein längerer Krankheitsverlauf vermindert das körpereigene Immunsystem, erhöht das Risiko von Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Darüber hinaus ist eine chronische Entzündung immer ein prädisponierender Faktor für das Auftreten von malignen Neoplasmen. Die konstante Teilung von Zellen in einem bestimmten Bereich kann außer Kontrolle geraten, was das Auftreten eines Tumors hervorruft.
Die Mundhöhle erfüllt, wie oben erwähnt, eine Reihe von Funktionen und unterliegt permanenten traumatischen Wirkungen. Darüber hinaus enthält es eine große Anzahl von opportunistischen Mikroorganismen. Es kommuniziert auch mit der Umwelt, wodurch die Mundhöhle die erste schützende Barriere gegen externe pathologische Substanzen bildet. Diese Tatsachen deuten darauf hin, dass die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Mundhöhle eine häufige Erscheinung ist, mit der jeder konfrontiert ist. Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis, Parodontitis sind alle entzündlichen Erkrankungen, die in der Mundhöhle lokalisiert sind und chronischen Verlauf haben können. Separat ist es notwendig, Gingivitis, Parodontitis und Glossitis zu unterscheiden. In den meisten Fällen sind diese Krankheiten einer lokalen Behandlung nicht zugänglich, da ihr Auftreten mit Pathologien anderer Organe und Systeme in Verbindung gebracht werden kann. Besonderes Augenmerk wird auf die endokrinen, digestiven und exkretorischen Systeme gelegt. Wenn die primäre Pathologie nicht beseitigt wird, kann die Entzündung im Mund jahrelang andauern und dadurch Krebs der Mundhöhle verursachen.
Symptome mundkrebs
Traditionell beginnt die Beschreibung des Krankheitsbildes verschiedener Krankheiten mit ihren ersten Anzeichen. In diesem Fall sollten Sie jedoch zuerst an Präkanzerosen denken. Sie gehen sehr oft dem Auftreten von Mundkrebs selbst voraus. Präkanzerose Pathologien sind in fakultativ und obligat unterteilt. Fakultative Fakultäten zeichnen sich durch einen geringen Grad an Malignität aus, und obligate Fakultäten erfordern im Gegenteil eine sofortige medizinische Intervention, da sie einen hohen Grad an Malignität aufweisen.
Optionale Vorbehandlungen werden durch die folgenden Krankheiten dargestellt.
Leukoplakie ist flach - es wird durch eine Stelle der Hyperkeratose (erhöhte Keratinisierung) dargestellt. Am häufigsten erscheint auf dem Hintergrund von Trauma, Rauchen, Medikamente. Hat eine stumpfe weiße oder graue Farbe, über dem Niveau der Schleimhaut steigt nicht. Wenn das Kratzen nicht verschwindet. Klinisch stört das nicht. Um den Zustand zu korrigieren, ist es notwendig, den ätiologischen Faktor zu erkennen und zu eliminieren.
Chronische Geschwüre der Mundhöhle - am häufigsten als Folge eines Traumas auftritt. Es befindet sich in der Nähe des traumatischen Mittels (des zerstörten Zahnes, der Prothesenkante usw.). Die Form des Geschwürs entspricht den Konturen des verletzten Objekts. Periodisch blutet und schmerzt. Für die Epithelisierung des Geschwürs sollte der traumatische Faktor beseitigt werden.
Roter Flachflechten und Lupus erythematodes (erosive und hyperkeratotische Formen) sind chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankungen, deren Krankheitsbild sehr unterschiedlich ist. Es ist notwendig, einen Zahnarzt zu konsultieren, der auf Erkrankungen der Mundschleimhaut spezialisiert ist.
Chronische Lippenrisse - sind am häufigsten auf der Unterlippe lokalisiert und haben eine vertikale Anordnung. Mit einem langen Fluss ist es möglich, den Riss zu vertiefen, seine Ränder und Malignität zu versiegeln. Chronische Fraktur erfordert die Intervention eines Zahnarztes.
