Diagnose der Sichelzellenanämie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Labordaten der Sichelzellenanämie
Im Blutbild wird eine normochrome hyperregenerative Anämie festgestellt - die Hämoglobinkonzentration beträgt üblicherweise 60 - 80 g / l, die Anzahl der Retikulozyten 50 - 150%. In den Ausstrichen des peripheren Blutes enthalten in der Regel rote Blutkörperchen, irreversible "Sichel" - Sichel Erythrozyten; Aniso- und Poikilozytose, Polychromatophilie, Ovalozytose, Mikro- und Makrozytose werden ebenfalls gefunden, und die Körper von Kebot und Jolly werden gefunden. Die Gesamtzahl der Leukozyten ist auf 12-20 x 10 9 / l erhöht , die Neutrophilie wird beobachtet; die Thrombozytenzahl ist erhöht, die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation ist reduziert.
Biochemisch gibt es Hyperbilirubinämie, Veränderungen in Leberproben, Hypergammaglobulinämie und möglicherweise einen Anstieg des Eisenspiegels im Serum. Erhöhte osmotische Resistenz von Erythrozyten wird festgestellt.
Im sternalen Punktatum findet sich eine ausgeprägte Hyperplasie des Erythroid-Sprosses, Veränderungen im Megaloblasten-Typ sind nicht selten.
Für die Diagnose ist entscheidend für das Studium der roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Ein einfacher und schneller Test auf das Vorhandensein von HbS ist die Methode zur Bestimmung von Sichel-Erythrozyten während ihrer Desoxygenierung oder der Wirkung von Reduktionsmitteln (Natriummetabisulfit). Mit diesen Methoden der Forschung ist es möglich, die "Geburt" von fast 100% der roten Blutkörperchen sowohl bei Sichelzellenanämie als auch bei der Beförderung eines Merkmals zu induzieren. Um HbS in Erythrozyten nachzuweisen, kann man verwenden
Differenzialdiagnose der Sichelzellenanämie
Durchführung mit heterozygoten Hämoglobinopathien.