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Gesundheit

Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Inkubationszeit von hämorrhagischem Fieber mit renalem Syndrom beträgt 4 bis 49 (durchschnittlich 14-21) Tage. Für hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom wird durch eine klare zyklische Strömung und die Vielfalt der klinischen Möglichkeiten, von gescheiterten febrile Formen zu schweren, mit massivem hämorrhagischem Syndrom und persistent Nierenversagen charakterisiert. Folgende Perioden werden unterschieden: initial (febril), oligurisch, polyurisch, rekonvaleszent (früh - bis zu 2 Monaten und spät - bis zu 2-3 Jahren). Prodromalsymptome des hämorrhagischen Fieber mit renalem Syndrom von Unwohlsein, kühlt, Müdigkeit, subfebrile, dauerhaften 1-3 Tage, um nicht mehr als 10% der Patienten beobachtet.

Die Anfangsphase des hämorrhagischen Fieber mit renalem Syndrom (1-3 Minuten Krankheitstag) Dauer von 3 bis 10 Tagen durch eine akut einsetzende gekennzeichnet, Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ° C und schweren Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit, verminderten Appetit , Schwäche, Muskelschmerzen. Sie bemerken Verstopfung, obwohl Durchfall bis zu 3-5 Mal am Tag möglich ist. Charakteristische Symptome des hämorrhagischen Fieber mit Nierensyndrom: reduzierte Sehschärfe ( „fliegt“ vor den Augen), Schmerzen in den Augäpfeln, die innerhalb von 1-5 Tagen verschwinden. Celebrating Spülung des Gesichts, des Halses, der oberen Brust, injiziert Sklera und Konjunktiva, des Rachens Kongestion, hämorrhagische enanth auf der Schleimhaut des weichen Gaumens, moderate Bradykardie. Blutaustritt aus der Nase, Erbrechen, Schmerzen im unteren Rücken, Bauch; vom 3.-5. Tag erscheint ein petechialer Hautausschlag im Bereich der Schlüsselbeine, Achseln, Brust. In schweren Formen werden Meningismus-Symptome festgestellt. 4-6-ten Tag der Krankheit erhöht das Risiko von Infektions-toxischem Schock, vor allem in der Verletzung von Gesundheitsschutzmodus (Handarbeit, ein Besuch in die Badewanne, die Verwendung von Alkohol). Oligurisch Zeitraum (3-6 bis 8-14-ten Tag der Krankheit) - der Zustand des Patienten nicht in der Normalisierung der Körpertemperatur nicht verbessert, oft hat es sogar verschlechtert; verschärft Symptome des hämorrhagischen Fieber mit renalem Syndrom (verstärkte Kopfschmerzen, Erbrechen nicht auf die Nahrungsaufnahme im Zusammenhang erscheinen, Schluckauf, trockener Mund, Anorexie), tägliche Harnausscheidung und verringert korreliert die Schwere der Oligurie mit der Schwere der Erkrankung. Gekennzeichnet durch ausgeprägte Schwäche, Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule von unterschiedlicher Intensität, hämorrhagisches Syndrom (Blutung in die Sklera an den Injektionsstellen, nasal, gastrointestinal, uterine Blutungen). Blutungen in lebenswichtigen Organen (ZNS, Nebennieren, Hypophyse) können zum Tod führen. Objektiv bemerken die Patienten die Blässe des Gesichtes, die Pünktlichkeit der Augenlider, die Schwellung des Gesichts; Bradykardie, Hypotonie, ersetzt durch das Ende der Periode mit Hypertonie; Symptome von Bronchitis erscheinen (bei Rauchern). Palpation des Bauches in der Niere wird durch Schmerzen Projektion, Hepatomegalie, positive Symptom Klopfen auf den Lendenbereich bestimmt. Wenn das letzte Symptom entdeckt wird, sollte Vorsicht walten gelassen werden, da die Nierenkapsel rupturiert werden kann.

Die polyurische Periode (vom 9. Bis 13. Tag der Krankheit) ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Polyurie (bis zu 5 Liter / Tag oder mehr), Nykturie mit Hypoisostenurie; die Beendigung des Erbrechens, das Verschwinden von Schmerzen im unteren Rücken, die Wiederherstellung von Schlaf und Appetit. Zur gleichen Zeit, solche Symptome von hämorrhagischem Fieber mit Nierensyndrom, wie: Schwäche, trockener Mund. Der Durst nimmt zu. Manchmal, in den ersten Tagen der Polyurie, wächst Azotämie, möglicherweise die Entwicklung von Dehydratation, Hyponatriämie, Hypokaliämie.

In der Rekonvaleszenzzeit wird die tägliche Diurese wiederhergestellt, die Harnstoff- und Kreatininwerte sind normal, der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Die Dauer der Genesung hängt von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Nierenfunktion ab und dauert von 3 Wochen bis zu 2-3 Jahren. Die Beurteilung der Schwere der Erkrankung entspricht der Schwere der wichtigsten klinischen Syndrome, insbesondere des akuten Nierenversagens, und der Entwicklung von Komplikationen.

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Komplikationen des hämorrhagischen Fiebers mit renalem Syndrom

Komplikationen des hämorrhagischen Fiebers mit Nierensyndrom sind in spezifische und unspezifische unterteilt.

  • Spezifisch:
    • infektiös-toxischer Schock:
    • DIC-Syndrom;
    • azotemische Urämie;
    • Ödem der Lunge und des Gehirns;
    • Blutungen in der Hypophyse, Nebennieren, Myokard, Gehirn;
    • Eklampsie:
    • akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
    • starke Blutung;
    • Reißen oder Ruptur der Nierenkapsel;
    • infektiöse Myokarditis;
    • hämorrhagische Meningoenzephalitis,
    • Parese des Darms;
    • virale Lungenentzündung und andere.
  • Nicht spezifisch:
    • Pyelonephritis;
    • aufsteigender Pyelit;
    • eitrige Mittelohrentzündung;
    • Abszesse;
    • Phlegmone;
    • Lungenentzündung;
    • Mumps;
    • Sepsis und andere.

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Sterblichkeit und Todesursachen

Hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom hat eine Mortalitätsrate, die 0.7-3,5% und kommt aus der Entwicklung von infektiösem toxischen Schock, akuten Nierenversagen, Blutungen in lebenswichtigen Organen, Nieren Bruch.

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