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Symptome von Typhus bei Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Typhus hat eine Inkubationszeit, die 3 bis 21 ist, in der Regel 9-14 Tage, in Abhängigkeit von der Dosis infekta penetriert, seine Virulenz, die Art der Infektion (bei kürzerer und längeren Nahrung während der Infektion durch das Wasser und in direktem Kontakt) und den Zustand von Makroorganismus, nach dem die Symptome von Typhus erscheinen.
Die Anfangszeit des Typhus ist durch die allmähliche oder akute Entwicklung des Intoxikationssyndroms gekennzeichnet. In der aktuellen Strömung sind beide Varianten fast gleich anzutreffen.
In den ersten Tagen nehmen die Symptome von Typhus allmählich zu, und die Patienten bemerken zunehmende Müdigkeit, zunehmende Schwäche, Kognition, Kopfschmerzen, Verschlechterung oder Appetitlosigkeit.
Die Körpertemperatur steigt in erstaunlicher Weise und erreicht am 5.-7. Tag der Krankheit 39-40 ° C. Mit akutem Beginn innerhalb der ersten 2-3 Tage erreichen alle Symptome von Typhus und Intoxikation volle Entwicklung, d.h. Die Dauer der Anfangsphase wird verkürzt, was zu diagnostischen Fehlern und späterem Krankenhausaufenthalt führt.
Bei der Untersuchung von Patienten in der Anfangsphase der Erkrankung wird auf eine gewisse Hemmung und Adynamie hingewiesen. Die Patienten sind gleichgültig gegenüber der Umwelt, die Fragen werden einsilbig beantwortet, nicht sofort. Das Gesicht ist blass oder leicht hyperämisch, manchmal leicht pastenartig. Bei einer kürzeren Inkubation wird das schnellere Auftreten der Krankheit häufiger festgestellt.
Veränderungen im kardiovaskulären System in der Anfangsphase sind durch relative Bradykardie, arterielle Hypotonie gekennzeichnet. Bei einigen Patienten wird Husten oder verstopfte Nase festgestellt. Auskultatorisch über die Lunge wird oft durch hartes Atmen und vereinzelte trockene Keuchen gehört, was auf die Entwicklung einer diffusen Bronchitis hindeutet.
Die Zunge ist meist verdickt, mit den Abdrücken der Zähne an den Seitenflächen. Der Zungenrücken ist mit einer massiven grau-weißen Beschichtung bedeckt, die Kanten und die Spitze sind frei von Plaque, sie haben eine satte rosa oder rote Farbe. Zev ist leicht hyperämisch. Manchmal kommt es zu einer Zunahme und Ausspülung der Mandeln. Der Bauch ist mäßig aufgeblasen. Palpation in dem rechten Beckenbereich bestimmt wird grob, großkalibrige im Caecum Rumpeln und kleinkalibrigen Rumpeln und Schmerzen entlang des terminalen Ileums, das Vorhandensein von Ileitis anzeigt. Bestimmen Verkürzung des Perkussions Schalls in der Ileozökalgegend (Padalka Symptom) aufgrund Hyperplasie, Anwesenheit mezadenita. Dies wird auch durch das positive Kreuz-Symptom von Sternberg belegt. Stuhl mit Neigung zur Verstopfung. Am Ende der ersten Krankheitswoche nimmt die Palpation von Leber und Milz zu und wird zugänglich.
Das Blutbild in den ersten 2-3 Tagen ist durch mäßige Leukozytose gekennzeichnet, und vom 4.-5. Tag der Krankheit wird Leukopenie mit einer Verschiebung nach links bestimmt; Ihr Grad hängt von der Schwere der Krankheit ab. Darüber hinaus werden Aneosinophilie, relative Lymphozytose und Thrombozytopenie beobachtet. ESR moderat erhöht. Diese Veränderungen im Blutbild sind eine natürliche Folge der spezifischen Wirkungen von Toxinen von Typhus-infizierten Salmonellen auf das Knochenmark und der Akkumulation von Leukozyten in den lymphatischen Formationen der Bauchhöhle. Markieren Sie Oligurie. Bestimmen Sie die Veränderungen im Urogramm: Proteinurie, Mikrohämaturie, Zylindurie, die in das Syndrom der "infektiös-toxischen Niere" passen.
Alle Symptome des Typhus erreichen bis zum Ende der ersten - der Beginn der zweiten Woche, wenn die Periode der Höhe der Krankheit kommt, eine maximale Entwicklung. Diese Periode dauert von einigen Tagen bis zu 2-3 Wochen und ist für den Patienten am schwersten. Mit dem gegenwärtigen Fluss ist diese Periode der Krankheit viel kürzer und leichter, es wird durch eine Zunahme der Vergiftung und des hohen Fiebers, Änderungen von der Seite des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Die Patienten sind in einem Zustand der Benommenheit. In schweren Fällen navigieren sie nicht in Zeit und Ort, sie erkennen keine Menschen in der Umgebung, sie sind tagsüber müde und schlafen nachts nicht, beschweren sich über nichts, manchmal toben sie. Diese Veränderungen im neuropsychischen Zustand kennzeichnen den Typhusstatus, der im modernen Leben selten ist.
