Klassifikation von Weichteilsarkomen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Inszenierung von Weichteilsarkomen
Gegenwärtig gibt es kein allgemein akzeptiertes Stadium von Sarkomen bei Kindern. Am häufigsten sind zwei Klassifikationen - die TNM-Klassifikation der Internationalen Union gegen Krebs und die Klassifikation der Internationalen Rhabdomyosarkom-Studiengruppe.
Histologische Klassifikation von Weichteilsarkomen
Histologisch sind Weichteilsarkome extrem heterogen. Darunter sind Varianten von malignen Sarkomen und histogenetisch entsprechenden Gewebetypen.
Weichteilsarkome werden auch als extraossäre Tumoren aus Knochen- und Knorpelgewebe (extraossäres Osteosarkom, myxoides und mesenchymales Chondrosarkom) bezeichnet.
Morphologisch ist es schwierig, differentialdiagnostisch zwischen Nicht-Bloomingosarkom-Weichteiltumoren zu unterscheiden. Um die Diagnose zu klären, verwenden Sie elektronenmikroskopische, immunhistochemische und zytogenetische Untersuchungen.
Das histologische Erscheinungsbild eines Weichtumors (mit Ausnahme des Rhabdomyosarkoms) gibt keinen klaren Hinweis auf den klinischen Verlauf und die Prognose der Erkrankung. Um die Korrelation zwischen histologischem Tumor und Verhalten Ausführung zu bestimmen, Multizenterstudie Gruppe POG (Pediatric Oncology Group, USA) in einer prospektiven Studie identifiziert drei Optionen histologische Veränderungen, die als prognostische Faktoren verwendet werden könnten. Der Grad der histologischen Veränderungen wurde durch die Indizes der Zellularität, des zellulären Pleomorphismus, der mitotischen Aktivität, der Schwere der Nekrose und des invasiven Tumorwachstums bestimmt. Es wurde gezeigt, dass die Tumoren der dritten Gruppe (Grad III) im Vergleich zu der ersten und zweiten eine viel schlechtere Prognose haben.
Histologische Klassifikation von Weichteilsarkomen
Stoffe |
Arten von Tumoren |
Tumore des quergestreiften Muskelgewebes |
Rabdomyosarkom |
Tumore des glatten Muskelgewebes |
Leiomyosarkom |
Tumore von fibrösem Gewebe |
Infantiles Fibrosarkom |
Dermatofibrosarkom |
|
Fibrogystiozytäre Tumoren |
Malignes fibrozytisches Histiozytom |
Tumore des Fettgewebes |
Liposarkom |
Vaskuläre Tumoren |
Angiosarkom |
Lymphangiosarkom |
|
Hämangioperetcitoma bösartig |
|
Hämangioendothelioms |
|
Sarkomo Kaloshi |
|
Tumore aus den Schalen peripherer Nerven |
Malignes Schwannoma |
Tumore unterschiedlicher Histogenese |
Bösartiges Mesenchymom |
Triton-Tumor |
|
Tumore unbekannter Histogenese |
Synovialsarkom |
Epitheloides Sarkom |
|
Alveoläres Weichteilsarkom |
|
Bösartiges Melanom der Weichteile |
|
Desmoplastisches Sarkom aus kleinen runden Zellen |
Grad I.
- MIXOID und hoch differenziertes Liposarkom.
- Tief gelegenes Dermatofibrosarkom.
- Gut differenziertes oder infantiles Fibrosarkom.
- Gut differenziertes Hämangioperizytom.
- Gut differenzierter bösartiger Tumor der peripheren Nervenbahnen.
- Vnuksovaya myxoid Chondrosarkom,.
- Malignes fibrozytisches Histiozytom.
Abschluss II
- Weichteilsarkome, die nicht in der ersten und dritten Gruppe enthalten sind. Die Symptome der Nekrose zeigen weniger als 15% der Oberfläche des Tumors durch Mikroskopie mit x40 identifizieren mindestens fünf Mitosen 10 Blickfelder zu erhöhen, gibt es keine Zellatypien Kerne niedrige Zellularität.
Grad III.
- Pleomorphes oder rundzelliges Liposarkom.
- mesenchymale Chondrosarkom,.
- Extramurales Osteosarkom.
- Der Triton-Tumor.
- Alveoläres Weichteilsarkom.
- Synovialissarkom.
- Epitheloides Sarkom.
- Zellulares Licht Sarkom von Weichteilen (malignes Melanom von Weichteilen).
- Weichteilsarkome, die nicht in der ersten Gruppe enthalten sind, zeigen Nekrose-Zeichen von mehr als 15% der Oberfläche oder mehr als 5 Figuren der Mitose mit Mikroskopie mit einer Zunahme von x40.
Klassifizierung von TNM
Primärtumor.
- T 1 - der Tumor wird durch das Organ (Gewebe) begrenzt, aus dem er hervorgeht.
- T 2 - der Tumor geht über den Körper (Gewebe) hinaus.
- T 2a - ein Tumor im Durchmesser kleiner oder gleich 5 cm.
- T 2b - Tumor mehr als 5 cm im Durchmesser.
- Regionale Lymphknoten.
- N 0 - regionale Lymphknoten sind nicht betroffen.
- N 1 - regionale Lymphknotenbeteiligung.
- N x - unzureichende Daten zur Beurteilung der Beteiligung von Lymphknoten.
- Fernmetastasen.
- M 0 - Fernmetastasen fehlen.
- M 1 - es gibt Fernmetastasen.
Die prognostische Bedeutung von TNM-Faktoren wird in einer Reihe von Studien zur Untersuchung von Weichteilsarkomen bei Kindern gezeigt.
Die Klassifikation des Weichteilsarkoms , die ursprünglich für das Rhabdomyosarkom entwickelt wurde, wird derzeit für alle Weichteiltumoren verwendet. Es berücksichtigt das Volumen des Resttumors nach der Operation und das Vorhandensein von Metastasen.
Использованная литература