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Gesundheit

Kokzidien - Erreger der Kokzidioidose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kokzidioidose ist eine endemische Systemmykose mit einer vorherrschenden Atemwegserkrankung.

Kokzidien - Erreger der Kokzidioidose

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Morphologie von Kokzidien

Coccidioides immitis ist ein dimorpher Pilz. Bei Raumtemperatur (20-22 X) und unter natürlichen Bedingungen wächst es zur Myzelform. Mycel septat, 2-4 Mikron breit, ohne Microconidia. Da der Pilz Zytoplasma wird Myzel Rohr in zapustevaet September eingeengt, dann das Myzel Zellwand bricht und zerfällt in Arthrosporen Mycel Breite von 1,5-2,3 um und einer Länge von 1,5-15 Mikron. Die Fragmentierung wird an einem 10-L2-C-Kulturtag beobachtet.

Die kulturellen Eigenschaften von Kokzidien

Es ist anspruchslos gegenüber Nährmedien. In der Umgebung von Sabur bildet es bei Raumtemperatur eine Vielzahl von weißen, grauen oder braunen Kolonien. Biochemische Aktivität ist gering.

Antigene Struktur von Kokzidien

Wenn Sie 3 Tage lang auf einem flüssigen Medium wachsen. Die Mycelform produziert Exoantigene HS, F (Chitinase), HL, die durch Immunodiffusion im Gel bestimmt werden können.

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Faktoren der Pathogenität von Kokzidien

Die Reduktion der Arthrosporenbildung in Museumsstämmen geht mit einem Rückgang ihrer Virulenz einher.

Ökologische Nische - der Boden der Endemiegebiete. Endemiegebieten sind in der westlichen Hemisphäre zwischen 40 ° nördlicher und südlicher Breite und 65 ° und 120 ° westlicher Länge in den Vereinigten Staaten (westlichen und südwestlichen Staaten) und Central (Mexiko, Guatemala, Honduras) und Süden (Venezuela, Paraguay, Argentinien) Amerika. Pilz überwiegend erfaßt in der Wüste und Halbwüste, manchmal in tropischen Küstengebieten und Wäldern (Northern California) gefunden. Der Boden ist ein natürlicher Lebensraum des Pilzes Lebensraum.

Nachhaltigkeit in der Umwelt. Arthrosporen sind sehr widerstandsfähig gegen Austrocknen.

Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Empfindlich gegen Amphotericin B, Ketoconazol, Miconazol, Fluconazol, Intraconazol. Empfindlichkeit gegenüber Antiseptika und Desinfektionsmitteln. Empfindlich gegenüber der Wirkung von üblicherweise verwendeten Antiseptika und Desinfektionsmitteln, insbesondere gegenüber Salzen von Schwermetallen.

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Die Pathogenese der Kokzidioidose

Nach der Infektion werden Arthrosporen im Körper des Wirts in eine Gewebsform - die Spherule - umgewandelt. Kügelchen sind abgerundete Formationen mit einer Größe von 20-90 & mgr; m, seltener 2 (H) & mgr; m mit einer zweizelligen mosnetischen Zellwand mit einer Breite von bis zu 5 & mgr; m. Mit dem Zerreißen der Zellwand der Kugeln breiten sich die in ihnen enthaltenen Sporen im ganzen Körper aus, was die Verbreitung des Erregers und die Bildung von Sekundärherden sicherstellt.

Die sekundäre Kokzidioidose entwickelt sich bei Personen mit eingeschränkter zellulärer Immunität. T-Zell-Immunschwäche ist die Ursache für die Entwicklung einer schweren Lungenentzündung, gefolgt von der Ausbreitung des Pilzes auf den Körper aus dem primären Schwerpunkt der Entzündung.

Immunität zellulären

Die Hauptrolle spielen T-Effektoren, einschließlich T-Effektoren der HRT, die sich in der 2-3. Krankheitswoche ansammeln. Phagozytose ist unvollständig, Phagozyten sind nicht in der Lage, den Körper im Stadium des Eindringens des Erregers zu schützen. Antikörper und Komplement schützen den Körper nicht vor dem Erreger. Das Vorhandensein von Antikörpern bei Patienten mit negativer HRT auf Antigenen des Pilzes ist ein schlechtes prognostisches Zeichen.

Epidemiologie der Kokzidioidose

Kokzidioidose ist eine Sapronose. Die Quelle des infektiösen Agens ist der Boden der endemischen Zonen, in denen das intensive Wachstum der Fibel während der Regenzeit des Jahres stattfindet, und mit dem Beginn der Trockenzeit zerfällt das Myzel in Arthrosporen, die das einzige infektiöse Element sind. Eine kranke Person ist nicht im Widerspruch zu anderen.

