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Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ziele der Behandlung von dilatativer Kardiomyopathie bei Kindern
Zusammen mit den Innovationen in der Pathogenese der dilatativen Kardiomyopathie, die letzten zehn Jahre wurde durch die Entstehung neuer Ansichten über ihre Behandlung markiert, aber bisher die Behandlung von dilatative Kardiomyopathie bei Kindern bleibt weitgehend symptomatisch. Die Therapie basiert auf der Korrektur und Prävention der wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit und ihrer Komplikationen: chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Thromboembolien.
Nicht-pharmakologische Behandlung von dilatativer Kardiomyopathie bei einem Kind
Am optimalsten ist das flexible Regime mit der Einschränkung der körperlichen Aktivität bzw. Der Schwere der Verletzungen des Funktionszustandes des Kindes. Von großer Bedeutung ist die Verringerung der Vorbelastung aufgrund der Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und des Speisesalzes.
Medicamental Behandlung von dilatativen Kardiomyopathie bei einem Kind
In Anbetracht der grundlegenden Pathomechanismen der Herzinsuffizienz (Abnahme der Kontraktilität und Reduzierung der Masse der lebenden Kardiomyozyten) mittels seiner wichtigsten medikamentösen Behandlung sind Diuretika und Vasodilatatoren Gruppe der ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril).
Cardiotonische Medikamente (Digoxin) werden zur Behandlung mit signifikanter Myokarddilatation und unzureichender Wirksamkeit von Diuretika und ACE-Hemmern bei Patienten mit Sinusrhythmus hinzugefügt.
Die Antiarrhythmietherapie wird gemäß den Indikationen unter Berücksichtigung der Tatsache verwendet, dass diese Arzneimittel (außer Amiodaron) eine negativ inotrope Wirkung zeigen.
In den letzten Jahren wurde die Langzeitanwendung von Beta-Adrenoblockern bei diesen Patienten gerechtfertigt, beginnend mit minimalen Dosen mit dem allmählichen Erreichen optimaler tolerierter Dosen.
Im Hinblick auf die angebliche Autoimmunpathogenese eines signifikanten Teils der Fälle dilatativer Kardiomyopathie und deren Assoziation mit viraler Myokarditis stellt sich die Frage nach der Verwendung von immunsuppressiven und immunmodulierenden Medikamenten bei Patienten.
Fundieren metabolische Veränderungen im Myokard, nach einigen Autoren, sind die Grundlage für die Anwendung bei Patienten mit dilatative Kardiomyopathie Medikamenten, die den Stoffwechsel des betroffenen Myokard (Neoton, mildronat, Carnitin, eine Multivitamin- + anderen Präparaten cytoflavin) verbessern.
Chirurgische Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie bei einem Kind
Zu den wichtigsten Arten der nicht-pharmakologischen Behandlung von Herzinsuffizienz bei Kindern und Jugendlichen gehören:
- resynchronisierende Therapie der Herzaktivität;
- chirurgische Korrektur der Klappenpathologie:
- rekonstruktive Operationen am linken Ventrikel;
- die Verwendung von Vorrichtungen, die die Größe und Form der linken Herzkammer reduzieren;
- Vorrichtungen zur mechanischen Unterstützung der Blutzirkulation;
- Herztransplantation.
Prognose
Die Prognose der Krankheit ist sehr ernst, obwohl es einige Berichte über eine signifikante Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten auf dem Hintergrund der konventionellen Therapie gibt.
Die Kriterien für die Prognose umfassen die Dauer der Erkrankung nach der Diagnose, klinische Symptome und Schweregrad der Herzinsuffizienz, das Vorhandensein von Niederspannungstyp des Elektrokardiogramms. Ventrikuläre Arrhythmien hoher Grade, der Grad der Reduktion der kontraktilen und pumpenden Funktionen des Herzens. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie beträgt 3,5-5 Jahre. Die Meinungen der verschiedenen Autoren unterscheiden sich bei der Untersuchung der Ergebnisse der dilatativen Kardiomyopathie bei Kindern. Die höchste Überlebensrate wurde bei jungen Kindern beobachtet.
Nach Ansicht vieler Autoren sind chronische Herzinsuffizienz, Thromboembolie und Herzrhythmusstörungen die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie.
Trotz der intensiven Behandlung und der Suche nach neuen Medikamenten zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie bleibt das Thema der Herztransplantation relevant. Mit der modernen immunsuppressiven Therapie erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit transplantiertem Herzen 70-80%.