Meteorologische und aktinische Cheilitis ist ein entzündlicher Prozess der roten Lippengrenze, der durch ungünstige Wetterbedingungen hervorgerufen wird. Meteorologische Cheilitis tritt am häufigsten in der kalten Jahreszeit auf und aktinisch - in warmen, sonnigen Jahreszeiten. Die Krankheit manifestiert sich durch Rötung, die Bildung von Schuppen an der roten Lippengrenze. Ohne Behandlung kann dieser Prozess bösartig werden.
Leukoplakie eruptive und erosive - sind fakultative Vorläufer mit einem hohen Grad an Malignität. Entsprechend, ihre Namen, verukoznaya Leukoplakie manifestiert sich in Form von weißlichen Wucherungen, und erosive in Form von Erosion.
Das Papillom der Mundhöhle ist eine gutartige Geschwulst, die aus den mit Epithel bedeckten Papillen des Bindegewebes entsteht. Die Form ist kugelförmig, der Tumor befindet sich auf einem schmalen oder breiten Stiel, in der Farbe ist er ähnlich wie die Schleimhaut (manchmal wird er weißlich). Der Zustand erfordert die Konsultation eines Zahnarztes.
Das Hauthorn ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die sich in Form von lokaler Keratinisierung manifestiert. Trotz des Namens kann das Hauthorn nicht nur auf der Haut erscheinen, sondern auch auf dem roten Rand der Lippen, den verhornten Schleimhautbereichen. Neben unangenehmen Tastempfindungen verursacht das Hauthorn keine Symptome, sondern erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Keratoakantom - eine benigne Neoplasie, die sich in Form eines abgerundeten Keratinisierungsherdes mit leicht sinkendem Zentrum manifestiert. Das Erscheinungsbild dieser Läsion kann mit einem Krater verglichen werden. Der Tumor ist eine optionale Präkanzerose und erfordert eine sofortige Entfernung.
Für obligate Präkanzerose (die sehr oft ozlokachestvlyayutsya) Morbus Bowen, warzige Präkanzerose, cheilitis Manganotti und begrenzte präneoplastischen Hyperkeratosis bezieht sich
Bowen-Krankheit - manifestiert sich in Form von begrenzten gelblichen Papeln-schuppigen Plaques. Es hat 4 Formen des klinischen Verlaufs, deshalb wird es ziemlich schwierig diagnostiziert und erfordert Fachintervention.
Halit Manganotti ist eine obligate Präkanzerose, die nur die Unterlippe betrifft und sich als Erosionen von leuchtend roter Farbe manifestiert. Um die Erosion herum ist die rote Lippengrenze hyperämisch. Elemente der Niederlage können verschwinden und dann für viele Monate wieder erscheinen. Um Malignität zu verhindern, ist es notwendig, den wichtigsten ätiologischen Faktor zu eliminieren und Epithelisierung der Erosion zu erreichen.
Die limitierte präkanzeröse Hyperkeratose ist die letzte obligate Präkanzerose in dieser Liste. Im Gegensatz zu früheren Formationen wird diese Pathologie häufiger bei Menschen im jungen und mittleren Alter beobachtet. Anhand des Namens können Sie nachvollziehen, dass sich diese Krankheit in Form eines Hyperkeratosefokus manifestiert. In der Regel ist es am roten Lippenrand lokalisiert (häufiger an der Unterlippe).
