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Wie wird die Takayasu-Krankheit behandelt?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für die Aufnahme ins Krankenhaus Takayasu
Indikationen für Krankenhausaufenthalt: Debüt, Verschlimmerung der Krankheit, Untersuchung, um das Protokoll der Behandlung in Remission zu bestimmen, die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
- Neuropathologe, Augenarzt - hoher arterieller Blutdruck, zerebrovaskuläres Syndrom.
- Der Phthisiatrician ist ein Schlauchpatient mit einer unspezifischen Aortoarteriitis.
- Der Chirurg ist ein ausgeprägtes Abdominalsyndrom. Die Entscheidung der Frage der Notwendigkeit der operativen Behandlung.
- HNO, Zahnarzt - Pathologie der HNO-Organe, Notwendigkeit der Zahnhygiene.
Nicht-medikamentöse Behandlung der Takayasu-Krankheit
In der akuten Phase der Takayasu-Krankheit sind Krankenhausaufenthalt, Bettruhe, Diät Nr. 5 obligatorisch.
Medikamentöse Behandlung der Takayasu-Krankheit
Pathogenetische Behandlung
In der akuten Phase der vorgeschriebenen durchschnittlichen Dosen von Prednison (1 mg / kg pro Tag mit einer Dosisreduktion nach 1-2 Monaten zu unterstützen) und Methotrexat (mindestens 10 mg / m 2 1 - mal pro Woche). Die Maximaldosis Prednisolon wird vor dem Verschwinden der klinischen und labormässigen Merkmale der Aktivität des Prozesses gegeben, wonach es bis zur Erhaltung (10-15 Milligramme / Tag) langsam reduziert wird. In der chronischen Phase der unspezifischen Aortoarteriitis erhält der Patient Erhaltungsdosis von Prednisolon und Methotrexat (üblicherweise in der Anfangsdosis), in Abwesenheit von Aktivität des Prozesses für 1-2 Jahre wird die Therapie abgebrochen.
Symptomatische Behandlung
Nach den Indikationen verschreiben Kurse der Behandlung mit Drogen, die Kollateralkreislauf verbessern (Pentoxifyllin, Dipyridamol, etc.). Patienten mit Bluthochdruck werden einer blutdrucksenkenden Therapie unterzogen. Im Falle des Antiphospholipidsyndroms werden Antikoagulantien in der akuten Phase verschrieben, gefolgt von einem Übergang zu Warfarin oder Acetylsalicylsäure.
Chirurgische Behandlung der Takayasu-Krankheit
Nach dem Zeugnis (Einzel saccular Aortenaneurysma, Stratifizierung Aneurysmen, Bluthochdruck und einseitige Nierenarterienstenose) durchgeführt Chirurgie: Prothese, Bypass-Operation, Endarteriektomie, und vieles mehr.
Prognose für Takayasu-Krankheit
Die meisten der Patienten, die nicht-spezifische akute Phase aortoarteritis oder mehr Exazerbationen für eine lange Zeit unterzogen bleiben anwendbar.
Die Prognose ist allgemein günstig, die Lebenserwartung der Patienten ist Jahrzehnte. Die Prognose ist bei kleinen Kindern schwerwiegender, mit der vorherrschenden Läsion der Aorta und ihrer Verzweigungen und dem chronisch rezidivierenden Verlauf der Erkrankung mit Nierenarterienerkrankung und arterieller Hypertonie. Die Sterblichkeit ist minimal. Die Todesursache in schweren Fällen von Takayasu-Krankheit kann sein: Kreislaufversagen, Ruptur des Aortenaneurysmas, Hirnblutung, chronisches Nierenversagen.