Bei einigen Patienten tritt in der zweiten Krankheitswoche eine kleine Ulzeration im Duodenalbogen auf - der Duin. Die Temperatur des Körpers während dieser Periode wird auf 39-40 ° C erhöht und kann später einen konstanten oder wellenförmigen Charakter haben.
In 55-70% der Fälle von Typhus in dem 8-10-ten Tag der Krankheit gibt es einen charakteristischen Hautausschlag - ein rosarot roseola Durchmesser von 2-3 mm, lag vor allem in der Haut der Bauch und unterer Brust, wie im Fall von starken Niederschlägen und zum Abdecken von Gliedmaßen . Der Ausschlag ist monomorph; in der Regel spärlich: Die Anzahl der Elemente übersteigt selten 6-8. Roseola steigt oft leicht über das Niveau der Haut (Roseola elevata) und ist auf ihrem hellen Hintergrund deutlich sichtbar. Wenn die Haut entlang der Ränder des Roseols gedrückt oder gestreckt wird, verschwinden sie, woraufhin sie wieder auftauchen, was auf ihren entzündlichen Charakter hinweist. In schweren Formen kann der Hautausschlag einen petechialen Charakter annehmen. Die Lebensdauer von Roseol beträgt 1 bis 5 Tage, normalerweise 3-4 Tage. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags ist kaum eine Hautpigmentierung erkennbar. Gekennzeichnet durch das Phänomen der podsypaniya, die mit einem wellenartigen Verlauf der Bakteriämie verbunden ist. Roseola kann in den ersten Tagen der Rekonvaleszenz bei normaler Temperatur auftreten.
Einige Patienten zeigen Symptome Filippowitsch - icteric Färbung der Haut der Handflächen und Fußsohlen - die endogene Carotin hyperchromia Haut, die aufgrund der Tatsache erfolgt, dass die Umwandlung Carotin zu Vitamin A als Folge von Leberschäden gestört wird.
In der Mitte der Krankheit Typhus relativ Bradykardie beibehalten, tritt Dikrotie Impuls, noch stärker reduzierte arteriellen und venösen Druck, Auskultation - Schwerhörigkeit Herzton an der Spitze und Basis des Herzens hören nontransversal Systolikum.
Bei Patienten mit Typhus wird eine Abnahme des vaskulären Tonus beobachtet, und bei 1,4% der Patienten wird eine akute vaskuläre Insuffizienz beobachtet. Plötzliche Tachykardie kann auf Komplikationen hinweisen: Darmblutung, Darmperforation, Kollaps - und hat einen schlechten prognostischen Wert.
Veränderungen des Atmungssystems in diesem Zeitraum werden durch das Phänomen der Bronchitis ausgedrückt. Mögliche Lungenentzündung, sowohl aufgrund des Erregers des Typhus als auch der begleitenden Mikroflora.
Veränderungen im Verdauungssystem in der Mitte der Krankheit erreichen maximale Schwere. Die Lippen sind trocken, oft mit Krusten bedeckt, mit Rissen. Die Zunge ist verdickt, dicht mit einer grau-bräunlichen Schicht bedeckt, die Ränder und Spitze ihrer leuchtend roten Farbe mit den Abdrücken der Zähne ("Typhus", "geröstete" Zunge). In schweren Fällen wird die Zunge trocken und nimmt aufgrund des Auftretens von blutenden Querrissen ein fuliginöses Aussehen an. Trockenheit der Zunge ist ein Zeichen für die Niederlage des vegetativen Nervensystems. Der Bauch ist geschwollen. Sie bemerken eine Verzögerung im Stuhl, in einigen Fällen ist es flüssig, grünlich in der Farbe, manchmal in Form von "Erbsensuppe". Das Rumpeln und die schmerzhafte Palpation des ileozökalen Teils des Darms werden deutlich, ein positives Symptom von Padalka. Leber und Milz sind vergrößert. Manchmal ist die Cholezystitis, und bei den Frauen geschieht es öfter.
Auf dem Höhepunkt der Krankheit werden solche Symptome von Typhus bemerkt: die Urinmenge nimmt ab, Proteinurie, Mikrohämaturie, Cylindurie werden bestimmt. Es gibt Bakteriurie, die manchmal zu Pyelitis und Zysten führt. In einigen Fällen können Mastitis, Orchitis, Epididymitis, Dysmenorrhoe, bei schwangeren Frauen - Frühgeburt oder Abtreibung entwickeln.
