Organisation der Anti-Tuberkulose-Impfung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Chefarzt der Entbindungsklinik ist zuständig für die Organisation der Impfung gegen Tuberkulose (Abteilungsleiter).
Er stellt mindestens zwei Krankenschwestern für die Ausbildung in der Technik der Verabreichung des Impfstoffs zur Verfügung, die auf der Grundlage eines der Entbindungskliniken unter der Aufsicht einer Antituberkulose-Apotheke durchgeführt werden sollte; ohne seine Bescheinigung über besondere Ausbildung dürfen die Schwestern nicht geimpft werden. Das Dokument ist 12 Monate gültig.
Impfung gegen Tuberkulose von Neugeborenen
Wenn die Richtung der Kinderklinik Kartenaustausch (Kontoform N 0113 / a) Entbindungsstation (Zweig) weist in ihrem Datum intradermale Impfung aus, eine Reihe von Impfstoffen, das Ablaufdatum und den Namen des Herstellers des Instituts.
Die Entbindungsklinik (Filiale) sollte die Mutter vor der Entwicklung der lokalen Reaktion warnen, bei deren Auftreten das Kind dem Kreiskinderarzt vorgestellt werden sollte. Legen Sie die Reaktion kategorisch verboten, um irgendwelche Lösungen zu behandeln und mit Salben zu schmieren.
Impfung in der Entbindungsklinik (Abteilung für Pathologie) ist in der Station in Anwesenheit eines Arztes erlaubt, es wird in den Morgenstunden durchgeführt, das Styling für die Impfung wird in einem speziellen Raum gebildet. Am Tag der Impfung, um Kontamination zu vermeiden, andere parenterale Manipulationen an dem Kind, inkl. Untersuchung auf Phenylketonurie und kongenitale Hypothyreose werden nicht durchgeführt. Neugeborene erhalten am ersten Lebenstag und auch im Alter von 1 Monat einen Hepatitis-B-Impfstoff, der die Wirksamkeit und Sicherheit der BCG-Impfung nicht beeinträchtigt. Andere prophylaktische Impfungen können in Abständen von mindestens 2 Monaten vor und nach der Impfung gegen Tuberkulose erfolgen. Ein Extrakt ist eine Stunde nach der Impfung möglich, wenn keine Reaktion darauf erfolgt.
Kinder aus dem Krankenhaus zu den Büros der 2. Stufe der Pflege übertragen, sollen vor der Entlassung unterrichtet werden. Kinder aus der Entbindungsklinik und Neugeborenen geboren, die nicht geimpft worden ist, wird die Impfung in der Kinderklinik (in der Kinderstation bei FAPs) speziell ausgebildete Krankenschwester (Sanitäter) durchgeführt wird, wenn das Dokument gültig für 12 Monate . Da die Ausbildung. Tragen Haus Impfungen sind in Ausnahmefällen, die Entscheidung der Kommission mit dem entsprechenden Eintrag in der Krankenakte erlaubt.
Toolkit für die Impfung von Neugeborenen
- Der Kühlschrank zur Aufbewahrung des Impfstoffs BCG und BCG-M bei T ° ist nicht höher als 8 °.
- Einwegspritzen für 2-5 ml zur Verdünnung des Impfstoffes - 2-3 Stück
- Spritzen Tuberkulin mit einer dünnen kurzen Nadel mit einem kurzen schrägen Schnitt - nicht weniger als 10-15 Pcs. Für einen Arbeitstag.
- Injektionsnadeln N 0340 für die Impfstoffzüchtung - 2-3 Stück
- Ethylalkohol (70%).
- Chloramin (5%) - wird am Tag der Impfung vorbereitet.
Der trockene Impfstoff wird unmittelbar vor der Verwendung mit einer sterilen 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt, die auf den Impfstoff aufgebracht wird. Das Lösungsmittel sollte klar, farblos und frei von Fremdunreinheiten sein. Hals und Kopf der Ampulle werden mit Alkohol abgewischt, der Platz der Versiegelung (Kopf) wird abgeschnitten und mit einer Pinzette abgebrochen. Dann sägten sie den Ampullenhals aus und brachen ihn ab, wobei er das gesägte Ende in eine sterile Mullserviette wickelte.
Alle für die intradermale Impfung notwendigen Gegenstände sollten markiert und unter Verschluss in einem separaten Schließfach aufbewahrt werden. Verwenden Sie sie für einen anderen Zweck ist strengstens untersagt.
Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose
Der Mantoux-Test und die Wiederholungsimpfung werden von der gleichen Zusammensetzung von speziell ausgebildeten sekundären Gesundheitsfachkräften von Kinderpolikliniken durchgeführt, die in Teams von 2 Personen vereint sind. Die Zusammensetzung der Brigade und die Zeitpläne ihrer Arbeit werden jährlich auf Anordnung des Chefarztes der Poliklinik erstellt.
