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Chronische Stirnhöhlenentzündung: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Das Vorhandensein von schweren oder II-III Grad der lokalen Schmerzsymptome, Anzeichen für das Vorhandensein von pathologischen Inhalten im Lumen der Stirnhöhle, das Fehlen der Wirkung der konservativen Behandlung innerhalb von 1-2 Tagen, das Auftreten von klinischen Anzeichen für Komplikationen.
Die Ziele der chronischen Frontitis-Behandlung
Wiederherstellung der Drainage und Belüftung der betroffenen Nasennebenhöhlen, Entfernung von pathologischen Abtrennungen aus dem Lumen, Stimulation reparativer Prozesse.
Nicht-pharmakologische Behandlung der chronischen Stirnhöhlenentzündung
Elektrophorese mit Procain oder Phonophorese mit Hydrocortison in Kombination mit Oxytetracyclin an der Vorderwand der entzündeten Stirnhöhle.
Medikamentöse Behandlung bei chronischer Frontitis
Bevor die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung des Abnehmbaren erhalten werden, wird Amoxicillin + Clavulansäure verordnet, gefolgt von Antibiotika mit gerichteter Wirkung. Wenn die Ausfluss aus dem Sinus nicht vorhanden ist oder nicht erhalten werden kann, wird die Behandlung für chronische Frontalitis, die früher begonnen wurde, fortgesetzt. Das Medikament der Wahl in komplexen entzündungshemmenden Therapie kann Fenspirid verwendet werden. Ordnen Sie vasokonstriktive Tropfen in der Nase (decongestaplast), zu Beginn der Behandlung - leichte vasokonstriktive Wirkung (eine Lösung von Ephedrin, Dimethinden und Kombination mit Phenylephrin). In Abwesenheit von Sekreten wird empfohlen, Antiödem-Therapie (Furosemid, intravenöse Injektion von 200 ml 1% Calciumchlorid-Lösung), die Verwendung von Antihistaminika durchzuführen.
Anämie der Schleimhaut des vorderen Teils der mittleren Nasengang wird mit Hilfe von vasokonstriktiven Medikamenten (Lösungen von Adrenalin, Oxymetazolin), Naphazolin, Xylometazolin, etc.) durchgeführt.
Das Nasenduschen (Spülen) der Nasenhöhle ist ein Verfahren, das den Druck in der Nasenhöhle nicht verändert. Die Position des Patienten sitzt, mit einem geneigten Kopf in der Weise, dass das Ohr in Kontakt mit der Schulter ist. Zum Waschen 100-200 ml einer auf 35-36 ° C erhitzten 0,9% igen Natriumchloridlösung mit darin gelöstem Lactoglobulin gegen opportunistische Bakterien und Salmonellen oder ein gerichtetes Antibiotikum verwenden. Die Olive wird in das darüberliegende Nasenloch injiziert, die Lösung wird durch ein Bluttransfusionssystem mit einer Häufigkeit von 30-40 Tropfen pro Minute gegossen. Nach Passieren der Nasenhöhle und des Nasopharynx wird Flüssigkeit aus der gegenüberliegenden Nasenhälfte freigesetzt.
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Chirurgische Behandlung der chronischen Frontitis
Die Untersuchung der Stirnhöhle durch den Frontalnasalkanal erfolgt mit einer Metallsonde von Landsberg oder ähnlichen Spezialsonden nach Anämie und Anästhesie des vorderen Teils des mittleren Nasenganges. Es sollte daran erinnert werden, dass bei diesem Verfahren oft eine sehr dünne und geneigte Schleimhaut des Frontoklyphalkanals geschädigt wird.
Die frontale Sinuspunktion durch die untere Wand (normalerweise bei mittleren und kleinen Nebenhöhlen) wird mit einer Bluttransfusionsnadel oder einer Vorrichtung zur Sternalpunktion durchgeführt.
Die Trepanopunktur wird mit speziellen Trepanationsgeräten durchgeführt. In die vordere (vordere) Wand des Sinus wird eine Öffnung eingeführt, durch die zum Spülen eine Kanüle in ihr Lumen eingeführt wird. Es ist wünschenswert, Vorrichtungen zu verwenden, mit denen der Eingriff gleichzeitig durchgeführt wird, das heißt, der Inhalt des Sinus wird während oder nach der Verabreichung der Kanüle von den Weichteilen des Stirnbereichs isoliert. Jeden Tag wird der Sinus gewaschen und am Ende wird eine Mischung hinzugefügt, die ein gerichtetes Antibiotikum und eine Hydrocortison-Suspension enthält. Die Infusion von Drogen erfolgt in einer horizontalen Position des Patienten auf dem Rücken mit einem leicht geneigten Kopf für mindestens 20 Minuten.
Die endonasale Eröffnung der frontalen Tasche und die Erweiterung des frontal-nasalen Kanals werden mit Hilfe der harten Endoskope Hopkins oder Karl Storz mit Optiken von 0 und 30 Grad durchgeführt. Oftmals wird es vor dem angegebenen Eingriff notwendig, den oberen Teil des hakenförmigen Prozesses zu resezieren.
Die extranasale Öffnung der Stirnhöhle wird vorzugsweise durch die Vorderwand durchgeführt und der gesamte autologe Inhalt wird entfernt. Bei einem bilateralen Prozess wird empfohlen, das interstitielle Septum zu zerstören. Fronnasenfistel entsteht durch Entfernung eines Teils der Zellen der vorderen Sinusgruppe. Eine signifikante Erweiterung des Lumens des frontal-nasalen Kanals erfordert die Einführung eines stationären Drainagerohrs für 28-35 Tage für die Epithelisierung der gebildeten Anastomose. Weder die 8-10 Tage für die Bequemlichkeit des Patienten die Röhre kann in Höhe der mittleren Nasenmuschel geschnitten werden.
In einigen Fällen ist die Vergrößerung des frontalen Nasen- kanals durch Resektion eines Teils seiner vorderen Zellgruppe möglich: Wenn die anschließende Führung der Probe mit dem Farbstoff positiv ist, kann keine künstliche Fistel angelegt werden. Die Intervention wird durch Prothesen des postoperativen Defekts der vorderen Stirnhöhlenwand abgeschlossen.
Weiterer Befehl
Verwendung von weich wirkenden Vasokonstriktoren für 4-5 Tage, sanfte Pflege der Wunde. Ungefähre Bedingungen der Unfähigkeit zur Verschlimmerung der chronischen Gonorrhoe ohne Anzeichen von Komplikationen im Falle einer konservativen Behandlung und der Verwendung von Sensing oder Trepanopunktur sowie mit extra-nasaler Interferenz sind 6-12 Tage.
Informationen für den Patienten
- Vorsicht vor Entwürfen.
- Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen von SARS an einen Spezialisten.
- Die Behandlung der akuten Frontitis sollte bis zur vollständigen Genesung mit der Empfehlung des behandelnden Arztes zur Durchführung einer chirurgischen Korrektur der Nasenhöhle durchgeführt werden.
Prognose
Günstig in Einhaltung der Regeln der Spar-Regime.
Prophylaxe der chronischen Frontitis
Prävention ist die freie Nasenatmung und die normale Anatomie der Nasenhöhle Strukturen zu halten, insbesondere ostiomeatal komplex und heilt die übertragene akute Rhinitis, SARS, Grippe, akute Sinusitis. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist eine chirurgische Sanierung der Strukturen der veränderten Nasenhöhle erforderlich, um die normale Nasenatmung wiederherzustellen.