Bühnen
Um das klinische Stadium von Mundkrebs zu beurteilen, gibt es eine universelle Klassifizierung von "TNM". Der Name ist eine Abkürzung, die aus den ersten Buchstaben der Worte besteht: «Tumor» - Tumor, «nodus» - Lymphknoten, «Metastasen» - Metastasierung. Kann der Primärtumor nicht ausgewertet werden, wird die Bezeichnung "TX" verwendet. Wenn keine Tumordaten vorliegen, ist die Schlussfolgerung "T0". Die Werte von "T1-T4" werden für die bedingte Aufzeichnung von Tumorabmessungen verwendet. Es sollte die Bezeichnung "Tis" oder "Tumor in situ" - "Krebs an Ort und Stelle" beachtet werden. Dieser Zustand ist eine maligne Formation, die sich noch nicht in das darunter liegende Gewebe ausgebreitet hat. Die Auswertung der Lymphknoten ist auf einem ähnlichen Prinzip durchgeführt: «NX» - regionalen Lymphknoten nicht beurteilt werden kann, «N0» - metastasiert Lymphknoten fehlen, «N1-N3» - der Grad der Beteiligung der Lymphknoten. Das Vorhandensein von Metastasen wird prägnanter analysiert: "M0" - es gibt keine Metastasen, "M1" - es gibt Fernmetastasen.
Basierend auf den TMN-Klassifikationsdaten ist es möglich, das Stadium des malignen Neoplasmas zu bestimmen. Zum Beispiel bezieht sich Tis oder Krebs an Ort und Stelle auf das Anfangsstadium (Null). Geht der Tumor nicht über den Körper hinaus, in dem er seine Entwicklung begonnen hat, so bezieht er sich abhängig von der Größe auf 1 oder 2 Stadien. Wenn der Tumor über das "ursprüngliche" Organ hinausgegangen ist, bezieht er sich auf die 3 Stadien. Wenn die Untersuchung Fernmetastasen und Läsionen der Lymphknoten zeigt, dann ist dieser Tumor in 4 Stufen.
Allgemeine Informationen über das klinische Bild von Mundkrebs
Dem oralen Krebs geht meist eine der oben diskutierten Präkanzerosen voraus. Bei der Malignisierung des guten neuen Wachstums bildet sich das Krebsgeschwür, das Infiltrat oder der Krebspolypen. Die Heimtücke bösartiger Neoplasmen ist, dass sie im Anfangsstadium nicht das Hauptsymptom Schmerz verursachen. Es ist das Schmerzsyndrom, das am häufigsten dazu führt, dass eine Person einen Arzt aufsuchen muss. Daher kann das Anfangsstadium von Mundkrebs im Gegensatz zu Präkanzerosen schmerzfrei sein.
Krebsgeschwür hat differentielle Zeichen, die es von anderen ulzerösen Läsionen (Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose, Dekubitalgeschwür) unterscheiden. Erstens hat das Krebsgeschwür dichte, zylindrische Ränder, die über das Niveau des umgebenden Gewebes angehoben sind. In einigen Fällen hat das Geschwür gerissene, entsteinte Ränder. Die Form der Ausbildung ist oft falsch, obwohl sie vor der Malignität rund oder oval war. Der Ulkusboden ist vertieft und mit einer grau-weißlichen fibrinösen Schicht bedeckt. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Berührung mit einem Geschwür beliebigen Ursprungs abgedeckt werden kann. Nach dem Entfernen des Films wird jedoch feinkörniges Gewebe freigelegt, das beim Berühren mit dem Instrument bluten kann. Dies deutet darauf hin, dass es im Ulkus eine aktive Zellteilung gibt, die durch malignes Wachstum gekennzeichnet ist. Schmerzhafte Empfindungen verursachen keinen Krebs. Die meisten dieser Symptome können bei anderen ulzerativen Läsionen getrennt beobachtet werden. Zusammenfassend beschreiben sie jedoch ein klares klinisches Bild, das Spezialisten hilft, Krebsgeschwüre zu vermuten.
