Subakutes Ekzem
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursachen für subakutes Ekzem
Kontaktallergien, Kontaktirritationen, atopische Dermatitis, kongestive Dermatitis, münzartige Ekzeme, Fingerkuppenekzeme und Pilzinfektionen können sich als subakutes Ekzem manifestieren. Wenn es keine offensichtliche atopische Anamnese gibt, müssen Sie nach einem neuen Hautreizmittel oder der Wirkung eines Allergens suchen. Stress kann einen Zustand verschlechtern und seine Entwicklung fördern, ist aber nicht der einzige Grund.
Die Pathogenese des subakuten Ekzems
Podotraya Ekzem kann aus akuten (vesikulären) Ekzemen entstehen. Dies ist die häufigste klinische Manifestation der atopischen Dermatitis. Die Patienten klagen über eine Dermatitis, die länger als eine Woche anhält. Die Intensität des Pruritus ist unterschiedlich: von leicht bis mittelschwer und schwer. Der Zustand wird ohne die Bildung von Narben gelöst, wenn provozierende oder beitragende Faktoren eliminiert werden. Exkoriation und wiederholte Exposition gegenüber sich verschlechternden Bedingungen (Wasser, Reinigungs- oder Waschmittel, Reizstoffe oder andere häufige allergische oder irritierende Faktoren) übersetzt die Krankheit in eine chronische Form.
Symptome eines subakuten Ekzems
Erythem oder Peeling in verschiedenen Formen. Grenzen sind oft nicht klar umrissen. Hyperämie kann schwach oder intensiv sein.
Behandlung von subakuten Ekzemen
Bei der Behandlung von subakuten Ekzemen werden Steroidcremes der Gruppe II-V zweimal täglich unter oder ohne Polyethylenokklusion verabreicht. Die Okklusion beschleunigt die Auflösung der Foki, was die Absorption des topischen Steroids verbessert. Die Dauer der Okklusion wird individuell festgelegt, sie muss begrenzt und kontrolliert werden. Steroidsalben werden zweimal täglich ohne Okklusion verwendet. Der nichtsteroidale topische Immunmodulator Pimecrolimus (Elidel-Creme 1%) kann zweimal täglich auf die betroffenen Hautareale aufgetragen werden und ist besonders bei subakuten Ekzemen des Gesichts- oder Periorbitalbereichs wirksam. Zu Beginn kann ein brennendes Gefühl auftreten, das nach ein paar Tagen auftritt. Diese Art der Therapie ist im chronischen Verlauf des subakuten Ekzems bei Atopikern wirksam. Teersalben und -cremes sind bei steroidresistenten Herden eine Alternative und wirken bei einigen Patienten mäßig wirksam. Nasse Kompressen sollten vermieden werden, da sie die Haut trocknen. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Therapie. Luftbefeuchter funktionieren am besten, wenn sie mehrere Stunden nach topischen Steroiden verwendet werden. Die Anwendung sollte für mehrere Tage oder Wochen fortgesetzt werden, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Feuchthaltemittel sollten oft verwendet werden. Luftbefeuchter sind am effektivsten, wenn sie unmittelbar nach dem Waschen sorgfältig in die Haut gerieben werden, nachdem sie sorgfältig mit klopfenden Bewegungen des Handtuchs getrocknet wurden.
Cremes einer einfachen Zusammensetzung (z. B. "Aveeno"), die nicht die Zutaten enthalten, die am häufigsten mit Allergenen in Verbindung gebracht werden, sind besser geeignet als Lotionen. Ein einfaches Vaselinegelee ist eine ausgezeichnete Feuchtigkeitscreme, deren Vorteile die Einfachheit der Zusammensetzung, die Abwesenheit von allergieauslösenden Zusätzen oder irritierenden Bestandteilen ist. Die Akzeptanz von Vaseline für Patienten ist jedoch aufgrund ihres Fettgehalts begrenzt. Bei seltenem Waschen der Haut mit Seife ist es sinnvoller, die Seifenart "Dove" zu verwenden. Antibiotika werden bei sekundären bakteriellen Infektionen eingesetzt.