Die Proben legen eine Krankenschwester, Assessment-Tests sowohl das Teammitglied und Impfungen halten sollen, abhängig von der Last, führen einen oder zwei Krankenschwestern. Zum Zeitpunkt des Arbeits medizinische Facheinrichtungen zum Team verbunden, in dem Masse Tuberkulin und revaccination, seine Funktionen, um die Auswahl der Kinder in der Probe und Impfung umfassen fließt Organisation, Auswahl und Überweisung an einen TB-Spezialisten benötigt doobsledovanii, Dokumentation, das Schreiben von Berichten. Ärzte Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kreis Mitarbeiter Rospotrebnadzor und Tuberkulose Kontrolle der Arbeit auf dem Boden.
Medizinische Ausbildung des Personals ist TB Ambulatorien durchgeführt, die eine Bescheinigung, die Genehmigung zur Durchführung Tuberkulin-Test und revaccination auszustellen. Jeder TB dispensary sollte verantwortlich für die Impfung der Person zugeordnet werden, die unter Aufsicht der Bezirksteams, methodische Unterstützung und eine erneute Impfung von nicht-infizierten Personen in Kontakt mit Patienten mit aktiver Tuberkulose (MBT + und MBT-) anvertraut ist.
Für eine vollständige Abdeckung der Kontingente anti-Impfung sein, so wie auch die Qualität der erneuten Impfung verantwortlich: Chefarzt Kliniken, zentrale und Kreiskrankenhäuser, Ambulanzen, Bezirk Kinderarzt, diese Arbeit Chefarzt der TB dispensary, Chefarzt sanitär-epidemiologische Zentrum und die Personen, die direkt durch.
Instrumentation für Wiederholungsimpfung und Mantoux-Test
- Bix mit einer Kapazität von 18 x 14 cm für Watte - 1 Stck.
- Sterilisatoren - Styling für Spritzen mit einer Kapazität von 5,0; 2,0 g. - 2 Stück
- Spritzen 2-5 - Gramm - 3-5 Stück
- Injektionsnadeln N 0804 zur Extraktion von Tuberkulin aus der Durchstechflasche und zur Verdünnung des Impfstoffs - 3-5 Stück
- Pinzette anatomisch 15 cm lang - 2 Stück
- Datei zum Öffnen von Ampullen - 1 Stck.
- Lineale Millimeter transparent mit einer Länge von 100 mm aus Kunststoff - 6 Stück oder spezielle Bremssättel.
- Flaschen für Medikamente mit einer Kapazität von 10 ml - 2 Stück.
- Eine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 0,25 - 0,5 Liter. Für Desinfektionslösungen - 1 Stück
Das Toolkit zur Herstellung von Tuberkulintest und Booster-Impfstoff sollte getrennt und entsprechend gekennzeichnet werden. Eine sterile Spritze mit Tuberkulin- oder BCG-Impfstoff kann nur einer Person verabreicht werden. Für einen Tag der Arbeit des Teams werden 150 Einmal-Tuberkulin-Ein-Gramm-Spritzen und 3-5 Stück 2-5-Gramm-Spritzen mit Nadeln für die Impfstoffzüchtung benötigt. Für das Jahr ist die Anzahl der Spritzen und Nadeln geplant, basierend auf der Anzahl der Wiederholungsimpfungen: für Schulkinder der ersten Klasse, 50%; 9. Klasse - 30% der Schüler.
Im medizinischen Arzt den Tag der Impfung zur Karte (revaccination) Mehr Eintrag Thermometrie Ergebnisse Angabe sollte ein Tagebuch, um den Zweck der Verabreichung von BCG (BCG-M) zum Einsatz gemacht werden, was die Art der Verabreichung (intradermal) Dosen (0,05 oder 0,025) Serie, Nummer, Ablaufdatum und Impfstoffhersteller. Passdaten des Medikaments sollten vom Arzt auf der Packung und auf der Ampulle mit dem Impfstoff persönlich gelesen werden.
Vor der Wiederholungsimpfung informiert der Arzt die Eltern über die lokale Reaktion auf die Impfung. Die Impfung zu Hause ist in Ausnahmefällen durch eine Entscheidung der Kommission erlaubt, die in der Krankenakte festgehalten werden sollte; Die Impfung wird in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
Beobachtung von geimpften und wieder geimpften
Die Beobachtung der geimpften und Wieder geimpft durch Ärzte und Krankenschwestern der allgemeine Gesundheit, dass nach 1, 3, 6, sollten 12 Monate überprüfen Graft Reaktion auf die Eintragung ihrer Größe und Art (Papeln, Pusteln mit einer Kruste, mit oder ohne abnehmbares es Saum, Pigmentierung usw.). In N 063 / y, und in der Entwicklung der Geschichte (Form N 112) in unorganisierten; Diese Informationen sind in der Anmeldung (N 063 / y, und 026 N / yy organisiert aufgezeichnet werden.