Krebspolyp ist eine abnorme Proliferation der Schleimhaut, die einen malignen Verlauf erworben hat. Auf den ersten Blick scheint es, dass der Polyp in der Mundhöhle schwer zu fühlen ist. Schließlich hat unsere Sprache starke taktile Eigenschaften. Viel hängt jedoch von der Größe und Lokalisation des Polypen ab. Mit einem kleinen Volumen und in den verborgenen Bereichen der Mundhöhle gelegen, kann der Polyp keine Empfindungen verursachen. Selbst wenn der Tumor allmählich größer wird, kann er für den Menschen unsichtbar bleiben. Irgendwann entdeckt der Patient noch eine Fremdformation im Mund und sucht Hilfe.
Krebsinfiltrat ist die schwierigste Krebsform für die Diagnose, bei der sich der Tumorprozess in Weichteilen befindet. Er erhebt sich nicht über das umgebende Gewebe, hat keine spezifischen klinischen Zeichen. Äußerlich kann es überhaupt nicht definiert werden oder das Aussehen einer Schwellung haben.
Krebs des Grundes des Mundes
Diese Art von Krebs betrifft am häufigsten in Form einer ulzerativen infiltrativen Form. Die Form des ulzerösen Defektes hängt in der Regel von der Lokalisation ab. Wenn es im vorderen Teil des Bodens der Mundhöhle platziert wird, wird es eine runde Form haben. In den lateralen Teilen des Geschwürs hat eine längliche Geometrie. Die Symptomatologie der Krankheit ist klassisch, wie für alle Krebserkrankungen der Mundhöhle. Das heißt, zuerst erscheint ein schmerzhaftes Geschwür, das für eine lange Zeit besteht. Es ist eine Präkanzerose und verursacht oft mehr Beschwerden als Krebs in der Anfangsphase. Nach einer Malignität fühlt sich der Ulkusdefekt wie ein Fremdkörper in der Nähe der Zunge an. Wenn der Tumor wächst, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, da sich das Neoplasma schnell auf die Zunge, den Unterkiefer, die Muskeln des Mundbodens und die Speicheldrüsen ausbreitet. Es kann eine Verletzung von Sprache, Essen, Speichel usw. Sein.
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Brustkrebs
Krebserkrankungen im Bukkalbereich sind auf die Mobilität dieser Zone und ihre häufige Traumatisierung zurückzuführen. Fast jeder Mensch, der einen Blick auf die Innenseite der Wange wirft, sieht einen weißen horizontalen Streifen der Keratinisierung, der sich in der Projektion des Schließens der Lippen befindet. Seine Anwesenheit ist physiologisch akzeptabel und inhärent bei den meisten Menschen. Rauchen, Alkohol, die Verwendung krebserregender Produkte, genetische Veranlagung und das Leben in einer ökologisch belasteten Region schaffen jedoch eine Reihe von Faktoren. Solch ein Set erhöht das Risiko, mehrere Male an Mundkrebs zu erkranken. Erwähnenswert ist auch der vordere Teil der Wangenregion bzw. Die Mundwinkel. Beim Kauen, Sprechen, Gähnen, Ausdrücken bewegt sich die Haut der Mundwinkel ständig. Dies erzeugt eine konstante Reibung der Haut und der Schleimhaut dieses Bereichs. Wenn Sie die Symptome der Präkanzerose übersehen, können wir sagen, dass bei Wangenkrebs das klinische Bild dem Krebs des Mundbodens ähnelt. Das heißt, eine Person fühlt einen Fremdkörper und Unbehagen im Bereich der Niederlage. Bei einer Zunahme des Tumorvolumens erstreckt sich der maligne Prozess auf die kauenden und medialen Pterygoidmuskeln, die für die Funktion des Schließens des Mundes verantwortlich sind. Dies führt zu einer Asymmetrie in der Bewegung des Unterkiefers und zu einer Verletzung der Funktionen, die mit der Öffnung des Mundes verbunden sind.