Während der Höhe der Krankheit können solche gefährlichen Komplikationen wie Perforation von Typhusgeschwüren und Darmblutungen auftreten, die bei 1-8% bzw. 0,5-8% der Patienten mit Typhus auftreten.
Die Periode der Auflösung der Krankheit dauert nicht eine Woche und ist durch eine Abnahme der Temperatur gekennzeichnet, die oft vor der Normalisierung amphibisch wird; tägliche Schwankungen erreichen 2,0-3,0 ° C. Die Kopfschmerzen verschwinden, der Schlaf verbessert sich, der Appetit verbessert sich, die Zunge klärt und befeuchtet, die Diurese nimmt zu.
Bei dem derzeitigen Verlauf des Typhus wird die Temperatur oft durch eine kurze Lyse ohne amphibisches Stadium reduziert. Die normale Temperatur sollte jedoch nicht als Zeichen der Erholung angesehen werden. Lang anhaltende Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, Labilität der Psyche, Gewichtsverlust. Mögliche subfebrile Temperatur als Folge von vegetativ-endokrinen Erkrankungen. In diesem Zeitraum können Spätkomplikationen auftreten: Thrombophlebitis, Cholezystitis.
Anschließend werden die gestörten Funktionen wiederhergestellt, der Organismus wird von den Erregern befreit. Dies ist eine Periode der Genesung, bei der das astenovegetative Syndrom für 2-4 Wochen typisch ist. In der Genesungsphase unter den Typhusern werden 3-5% chronische bakterielle Träger.
Exazerbationen und Rückfälle von Typhus
Bei der Rezession der Krankheit, aber noch bevor sich die Temperatur normalisiert, kann es zu Exazerbationen kommen, die durch eine Verzögerung des Infektionsprozesses gekennzeichnet sind: Fieber und Intoxikation nehmen zu, frische Rosenblüten erscheinen, die Milz ist vergrößert. Exazerbationen sind eher einmalig und werden unsachgemäß behandelt und wiederholt. Unter Bedingungen der Antibiotikatherapie und mit dem gegenwärtigen Verlauf der Krankheit werden Exazerbationen selten beobachtet.
Rückfälle oder Wiederauftreten der Krankheit kommen bereits bei normaler Temperatur und verschwanden Intoxikation. Unter modernen Bedingungen hat die Häufigkeit von Rückfällen zugenommen, was offenbar mit der Verwendung von Chloramphenicol, das eine bakteriostatische Wirkung hat, und insbesondere - Glukokortikoiden verbunden sein kann. Vorläufer des Rückfalls - subfebrile Zustand, Erhaltung der Hepatosplenomegalie, Aneosinophilie, geringe Menge an Antikörpern. Das Krankheitsbild des Rezidivs, welches das Bild des Typhus wiederholt, ist noch durch einen leichteren Fluß, einen schnelleren Temperaturanstieg, ein frühes Auftreten eines Ausschlages, weniger ausgeprägte Typhus- und allgemeine Intoxikationserscheinungen gekennzeichnet. Ihre Dauer beträgt von einem Tag bis zu mehreren Wochen; Zwei, drei Rückfälle und mehr sind möglich.
Klassifizierung von Typhus
- Durch die Art der aktuellen:
- typisch;
- atypisch (ausgelöste, abortive, ambulante, selten vorkommende Formen: Pneumothyphoid, Meningotiv, Nephrotip, Colitis, Typhus-Gastroenteritis).
- Dauer:
- scharf;
- mit Exazerbationen und Rückfällen.
- Nach der Schwere des aktuellen:
- Licht;
- von mittlerer Schwere;
- schwer.
- Durch das Vorhandensein von Komplikationen:
- unkompliziert;
- kompliziert:
- spezifische Komplikationen (Darmblutungen, Darmperforation, ITSH),
- unspezifisch (Pneumonie, epidemische Parotitis, Cholezystitis, Thrombophlebitis, Otitis, etc.).
Komplikationen von Typhus
Darmblutungen treten am Ende der zweiten und dritten Krankheitswoche häufiger auf. Abhängig von der Größe des ulzerierten Blutgefäßes, dem Gerinnungszustand, der Blutgerinnung, dem Blutdruck usw. Kann es stark und unbedeutend sein. In einigen Fällen hat es den Charakter einer kapillaren Blutung aus Darmgeschwüren.
Einige Autoren weisen darauf hin, dass der vorübergehende Anstieg des Blutdrucks, das Verschwinden der Pulsdiskose, die Schnelligkeit des Pulses, der kritische Temperaturabfall, Durchfall Angst vor Darmblutungen verursachen. Blutungen werden durch Blähungen und eine erhöhte Darmperistaltik begünstigt.