Der Übertragungsmechanismus ist aerogen und Kontakt, der Übertragungsweg ist Luft-Staub. Jeder Kontakt mit kontaminiertem Boden in Endemiegebieten kann zu Infektionen führen.

Die Anfälligkeit ist hoch. Für die Infektion ausreichend Aspiration von 10 Arthrosporen. Das größte Infektionsrisiko ist anfällig für Lya mit verschiedenen Immundefekten.

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Symptome der Kokzidioidose

Die Symptome einer Kokzidioidose sind unspezifisch und werden durch die Art der von Pilzen betroffenen Organe bestimmt. Die sekundäre generalisierte Kokzidioidose ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet - Remissionen werden seit Jahrzehnten durch Exazerbationen ersetzt; das Vorhandensein von Fistelbewegungen, die sich auf der Oberfläche des Körpers öffnen, oft aus dem Fokus der eitrigen Entzündung entfernt; Vorhandensein der Kugeln im pathologischen Material.

Labordiagnose der Kokzidioidose

Das untersuchte Material ist Urin, Sputum, Blut, Liquor, Biopsiematerial,

Die mikroskopische Untersuchung von nativen und Manus- oder Gram-Welsh-gefärbten Präparaten erlaubt den Nachweis einer Kugel (kugelförmig mit einer Zweikontur-Hüllformation, gefüllt mit kleinen abgerundeten Endosporen). Trotz der charakteristischen Morphologie -Kügelchen mögliche Artefakte Makrophagen phagozytierten enthaltenden Mineralpartikel (Staub) Zellen sowie Anhäufungen von Detritus Granulozyten kugelförmige Struktur nachahmen kann, um die Phase trudnootlichaemye Pathogen Gewebe. Eine Diagnose, die nur auf der Suche nach Sphären basiert, führt zu falsch positiven Ergebnissen. Ein einfacher Weg, um Artefakte zu beseitigen, ist die Keimung -Kügelchen: das pathologische Material in gleichen Volumen mit destilliertem Wasser gemischt wurde, die durch das Verfahren von Herstellung „Zeichntropfen“ Deckglas mit Paraffin versiegelt und bei 37 ° C Die wahre Kugel sproßt in 4-6 Stunden durch die Filamente des Mycels, die von den Endosporen ausgehen.

Die mykologische Untersuchung wird in Übereinstimmung mit einem besonderen Regime durchgeführt. Auf dichten Nährböden bilden Kokzidiococcen bei 37 ° C eine Kolonie von ledriger Konsistenz, die zu einem Substrat wächst, bei 25 ° C entwickelt sich die Myzelform des Pilzes. Myzel septiert, Chlamydosporen groß, an den Enden und Seiten des Myzels gelegen. Typische Arthrosporen bilden sich in der 10. Bis 12. Faulheit der Inkubation.

Biologische Forschung wird an Hamstern und Meerschweinchen (Männchen) durchgeführt. Die Infektion von Versuchstieren mit intrastemtischen und intraperitonealen führt zur Entwicklung von Gewebsformen des Pilzes - der Kugel.

Für die serologische Diagnostik verwenden Sie RA, RP, DSC. RNGA. REEF. RP wird in 53% der Patienten in der ersten Woche und in 91% in der 2-3. Woche der Krankheit positiv. Klare diagnostische Titer von RSK sind nicht vorhanden, daher wird für die Zwecke der Diagnose eine 4-fache Serokonversion bestimmt. Die Zunahme des Titers der DSC zeugt von der Verallgemeinerung des Prozesses.

Der intradermale Allergietest mit Kokzidioidin hat nur bei Personen einen diagnostischen Wert, bei denen es zu Beginn der Erkrankung negativ war; In anderen Fällen kann diese Probe als Indikator für die Infizierten dienen und dazu dienen, die Grenzen der endemischen Zone zu bestimmen.

Behandlung von Kokzidioidose

Bei der Primärinfektion werden Fluconazol, Intraconazol, Amphotericin B, sekundäres generalisiertes Ketoconazol, Miconazol verwendet.

Wie kann Kokzidioidose verhindert werden?

Eine spezifische Prophylaxe der Kokzidioidose ist nicht entwickelt. Um die Krankheit zu verhindern, sollten Endemiegebiete für Personen, die keine zelluläre Immunität gegen die Erregerantigene haben, sowie für Patienten mit T-Lymphozytenmangel vermieden werden. Zur Vermeidung von intralaboratorischen Infektionen werden alle Manipulationen mit verdächtigen Kulturen durchgeführt, nachdem sie mit einer sterilen Kochsalzlösung gefüllt wurden, wodurch das Besprühen von Arthrosporen verhindert wird.

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