Krebs der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes
Plattenepithelkarzinom in diesem Bereich ist ein ziemlich häufiges Problem. Dies ist auf den direkten Kontakt von herausnehmbarem Zahnersatz mit der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes zurückzuführen. Unsichere und deformierte nicht entfernbare Strukturen sind auch oft ein chronisches traumatisches Mittel. Wenn sich das Krebsgeschwür oder der Polypen unter dem Reinigungsteil der Prothese oder auf der Basis einer entfernbaren Prothese befindet, dann kann die Person nicht einmal das Vorhandensein eines Tumorprozesses vermuten. In einigen Fällen fühlt der Patient Schmerzen beim Essen. Mit fortschreitendem Tumorwachstum ist es möglich, das Unterkieferknochengewebe zu schädigen. Dieser Prozess kann den Nervus mandibularis betreffen, was zur Anästhesie der Zähne und der Haut im Kinnbereich führt. Wenn sich der Tumor im Oberkiefer befindet, breitet sich der maligne Prozess oft in die Kieferhöhle aus.
Lippenkrebs
Lippenkrebs ist eines der häufigsten Probleme in der modernen Onkologie. Trotz der Tatsache, dass die Lippen nur teilweise zum Vestibulum der Mundhöhle gehören, sollten Neoplasmen dieser Lokalisation in Betracht gezogen werden. Tatsache ist, dass die Lippen jene Teile des Mundes sind, auf die die meisten schädlichen Gewohnheiten der Person gerichtet sind. Zigarettenspeicherung erfolgt genau auf Kosten der Lippen, heiße Speisen sind in erster Linie in Kontakt mit den Lippen. Auch ist nötig es solche nervösen Faktoren, wie das Beißen der Lippen, das Durchbohren, die Einführung kosmetologitscheskogo der Prozeduren, usw. Hinzuzufügen Lippenkrebs zeigt sich am häufigsten in Form eines dichten und schmerzlosen Geschwürs. Angesichts der guten Sichtbarmachung dieser Zone wird in der ersten oder zweiten Phase ein Lippenkrebs in 85% diagnostiziert.
Diagnose mundkrebs
Die Diagnose von Mundkrebs beginnt mit der Anamneseerhebung. Eine Person sagt einem Arzt, als er zuerst einen Tumor entdeckte. Wenn für den Patienten der Tumor nicht wahrnehmbar blieb, gibt der Experte an, ob in diesem Bereich irgendwelche Merkmale (der Schmerz, die Dysprobe, das Gefühl des Fremdkörpers) vorhanden sind. Danach untersucht der Zahnarzt sorgfältig die Läsion. Wenn dies ein Geschwür ist, werden seine Ränder, das Zentrum, die Basis und das umgebende Gewebe bewertet. Es bestimmt auch die Schmerzen der Palpation. Bei der Untersuchung des Polypen wird auf seine Farbe, Größe, Form und Struktur geachtet.
Bei Verdacht auf Mundhöhlenkrebs wird der Patient zur zytologischen Untersuchung (Abstrich, Abstreifen oder Punktion) entnommen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Struktur von Zellen (Größe, Form), ihre Position, die Beziehung von Organellen und Zytoplasma, d. H. Aufdecken der zellulären Atypie, die für maligne Neoplasmen charakteristisch ist.
Die histologische Untersuchung ist eine invasivere Methode der Diagnose. Es wird in den Fällen durchgeführt, in denen die Mehrheit der klinischen Zeichen eines bösartigen Tumors vorhanden ist. In diesem Fall wird das Fragment des Neoplasmas mit der Operationsmethode entnommen und einer pathomorphologischen Untersuchung zugeführt. Ein Pathologe beurteilt die Art des Tumorwachstums und gibt einen medizinischen Bericht heraus.
Behandlung mundkrebs
Die Behandlung von Mundkrebs trifft moderne Prinzipien der Onkologie. Sie schlagen die Verwendung von drei Hauptmethoden vor: chirurgische, chemotherapeutische und Bestrahlung. Meistens werden diese Techniken in Kombination verwendet, da keiner von ihnen eine totale Antitumorwirkung hat. Darüber hinaus sollte die Behandlung nicht nur auf die Entfernung des Tumors, sondern auch auf die Verhinderung von Rückfällen abzielen.