Im Falle der Entwicklung von Komplikationen werden Informationen über ihre Art und Größe in den Buchhaltungsformularen NN 063 / y; 026 / у, und geimpft werden in die Tuberkulose-Apotheke geschickt. Wenn die Ursache der Komplikationen eine Verletzung der Technik der Verabreichung des Impfstoffs ist, werden Maßnahmen ergriffen, um sie vor Ort zu beseitigen.
Diagnose von Tuberkulose und Allergien nach der Impfung
Die Tuberkulin-Diagnostik wird für die Auswahl der Wiederholungsfälle sowie für die Grundimmunisierung im Alter von mehr als 2 Monaten verwendet. Ein intradermaler Mantoux-Tuberkulintest mit 2 Tuberkulineinheiten (2 TE) gereinigtes Tuberkulin (PPD-L) wird verwendet.
Allergens tuberculosis gereinigte Flüssigkeit bei Standardverdünnung für intradermale Verwendung (Fertigform) ist eine Lösung von 2 TE Tuberkulin in 0,1 ml 0,85% Natriumchlorid in Phosphatpuffern mit Tween-80 (Stabilisator) und Phenol (Konservierungsmittel).
Odnogrammovye Einwegspritzen (- odnogrammovye wiederverwendbare Tuberkulinspritzen mit dünnen Nadeln №0415, die nach dem Waschen von Detergentien trockenen Hitze sterilisiert werden Verfahren, Autoklaven oder durch eine Ausnahme für 40 Minuten unter Rückfluß) für den Mantoux Test verwendet. 0,2 ml Ampullen Verstärkung (d.h. Zwei Reben) wurde Tuberkulin-Lösung durch eine Nadel in einem sterilen Baumwoll bis 0,1-Tags entladen. Das Fläschchen wurde nach dem Öffnen erlaubt unter aseptischen Bedingungen zu halten, nicht mehr als 2 Stunden. Sie Mantoux-Test zu Hause nicht durchführen.
Die Mantoux-Reaktion wird in der sitzenden Position eingestellt, der Hautbereich auf der inneren Oberfläche des mittleren Drittels des Unterarms wird mit 70% Ethylalkohol behandelt und mit steriler Watte getrocknet. Die Nadel wird parallel zu ihrer Oberfläche nach innen in die oberen Hautschichten geschnitten. Wenn das Nadelloch in die Haut eingeführt wird, werden sofort 0,1 ml der Tuberkulinlösung aus der Spritze strikt nach der Teilung der Skala injiziert. Mit der richtigen Technik bildet sich eine weiße Papel in Form einer "Zitronenkruste" mit einem Durchmesser von 7-8 mm in der Haut.
Das Ergebnis des Tests wird nach 72 Stunden ausgewertet: Ein Lineal (aus Kunststoff) misst die transversale (bezogen auf die Handachse) Infiltrate in mm. Es ist verboten, die Skala vom Thermometer, Millimeterpapier, Lineale von Röntgenfilm usw. Zu verwenden. Hyperämie wird in Abwesenheit von Infiltraten aufgezeichnet.
Die Reaktion wird als negativ (keine Papeln, Hyperämie, nur 0-1 mm ukolochnaya Reaktion) ungewiß (papule 2-4 mm oder jede Größe ohne Hyperämie Infiltrat) oder positiv (papule> 5 mm oder Vesikel Lymphangitis Nekrose oder Infiltrations unabhängig von ihrer Größe) . Eine positive Reaktion wird als schwach positiv (papule 5-9 mm), mittlere Intensität (10-14 mm), ausgedrückt in (15-16 mm), giperergicheskim (papule> 17 mm, Vesikeln, Nekrose, Lymphangitis) sein.
Der Zeitraum zwischen der Einstellung der Mantoux-Reaktion und der BCG-Impfung sollte mindestens 3 Tage und nicht mehr als 2 Wochen betragen. Obwohl die WHO die Einführung des BCG-Impfstoffs ohne einen vorläufigen Tuberkulintest empfiehlt, wird BCG in Russland nur Kindern mit einer negativen Mantoux-Reaktion verabreicht.
Da Standard-Tuberkulin es nicht ermöglicht, infektiöse Allergien von einer Impfallergie zu unterscheiden, werden derzeit Studien zur Entwicklung solcher Methoden durchgeführt. In Russland, erstellt und getestet Diaskintest - tuberkulösen rekombinantem Allergen (ein Reaktionstyp Mantoux-Test), enthaltend 2-Antigen, die in den virulenten Stämmen von M. Tuberculosis und abwesend in BCG-Stämmen. Erstellt und bei Kindern Tests basieren auf der Isolierung von Interferon durch T-Zellen als Reaktion auf ein Antigen von M. Hominis, fehlt bei geimpften M. Bovis BCG getestet.