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Gesundheit

Typhus: Behandlung und Vorbeugung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alle Patienten mit Verdacht auf epidemischen Typhus müssen in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten (Abteilung) hospitalisiert werden. Ihnen wird eine strenge Bettruhe bis zum 5.-6. Tag der Normalisierung der Körpertemperatur vorgeschrieben. Dann dürfen sich die Patienten setzen, und ab dem 8. Tag können sie auf der Station, zunächst unter Aufsicht einer Krankenschwester, und danach selbstständig gehen. Patienten müssen den Blutdruck ständig überwachen.

Eine spezielle Diät ist nicht vorgeschrieben. Das Essen sollte sanft sein, ziemlich kalorienreich sein und Vitamine im täglichen Bedarf enthalten.

Von großer Bedeutung sind die Mundtoilette (Prävention von eitrigen Mumps und Stomatitis) und die Hauthygiene (Dekubitusprävention).

Medikamentöse Behandlung von Typhus

Die Behandlung von Epidemie Typhus besteht in der Ernennung von First-Line-Medikamente Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe (Tetracyclin, Doxycyclin) und Chloramphenicol. Antibiotika werden in üblichen therapeutischen Dosen verschrieben: Doxycyclin oral 0,1 g zweimal täglich, ab dem zweiten Tag - einmal täglich; Tetracyclin oral in einer täglichen Dosis von 2 g in vier Dosen (Kinder 20-30 mg / kg). Bei Intoleranz gegen Tetracycline wird die Behandlung von Epidemientyphus mit Chloramphenicol 0,5 g viermal täglich nach innen durchgeführt. Normalerweise beträgt die Dauer des Kurses 4-5 Tage.

Um die Intoxikation zu verringern, wird dem Patienten reichlich Getränk gegeben und intravenös mit einer 5% igen Lösung von Glucose, isotonischer Natriumchloridlösung, einer polarisierenden Mischung und ähnlichen Arzneimitteln injiziert, wodurch eine Diurese erzwungen wird. Zur Bekämpfung der kardiovaskulären Insuffizienz ernennen Herzglykoside, Vasopressoren sowie Sauerstofftherapie. Wenn aufgeregt, Delir Beruhigungstherapie [Barbiturate, Diazepam (Sedexen), Haloperidol, Natriumoxybutyrat, Remicidin].

Mit der Entwicklung von Infektionserregern und toxischen Schock zeigt die Einführung von Kurzkursen von Dextran (reopoligljukin) in Kombination mit Glukokortikoiden (Prednisolon). Alle Patienten Rutosid (Ascorutinum), die Vitamine C und E zugeordnet, die die Wirkung sosudoukreplyayuschim haben. Für die Prävention thromboembolischer Komplikationen, vor allem bei älteren Patienten verwendet Antikoagulantien [in der Frühzeit - Natrium-Heparin (Heparin), und später -. Phenindion (fenilin) und andere] Unter der Kontrolle der Blutgerinnung. Analgetika, Antipyretika werden gezeigt. Beim meningealen Syndrom wird Dehydrierung mit Saluretikum (Furosemid, Acetazolamid) durchgeführt.

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Anweisungsregeln

Sie können einen Patienten aus dem Krankenhaus nicht vor 12 bis 14 Tagen nach Normalisierung der Körpertemperatur in Abwesenheit von Komplikationen verschreiben. Arbeitsunfähigkeitsbedingungen werden individuell, frühestens 2 Wochen nach Entlassung festgelegt.

Welche Prognose hat Epidemie Typhus?

In der Vergangenheit betrug die Sterblichkeitsrate etwa 10% und erreichte während einiger Epidemien 30-80%. Bei der Verwendung von Antibiotika sind Todesfälle selten (weniger als 1%).

Klinische Untersuchung

Die klinische Untersuchung wird in der KIS für 3 Monate durchgeführt, in Anwesenheit von Rest-Ereignissen - 6 Monate. Vor der vollständigen Normalisierung der Funktion des zentralen Nervensystems ist es notwendig, den Neuropathologen zu beobachten, mit Myokarditis - Beobachtung des Therapeuten.

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Wie kann man Fleckfieber verhindern?

Die Bekämpfung des Epidemie-Typhus zielt auf die Bekämpfung der Pedikulose ab.

Personen mit einem erhöhten Infektionsrisiko werden einmalig mit einer Impfdosis von 0,25 ml subkutan mit Impfstoff E (Typhus typhus kombiniert lebend trocken) geimpft; Wiederholungsimpfung in 1 Jahr oder Impfstoff typphytephale chemische in einer Dosis von 0,5 ml subkutan einmal mit einem Booster nach 4 Monaten trocknen.

Im Zentrum der Infektion werden sterilisierte Patienten behandelt und eine Kammerdesinfektion der Einstreu durchgeführt: Vorräte, Kleidung und Wäsche. Die Kontaktpersonen werden 25 Tage lang beobachtet. Aufgrund von Schwierigkeiten der klinischen Diagnose, Typhus Ähnlichkeit mit einer Reihe von anderen mit Fieber-Erkrankungen, von jeweils rechtzeitiger Diagnose benötigen, sollten alle Patienten mit Fieber für mehr als 5 Tage zweimal durchgeführt werden (mit einem Intervall von 10 bis 14 Tagen) Typhus durch serologische Untersuchung Epidemie.

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