Die Operation wird in der klassischen Version durchgeführt: der Tumor wird entfernt und 2-3 cm gesundes Gewebe um das Neoplasma herum. Dieses Stadium ist sehr wichtig, da eine unvollständige Entfernung von Tumorgewebe eine weitere Entwicklung des Tumors hervorrufen kann. In diesem Fall wird eine komplizierte chirurgische Operation nutzlos sein.
Die chemotherapeutische Methode ist eine übliche Behandlungsmethode und wird in Gegenwart von Metastasen eingesetzt. Verschiedene Antitumormittel werden miteinander kombiniert und durch ein spezielles Programm verabreicht. Es ist erwähnenswert, dass eine Chemotherapie die Wirkung der Strahlentherapie verbessert, da eine Radiosensibilisierung stattfindet.
Die Strahlungsmethode basiert auf der Wirkung von Gammastrahlung auf Krebszellen. Ein gerichteter Fluss von Gamma-Partikeln dringt in den bösartigen Tumor ein und zerstört die Krebszellen. Diese Methode ist sehr effektiv und wird in 90% der Fälle durchgeführt. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht in der Lage, Mundkrebs alleine zu bewältigen, daher ist es Teil der kombinierten Behandlung.
Manche Menschen sind überzeugt, dass verschiedene Neoplasien zu Hause behandelt werden können. Es gibt Fälle, in denen Patienten versucht haben, einen Tumor zu verbrennen, sich selbst entfernt haben oder einfach darauf gewartet haben, dass er von alleine passiert. Auch halten es einige Leute für sinnvoll, Phytotherapie, Homöopathie und Volksheilmittel zu verwenden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass diese Arzneimittel in anderen klinischen Situationen wirksam sein können, jedoch nicht bei oralem Krebs. Bösartige Neubildungen, auch mit dem derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin, sind eine ernste Herausforderung für den Arzt und den Patienten. Selbst mit einem vollen Arsenal von antineoplastischen Wirkstoffen ist es nicht immer möglich, den bösartigen Prozess vollständig zu besiegen. Daher wurde ein ideales Heilmittel gegen Krebs noch nicht erfunden. Die Frage bleibt, wie viel mit Mundkrebs zu leben. Aber es ist erwähnenswert, dass jede Person einzigartig ist und niemand weiß, wie dieser oder jener Organismus auf das Auftreten eines bösartigen Tumors darin reagieren wird. Deshalb besteht die Hauptaufgabe jeder Person darin, Risikofaktoren zu minimieren, den Körper zu stärken und einen gesunden Lebensstil zu führen.
Verhütung
Statistiken zeigen, dass die meisten Menschen mit Mundkrebs über 40 Jahre alt sind und mehr als 95% aller Betroffenen ausmachen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass junge Menschen diese Pathologie nicht haben. Auch ist es notwendig zu sagen, dass 75% von Patienten mit bösartigen Tumoren schlechte Gewohnheiten haben, die mit dem Rauchen oder dem Trinken von Alkohol verbunden sind. Zuvor gab es eine bedeutende Vorherrschaft von Männern unter den Kranken. Dies liegt daran, dass die Mehrheit der alkohol- und rauchabhängigen Menschen männlich war. Inzwischen ist jedoch festgestellt worden, dass die Anzahl der Frauen mit Mundkrebs signifikant zugenommen hat. Bis heute liegt das Verhältnis zwischen erkrankten Männern und Frauen bei etwa 2: 1.
Um das Risiko von Krankheiten zu minimieren, ist es wichtig, immer einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und Wege zu finden, mit Stress umzugehen. Auch sollte man einen regelmäßigen Besuch bei einem Zahnarzt für eine Vorsorgeuntersuchung nicht vergessen. Bei der Erkennung verdächtiger Formationen sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.