Behandlung von Leptospirose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung von Leptospirose wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Hospitalisierung wird nach epidemiologischen Indikationen durchgeführt. Das Regime in der akuten Phase ist Bettruhe.
Diät bestimmt die klinischen Merkmale der Krankheit. Bei der Dominanz des Nierensyndroms - Tabelle Nummer 7, Leber - Tabelle Nummer 5, mit kombinierten Läsionen - Tabelle Nummer 5 mit Salzrestriktion oder Tabelle Nummer 7 mit Einschränkung von Fett.
Indikationen für die Hämodialyse
- Zwei- oder dreitägige Anurie.
- Azotämie (Harnstoffblut 2.5-3 g / l und darüber) in Kombination mit:
- Azidose (Blut pH-Wert kleiner als 7,4);
- Alkalose (Blut-pH-Wert mehr als 7,4);
- Hyperkaliämie (über 7-8 mmol / l);
- Gefahr der Schwellung von Lunge und Gehirn.
Hyperbare Oxygenierung wird verwendet. Bei schweren hämorrhagischen Syndrom verschreiben 40-60 mg / Tag Prednisolon oder intravenös 180-240 mg / Tag.
Verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung von Leptospirose, einem Komplex von Vitaminen.
Medikamentöse Behandlung von Leptospirose
Antibakterielle Behandlung von Leptospirose wird mit Penicillin-Zubereitungen in einer Dosis von 4-6 Millionen Einheiten / Tag oder Ampicillin in einer Dosis von 4 g / Tag durchgeführt. Bei Unverträglichkeit gegenüber Penicillin wird Doxycyclin zweimal täglich 0,1 g, Chloramphenicol in einer Dosis von 50 mg / kg pro Tag verschrieben. Wenn das ZNS betroffen ist, ist die Dosis von Penicillin auf 12-18 Millionen Einheiten / Tag erhöht, die Dosis von Ampicillin - bis zu 12 g / Tag, Chloramphenicol - bis zu 80-100 mg / kg pro Tag.
Antibakterielle Behandlung von Leptospirose sollte 5-10 Tage dauern.
In einem akuten Nierenversagen in der Anfangsphase, während die tägliche Menge zu reduzieren wird intravenös Urin osmotische Diuretika (300 ml einer 15% igen Mannitol-Lösung, 500 ml 20% Glucose-Lösung) verabreicht wird, 200 ml 4% iger Natriumhydrogencarbonatlösung pro Tag in zwei Stufen. In Schritt anuricheskoy Saluretika verabreichte hohe Dosen (800-1000 mg / Tag von Furosemid), anabole Steroide (methandienone 0,005 g 2-3 mal pro Tag), 0,1 g / Tag von Testosteron.
Wenn infektiöse toxischer Schock an den Patienten intravenös in einer Dosis von Prednison und 10 mg / kg pro Tag, Dopamin durch individuelle Regelung, dann nacheinander intravenös 2-2,5 Liter Lösungstyp oder Trisol kvintasol, 1-1,5 l polarisierenden Gemisch (5% Glucoselösung, 12-15 g Kaliumchlorid, 10-12 Einheiten Insulin). Salzlösungen werden zuerst in einen Strahl injiziert und dann zu einer Tropfeneinführung (mit dem Auftreten von Puls und Blutdruck) geleitet. Bei der Entwicklung des DIC-Syndroms werden frisch gefrorenes Plasma, Pentoxifyllin, Natriumheparin, Proteaseinhibitoren verwendet.
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Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Arbeitsfähigkeit nach der Krankheit wird langsam, aber vollständig wiederhergestellt. Nicht ansteckende Patienten können sie 10 Tage nach der Temperaturnormalisierung mit vollständiger klinischer Erholung, in Gegenwart von Meningitis - nach der Sanierung der Zerebrospinalflüssigkeit verschreiben.
Ungefähre Bedingungen der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit 1-3 Monate.
Klinische Untersuchung
Die klinische Untersuchung wird für 6 Monate mit einer monatlichen Untersuchung des Spezialisten der ansteckenden Krankheit, gemäß den Indikationen - ein Nephrologe, ein Augenarzt, ein Neurologe, ein Kardiologe durchgeführt. Wenn die Pathologie für 6 Monate fortbesteht, wird eine weitere Überwachung und Behandlung von Leptospirose von Ärzten des entsprechenden Profils (Nephrologe, Augenarzt, Kardiologe) für mindestens 2 Jahre durchgeführt.