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Chronische Bronchitis: Einstufung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der chronischen Bronchitis. In praktischen medizinischen Aktivitäten ist es ratsam, Folgendes zu verwenden.

Die am meisten verbreitete Einordnung der langdauernden Bronchitis NR Palejewa, WALtschenko, LN Tsarkowa (1990, 1991). Die Klassifikation basiert auf den folgenden Prinzipien: Bestimmung der Art des Entzündungsprozesses, Vorhandensein oder Fehlen von Bronchialobstruktion und Komplikationen.

  1. Die Art des entzündlichen Prozesses in den Bronchien.
    1. Einfache (katarrhalische) Bronchitis.
    2. Eitrige Bronchitis mit Ausfluss von eitrigem Sputum.
    3. Muco-eitrige Bronchitis mit Ausfluss von mukopurulentem Sputum.
    4. Sonderformen:
      1. Hämorrhagische Bronchitis mit Auswurf von Sputum mit einer Beimischung von Blut.
      2. Fibrinöse Bronchitis - mit der Trennung eines sehr viskosen Sputums, reich an Fibrin, in Form von Abgüssen von kleinen Bronchien.
  2. Das Vorhandensein oder Fehlen von Bronchialobstruktionssyndrom.
    1. Nicht-obstruktive Bronchitis.
    2. Obstruktive Bronchitis.
  3. Der Grad der Schädigung des Bronchialbaums.
    1. Mit Primärläsion großer Bronchien (proximal).
    2. Mit der vorherrschenden Läsion von kleinen Bronchien und Bronchiolen (distal - "Krankheit der kleinen Atemwege").
  4. Aktuell.
    1. Latent.
    2. Mit seltenen Exazerbationen.
    3. Mit häufigen Exazerbationen.
    4. Kontinuierlich wiederkehrend.
  5. Phase.
    1. Exazerbation.
    2. Remission.
  6. Komplikationen.
    1. Lungenemphysem.
    2. Hemoplegie.
    3. Atemversagen.
      1. Scharf.
      2. Chronisch.
      3. Akut auf einem Hintergrund von chronischen.
    4. Sekundäre pulmonale Hypertonie:
      1. Übergangsphase.
      2. Stabiler Zustand ohne Kreislaufversagen.
      3. Stabiles Stadium mit Kreislaufversagen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Schweregrad des chronischen Lungenversagens

  • I Grad - obstruktive Beatmungsstörungen ohne arterielle Hypoxämie;
  • II Grad - mäßige arterielle Hypoxämie (PaO2 von 79 bis 55 mm Hg);
  • III Grad - schwere arterielle Hypoxämie (PaO2 unter 55 mm Hg) oder Hyperkapnie (PaCO2 über 45 mm Hg).

A. N. Kokosov und N.V. Η. Kanajew (1980) identifizierte zwei Varianten der chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis:

  1. funktionell stabil mit vorherrschender Verletzung der zentralen Bronchien;
  2. funktionell instabil, in dem, zusammen mit der Beschädigung der Hauptbronchien, ein Syndrom der mäßigen Verstopfung der peripheren Bronchien (eine Art präklinisches Stadium der chronisch obstruktiven Bronchitis) in Verbindung mit der Entwicklung von Bronchospasmus auftritt.

Klassifikation der chronischen Bronchitis

  1. Auf der Ätiologie - bakteriell, viral, mykoplasmal, von den Effekten der chemischen und physischen Faktoren, des Staubes.
  2. Durch die Art des entzündlichen Prozesses:
    • Katarrhal;
    • eitrig;
    • katarrhalisch-eitrig;
    • fibrinöses;
    • hämorrhagisch.
  3. Bei funktionalen Änderungen:
    • nicht hinderlich;
    • hinderlich
  4. Downstream:
    • die Phase der Remission;
    • Exazerbationsphase.
  5. Für Komplikationen:
    • Atmungs- (Lungen-) Insuffizienz;
    • Lungenemphysem;
    • chronisches Lungenherz (kompensiert, dekompensiert);
    • Entwicklung von Bronchiektasen.

trusted-source[6], [7],

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