Ein direktes Anzeichen für Blutungen ist Melena (teerartiger Stuhl). Manchmal im Kot wird die Anwesenheit von scharlachrotem Blut bemerkt. Häufige Symptome der inneren Blutung sind die Blässe der Haut, ein Blutdruckabfall, eine Beschleunigung des Pulses, ein kritischer Abfall der Körpertemperatur, der von einer Klärung des Bewusstseins begleitet wird, Aktivierung des Patienten und die Illusion schafft, dass sich sein Zustand verbessert hat. Bei massiven Blutungen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln, der eine ernsthafte Prognose hat. Aufgrund der Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der Ablagerung von Blut in den Zöliakiegefäßen sind die Patienten sehr empfindlich gegenüber Blutverlust und es können allgemeine Blutungssymptome mit signifikant niedrigerem Blutverlust als bei gesunden auftreten. Die gefährlichste Blutung aus dem Dickdarm. Blutungen können einfach und wiederholt werden - bis zu sechs Mal oder mehr, aufgrund von Blutgerinnungsstörungen können mehrere Stunden dauern.
Eine schlimmere Komplikation ist die Perforation des Darms, die bei 0,5-8% der Patienten auftritt. Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Beziehung zwischen anatomischen Veränderungen und dem Schweregrad der Intoxikation fehlt, so dass es schwierig ist, die Entwicklung der Perforation vorherzusagen. Es tritt oft im terminalen Ileum in einem Abstand von etwa 20-40 cm von der Ileozökalklappe auf. Gewöhnlich gibt es ein (weniger oft zwei oder drei oder mehr) Perforationslöcher bis zu zwei Rubel-Münzen. Gelegentlich tritt Perforation im Dickdarm, in der Gallenblase, im Appendix auf, dessen lymphatischer Apparat aktiv am Entzündungsprozeß beteiligt ist. Perforationen sind in der Regel single, aber sie treffen drei und fünf Mal, und sie treten häufiger bei Männern auf.
Klinische Manifestationen der Perforation - akute Abdominalschmerzen lokalisierten in der Magengegend leicht nach rechts von der Mittellinie, die Muskelspannung abdominals, positiv Symptom SHCHetkina-Blumberg. Der Puls ist häufig, schwache Füllung, das Gesicht verblasst, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, die Atmung wird beschleunigt, in einigen Fällen kommt es zu einem schweren Kollaps. Die wichtigsten klinischen Zeichen der Darmperforation sind Schmerzen, Muskelschutz, Blähungen, Verschwinden der Peristaltik. Schmerzen, besonders "Dolch", sind nicht immer ausgeprägt, besonders bei Typhus, weshalb Ärzte häufig Fehler machen, wenn sie eine Diagnose stellen.
Wichtige Symptome von Typhus sind Blähungen in Kombination mit Schluckauf, Erbrechen, Dysurie und das Fehlen von hepatischen Dumpfheit. Unabhängig von der Intensität des Schmerzes bei Patienten wird die lokale Steifheit der Muskeln in der rechten Ileumregion bestimmt, aber im Verlauf des Prozesses wird die Spannung der Bauchmuskeln weiter verbreitet und ausgeprägt.
Perforation des Darms trägt zu Blähungen, erhöhte Peristaltik, Bauchtrauma bei. Mögliche Entwicklung der Peritonitis und ein tiefes Eindringen von Typhus Geschwüre, Nekrose der mesenterialen Lymphknoten, Milz eiternde Herzinfarkt, Typhus salpingitis. Beitrag zur Entwicklung von Darmblutungen und Perforationen späten Krankenhausaufenthalt und spät eingeleitete spezifische Therapie.
Bild von Perforation und Peritonitis im Hintergrund der Antibiotika-Therapie wird oft verwischt, so dass auch nicht scharf Bauchschmerzen sollten einen Arzt aufsuchen, und die Zunahme von Fieber, Rausch, Blähungen, Tachykardie, Leukozytose, Blut auch in Abwesenheit von lokalen Symptomen weist auf die Entwicklung der Peritonitis.
Bei 0,5-0,7% der Patientinnen entwickelt sich ITCH in der Regel in der Periode der Höhe der Erkrankung. Das klinische Bild von ITSH ist durch plötzliche scharfe Verschlechterung des Zustands, Schüttelfrost, Hyperthermie, Verwirrung, arterielle Hypotonie, Leuko- und Neutropenie gekennzeichnet. Die Haut wird blass, feucht, kalt, Zyanose wächst, Tachykardie entwickelt sich, dyshatelnaya Insuffizienz ("Schocklunge"), Oligurie entwickeln. Im Blut wird Azotämie festgestellt (die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin steigt an).
Sterblichkeit und Todesursachen
Wenn die Behandlung von Typhus mit Antibiotika ist Letalität weniger als 1%, die Haupttodesursachen - Peritonitis, ITH.